NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Womit anfangen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2007, 21:24 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


Hallo,

Ihr könnt die Frage sicher nicht mehr lesen/hören, aber ich hab keine richtige Antwort gefunden:

Nachdem ich mich eigentlich immer nass rasiert habe, wollte ich auch mal rasiermesser ausprobieren. meine frage ist schlicht, welches da zu empfehlen ist. kann mir jemand eins empfehlen, dass ich per internet(bitte nicht per bucht...) bestellen kann? scharf sollte es natürlich schon sein, wobei ich im schärfen normaler messer schon einigermaßen firm bin.

vielen dank schonmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2007, 21:55 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Hobbit,

hallo erst mal!

Sehr allgemeine Frage! Ich bin als Messerschwinger auch noch Neuling. Meine Messer hab ich hier aus dem Forumshandel, und alle waren ihr Geld wert. Neue Messer findest du bei den Forumssponsoren. Da gibst auch eine Anleitung als Forumsmitglied Rabatt zu bekommen.

Wie ist dein Bartwuchs? Normaler Bartwuchs,dann sollten normalbreite Messer gehen, bei starken Bartwuchs sagt man, sollten es Breitschwerter sein, also 7/8 oder 8/8.

Berichte doch ein paar Details, dann können dir die Cracks noch ein paar genauere Tipps geben.

Viel Wissen steht auch hier im Forum!!

Ich wünsche eine gute Nacht.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2007, 22:22 Uhr
mac dee
registriertes Mitglied


N´abend!
Ich würde kein Messer benutzen. Das finde ich persönlich doch etwas zu archaisch. Nimm lieber einen guten Hobel. Den Merkur 34c kann ich nur empfehlen. Und dazu die japanischen Feather-Klingen. Wenn schon Messer, dann vielleicht eins aus Japan??! Habe ich aber wirklich nicht so viel Ahnung von...Aber die japanischen Küchenmesser, Klingen, etc. sind eigentlich unschlagbar...Also denke ich mir, daß auch japanische Rasiermesser ziemlich gut sein müßten, da sie sicherlich aus härterem Stahl hergestellt werden dürften (ist zumindest bei meinem Küchenmesser der Fall). Ich glaube fest an die fernöstliche Schmiedekunst! Und würde dann auch nichts anderes benutzen wollen. Ein "Einstiegsmesser" halte ich für ungut. Lieber gleich nen Mercedes
Mac Dee

--
I´ve got nothing to say.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2007, 22:33 Uhr
jap
registriertes Mitglied


hobbit schrieb:

mac dee...

Hobbit:

Zitat:
wollte ich auch mal rasiermesser ausprobieren.

ohne Worte

Hallo Hobbit
ich würde nach einem wade & butcher ausschau halten am besten bei den alt Eingesessenen (wie schreibt man das?) des Forums. Für unter 50 bekommst da sicher ein tolles Teil!

Grüße!

Diese Nachricht wurde am 20.08.2007 um 22:34 Uhr von jap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.08.2007, 09:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich behaupte mal, alle im Mitgliederhandel als rasierfertig angebotenen Messer zwischen 3/8 und 6/8 sind das auch und damit zum Ausprobieren der Messerrasur geeignet. Ob sie noch für die nächsten zwei Generationen taugen, steht auf einem anderen Blatt. Einen unbehandelten Riemen brauchst du übrigens auch, gelle?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 21.08.2007 um 09:12 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2007, 10:00 Uhr
~UbuRoy
Gast


Naja, ob japanische Messer wirklich besser sind... Ich halte das für ein Gerücht. Ich hab zwei. Einen echten Kamisori und einen Frameback in europäischer Machart.

Beide sind recht scharf, kommen aber nicht mit einem guten Solinger Messer mit. Die Japaner sind zwar gründlich, aber extrem unsanft. Muss man wirklich vorsichtig mit rasieren. Ist zumindest meine Erfahrung.
Die würde ich einem Anfänger auf keinen Fall anraten. Ausserdem sind sie schwer zu schärfen, weil keine Seitenauflagen vorhanden sind und der Stahl tatsächlich sehr hart, aber auch extrem unflexibel ist. Die verzeihen nicht den kleinsten Fehler! Eher was für den fortgeschrittenen Messerschwinger.

Und ein Wade&Butcher? Wieso nicht ein anderes Solinger? Die sind genauso gut und für erheblich weniger Geld und einfacher zu haben.

Was die Klingenbreite angeht, finde ich eher, das es egal ist, wie breit ein Messer ist. Die schmaleren Messer sind in der Regel für einen Anfänger einfacher, weil einfach mehr Gesicht zu sehen ist und mehr Platz für die Messerführung vorhanden ist.

Diese Nachricht wurde am 21.08.2007 um 10:02 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.08.2007, 11:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich behaupte mal, alle im Mitgliederhandel als rasierfertig angebotenen Messer zwischen 3/8 und 6/8 sind das auch und damit zum Ausprobieren der Messerrasur geeignet. ...

Lieber Oskar,
gut, dass Du geschrieben hast "Ich behaupte mal..." Die Behauptung trifft aber nicht zu.
Da kommt bei mir in Abständen ganz was anderes an, nämlich alles andere als rasierfertig oder in top Haartestschärfe.
Und das hier als allgemeiner Hinweis: Ich schärfe keine Messer mehr nach, die im Mitgliederhandel in einer krautigen Schärfe verkauft worden sind.
Auf Grund von Stressvermeidung findet man sich mit der Sache ab oder sucht an anderer Stelle Hilfe, sei es durch einen Support oder durch die Bitte um Nachschärfung.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.08.2007, 14:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Da kommt bei mir in Abständen ganz was anderes an, nämlich alles andere als rasierfertig oder in top Haartestschärfe.

Das ist aber ein ziemlich massiver Vorwurf. Dann könnte man Anfängern also nicht guten Gewissens den Kauf eines als rasiertauglich bezeichneten Messers aus dem Mitgliederhandel empfehlen?
Wobei ich denke, dass die Messer bei dir nicht zwangsweise (oder besser: zwangsweise nicht) in dem Zustand ankommen, in dem sie im Mitgliederhandel verkauft werden. Stichwort: Als Anfänger kann man die Rasiertauglichkeit schon durch falsches Abledern ruckzuck ruinieren und durch falsche Steinbenutzung sowieso.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.08.2007, 16:35 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Leute
Ich würde einem Anfänger kein Messer empfehlen, was schmaler als 5/8 ist. Zwar bin ich seit ein paar Tagen hin und weg von meinem 4/8" Ben Hur, nichts desto trotz bleiben schmalere Messer schwieriger zu handeln als breite.
Was den Mitgliederhandel betrifft: Bis vor Kurzem hätte ich Diesen auch uneingeschränkt empfolen. Ich selbst habe auch nur gute Erfarungen hier gemacht. Was ich gekauft habe entsprach immer zu 100 % meinen Erwartungen und auch den Beschreibungen der Verkäufer. Nie habe ich Vorkasse verlangt, wenn ich mal was verkauft habe und es ist auch immer alles klar gegangen.
Ich hoffe auch, dass sich das wieder genau so ergeben wird. Dort sollen Dinge angeboten werden, die sich für einen selbst als Fehlkauf erwiesen haben, wie zB.: Der Geruch einer Seife ist überhaupt nicht mein Ding, oder ich komme mit der Messerrasur nicht klar, oder ich kann nicht mit derben Klingen usw. Dann ist die Möglichkeit, diese vermeintliche Fehlinvestition, oder das bisher Bewärte, nun aber durch Besseres ersetzte Objekt hier im Forum zu veräußern, eine gute Möglichkeit, die finanziellen Verluste diesbezüglich wenigstens etwas einzugrenzen. Außerdem kann ein Neueinsteiger zunächst mal für relativ kleines Geld in das Thema rein schnuppern, wird vielleicht genauso infiziert wie wir und steht uns als schreibender Kollege und vielleicht den Sponsoren dann auch als Kunde zur Verfügung. Denn nur dann lohnt es sich für diese überhaupt, dieses Forum zu unterstützen, einerseits finanziell und andererseits auch noch durch die Gewährung zusätzlicher Rabatte.
Tja, nun noch ein paar Worte zur Rasurschärfe. Ich habe mich in der ersten Zeit, in der ich hier im Forum war, häufig über den Zustand von vermeintlich neuen Messern gäußert, die ich zum Schärfen bekommen habe und mich dabei auch schon mal über einen bestimmten deutschen Hersteller aufgeregt. Inzwischen habe ich Diesen persönlich kennengelernt, einige Messer von Ihm gekauft, die ohne Wenn und Aber rasierfertig waren.
Und da stelle ich mir die Frage, ob die damals von mir geschärften Messer überhaupt in diesem fragwürdigen Zustand ausgeliefert wurden. Seien wir doch mal ehrlich; ein Laie fährt doch vielleicht erst mal mit dem Daumen über die Klinge oder schneidet mal ein Stück lose hängendes Papier, um die Schärfe zu prüfen. Das war`s dann schon mit der vielleicht vorher vorhandenen Schärfe. Dann kommt noch die nicht vorhandene Rasiertechnik hinzu und schon wird das Messer erst mal mit Pastenriemen und vielleicht sogar schon auf dem Stein mißhandelt. Das bringt natürlich nichts und schnell ist dann der Verkäufer, der Hersteller oder der Schärfer schuld an der Misere.
Aber trotzdem gebe ich Bartisto hier recht: Wer hier etwas verkauft oder eine Dienstleistung anbietet, sollte sich auch um die evtl.Nacharbeit oder Nachbesserung kümmern.
Gehört das jetzt alles hier her??
Egal- Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2007, 17:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


oskar schrieb:


Das ist aber ein ziemlich massiver Vorwurf. Dann könnte man Anfängern also nicht guten Gewissens den Kauf eines als rasiertauglich ...
Gruß

oskar


Es ist nun mal so, und da reichen einige Einzelfälle und "...guten Gewissens..." ist dahin.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 21.08.2007 um 18:28 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.08.2007, 19:14 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


danke erstmal für die antworten!

ich schätze, mein bartwuchs ist normal, weil ich aber ziemlich faul bin und mich manchmal ein oder gar zwei wochen nicht rasiere, kommt es vor, dass ich mich durch einen massiven vollbart kämpfen muss.
entsprechend bräuchte ich schon was stabileres, denke ich, entspricht auch, rein gefühlsmäßig, eher meinen vorstellungen. dass ich auch einen riemen brauche, ist mir klar. tipps? eigentlich hab ich so meine probleme mit leder(bitte jetzt keine grundsatzdiskussionen!), aber gibt es überhaupt mehr oder weniger brauchbare alternativen?

habt ihr empfehlungen außerhalb des forums(-marktplatzes)? gibt es bestimmte firmen/auf-der-leine-läden, die empfehlenswert sind? ein preis, der nicht unterschritten werden sollte(im sinne von: ,,für ein neuwertiges messer wird es ab soundso wenig verdächtig´´)?

pinsel und seife hab ich schon. hab auch nie was anderes benutzt. wie gesagt, bin von anfang an hobler gewesen.

ach ja, was genau ist eigentlich ein ,,franzose´´? auf einer seite(weiß nicht mehr welche) stand da, wo bei den anderen messern ,,hohl´´ für den schliff stand(meine ich zumindest... so im nachhinein könnte es auch der kopf gewesen sein. das würde eine menge erklären, oder?), bei einem messer eben ,,franzose´´. die klinge sah auch nicht besonders hohl aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.08.2007, 20:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


hobbit schrieb:

Zitat:
gibt es bestimmte firmen/auf-der-leine-läden, die empfehlenswert sind? ein preis, der nicht unterschritten werden sollte(im sinne von: ,,für ein neuwertiges messer wird es ab soundso wenig verdächtig´´)?
ach ja, was genau ist eigentlich ein ,,franzose´´?

Ich habe keine Erfahrungen mit Onlinkauf von Messern, gib mal Dick, Wacker, Dovo in die Suchfunktion ein, dann findest du noch mehr, Ganz oben sind auch noch die Sponsoren anklickbar.
Fünfzig Euro würde ich für ein neues Messer als Preisuntergrenze sehen.
Ein Franzose ist eine Kopfform mit (wie war das) geradem Ende?

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.08.2007, 20:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
hobbit schrieb:

gibt es bestimmte firmen/auf-der-leine-läden, die empfehlenswert sind? ein preis, der nicht unterschritten werden sollte(im sinne von: ,,für ein neuwertiges messer wird es ab soundso wenig verdächtig´´)?
ach ja, was genau ist eigentlich ein ,,franzose´´?

Ich habe keine Erfahrungen mit Onlinkauf von Messern, gib mal Dick, Wacker, Dovo in die Suchfunktion ein, dann findest du noch mehr, Ganz oben sind auch noch die Sponsoren anklickbar.
Fünfzig Euro würde ich für ein neues Messer als Preisuntergrenze sehen.
Ein Franzose ist eine Kopfform mit (wie war das) geradem Ende?
Den Kalauer mit der Verbindung von Franzosenkopf und hohl verkneife ich mir aber.




--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 21.08.2007 um 20:14 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.08.2007, 21:07 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


ich habe bei wacker das hier gefunden:

www.wacker-rasiermesser.de/einzelstuecke/rasiermesserez01...

das spricht mich irgendwie an. ist das empfehlenwert, oder gibt es gründe, sich dagegen zu entscheiden? im forum hab ich dazu nichts gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.08.2007, 22:10 Uhr
~Senser
Gast


hobbit schrieb:

Zitat:
... weil ich aber ziemlich faul bin und mich manchmal ein oder gar zwei wochen nicht rasiere, kommt es vor, dass ich mich durch einen massiven vollbart kämpfen muss....

@ Hobbit
Das wird sich bald ändern. Ich bin ziemlich sicher, dass du es bald gar nicht erwarten kannst, bis du dich das nächste Mal wieder rasieren kannst.

Mit "Franzose" ist die Kopfform gemeint. Eigentlich würde ich sagen, dass ein französicher Kopf auch ain Rundkopf ist, der allerdings zum Rücken hin immer mehr Richtung Erl flieht.
Das Wacker welches du im Visier hast ist übrigens ok. Fürs erste ;-)) Als nächstes wäre da noch.....
Ich empfehle zu Beginn einen Stoßriemen (Rasurpur oder Dick)
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.08.2007, 19:27 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


hab ein dovo bismarck super 4/8" für 47 euronen in einem laden gefunden und gekauft. erste rasur(komplett, inklusive kinn und oberlippe) problemlos und schnittfrei(etwas angst am anfang, danach fast zu übermütig). zur sicherheit mit dem hobel nachgezogen, war aber fast nix mehr. macht spaß. mal sehn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.08.2007, 22:32 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


'n Abend Bartisto, 'n Abend Senser

Ist es schon so schlimm geworden? Ich bin ja "eigentlich" auch noch Neuling. Wenn ich aber zum ersten mal hier im Forum wäre und nun dies lesen müsste, fühlte ich mich hier nicht so wohl wie ich es tue.

Aber ich stimme dir, Senser, auf alle Fälle zu, was den Mitgliederhandel angeht. So ist es aber auch im Geleitwort geschrieben. Wenn dort nicht brauchbare Ware auftaucht, sollten die energischen Worte aber auch dort stehen.

Ich habe ja auch nicht immer nur guten Erfahrungen gemacht. Das bezieht sich aber nicht unbedingt auf den Bereich Mitgliederhandel, als doch eher auf Mitglieder. Wobei ich nicht nachtragend bin.

Nichts desto trotz ist und sollte dies hier ein Forum sein, in dem jeder Neuling gute Erfahrungen sammeln kann. Sei es durch die Vielfalt an Meinungen, als auch daß er sich auf Ware verlassen kann, welche durch andere Mitglieder zu ihm gelangen. Ich habe mein Urvertrauen darin noch nicht verloren und ich denke, im Groben und Ganzen könnt ihr mir zustimmen.

An dich, hobbit, mein herzlichstes Willkommen. Lese viel in diesem Forum und du wirst von den reichhaltigen Beiträgen und den verschiedenen Meinungen profitieren! Es macht ungeheuren Spaß sich mit Messern zu beschäftigen und mir ist jede Rasur eine Befriedigung, welche das Systemrasieren mir nicht bietet. Jeder hier im Forum hat dabei seine eigen Vorstellung von Wohlbefinden. Nimm daher nicht jeden Beitrag alleine für die ultimative Wahrheit.
Was ich dir versprechen kann ist was ich auch schon von vielen anderen im Forum gelesen habe: Naßrasieren mit Messer kann süchtig machen Da stimme ich Senser voll zu!!!!!

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)