NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Umstellung von Trocken auf Nass nach 40 Jahren möglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2007, 11:55 Uhr
pwh
registriertes Mitglied


Hallo!
Mit Beginn des Bartwuchses hatte ich mich nass rasiert. Seit etwa 40 Jahren rasiere ich mich elektrisch. Vor circa 20 Jahren habe ich im Zusammenhang mit einer Reise versucht, mich wieder nass zu rasieren. Das Ergebnis war eine blutige Angelegenheit. Möglicherweise habe ich seinerzeit ungünstige Mittel und einen ungeeigneten Rasierer benutzt. Ein Bekannter schilderte mir ähnliche Probleme und war der Meinung, dass eine Umstellung von trocken auf nass wegen der Veränderung der Haut unmöglich sei.
Im Forum habe festgestellt, dass einige Herren offensichtlich problemlos zur Nassrasur übergingen. Ich glaube aber nach eher kurzen Trockenphasen.
Mit der elektrischen Rasur werde ich immer unzufriedener. Die Apparate von Braun werden immer teurer. Die Haltbarkeit und Qualität der Rasierer hat erheblich nachgelassen.
Das ärgerliche ist, dass dabei das Rasierergebnis immer schlechter wird. Ich will deshalb noch einmal die Umstellung auf Nass versuchen. Ich wäre deshalb für Ratschläge, Erfahrungsberichte von Leidensgenossen dankbar.
pwh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2007, 12:02 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Probieren geht über studieren. - Tu es einfach.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2007, 12:04 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo pwh
Die Umstellung sollte nach einer kurzen Umgewöhnungszeit kein Problem sein. Als Beispiel dient mir mein Vater, der sich ein Leben lang trocken rasierte. Letzte Weihnachten habe ich ihn mit einem Nassrasurset dazu genötigt, in seinem siebzigsten Lebensjahr zur einzig wahren Rasurtechnik überzugehen. Beim ersten Mal war ich dabei, er hatte 2 - 3 kleine Cuts, sonst aber hatte er die glatteste Rasur seines Lebens hinter sich.
Inzwischen rasiert er immer noch elektrisch (ist ein sehr bequemer Mensch), aber am Wochenende wenn er Zeit hat (hätte er auch sonst immer, aber man kennt das ja), rasiert er nass und das ohne Probleme.
Also, probieren geht über studieren - ich wünsche dir jedenfalls viel Spass damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2007, 12:05 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


oh, genau der gleiche Spruch (probieren geht über studieren) wie Schaumig, da muss ja was dran sein....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2007, 12:25 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


hallo pwh

herzlich willkommen hier und viel vergnügen!

ich habe mich 25 jahre elektrisch rasiert und von einem tag auf den anderen auf nassrasur umgestellt ohne irgendwelche probleme.
nach ein paar tagen hat sich die haut daran gewöhnt, sollte es tatsächlich ein problemchen geben. irritationen der haut entstehen nur durch nichteinalten des VP und/oder zu starken druck beim hoblen. es ist also eher ein handlingproblem und keines der haut.
dass eine umstellung nicht gehen soll gehört ins reich der legenden. wenn das einer nicht schafft liegt es zu 99% am handling oder an einer allergie gegen seifen/inhaltsstoffe usw.

mach dir also keine all zu grosse gedanken. lies dich hier ein bisschen durch, halte dich an's VP und du wirst ein kleines wunder erleben...und die letzten 40 jahre mit dem e-mäher bereuen....

gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2007, 12:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier bist du richtig, phw, willkommen im Forum. Am besten nach dem Vollen Programm suchen, da sieht man am besten, was man bisher falsch gemacht hat und wie es richtig geht. Gepriesen sei es!
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2007, 12:27 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Sehe ich genauso: Das geht!

Warum sollte es auch nicht??? Wenn man sich schneidet, dann liegts entweder an falschen Materialien oder Vorbereitung (Siehe Anleitung zum Vollprogramm), oder einfach nur einer ungeschickten Hand (üben, üben, üben).

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2007, 12:30 Uhr
ray
registriertes Mitglied


Hi, mach dir nix draus.
Rasiere mich seit 40 Jahren nass und stelle mich mich grade- seit 2 Wochen - um von Einwegrasierer/Tubengel auf "echten" Hobel/Seife?Creme?
Den Wilkinson Classic versuche ich grade aufzumotzen (pimp my razor),
einen Palmolivstift benutze ich inzwischen zum Schmieren von Türangeln, die Wilkinsonklinge schrottet irgendwo im Mülleimer, die Gilletteklingen
nach der 3. Rasur ruhen gleich daneben auf der Mervitalpackung.
Dann erst bin ich auf dieses Forum gestossen...aus tausend Wunden blutend....
Die Jungs sind wirklich gut drauf - immer gut dran halten.

Viel Glück und immer etwas Seife unter der Klinge!
R.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2007, 12:42 Uhr
~Pepe
Gast


Behauptung: unter Beachtung des "Vollprogramm" kann sich jeder nassrasieren, sogar ich...
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2007, 12:43 Uhr
~Pepe
Gast


@ray
Übrigens: willkommen im Club
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2007, 13:00 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das klappt schon - nur Geduld und volles Progamm

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2007, 17:00 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Wenn man fehlerfrei rasiert, dann gibt es gar keine probleme beim umstieg, nur kann das niemand wirklich ohne zu üben.

Der haut ist das egal solange sie nicht aufgekratzt wird.

Ich würde daher empfehlen, das vielleicht mal am WE auszupropieren, damit man nicht mit rasierbrand etc. rumlaufen muss.

Vielleicht schaust du dir auch rasiervideos auf youtube an.
Auf engl. gibt es von mantic59 ein paar wirklich gute (nach dem user suchen)
Man kann sagen wegen diesen videos bin ich heute auf diesem forum.

Auf deutsch mutmaße ich mal dass es das nicht gibt aber du kannst ja suchen.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 30.08.2007 um 17:02 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2007, 23:41 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Genau - und anfangs nicht auf gute Rasur, sondern auf sanfte Rasur achten. Gründlich wird es dann schon in ein paar Wochen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2007, 09:19 Uhr
Hector
registriertes Mitglied


Ich habe zwar keine 40 Jahre mit dem Umstieg gewartet, da ich erst Mitte 30 bin, geklappt hat es trotzdem .

Ende letzten Jahres bin ich von meinem Braun auf ein Rasiermesser umgestiegen. Am Anfang natürlich ganz vorsichtig. Erst mal alle problematischen Stellen weggelassen und nur mit dem Strich rasiert. Dabei sehr genau auf das VP geachtet. Zur Not lag ja das Elektro-Ding noch da und konnte nachbessern. Schrittweise wurde dann der Hals, das Kinn usw dazugenommen.

Wenn ich nicht schon umgestiegen wäre, würde ich's auf jeden Fall wieder machen.

Viele Grüsse

Hector
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2007, 10:28 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Willkommen pwh
wie heissts so schön,
es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Und mit der Nassrasur tust Du Dir was Gutes - ganz bestimmt.
Erich Rutemöller hat mal (damals als Trainer des 1. FC Köln zu Frank Ordenewitz) gesagt: "Mach et Otze!"

Lass Dir Zeit, nimm Dir Zeit und der Erfolg ist Deiner.

In diesem Sinne

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.09.2007, 13:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


pwh schrieb:

Zitat:
Hallo!
()
Ein Bekannter schilderte mir ähnliche Probleme und war der Meinung, dass eine Umstellung von trocken auf nass wegen der Veränderung der Haut unmöglich sei.
()

Halte ich für kompletten Unfug!!!
Es sei denn Ihr evolutioniert in Eurer Umgebung schneller als andere Menschen?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2007, 23:11 Uhr
Hundeschnauze
registriertes Mitglied


Hallo PHW:

Ich hatte rd. 30 Jahre Vollbart, dann mit E-Rasierer (Braun / Panasonic) erst den Vollbart "getrimmt", also am Hals und den Wangen ausrasiert, dann auf Kinnbart unter Beibehaltung E-Rasier umgestiegen und hobele jetzt (angestachelt durch dieses Forum) seit ca. 2 Monaten problemlos. Aber die richtige Technik ist entscheident und gute Rasierhilfsmittel!!!! Übrigens: Der Weg ist das Ziel, die Perfektion zu erreichen, sterben wir wohl alle an, ohne sie wirklich je zu erreichen.

Alles Gute und Geduld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2007, 00:20 Uhr
~Solinger
Gast


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
pwh schrieb:

Zitat:
Hallo!
()
Ein Bekannter schilderte mir ähnliche Probleme und war der Meinung, dass eine Umstellung von trocken auf nass wegen der Veränderung der Haut unmöglich sei.
()

Halte ich für kompletten Unfug!!!
Es sei denn Ihr evolutioniert in Eurer Umgebung schneller als andere Menschen?

Das sehe ich genauso! Was meint der Bekannte überhaupt mit Veränderung der Haut in diesem Zusammenhang? Da möchte er sich doch bitte mal detailliert zu äußern...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)