NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Offener Brief an oskar - Hobelständer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000050
05.09.2007, 15:27 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Ich verfolge Euren Austausch eigentlich nur so am Rande, weil ich derzeit keinen Bedarf an einem Ständer oder so habe. Aber bei den letzten Skizzen und Fotos kam mir der Gedanke: Habt Ihr schon mal überlegt, einen Pfeifenständer zweckentfremdet einzusetzen? Ich meine, die Teile gibt es in allen Formen und Kapazitäten, selbst als Schränkchen für die Wandmontage, und Pfeife und Hobel haben annähernd dieselbe Form - da müßte doch was zu machen sein?

Viel Spaß weiter beim Tüfteln wünscht

Göhmann

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
05.09.2007, 16:31 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Ich schrieb an oskar:
www.imgbox.de/?pr=ORo-Hobelstnder.jpg
Hallo oskar,
anbei der Versuch einer Zeichnung für einen Hobelständer aus Keramik (für mich bitte nur in weiß)
Die Lochdurchmesser hast du ja von Harry erhalten. Ich habe die Höhe ergänzt: Wenn der eingezeichnete Abstand die 6,5 cm überschreitet, stehen manche kurzen Hobel nicht mehr auf der Grundplatte (bei dem Zackständer ist das leider so!), sondern sie liegen oben auf (wegen der Verbindungszapfen bei manchen Hobeln ist das sehr störend).
Die Grundplatte muss meiner Meinung nach sein, damit der Ständer bewegt werden kann, ohne dass die Hobel dann nach unten hin durchsacken.
Die Tiefe sollte nur so breit sein, dass die Löcher gut "gebohrt" werden können. Die Breite muss natürlich für 4 oder besser 6 Hobel (oder für 7 Rasiermesser) breiter sein, als auf der Zeichnung.
Das Verhältnis a:b = 2:1 habe ich aus optischen Gründen gewählt (z.B. kommt der Verstellring bei den Adjustables besser zur Geltung). Eine Alternative, die Zwischenplatte wegzulassen und in eine dickere Grundplatte Senkungen einzuarbeiten, fand ich nicht so gut: 1. stehen die Hobel nicht so "fest" (beim Bewegen des Ständers, um z.B. die Schrankfläche darunter zu reinigen, können sie aus den Vertiefungen hüpfen.
2. wären Vertiefungen (in "Bohrlochgröße") schlecht zu reinigen. Daher die glatte Grundplatte.
Ich könnte mir auch die Seitenplatten etwas schräg gestellt denken, dann hätte das Ganze (von vorne betrachtet) einen trapezförmigen Charakter. Aber bei dem "normalen Platzmangel" im Bad, finde ich die Rechtecksform schon in Ordnung.
Vielleicht kannst du etwas mit meiner Idee anfangen.
Beste Grüße
ORo

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
05.09.2007, 16:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich überleg mir das mal, ORo. Das Problem bei dieser Konstruktion ist, dass sie aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt werden müsste, und das ist nicht so leicht wie das Verleimen von Holz oder das Verschweißen von Metall. Mal schaun.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
05.09.2007, 18:15 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Also oskar, das img91.imageshack.us/img91/7460/dscf1141nv0.jpg

wär genau was ich mir so vorstellen würde.
Nicht zu breit, vielleicht für 5- 6 Hobel.Ideal würd ich sagen.

Gruss
Helmut

p.s.:Trotz der künstlerischen Fähigkeiten die Oskar zweifelsohne besitzt denke ich das ihr dran denken sollt das mit Ton nicht alles machbar ist und alle Sonderwünsche werden wohl nicht zu erfüllen sein.

Falls ich Blödsinn schreibe korrigier mich bitte Oskar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
05.09.2007, 20:12 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


@ Göhmann
Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ich noch Pfeifenständer -unter anderem einen 4er aus Keramik (Ting, Dänemark)- aus meiner Pfeifenraucherzeit besitze. Die Hobel müssten dann - wie die Pfeifen - mit dem Kopf nach unten stehen, was aber zumindest bei keramischen Ständern problematisch ist, weil die Klinge unweigerlich mit der Keramik in Berührung kommt.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
05.09.2007, 21:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es ist einiges möglich, oft aber mit erheblich mehr Aufwand als bei anderen Materialien. Löcher machen zum Beispiel, oder Verbindungen.
ORo, bei deinem Entwurf stößt mir - neben den aufwendigen Zuschneide- Zusammensetz-Trocknen-Schwierigkeiten - auf, dass man da den Hobel am Kopf fassen müsste zum Rausholen, komisch irgendwie. Für mein Empfinden. Ich glaube, ich würde einen Hobel lieber grundsätzlich nur am Griff anfassen. Nichts für ungut. Pfeifenständer halte ich auch für eine gute Idee, besonders für Messer. Bis da mal was gebrannt ist, dauerts ein paar Wochen, das ist ein Nachteil bei der Keramik - man hat nicht unmittelbar ein Ergebnis.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
05.09.2007, 23:30 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Nein oskar, ist nicht komisch, ich habe einen Zack 4er.
Schau dir doch mal auf der Seite
www.rasierspass.de
unter "Hobelständer" die Fotos an.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
06.09.2007, 10:57 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Habe auch mal einen Entwurf gestartet, so könnte ich es mir vorstellen. Müsste in Ton doch ganz gut gehen, oder? Geht jedenfalls auch in Metall, und mit genügend Geduld sogar -- wie ich finde besonders schön -- in gebogenem Holz:

www.bilderhosting.info/pics/image61440.jpg

Habe nur exemplarisch einen Hobel eingezeichnet, das Prinzip sollte klar sein: Unten stehen sie auf, im Loch in der Mitte werden sie gehalten, oben lehnen sie in einer Mulde gegen die Kante. Zur Stabilisierung (Standfestigkeit, damit's nicht wippt) könnte man natürlich vier kleine Noppen/Füßchen anbringen.

Plexiglas wäre auch nett...kann das hier jemand??? (Sorry oskar, irgendwie boykottiere ich hier den Ton, wie ich gerade merke ;-))

Diese Nachricht wurde am 06.09.2007 um 11:00 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
06.09.2007, 15:17 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


SUPER, hein ! (... auch in Plexi)

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
06.09.2007, 15:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


ORo schrieb:

Zitat:
Schau dir doch mal auf der Seite
www.rasierspass.de
unter "Hobelständer" die Fotos an.

Unbestritten sind das schöne und meinetwegen auch zweckmäßige Teile, die Zacks, aber die sind so aus Keramik schlicht nicht herzustellen.
Ich rede immer von Problemen, furchtbar. Hier ein neues:
Selbst wenn es gelingt, so ein winkeliges Objekt aus Ton zu bauen und es geht auch nicht beim Trocknen kaputt, dann kann es immer noch im Brand passieren, dass es sich verzieht. Und selbst wenn es das nicht tut, hätte es nicht mehr den Charme von Keramik, sondern sähe aus wie nachgebautes Metall.
Hein, das ist kein Boykott. Es stellt sich bloß gerade heraus, dass sich für bestimmte Formen eben bestimmte Materialien besser eignen, ich habe überhaupt nichts gegen Holz und Metall und Plexiglas. Dein geschwungener Entwurf sieht recht keramisch aus, das ist einen Versuch wert.
Überhaupt fände ich es mal interessant, was hier so für Ansprüche an einen Hobelhalter gestellt werden - Hygiene, Handhabung, Größe usw.
Vielleicht kommen ja noch mehr Anregungen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
06.09.2007, 23:01 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Hallo oskar,
nachdem ich hein's Entwurf gesehen habe, stimme ich dir zu, dass meine Skizze dein Material (Keramik) nicht wirklich würdigt (sorry, mir fällt momentan kein treffenderer Ausdruck ein).
hein's Entwurf hat alles (oder kann alles haben - wenn er richtig umgesetzt wird) was mir bei der Eröffnung dieses threads vorschwebte:
- kompakt für eine Vielzahl von Hobeln oder Messern
- standfest und schmal, wegen manch schmaler Ablagemöglichkeiten im Bad
- und (vor allem) relativ sichere (feste) Aufbewarung der Hobel/Messer, so dass sie beim Anheben und Bewegen des Ständers nicht alle durcheinander purzeln, oder sogar herausfallen
- und ein weiterer Vorteil: man muss die Hobel nicht am Kopf herausziehen, sondern kann sofort den Griff fassen
- weiterhin: sehr gut zu reinigen.
Stichwort: Griff: denk bitte an das 6,5 cm Maß, dass ich dir geschrieben habe.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
07.09.2007, 09:31 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


ORo schrieb:

Zitat:
hein's Entwurf hat alles (oder kann alles haben - wenn er richtig umgesetzt wird) was mir bei der Eröffnung dieses threads vorschwebte:

Absolut, bin genau der selben Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
07.09.2007, 11:22 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Liebe Freunde, ich werde ganz verlegen! Schön, wenn's euch gefällt. Wollen mal abwarten, ob oskar irgendwas daraus zaubern wird. Jetzt bin ich tatsächlich ganz gespannt.

Es ist übrigens so, dass ich in der Tat auf die Form kam, weil mir einige vorherige Vorschläge für Ton schlicht zu kantig waren. Da dachte ich eher an Holzkästchen. Üblich ist es aber ja auch wohl eher andersrum, dass man nämlich eine bestimmte Form im Kopf hat, und sich dann nach geeignetem Material umschaut. Hier war es per Vorgabe ja genau umgekehrt.

Lustig, nun bin ich neugierig, was hier passiert, obwohl ich immer der Meinung war, ich brauche gar keinen Hobelständer. Komische Welt...

@oskar: Zu den Ansprüchen, die ICH an einen Hobelständer stellen würde (wie gesagt, eigentlich brauche ich gar keinen), wären folgende:

* Er darf nicht zu wuchtig sein. Er ist Mittel zum Zweck, nicht Hauptgegenstand, das sind die Hobel. Ich baue ja auch keine Marmorgarage und stelle dann einen Polo rein. Understatement ist angebracht, finde ich. Schlichte Eleganz, wie man so schön sagt. Bringt Ton ja eigentlich schon von selbst mit.

* Zu leicht darf er nicht sein (sicherer Stand), aber auch das dürfte Ton von selbst mitbringen, denn so dünn, dass er wackelig wäre, wird man ihn gar nicht machen können.

* Hygiene: Auch eher zweitrangig, finde ich, denn glasierter Ton lässt sich leicht abspülen. Die Hobel, die man reinhängt, sind außerdem sauber. Höchstens feucht, aber nicht dreckig.

* Was tatsächlich (für mich) ein Problem werden könnte: Ich weiß nicht, ob Ton in Sachen Oberflächentextur fein genug wird für metallisch glatte Hobel. Nicht dass es nachher aussieht wie Silberbesteck auf einem alten Holzbrett (für sich beides prima, nur die Kombination ächzt ein wenig).

Ich weiß, ich bin ein Pingelfritze. Aber zum Glück nicht das Maß aller Dinge, daher nehme ich mir raus, frei zu sprechen ;-)

Es grüßt
der hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
07.09.2007, 11:58 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Inspiriert vom Zack-Hobelständer und dem Thread hier, nochmal ein anderer Vorschlag, der auch dem Ton gerecht würde..

(eigentlich ebenfalls wie der Zack-Ständer oder ORo's Modell gedacht, aber vermutlich wären die Wände dann einfach zu dünn.)

Am Anfang steht ein Zylinder, ca. 8cm Durchmesser, 15cm hoch. Sollte herzustellen sein mit einer Töpferscheibe. Der wird dann flachgedrückt, in etwa so:
home.arcor.de/jonas.voelcker/rasierstaender1.jpg
(etwas geradere Wände und Böden usw. sind wohl besser, dann steht er wenigstens später)
Dann ein paar Löcher ein eine der kurzen Seiten:
home.arcor.de/jonas.voelcker/rasierstaender2.jpg
Und eventuell eine eingezogene Ebene, damit die Rasierer nicht am Kopf hängen müssen. Ob man diesem Zwischenboden noch ein paar Vertiefungen reindrücken könnte, damit die Rasierer einen besseren Stand haben?
home.arcor.de/jonas.voelcker/rasierstaender3.jpg

Nicht, dass Du jetzt genau so ein Ding bauen sollst, aber wäre das Töpfertechnisch machbar? In weiss glasiert sieht das doch bestimmt nicht so schlecht aus... mit abgerundeten rechten Winkeln vielleicht noch besser.


Edit: Könnte man nicht eventuell so auch ORo's Vorschlag bauen? Einen großen Ring drehen, den zu einem Rechteck umformen und zwei Stege einziehen? Solange das Ding liegt, verformt sich da ja nix und nach dem Brennen kann man es dann hinstellen... Aber wie brennt man die Unterseite?

--

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 12:01 Uhr von Mr.Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
07.09.2007, 12:52 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo,

bin nicht so der kreative Typ.

Wollte nur auch mal mein Interesse bekunden.
Der Vorschlag von Hein sieht m. E. wirklich ganz gut aus, könnte mir durchaus vorstellen, so etwas zu erwerben.

Viel Erfolg bei der Entwicklung.

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
07.09.2007, 13:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe da rein laienhafte Vorstellungen. Mit Porzellan bringe ich weiche, fließende Formen in Verbindung ohne komplizierte Formen und Details (die man sicher auch machen kann).

Als "Hobelständer" könnte ich mir eher eine “einfache” Struktur (im Sinne der Kunst des Weglassens) ohne Löcher vorstellen, eher eine Art ABLAGE, die vielleicht vergleichbar ist mit medizinischen Instrumentenablagen.

Habe da so etwas von meinem früheren Zahnarzt vor Augen - ein Porzellantablett mit einer rillenartigen Erhöhung vorn und hinten, worauf verschiedene Griff-Instrumente nebeneinander abgelegt waren. Durch die Rillen konnten diese Instrumente nicht seitlich wegrutschen.
Allerdings ist diese Sache eher plan, eben tablettartig. Vielleicht könnte man aber so etwas auch in leicht aufgerichter Form machen.

Denkbar wär auch eine schräg angeordnete Tafel (schräge Ablage) mit einem Boden aus Vertiefungen (Dellen, keine Löcher), wo man das Griffende abstellen kann. Noppen oder Längssrillen an der schrägen Tafelwand könnte dem Hobel Halt geben, so dass er nicht seitlich wegrutscht.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 13:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
07.09.2007, 13:59 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Wenn wir schon beim interesse bekunden sind, dann möcht ich das hiermit auch tun.

Ich lese schon die ganze Zeit mit, für mich wär eigentlich nur wichtig, daß es auch für Messer gut ist, und laß mich einfach überraschen was dabei rauskommt.

Nur damit Du mal feedback hast, vie hoch das Interesse überhaupt ist.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 13:59 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
07.09.2007, 14:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mir gefällt Heins Entwurf auch. Zwei Schwierigkeiten sehe ich allerdings: 1) Die Standfläche muss flach genug sein für guten Stand und das Gleichgewicht mit und ohne Hobel muss stimmen, damit das nicht so einfach umkippt. 2) und ernster: Wie gesagt, erweicht bei Höchsttemperatur der Ton, wie sehr, weiß ich nicht ganz genau, habe noch nie drangepackt in dem Stadium Jedenfalls könnte es passieren, das eine so "gewellte" Konstruktion zusammensinkt.
@ Mr. Jones: ein gebogener Zylinder ist im Prinzip machbar, allerdings wird die Wandung beim Drehen unregelmäßig, und das könnte der Optik abträglich sein. Dein Entwurf dürfte aber auch mit einer ausgerollten Platte machbar sein.
@ dailysoap: Die Zahnarzvariante hätten wir im Entwurf von MMartin schon vorliegen, glaube ich.
Dann muss ich wohl mal Ton ausrollen...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
07.09.2007, 14:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach ja, der Gedanke an die Verwendung für Hobel und Messer zusammen ist mir auch sympathisch.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 14:05 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
07.09.2007, 14:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ach ja, der Gedanke an die Verwendung für Hobel und Messer zusammen ist mir auch sympathisch.
Gruß

oskar

Hallo Oskar,

wenn der Ständer für Hobel und Messer wird, ist es dann auch noch möglich die Pinsel mit ein zu beziehen?

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
07.09.2007, 16:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mal sehn, ich bin skeptisch. Man muss den Pinseldurchmesser genau treffen, und verschiedene Pinsel haben verschiedene Durchmesser. Am liebsten wäre mir kopfüber aufhängen an einem Haken an einer durch den Pinselgriff verlaufenden Schnur.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
08.09.2007, 12:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, hier mal ein paar Modelle:
Die "geschwungene" Form, einmal mit Hobel, einmal mit Messer:

img169.imageshack.us/img169/669/dscf1145pe3.jpg
img175.imageshack.us/img175/6317/dscf1151kg0.jpg
Gefällt mir ganz gut, leider nach wie vor unberechenbar, wie die sich im Brand verformen. Für die Formgebung habe ich den Ton abgestützt, bis er die Form behalten hat, im Brand ist Abstützen nicht möglich. Auf jeden Fall werden die mal gebrannt, um zu sehen, was passiert.

Dann die "Zahnarztlösung" in zwei Varianten:
img179.imageshack.us/img179/6043/dscf1147su0.jpg
img401.imageshack.us/img401/523/dscf1148ci1.jpg
Ebenfalls für Messer und Hobel geeignet, für mich am vielversprechendsten. Sowas sollte sich im Brand nicht groß verformen, sehr zweckmäßig, guter Stand, einfach zu reinigen.

Und frei nach Mr. Jones:
img507.imageshack.us/img507/4014/dscf1150my9.jpg
Mr. Jones, dein Entwurf ist prinzipiell machbar (wobei das "Einziehen" von Zwischenebenen das größte Problem darstellen würde). Bloß müsste man, um die schöne geometrische Form hinzubekommen, das Ganze in einer Gipsform gießen, die auch erstmal hergestellt werden müsste, was alles ein tierischer Aufwand wäre, der sich vielleicht für eine Massenproduktion lohnen würde, aber die steht außer Frage. Kurzum: nix für die Herstellung und Formung von Hand.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 08.09.2007 um 12:40 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
08.09.2007, 14:25 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Die geschwungenen Modelle sind super!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
08.09.2007, 15:42 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Prince Denmark schrieb:

Zitat:
Die geschwungenen Modelle sind super!

Yep gefallen mir von de 3 Modellen auch am besten

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
08.09.2007, 16:37 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall sehr klasse gemacht! Dank Dir für den Aufwand. Das das ganze wohl zu Aufwändig wird, hab ich mir fast gedacht.

Die S-Förmigen Ständer finde ich leider nicht besonders anziehend. Glaubt Ihr, dafür besteht ein Markt?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)