NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingennutzung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2007, 10:52 Uhr
~Pepe
Gast


moin zusammen,
habe jetzt des öfteren davon gelesen, das manche Hobler ihre im wenden und dann wieder benutzen. Also ich habe das bisher nicht so gemacht. Einmal eingelegt, 4 - 7 mal rasiert und dann weg damit.
Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden ??
Frage an alle Hobler: wer hat Erfahrungen mit dem Wenden der nach 4 - 7 maligem Gebrauch gemacht??
Gruß Pepe

Diese Nachricht wurde am 30.08.2007 um 12:56 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2007, 13:27 Uhr
zwurbel
registriertes Mitglied


Tach,

ich habe mir irgendwann angewöhnt, die Klinge nach der 3. Rasur zu wenden. Sowohl bei den früher von mir verwendeten Merkur (haben bei mir 4-5 Rasuren durchgestanden, da habe ich i.d.R. nach der 2.Rasur gewendet) als auch bei den inzwischen favorisierten Feather (6 Rasuren) bilde ich mir ein, dass die Qualität der Rasur so durchweg besser ist. Allerdings habe ich mit der Feather nie so richtig den Test gemacht, ob es ohne wenden genau so wäre. Ich mach's halt einfach.

Viele Grüße,
zwurbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2007, 17:04 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Das könnte ne gute idee sein, aber ich würde nie wissen wann ich das ding gewendet habe oder nicht.

Was bei mir die standzeit erhöht ist die klinge mit alk abzuwaschen, sodass die proraso schmiere unten ist.
Dann sind locker 2mal mehr drin, weil für mich war das hauptproblem nicht das die klinge total stumpf geworden ist, sondern dass ein richtig hartnäckiger film der rasierseife drauf war.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2007, 18:29 Uhr
~Pepe
Gast


hallo zusammen,
ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mich gerade rasiert...
Als ich eine frische Derby einlegen wollte, sah ich, dass die einzelnen Schneiden numeriert sind; und zwar von 1 bis 4 !!!
Ist das vielleicht schon ein Hinweis vom Hersteller, die Klinge tatsächlich zu wenden?! Das hieße ja, das ich meinen Klingenvorrat von ca. 300 Stück mit ganz anderen Augen betrachten muss.
Kann da jemand etwas zu diesem Thema beitragen??
Gruß Pepe

Diese Nachricht wurde am 30.08.2007 um 18:31 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2007, 22:20 Uhr
~Solinger
Gast


Pepe schrieb:

Zitat:
hallo zusammen,
ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mich gerade rasiert...
Als ich eine frische Derby einlegen wollte, sah ich, dass die einzelnen Schneiden numeriert sind; und zwar von 1 bis 4 !!!
Ist das vielleicht schon ein Hinweis vom Hersteller, die Klinge tatsächlich zu wenden?! Das hieße ja, das ich meinen Klingenvorrat von ca. 300 Stück mit ganz anderen Augen betrachten muss.
Kann da jemand etwas zu diesem Thema beitragen??
Gruß Pepe

Hallo Pepe,

auf den "Feather"- und den "Erbe Tradition Fresh"-Klingen sind beide Seiten mit 1 und 2, d.h. mit einem bzw. zwei Strichen, gekennzeichnet, was nun bedeuten würde, daß die Klingen nicht zum Wenden gedacht sind...?!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2007, 07:48 Uhr
~Pepe
Gast


moin
ich habe jetzt mit Personna und Derby die "Wende" getestet. Was soll ich sagen, tolles Ergebnis
kein Ziepen und eine glatte Rasur
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2007, 09:23 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@Pepe
Und welche Verlängerung der Standzeit hast Du damit erreicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2007, 09:43 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ich dreh heut mal die derby um.
Außerdem werde ich mich jetzt mit 2 klingen rasieren.
Für hals u. kinn nehme ich die derby und für die koteletten und oberlippe gegen den strich ne merkur.

Wenn ich mir das richtig ausmale sollte das die perfekte rasur werden.

säubert eigentlich noch jemand die klingen mit alkohol und erreicht damit eine längere standzeit weil keine schmiere drauf ist?
Gibt es dagegen irgendwas einzuwenden aus technischer sicht.
Manche klingen sehen komisch aus wenn ich das mache, aber ich habe festgestellt die sehen auch so aus wenn ich nur mit wasser abspüle.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 03.09.2007 um 09:47 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2007, 09:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@ ohnuib
Derby Seiten 1 und 2 sind für die Oberlippe geeignet, Die Seiten 3 und 4 für den Hals. Fürs Kinn besser ne Feather nehmen, Grübchen nur mit Personna (!), Kotletten perfekt mit Merkur, aber nur mit dem Strich. Gegen den Strich an Koteletten Cerrus. Ähh... wie war das gleich... Strich aber nur Wangen und Hals gegen die Merkur, mit der Sputnik dann besser mit Hals und Kotletten.

Soo einfach isses nu auch wieder nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2007, 11:07 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


@drei
Sag einfach das du mich verarschen willst

Es war grad doch nicht so toll.
Am hals wurden ein paar kaum sichtbare unebenheiten wieder sehr gut sichtbar gemacht.
Autsch.
Meine oberlippe sieht aus als wäre puderzucker drauf wegen dem blutstillstift.

Immerhin rupft die merkur dort tatsächlich weniger als die derby.
Nur dumm wenn man sich einmal aufgerissen hat muss man sehr geduldig warten bis es wieder geheilt ist.

Die wangen natürlich glatt wie immer, die provozieren mich.

Naja morgen sieht es bestimmt schon wieder in ordnung aus.

Ich muss mir einen zettel an den spiegel hängen "MINDESTENS 48h nicht rasieren"
Es wird wirklich mit jeder rasur schlimmer.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2007, 11:13 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


ohnuib schrieb:

Zitat:
Ich muss mir einen zettel an den spiegel hängen "MINDESTENS 48h nicht rasieren"

Schreib Datum und Uhrzeit dazu

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2007, 13:13 Uhr
~Pepe
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
@Pepe
Und welche Verlängerung der Standzeit hast Du damit erreicht?

@Drei
bei mir halten die Klingen so 5 - 7 Rasuren aus.(Normaler Bartwuchs)
Mit der "Wende" waren es jetzt 7 - 10 Rasuren ohne Ziepen mit gutem Ergebnis
Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2007, 13:16 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@Pepe
Verstehe ich das richtig, Du hast Dich zwischen dem 30.08. und dem 03.09. 5-7 mal rasiert und heute dann noch einmal 2-3 mal?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2007, 13:33 Uhr
~Pepe
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
@Pepe
Verstehe ich das richtig, Du hast Dich zwischen dem 30.08. und dem 03.09. 5-7 mal rasiert und heute dann noch einmal 2-3 mal?

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich nicht nur im Gesicht rasiere....
Den kompletten "Wendetest" habe ich mit der Personna durch mit der Derby läufts noch
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2007, 13:39 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ach so! Das heißt, Du schätzt ab, wie lange die Klinge dann halten würde, wenn Du Dich nur im Gesicht damit rasiertest?

Wie lange hält dann eine Klinge bei Dir bei Komplettrasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2007, 13:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
()
Wie lange hält dann eine Klinge bei Dir bei Komplettrasur?

@ Drei & Pepe

definiert mal "Komplettrasur"?
Soll ja Leute geben die haben Haare auf Kopf, Rücken, Schultern, Hintern, Beinen, Zähnen, Brust, Ober- und Unterarmen, Intimbereich usw.... Huuaahhhhhrrrrr

@ Pepe

mal im Ernst....klar werden Rasierklingen gewendet.
Je nach persönlicher Vorliebe, Sparzwängen usw kann man das unterschiedlich handhaben.
Wenn man ganz sparsam sein will, kann man sich noch so nen alten Rasierklingeschärfer besorgen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.09.2007, 13:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Soll ja Leute geben die haben Haare auf Kopf, Rücken, Schultern, Hintern, Beinen, Zähnen, Brust, Ober- und Unterarmen, Intimbereich usw.... Huuaahhhhhrrrrr

Du hast auf den Zehen, unter den Zehen und zwischen den Zehen vergessen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2007, 14:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Uppss, Sorry!
War wieder schlampig.....

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2007, 14:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Bengall & herzi schrieben:

Zitat:
...Kopf, Rücken, Schultern, Hintern, Beinen, Zähnen, Brust, Ober- und Unterarmen, Intimbereich ... auf den Zehen, unter den Zehen und zwischen den Zehen vergessen

Jaja, da will man einmal diskret sein und ihr fahrt mir in die Parade!

Aber stimmt schon, die Frage nach der Klingenstandzeit bei Komplettrasur ist unsinnig. Eigentlich genauso wie die, bei Gesichtsrasur. Zu viele Faktoren. Ich fands nur etwas eigenartig, dass Pepe die Wendetechnik erst jüngst (30.8. in diesem Thread) für sich entdeckte und schon jetzt erste Ergebnisse postete. Daher meine Nachfrage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2007, 14:45 Uhr
~Pepe
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Soll ja Leute geben die haben Haare auf Kopf, Rücken, Schultern, Hintern, Beinen, Zähnen, Brust, Ober- und Unterarmen, Intimbereich usw.... Huuaahhhhhrrrrr

Du hast auf den Zehen, unter den Zehen und zwischen den Zehen vergessen

was ist mit denen auf den Zähnen??
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.09.2007, 15:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die waren dabei.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.09.2007, 16:26 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Lass Dich nicht irritieren Pepe!
Ich komme mit der Klingewenderei auch immer durcheinander......

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.09.2007, 20:37 Uhr
~Pepe
Gast


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Lass Dich nicht irritieren Pepe!
Ich komme mit der Klingewenderei auch immer durcheinander......

ich glaub, ich nehm nur noch eine Seite, wie sonst auch immer....
wer will schon mit seinem Vorrat doppelt so lange auskommen ???
Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.09.2007, 11:23 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
ohnuib schrieb:

Zitat:
Ich muss mir einen zettel an den spiegel hängen "MINDESTENS 48h nicht rasieren"

Schreib Datum und Uhrzeit dazu

Ich hab's geschafft und bin gestern nur mit dem mähdrescher drüber gefahren damit ich nicht aussehe als würde ich im wald wohnen.

Mit meinem zedernöl elektro preshave wird das noch einigermaßen und gibt 0 irritation. (Aber es stinkt wie ein opa aftershave, so richtig knock out mäßig)

Vielleicht halte ich das durch bis mein adjustable ankommt, ich glaube es aber nicht.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 05.09.2007 um 11:24 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.09.2007, 14:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Klingenstandzeit:

Im Moment habe ich im Progress eine Derby-Klinge eingespannt, die einfach nicht stumpf werden will. Die Klinge ist schon 8 Tage (bezogen auf eine Schneidenseite) im Gebrauch und will einfach nicht schneidmüde werden - ich will mich keinesfalls darüber beklagen.
Diesen Effekt - auch mit anderen Klingen! - beobachte ich vielleicht nur etwa 2-3x im Jahr und habe keine Erklärung dafür.
Normalerweise hält eine Schneidenseite bei mir im Durchschnitt 3-4 Tage bzw. dann wird es einfach Zeit zu wechseln.
In seltensten Fällen wie gerade jetzt hält aber eine Schneide auch auffallend überdurchschnittlich lang. Dabei verändere ich meine Rasurgewohnheiten nicht und rasiere mich täglich.
Einen Blade-Master habe ich nicht.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2007 um 14:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)