NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Manganese Steel = rostfreier "Edelstahl"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2007, 08:56 Uhr
~UbuRoy
Gast


Dies ist bereits das zweite Messer dieses Herstellers, das mir untergekommen ist und bei dem ich massive Probleme hatte, es auf rasurschärfe zu bringen.

fotos.web.de/joerg_scheffler/Anchor_Wester_Bros

Der Stahl ist offenbar sehr hart und es kostet ziemlich viel Zeit, die Klingen richtig scharf zu bekommen, obwohl der Schliff Vollhohl ist und daher nicht viel Material abzutragen ist.
Auf dem Erl ist "Manganese" eingeschlagen, ich vermute also, das es sich um einen (Chrom-)Mangan Stahl handelt.
Die Messer haben auch beide keinerlei Rost und praktisch kein Pitting, nur die Erle der Messer sind beide gleichmäßig geschwärzt.
Also wohl tatsächlich rostträger Stahl...

Der Hersteller sind die Wester Bros., die Marke heisste Anchor Brand.
Der Stahl stammt aus Solingen.
Alter der Messers etwa um 1920 denke ich, vielleicht auch älter.

Meine Frage: Seit wann gibt es bereits rostfreie Stähle? Ist dieser Manganese Stahl ein rostträger Stahl oder handelt es sich gar nicht um Manganbeimischungen und "Manganese" bedeutet etwas ganz anderes?

Chrom wird meines Wissens zur Härtung des Stahls verwendet, Mangan oder Vanadium oder Wolfram eher für die Zähigkeit wenn ich mich nicht irre? Wofür genau? Hab hier zwar die Fachbücher irgendwo liegen, aber Jacobus z.B. weiss bestimmt aus dem ff wofür Mangan bei der Vergütung steht...

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 09:42 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2007, 09:03 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Manganstahl ist verschleißfesterer Stahl als Baustahl. Er wurde später durch Speziallegierungen wie Hardox abgelöst. Manganstahl hat eine leichte Gelbfärbung. Dadurch solltest Du ihn erkennen. Manganstahl ist aber nicht rostfrei.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2007, 09:11 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


hallo ubu,

wenn mich nicht alles täuscht habe ich genau das gleiche Messer....
war zwar ein Stück Arbeit es scharf zu bekommen, ist aber mittler weile eines meiner Lieblingsmesser, weil: superschrf und ebenso sanft

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2007, 09:19 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Babypopo: Kann sogar sein, das Du das mal vor längerer Zeit von mir gekauft hast? War mein allererstes Messer überhaupt und stammte aus einem Antiquitätenhandel in Santa Barbara. Hat mich damals echt Zeit gekostet, es scharf zu kriegen. Inzwischen gehts etwas schneller, aber so ganz ohne sind diese Messer offenbar nicht. Hast du ein Bild davon?
Mein jetziges hat Schalen aus Bein oder Hirschhorn, das andere war etwas schmaler und hatte helle Celluloidschalen. Am Erlniet war ein kleiner Schaden wenn ich mich recht erinnere... Waer ja schön, es mal wiederzutreffen

Es rostet definitiv nicht, aber gelbliche Färbung hat es auch nicht, fällt mir zumindest nicht auf, sondern nur einen durchgehend dunkelgrau angelaufenen Erl (hatten beide Messer exakt gleich). Ob es Magnetisch ist, weiss ich nicht, hab grad keinen Magneten zur Hand.

Hardox sagt mir gar nichts. Bin aus dem Stahlbaujob auch schon fast 30 Jahre raus. Damals gabs das wohl noch nicht

Was die Sanftheit angeht: Ich hab das aktuelle noch nicht ganz fertig zum Test.

Aber heute hatte ich ein schönes altes J.B. Torrey das erste Mal im Gesicht.
Stellt an Sanftheit so ziemlich alle anderen in den Schatten, ich bin ziemlich begeistert und hab erstmal wieder ein Lieblingsmesser für die nächsten Rasuren...

fotos.web.de/joerg_scheffler/J_B_Torrey_2

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 09:24 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2007, 09:31 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hardox ist ein Markenname der Firma SSAB Oxelösund für einen hochverschleißfesten Stahl. Ich denke es ist sogar der Bekannteste. Leichter zu verarbeiten als Manganstahl und doch verschleißfester.
Sollte es eine Gelbfärbung haben, dann kannst Du die nur sehen, wenn Du ein anderes Messer direkt daneben legst. Rostfreier Edelstahl hat eine andere Farbe als nicht rostfreier Stahl. Du mußt sie direkt nebeneinander legen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2007, 09:36 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ahja. Merci. Ich tu' mal kuck'n tun...

Hmm, ist nicht einfach zu sehen. Es scheint, die Klinge ist tatsächlich etwas dunkler oder gelblicher. Ist jedenfalls nicht so hell wie die anderen Messer.
Also wohl tatsächlich höherer Mangangehalt. Vielleicht kann Babypopo ja bei seinem Messer auch mal schauen, ich bin eh stark kurzsichtig }8-]

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 09:39 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2007, 10:20 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


@ubuRoy

das Messer ist definitiv nicht von dir.
wie schon erwähnt es ist exakt das gleiche.
Meines hat auch "Bein"? Schalen und ich habe es aus USA.
Nichts deto weniger ein tolles Messer.
Der Stahl ist übrigens wirklich gelblich. Kommt beim aufpolieren
merklich raus.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2007, 10:35 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Babypo: Ah, gut. Also tatsächlich gelblich, ergo Mangangehalt höher, Messer zäher oder härter und deshalb schwerer zu schärfen.

Rostträge scheint es aber auch zu sein. Also vermutlich auch höhere Anteile von Chrom und/oder Vanadium oder was auch immer.

Freu mich schon auf die erste Rasur damit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)