NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Interessante HP über Kotten und Schleiferkrankheiten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2007, 14:31 Uhr
toffie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hab diese Homepage gerade beim stöbern entdeckt. Leider etwas unübersichtlich verlinkt!

Daher etwas über Ern: home.arcor.de/maramut/02arc/koti14e.htm

die Sheffielder Industrie: www.zeitspurensuche.de/02/auswan2.htm

und die Schleifer bzw. Krankheiten:
home.arcor.de/maramut/02arc/schlemo1.htm#Engels

Danach war mir doch etwas anders beim Blick auf mein Wade&Butcher. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Viel Spass damit

Diese Nachricht wurde am 29.08.2007 um 14:31 Uhr von toffie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2007, 17:30 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Toffie,

danke für diese wirklich informativen und interessanten Links!

Gruß aus Solingen, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.08.2007, 18:01 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Hallo toffie,
herzlichen Dank für diese hochinteressanten Links.
Sie zeigen deutlich, wie miserabel viele der industriellen Berufe des 19. Jahrhunderts auszuüben waren, wie wenig auf Gesundheit geachtet wurde.
Messerschleifer übten noch vor wenigen Jahrzehnten einen sehr ungesunden Beruf aus. In einer Sendung der Reihe "Der Letzte seines Standes" auf Bayern3 erzählte ein alter Messerschmied von den Lungenproblemen, die die natürlichen (rotierenden) Schleifsteine aus Sandstein bei seinen Vorgängern ausgelöst hätten. Daran habe auch die Wässerung nichts geändert, da auch belasteter Wasserstaub eingeatmet wurde.
Er selbst hatte aber nicht mehr an solchen Natursteinen gearbeitet, und die Kunststeine hätten keine Staublunge verursacht.
Allerdings ging dabei ein anderes ehrbares Gewerbe, das des Schleifsteinhauers, zugrunde.
Viele Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2007, 21:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Danke Toffie!

Erklärt das mal morgen Euren Chefs

Dr. Knight in Sheffield sagt: »Ich kann die Schädlichkeit dieser Beschäftigung nur dadurch einigermaßen deutlich machen, daß ich die stärksten Trinker unter den Arbeitern für die langlebigsten unter ihnen erkläre, weil sie am meisten von ihrer Arbeit abwesend sind.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2007, 09:06 Uhr
~Iltis
Gast


Es hat zwar mit rasieren gar nichts zu tun, aber hier ein Link zu ein englisches Folk Song namens "The Sheffield Scythe Grinder" (der sheffielder Sensenschleifer) der genau die Thema Staublunge und frühen Tod behandelt. Ich hoffe, der Link funktioniert, kenn mich bei File Hosting gar nicht aus.
files-upload.com/files/471602/SSG.mp3

Gruß

Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2007, 04:40 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


Heutzutage benutzt man doch sowieso Staubmasken, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)