NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gründlichkeit der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2007, 11:54 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Ich habe den Eindruck das bei mir eine Rasur mit Musgo Real gründlicher

als z.B.mit einer Seife von C&E.Habt ihr das auch oder ist das nurvon meiner Tagesform bei der Rasur abhängig ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2007, 13:52 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


also generell würde ich die Gründlichkeit der Rasur nicht von der verwendeten Seife oder Creme abhängig machen.

Seife bzw. Creme beeinflussen eher die Eigenschaft der Rasur, also ob es sich sanft anfühlt (Einweichwirkung der Seife oder Creme), wenn die Haare geschnitten werden (neue scharfe Klinge wird zugrunde gelegt), wie die Klinge über die Haut gleitet (Gleitfähigkeit der Seife oder Creme), und wie sich die Haut danach anfühlt.

Wesentlich wichtiger für die Gründlichkeit ist beispielsweise, ob du vorher den Bart mit heissem Wasser in irgendeiner Form (Dusche, nasser heisser Waschlappen) behandelt hast. Durch das heisse Wasser treten die Haare aus dem Haarkanal hervor, da sich der Haarmuskel entspannt. Dadurch steht das Barthaar weiter aus der Haut heraus und kann dadurch tiefer geschnitten werden, als wenn es nicht so weit aus der Haut herausstehen würde. Nach der Rasur den Restschaum mit kaltem Wasser abspülen und danach AS drauf bewirkt, dass es sich wieder in den Haarkanal zurückzieht, was eine perfekt glatte Rasur zur Folge hat.

Auch der Druck, den du auf Messer oder Hobel ausübst hat mit der Gründlichkeit zu tun, wobei es hier natürlich Abstriche an die Sanftheit der Rasur bzw. die Verletzungswahrscheinlichkeit zu machen gibt.

Letztlich bestimmt auch der Klingenspalt des Rasierers bzw. die Auslegung des nicht-verstellbaren Hobels wie gründlich rasiert wird.
Rasierst du dich beispielsweise mit einem 37c und Feather Klinge und übst nur minimal Druck aus, dann wirst du schon während der Rasur "wunde" Stellen haben... d.h. es wurde so nahe an der Haut Material abgeschnitten, dass auch etwas Haut mitgenommen wurde

Daher besser gar keinen druck mit nem 37c und Feather Klinge.

Bei Futur, Progress und Vision kannst du den Klingenspalt ja einstellen... teste mal, falls möglich und mache auf der einen Wange eine Bahn mit dem Strich auf der niedersten Stufe und auf der anderen Wange eine Bahn mit dem Strich auf der höchsten Stufe... die erste Wange wird mehr Stoppeln haben als die zweite, also ungründlicher sein...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 20.08.2007 um 13:56 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2007, 17:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe auch manchmal den Eindruck, das bestimmte Rasierseifen eine noch glattere Rasur ermöglichen. Namen nenne ich keine, weil der Einschätzung keine repräsentativen Daten zugrunde liegen. Wer wahllos zwischen sieben Messern und zehn Seifen/Cremes wechselt, rasiert sich selten mit derselben Kombination. Und wenn doch, dann ist das letzte Mal zu lange her, um sich dran zu erinnern.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2007, 18:19 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Ich schliesse mich Oskar an und behaupte, dass (zumindest bei mir) mit
Rasierseifen grundsaetzlich eine gruendlichere Rasur als mit RCs moeglich ist.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2007, 18:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde nicht sagen, grundsätzlich sei RC oder RS besser für eine gründliche Rasur und bin der Ansicht, das hängt von der konkreten RS oder RC und den Hautbedürfnissen ab.
Ich stelle z.B. fest, dass die Trumper-RS Rose mir einen sehr mageren Schaum macht, was die Fettversorgung anbelangt oder den Anteil an Gleitstoffen betrifft, bei dem die Klinge nicht besonders gut gleitet, was bei der Trumper-RC Sandelholz nicht der Fall ist.
Mit anderen Seifen, wie z.B. Col. Conk sieht das wieder anders aus, die bei mir ein besseres Klingengleiten zeigen als die Trumper-RS.

Inwieweit oder ob die Gründlichkeit der Rasur auf das Konto eines geeigneten Rasiermittels geht, ist eine gute Frage.
Sicherlich spielt die Rasurvorbereitung einen Rolle und das Rasierwerkzeug oder die Klinge. Aber ich sehe da doch einen spürbaren Beitrag der RS oder RC an einer gelungenen Rasur.
Es ist eben das Zusammenspiel vieler Dinge. Die "beste" RS oder RC wird eine schwache Klinge nicht herausboxen können und die schärfste Klinge braucht eben eine gute Gleit-Grundlage usw.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2007 um 18:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2007, 07:51 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm stimmt sicherlich alles, was die Gleitfähigkeit betrifft, aber letztlich hat die endgültige Gründlichkeit der Rasur nach Kühlung und Versiegelung der Poren mit AS eigentlich nur noch was mit der Resthaarlänge der Barthaare nach der Rasur zu tun.

Natürlich wird es ungründlich werden, wenn die Klinge so schlecht gleitet, dass man an schwierigen Stellen (Kinn, Kieferknochen) von der Haut abhebt bzw. die Klinge sich nicht anschmiegen kann, daher dachte ich an die geraden Bahnen an den Wangen... da kann man diese Komponente fast vernachlässigen.

Also unterstellen wir einen gewissen Standard an Gleitfähigkeit, den selbst ein (ordentlicher) Dosenschaum bietet... dann wage ich zu behaupten, dass ein mit Feather geladedener 37c oder Futur exakt genauso gründlich mit Dosenschaum rasiert, wie mit Seife oder Creme XYZ, denn die Barthaare werden bei identischer Vorbereitung exakt gleich weit aus dem Haarkanal herausstehen und der 37c respektive die Featherklinge wird sie an genau der gleichen Länge kappen. Das Ergebnis sollte nahezu identisch sein, die Rasur an diesen unproblematischen stellen also gleich gut.

Alle anderen Eigenschaften wie Einweichwirkung und Sanftheit der Rasur gehen dann auf das Konto der verwendeten Seife oder Creme.

Ich räume jedoch ein, dass die Seife bzw. Creme an Problemstellen ihren Beitrag zur Gründlichkeit der Rasur leistet, in dem sie die Haare so gut eingeweicht hat, dass sie sich schön leicht schneiden lassen und es dazu zu keinem Drücken oder Verkanten kommt, der Rasierer nicht "hoppelt" und dadurch ungründlich wird. Gleiches gilt für den Gleitfilm.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 21.08.2007 um 07:53 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.08.2007, 09:24 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Bei mir gibt es durchaus auch Unterschiede! Allerdings tippe ich eher auf Unterschiede in der /Schaumqualität/ bei unterschiedlichen Produkten, hauptsächlich anwenderbedingt. Ich würde auch sagen, ein Großteil der verwendeten Produkte ist /im Grunde/ gleich gut geeignet. Das heißt aber ja nicht zwangsläufig, dass /ich/ aus jedem dieser Produkte auf Anhieb auch einen gleich guten Schaum schlagen kann. Vor allem wenn jemand sagt, er rasiere sich bei Verwendung von RS besser als bei RC, könnte man vermuten, ihm "liegen" die RS einfach besser, der Schaum gelingt eher. Wird er zu trocken oder zu "rich", geht's oft nicht so recht. Manche Cremes erlauben auch extrem viel Wasser, dann allerdings wird der Seifenanteil recht gering, es gleitet nicht mehr so gut und weicht auch sicherlich nicht mehr so gut ein.

Ich behaupte, es geht stets am besten mit dem Produkt, das man am besten kennt. (OK, dass das bei mir gerade die GD ist, ist natürlich unfair ;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.08.2007, 09:35 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@ hein:

"OK, dass das bei mir gerade die GD ist, ist natürlich unfair ;-))"

---> der war gut

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.08.2007, 20:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich habe ständig den Eindruck das bestimmte RS oder RC ein besseres Ergebnis liefern als andere

Mit Sicherheit ist das auch vom jeweiligen Haut- und Haartypen abhängig bzw auch von den ganzen anderen Mitteln die man sich sonst noch so auf die Haut schmiert.

Gerade beim hobeln empfand ich die Musgo Real bisher ebenfalls als eine der besten RCs die man sich wünschen kann (von den mir bekannten jedenfalls).

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2007, 08:32 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


hm ich weiss nich... muss ich echt mal darauf achten... ich denke das ist ganz stark vom Bartwuchs und der Haarstärke abhängig... ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Creme zwischen Nivea, Taylor, Proraso, Derby und Tabac außer dem Duft keinen Unterschied bemerke... die Rasur gelingt gleich gut und mit Schaum hatte ich außer bei der Col. Conk Seife noch nie Schwierigkeiten, egal ob Creme oder Seife.

Ob ich nur einen heissen Waschlappen verwende oder vorher geduscht habe macht bei mir einen wesentlich größeren Unterschied. Das fühle ich nicht nur subjektiv während der Rasur sondern ich spüre es auch nach der Rasur, dass es nicht so gründlich war, sprich gegen den Strich kann man mit bisschen Druck die Stoppeln fühlen, was bei vorherigem Duschen unmöglich ist. da fühlt es sich dann an, als hätte ich einfach gar keinen Bart

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2007, 21:43 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mit Merkur 34C, Real-Klingen zu 1,40Euro/10St. bekomme ich mit Rasierseife eine gründlichere Rasur hin als mit Rasiercrme.

Meine Vermutung:

Bei Rasiercreme kann die Klinge die Haare nicht komplett greifen, es wird kurz dran gezogen und dann rutscht das Haar weg.

Rasierseife hat nicht ganz diese "Glitschwirkung" was die Klinge da einmal greift wird auch rasiert.

Bei ganz scharfen Systemklingen tritt das Phänomen aber nicht auf.

Aber die Kombination 34C und RasierSEIFE funktioniert bei mir besser.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2007, 23:05 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Nicht nur RS oder RC hat einen Einfluss auf die Rasur, auch wie in meinem Fall unbemerkte Dinge.

Mein Gasboiler lieferte immer weniger heisses Wasser, ist im Monent eher noch gut warm aber nicht mehr heiss. Ich wunderte mich nur das keine Fortschritte beim Rasurergebnis zu sehen waren, bin Neuling bei der Messerrasur. Als ich mir heisses Wasser mit dem Flötenkessel machte und mit heissem Wasser eingeweicht und rasiert habe, waren die Ergebisse schlagartig besser.

Da hab ich gemerkt, das jedes Detail wichtig ist.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)