NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ersatz für abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
25.08.2007, 21:44 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Nen Hanfriemen ohne Lederseite zu bekommen....wird bestimmt schwierig?

Da wird wohl nur selber basteln weiterhelfen.

Tony Miller macht Leinenriemen ohne Leder. Ich habe einen reinen Leinenriemen (also keinen Hanf oder Baumwolle) und gefaellt mich sehr. Leinen ist abrasiever als Baumwolle oder Hanf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.08.2007, 00:37 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


cremoer schrieb:

Zitat:
hobbit schrieb:

Zitat:
Erstmal vorweg:
Ich habe keine lust, hier eine ethische grundsatzdiskussion zu führen [...]

Wir auch nicht... Also nimm doch einfach Leder, dann brauchen wir auch nicht diskutieren

Hallo Kay,
also ich finde diese Diskussion eigentlich ganz interessant, nur um auch mal andere Materialien/Möglichkeiten zu erfahren. Deswegen möchte ich mich ganz gerne aus Deinem "wir" ausklammern. Aus welchen Gründen auch immer Hobbit kein Leder benutzen möchte ist doch auch wirklich egal, das ist seine persönliche Entscheidung die man respektieren sollte.

Viele Grüße
Piranha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
26.08.2007, 00:51 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Leder ,Leder ,Leder .Man muss net dauernd das Schießpulver neu erfinden.

Das ist ganz einfach... Wie Barth es sagte.

Wie lange gibt es Rasiermesser? Seit gestern? Oder eher seit 100 Jahren? Wenn es eine wirkliche Alternative gäbe, meint ihr nicht, daß sie schon jemand gefunden hätte???

Ihr könnt entscheiden zwischen:

Hängeriemen,
Stoßriemen und
andere Riemen wie Gürtel etc. bzw.
Handballen oder Rücken der Freundin, was ja am Ende auch nix anderes ist als Leder, nur halt im Ursprungszustand...

So ist es halt eben...


Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.08.2007, 09:30 Uhr
chaos
registriertes Mitglied


In Terry Pratchett "Reaper Man" (dt.: "Alles Sense") wird der Tod abgesetzt und "ersetzt".

Um sich gegen den neuen Tod durchzusetzen braucht er eine wirklich scharfe Sense.
Da seine Sense ihm nach diversen Steinen und Ledern immernochnicht scharf genug ist, schärft er sie schließlich mit Seide, da dies das feinste ist, was er finden kann.

Sogesehen sollte man doch auch mit Seide "ledern" können, oder?

ciao
chaos, nicht immer ganz ernst

Diese Nachricht wurde am 26.08.2007 um 09:30 Uhr von chaos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
26.08.2007, 10:04 Uhr
~UbuRoy
Gast


cremoer schrieb:

Zitat:
Wie lange gibt es Rasiermesser? Seit gestern? Oder eher seit 100 Jahren? Wenn es eine wirkliche Alternative gäbe, meint ihr nicht, daß sie schon jemand gefunden hätte???

Rassiermesser gibt es bereits seit der Bronzezeit. Vorher waren es scharfe Feuersteine.

Geh mal eher von mindestens 5000 Jahren bei den Messern und 25.000 Jahren bei Feuersteinen aus...

Diese Nachricht wurde am 26.08.2007 um 10:05 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
26.08.2007, 10:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


... und alle wurden mit Lederriemen abgezogen, jawohl.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
26.08.2007, 11:47 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Oskar: Aber nur Mammutleder! Oder Trichodonton... Heute schwer zu kriegen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
26.08.2007, 15:15 Uhr
~Barth
Gast


Zu Seide gibts nen anderen Fred .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
26.08.2007, 20:20 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


weil hier immer von pasten gesprochen wird,
ich denke man kann holz auch durchaus ohne paste benutzen.

@hobbit

mich würde jetzt doch auch mal der grund interessieren, warum du nach einer alternative zum leder suchst!

wie gesagt, man kann z.b. kunstleder benutzen..

evtl würde sich auch eine einfache glasplatte eignen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
26.08.2007, 20:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Zu Seide gibts nen anderen Fred .

Auch Jungfrauenthread genannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
27.08.2007, 11:19 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Nach dem ganzen Lustigen hier nochmal was zum Thema:
Ich habe hier einen alten französischen Spannriemen, der ist aus dickem Filz. Vlt nach einem der Kriege , also in Notzeiten, so entstanden?
Scheint jedenfalls gut funktioniert zu haben...
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
27.08.2007, 11:30 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Chaos betätigte mich indem er schrieb...

Zitat:
Da seine Sense ihm nach diversen Steinen und Ledern immernochnicht scharf genug ist, schärft er sie schließlich mit Seide, da dies das feinste ist, was er finden kann.

Sogesehen sollte man doch auch mit Seide "ledern" können, oder?

Also ich hab in einem anderen Thread, als ich mich dazu äußerte und schrieb, dass ich meine Messer als Letztes, bevor sie dann in den Schaum kommen, über ein Seidentuch abziehe. Bis auf eine, gabs aber nur blöde bis saublöde Kommentare - also werde ich mir zukünfig schlicht sehr gut überlegen, welche Gedanken ich hier mitteile.

Ist mir letztendlich auch völlig Wumpe - jedenfalls bringt das meines erachtens einen guten Tacken Schärfe... Vielleicht ists Einbildung - aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
27.08.2007, 12:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Apropos Leder.
Es gibt auch Echtleder, dass kein gewachsenes Leder ist.
Man könnte fast sagen Echtlederimitat aus echtem Leder.
Ähnlich wie Formfleisch, aus Fleisch, aber nicht natürlich gewachsen.
Echtlederreste werden vermahlen (Kaltmahlen glaube ich) und das Mahlgut mit Kautschuk als Bindemittel und gegebenenfalls mit Farbstoff versetzt, vermischt und heiß gepresst.
Mein Mousepad (dunkelblau) besteht daraus. Sieht ziemlich aus wie Leder, riecht wie Leder, ist auch noch wie Leder an der Oberfläche geprägt. Einige Mausgenerationen (die jüngste Maus leuchtet sogar) hat dieses Pad schon überstanden und die Rückseite des Pads riecht immer noch nach Leder.

Ob dieses Leder aber die mechanischen Eigenschaften an der Oberflcähe hat, die für das Abledern notwendig sind?
Wäre aber vielleicht eine Alternative zwischen Echtleder und Kunstleder.

Dann die Frage nach der Lederart: Fischleder gibt es ja auch, ist aber vielleicht zu weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
10.09.2007, 22:11 Uhr
hobbit
registriertes Mitglied


puh... dass der faden so aussehen wird, war mir irgendwie klar...

all jenen, die sich ernsthaft gedanken gemacht haben, noch mal ein danke meinerseits. ich war im urlaub, konnte darum nicht ins internet und schreibe darum auch erst jetzt.

die ganze angelegenheit hat tatsächlich ethische gründe. vegan bin ich noch nicht, aber fast.

natürlich gibt es nichts besseres als leder, das ist doch klar!

wenn es etwas gäbe, wäre die menschheit schön blöd, nicht das zu benutzen, sondern die ganze zeit auf leder rumzuwetzen. das war auch nicht meine frage. meine frage ist schlicht, ob es dinge gibt, mit denen ich das leder ersetzen kann, auch wenn es vielleicht nicht das nonplusultra ist. gut, ich habe einige antworten gefuden und für die bin ich dankbar. für das, was ich für richtig halte,bin ich auch bereit, auf ein wenig komfort zu verzichten und nicht DIE bombenrasur zu mahcen, aber zumindest eine, die sich nicht anfühlt wie kaltwachsstreifen.

was genau ist eigentlich die funktion des leders? spielen die mineralischen einschlüsse tatsächlich eine rolle? die könnten doch auch in anderen organischen materialien(holz, papier,...) vorhanden sein, oder?

und zu guter letzt an all jene, die immer noch meinen, dumme kommmentare loslassen zu müssen: weiter bringt das weder mich, noch euch. gut, ich werde, abgesehen von diesem text, eure kommentare ignorieren und wenn ihr spaß dran habt, könnt ihr euch gerne ins fäustchen lachen, dass ihr dem bösen veggie saures gegeben habt.

ich sehe mich carnivoren gegenüber moralisch nicht überlegen. wenn jeder sich gedanken gemacht hat und für sich selbst eine entscheidung getroffen hat, ist mir das recht, völlig unabhängig davon, wie die entscheidung aussieht, so habe ich es bisher in allen lebensbereichen gehalten und ich werde daran auch nichts ändern.
genauso wenig bin ich mit missionarischem eifer dabei. nichts ist ätzender, als vegetarier und veganer, die carnivoren als mörder, oder sonstwas beschimpfen. da sind mir ,,normalesser´´, die ihre kleinen späße machen noch lieber.
ich hoffe, dass wir in zukunft trotzdem auf solche witze verzichten können. im grunde sind wir doch alle ein haufen komischer gestalten: in zeiten von fünffachklingen und selbstreinigenden elektrorasierern ein rasiermesser in die hand zu nehmen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.09.2007, 22:49 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


hobbit schrieb:

Zitat:
()
im grunde sind wir doch alle ein haufen komischer gestalten: in zeiten von fünffachklingen und selbstreinigenden elektrorasierern ein rasiermesser in die hand zu nehmen...

Ich bin sogar so komisch drauf, dass ich extra zwei mal Abziehpaste für Balsaholz (weiss und ziemlich fest in der Konsistenz) gekauft habe.
Eine Portion für mich und den Fall das ich mir auch mal einen Balsariemen zulege.
Die andere Portion für den Fall das Du "komischer Vogel" Dich hier nochmal meldest und danach fragst...

Das Zeug kommt aus Frankreich und auf der Verpackung steht: "PATE A RASOIR / QUALITÉ SUPERIEURE / pour le tranchant du rasoir"

Leider bin ich der französischen Sprache in keinster Weise mächtig und habe nicht den blassesten Schimmer was das bedeutet.

Der Verkäufer hatte zwar auch nicht die geringste Ahnung von Rasiermessern und Zubehör, versicherte mir aber die Paste wäre speziell für den dort angebotenen Balsa-Affuteur (=eine Art Abziehriemen auf einem Brettchen für schlappe 99,00 €) gedacht.

Wenn Du Interesse daran hast, schick mir ne PM.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
11.09.2007, 13:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Kees schrieb:

Zitat:
Tony Miller macht Leinenriemen ohne Leder.

Von einem Forumsmitglied weiß ich, dass er öfter mal in Sachen Schleifinstruktion einem "Guru" über die Schulter schaut. Dieser hat, nach Erzählung des Mitgliedes, ein recht billig gearbeitetes Küchenmesser mit sogenanntem Schleifleinen behandelt, weil damit wohl ein stärkerer Abrieb zu erreichen ist als mit einem feinen Stein.

@Kees: Der Leinenriemen, wird der auch als Schleifleinen bezeichnet? Ist da eine Paste aufgebracht oder ist die Oberfläche naturbelassen?

Kennt einer der mitlesenden Metaller/Metallkenner Schleifleinen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
11.09.2007, 13:48 Uhr
~kretzsche
Gast


Schleifleinen im allgemeinen Sinne ist eigentlich "Sandpapier" nur ohne Papier, sondern Schleifkörper auf eine dünne Leinenschicht aufgeklebt.

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
12.09.2007, 08:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Man könnte zum Beispiel den Rücken seiner Frau benutzten, insofern man eine hat und die sich dass gefallen läßt.

@ olddj,

nur gewußt wie

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
12.09.2007, 08:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber immer schön auf Spannung halten,
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
12.09.2007, 12:40 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Aber immer schön auf Spannung halten,

Wie?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
13.09.2007, 11:56 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Vorbeugen durch Vorbeugen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
13.09.2007, 23:14 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Das Zeug kommt aus Frankreich und auf der Verpackung steht: "PATE A RASOIR / QUALITÉ SUPERIEURE / pour le tranchant du rasoir"

Leider bin ich der französischen Sprache in keinster Weise mächtig und habe nicht den blassesten Schimmer was das bedeutet.

Französisch kann ich auch nicht, aber etwas Latein UND "leo" ;-) (dict.leo.org/frde?lang=de&lp=frde&search=rasoir). Demnach müßte das sinngemäß heißen: "Paste für Rasiermesser / überlegene Qualität / für den Schliff des Rasiermessers"

Ansonsten fand ich die Idee, das Leder von natürlich verstorbenen Tieren zu verwenden doch gar nich schlecht ... oder? Das mal so interessehalber gefragt ...




edit:
Zitat von dieser Seite: www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#test
Letztes Drittel:
"Man darf auf Wassersteine niemals Öl aufbringen, sonst sind sie für unsere Zwecke nicht mehr brauchbar. Das Öl füllt die Lücken in der Körnung aus, saugt den Abrieb hinein und macht dadurch die Oberfläche des Steins so glatt, daß er zum Abziehen nicht mehr taugt."

Das wäre imUmkehrschluß vielleicht auch eine Möglichkeit?!?

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 13.09.2007 um 23:30 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
15.09.2007, 21:46 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ich kann mir nicht vorstellen das holz gut geeignet ist zum abziehen, also ohne paste, das is nicht so elastisch ist wie leder. leder ist schoen zaeh und elastisch genau die eigenschaften die man braucht, die besten alternativen fand ich die zeitung, da diese aehnlich elastisch ist, und nur einmal gebraucht werden muss, also nicht zaeh sein brauch. ansonsten kann man auch sein gott gegebenes leder benutzen in form des oberschenkel, habe auch mal ergentwo geesen das es reicht wenn man es ueber den handbellen zieht. Glaube das es wichtig ist das das fleisch darunter schoen fest ist, also braucht man an der stelle wo man drueber zieht ein paar muskeln. (hier koennte ich einen veganer witz einschieben lasse es aber lieber bleiben und freue mich alleine fuer mich)

die idee eines ledermauspads intresiert mich sehr, dailysoap falls du eine idee hast wo man soetwas herbekommt waere ich fuer eine pm sehr dankbar. btw glueckwunsch zu deiner teschnichen erungenschaft einer leuchtenden maus .

hmm ich schau gerade ueber meinen schreibtisch und mir kommt da eine idee. Evtl ist panzer tape (offizelle bezeichnung gewebeklebeband) ein guter ersatz es ist zaeh und elastisch, aber ich glaube die oberflaesche ist nicht plan genug. hmm nadem ich mich etwas weiter umgeshen habe ist mir jetz eine rolle mit abklebe band (das zeug was man zum tapezieren bzw streichen benutzt um stellen von farbe frei zu halten benutzt) scheint mir von oberflaeche her ziemlich aehnlich, avtl eine kombination aus panzertape und abklebeband koennte einen guten ersatz geben. Auf jeden fall ein versuch wert.

Aber am besten finde ich immer noch die idee ein natuerlich verstorbenes tier auf zu suchen und einem gebrer unter achtung der rechte des tieres auf seelige ruhe die haut abziehen zu lasesn und zu einem leder riemen zu verarbeiten, dies verspricht den besten erfolg, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie vereinbar das mit dem veganen gedankengut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
27.09.2007, 21:40 Uhr
urza
registriertes Mitglied


heute mal die zeitung getestet, ging ganz gut, demnaechst noch einen zweiten test durchfuehren. aber eine gute alternative.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)