NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Menthol und Benzocain = Rasurbrand? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2007, 12:49 Uhr
Paian
registriertes Mitglied


Hallo!

Habe heute in einem kleinen Heftchen von "The Art of Shaving" gelesen, das Produkte die Menthol und/oder Benzocain enthalten den Rasierbrand fördern. Angeblich soll das auf die Betäubung der Haut zurückzuführen sein und den darauf resultierenden erhöhten Anpressdruck des Rasierers.

Was haltet ihr davon? Erfahrungen?

Ich habe heute das erste mal die Proraso RC benutzt. Der Menthol Gehalt schein ja recht hoch zu sein. Zudem fühlte ich ein unangenemes Brennen, und den beschriebenen Kühleffekt. Nach der Rasur fühlte sich die Haut nicht so dolle an.... Muss ich aber nochmals testen.

--
Gruß aus Köln,
Martin

Gillette Fusion Gillette Fusion Mühle Silberspitz The Art of Shaving RC / Proraso RC / Nivea RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2007, 12:58 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Paian schrieb:

Zitat:
... Menthol...Rasierbrand fördern. Angeblich soll das auf die Betäubung der Haut zurückzuführen sein und den darauf resultierenden erhöhten Anpressdruck des Rasierers...

Hallo Paian, das halte ich für plausibel, zumal man den Anpressdruck über die Haut erst spürt.

Heute früh hatte ich erstmals das Anherb ASG im Gesicht. Etwas davon ist auf die Lippen geraten und dadurch auf die Zunge. Die ist bis jetzt taub gewesen! Hätte nicht gedacht, dass Menthol so extrem wirkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2007, 13:32 Uhr
rerx
registriertes Mitglied


Hi Paian, das ist eine interessante Hypothese. Ich komme mit der Proraso auch nicht so gut klar, hab aber einfach angenommen, dass ich irgendeine Ingredienz nicht perfekt vertrage. Aber eigentlich hatte ich sonst mit keinem anderen Produkt (alle ohne derartig viel Menthol) ähnliche Erfahrungen. Im After Shave ist mir auch noch keine Mentholsensibilität aufgefallen. Hmm.

--
ein alter Progress vom Dachboden Feather I Coloniali, Speick Rasiercreme Balea L'Erbolario Vetyver e Hamamelis, Aqua Velva Ice Blue
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2007, 13:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gibt es RC oder RS, die Benzocain enthalten?
Benzocain hat definitiv eine an der Hautoberfläche betäubende Wirkung , die aber nur kurz anhalten soll.
Bei Menthol wird allgemein nur von einer schwachen hautbetäubenden Wirkung gesprochen.
Würde man einen Kälteeffekt spüren, wenn Menthol eine betäubende Wirkung hätte?
Vielleicht muss man aber zwischen Hautbetäubung und Kälteempfindung unterscheiden!?
Ich habe mit mentholhaltigen Produkten keine Hautbetäubung festgestellt, zumindest führte die Anwendung zu keinem festeren Aufdrücken mit Rasurbrand.
Ich halte selbst den Mentholgehalt der Proraso-Produkte für nicht hoch genug, um wirklich hautbetäubend zu wirken.
Vielleicht kann ich aber auch nicht von mir ausgehen und je nach Hautzustand und Empfindung reagiert Menthol möglicherweise anders.

Beschriebene Hautirritationen würde ich aber eher auf Unverträglichkeit gegenüber Menthol oder Eukalyptusöl zurückführen. Vielleicht liegt es im Falle von der Proraso-RC aber auch an anderen Begleitstoffen.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 13:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2007, 18:49 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Benzocain?!?!

Nehmen das nicht Zahnärzte um das Zahnfleisch zu betäuben????

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2007, 19:56 Uhr
Paian
registriertes Mitglied


Benzocain (4-Aminobenzoesäure-ethylester) ist ein Lokalanästhetikum zur Oberflächenbetäubung mit schnellem Wirkungseintritt, aber von relativ kurzer Wirkungsdauer.

Zur Anwendung kommt Benzocain hauptsächlich zur medizinischen Behandlung von Haut und Schleimhäuten wie beispielsweise in Mund- und Zahnbereich, Magen und Darm sowie mittlerweile auch in Kondomen, um den Orgasmus des Mannes hinauszuzögern (...)
(Quelle: Wikipedia)


(...) Menthol wird gelegentlich Zigaretten beigemengt. (&#8722-Menthol ist ein schwaches Lokalanästhetikum. Das (&#8722-Menthol hat medizinische Anwendungen: So wird es zum Beispiel als Analgetikum verwendet. Außerdem findet Menthol als Duft- und Aromastoff Verwendung, sowie in der Bienenpflege gegen Milbenbefall.

Es wirkt am Kälte-Menthol-Rezeptor des Gehirns (TRPM8), daher hat Menthol einen (scheinbar) kühlenden Effekt beim Auftragen auf die Haut, die Körpertemperatur wird jedoch nicht beeinflusst. Diese Wirkung ist vergleichbar mit der von Capsaicin (scheinbar heißer Effekt). (...)

(...)Menthol ist reizend; schon wenige Gramm Menthol verursachen Herzrhythmusstörungen. Die orale letale Dosis für eine Ratte liegt bei 3300 mg/kg. Der Metabolismus des Menthols läuft hauptsächlich in der Leber ab, es entsteht Mentholglucuronid, das über den Harn ausgeschieden wird. Es ist schwach wassergefährdend (WGK 1).(...)
(Quelle: Wikipedia)

Man müsste mal herausfinden, wieviel Menthol da drin ist. Ich fand s beim heutigen Ausprobieren sehr unangenehm.... Werde es aber definitv nochmals probieren.

--
Gruß aus Köln,
Martin

Gillette Fusion Gillette Fusion Mühle Silberspitz The Art of Shaving RC / Proraso RC / Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 19:57 Uhr von Paian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2007, 07:02 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Heute früh Lea Menthol RC. Der kühlende Effekt fängt flau an, um spätestens beim zweiten Durchgang erheblich zu wirken. Beim Abspülen war die Gesichtshaut wirklich regelrecht taub.

Ich denke mal, dass Rasurbrand vorwiegend beim zweiten Durchgang oder beim Nacharbeiten entsteht, also dann, wenn der Mentholeffekt am größten ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.04.2009, 10:49 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


Sorry, dass ich dieses alte Thema wiederbelebe, aber ich habe etwas hinzuzufügen:

Ich bin ein sogenannter Problemrasierer, der viel mit Rasurbrand/Pickelchen zu kämpfen hat. Und komischerweise erziele ich mit mentholhaltligen Rasierprodukten (I Coloniali, Men-u Shaving cream) bessere Ergebnisse! Ich kann nur spekulieren, woran das liegt, ob es wirklich das Menthol ist - keine Ahnung. Wirkt Menthol durch die Kühlung astringierend oder ist die Kühlung nur ein spürbarer Effekt? Ich habe den Eindruck, als ziehe sich die Haut bei der Rasur unter starkem Mentholgehalt ein wenig zusammen, sodass die Barthaare nicht herausgezogen werden oder ähnliches. Vielleicht weiß ja jemand was darüber? Jedenfalls scheint Menthol meine Rasur zu fördern, genauso Sheabutterprodukte, die haben auch deutlich positiven Effekt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.04.2009, 12:13 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Nicht vergessen - einer kommt mit Menthol zurecht, der andere nicht. Das nennt sich dann Statistik.. Aber ich persönlich fände Menthol während des Rasierens störend. Nur danach im AS find ich's super.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.04.2009, 12:42 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo Hobelfan!

Auch ich bin (war) ein sog. Problemrasierer.
Mein Tipp: Probier mal das "Baxter of California Close shave Formula"
Es ist eine Art Rasierschaumersatz, der ohen Schaumschlagen direkt auf die Haut aufgetragen wird. Seit ich das Benutze (ca 1 Woche) hat sich mein Hautbild rapide gebessert, mir ich glaube das Baxter betäubt auch irgendwie das Gesicht.

Nachteil: man hat keinen schönen Schaum im Gesicht (schaumschlagen ist damit unmöglich), der Duft, und das Zeug ist auf dem Rasierer ziemlich klebrig. Ach ja, und eher teuer. 300ml ca 25 Euro.

ABER: Es hilft

Aber vielleicht hilft es auch nur deswegen, weil ich es nicht die die RC RS 3 Minuten einwirken lasse, sondern mich gleich nach dem Auftragen rasiere. Ich muss nochmal mit RC/RS testen, ob das Hautbild bei verminderter Einweichzeit auch verbessert wird. Da ich vor der Rasur duschen gehe, müsste das Barthaar ja schon aufgeweicht sein.


Basso

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus

Diese Nachricht wurde am 16.04.2009 um 12:47 Uhr von Basso editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.04.2009, 16:01 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Habe soeben den Versuch für mich mal bewusster durchgeführt. Rasur mit Prorasotiegelseife und danach das Proraso Dopobarba drauf. Mein Resultat: Ich musste mich am Anfang etwas an den Geruch gewöhnen, aber mittlerweile ist es eine meiner Lieblingsrasierseifen. Mir gefällt das Prickelnde, das beim Einschäumen bereits beginnt. Das Aftershave habe ich mir heute zugetan und bin bislang begeistert.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)