NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Hobelumsteller » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2007, 11:38 Uhr
ray
registriertes Mitglied


Hi,

da ich erst seit wenigen Tagen im Forum vagabundiere, und trotz Jahrzehnten Nassrasur noch eine Frage habe, bitte ich um Nachsicht:


Stelle mich grade von Einweghobel+Gel auf Hobel+Seife, eventl. Creme um. Zum ersten Mal im Leben Rasurbrand erlebt...das auf meine alten Tage. Braucht man nicht...
Mein Schwarm rät mir zu Ives Rocher, so'n französischer Pflanzenkosmetikladen - hat bitte jemand Produkteerfahrung (sollen mit Ginseng funktionieren, ich dachte, das sei was zu essen wenns nix anderes mehr gibt....) Das Zeug ist allerdings nicht billig aber vielleicht preis - wert und ist wegen Geheimtip !grins! nicht unter SuFu zu finden?

Dank Euch !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2007, 11:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Der Rasurbrand hat zu 90% die Ursache in zu festem Aufdrücken, eventuell in Verbindung mit schlechten Klingen.

Wenn es mit Einweghobel+Gel halbwegs geklappt hat, dann wird auch das Umstellen klappen. Ives Rocher kenne ich die Rasurprodukte nicht, würde aber eher hier bei den Klassikern bleiben
1. Es gilt Geduld (vor allem beim Hobel)
2. Nicht unbedingt zwei Schritte auf einmal, und immer Geduld bei den Schritten.
3. Volles Programm, vor allem am Anfang
4. NICHT aufdrücken, gerade mit dem Hobel ist das wahnsinnig wichtig. Lieber den Hobel anfangs nicht jedesmal verwenden, lieber anfangs schlecht rasiert sein, aber sich schonend rasieren. Gerade wer von Systemrasierern kommt, muss das erst langsam (wieder) erlernen. Gerade das benötigt Zeit

ABER: Womit gehst Du es denn an: Gerade beim Hobel sind viele Klingen Schrott, und auch nicht jede Seife funktioniert, bzw. ist für Anfänger geeignet.
Teil uns doch mit, was Du da grad verwendest.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2007, 11:50 Uhr
~kretzsche
Gast


Ich arbeite auch seit ca. 2 Wochen wieder mit richtigen Hobeln. Pflegetechisch bin ich bei Olivenöl, RC von Cerrus, AS auch von Cerrus und ASB von Cerrus bzw. nochmals Olivenöl je nach gusto. Meiner Haut bekommt alles wunderbar und wenn es doch ein Fehlgriff ist, dann wars kein Teuerer.

cu Uwe

PS: Pitralon steht für die nächste Rasur bereit. Dufttechnisch gefällt mir der "alte Herren"-Duft sehr ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2007, 11:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Willkommen Ray.
Ich kenne das Produkt von Bildern her. Für mich spricht dagegen der Preis und die billige Plastikflasche. Ich glaube ich hab auch schonmal dran gerochen und ich mochte den Geruch nicht. Es ist auch glaube ich nur ein Gel, oder?
Mit Frauen ist das immer so. Wenn ein Produkt einer Marke gut ist, dann ist alles von der Marke gut. Das ist bei meiner Frau auch so. Deine Frau mag Yves Rocher und empfiehlt Dir sowas. Meine Frau mag Nivea und ich soll sowas hernehmen. Genauso ist für viele Frauen alles von Tupperware gut, egal welch unbrauchbarer Scheiß es ist.
Ich empfehle Dir Dich eher auf die Forumsmeinungen zu verlassen. Männerhaut ist anders als Frauenhaut.
Als ASB kann ich Dir, vor Allem bei Rasurbrand, Olivias Balsam (s. Forumssponsoren) empfehlen. Da kannst Du Dir auch viele verschiedene Duftrichtungen aussuchen. Wenn Du akut und dringend heute was brauchst dann würde ich Dir eher zu einer leichten Wund- und Heilsalbe raten.

Schöne Grüße,
Herzi

Ps: Was verstehst Du eigentlich unter einem Einweghobel?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2007, 19:08 Uhr
ray
registriertes Mitglied


@ Alfred: Whowwwy...das sollte wohl helfen..ich habe noch niemals
soviele gute Ratschläge bekommen - vor allem solche, die
wirklich Sinn haben.
Danke Dir herzlich, werde es umsetzen, versprochen !

@ kretzscheas mit Olivenöl gefällt mir gut, danke spricht der
Vegetarier (undogmatisch!).

@ herzi : Woher kennst Du meinen Schwarm so gut ( grins)? Und sogar
ihre Schwester, die mir Tupperwaredosen für meine Zigarren
empfohlen hat, die Unholdin? Auch Dir meinen Dank für die
Hilfe.
Sorry für die unpräzische Beschreibung: Unter Einweghobel
versteh' ich einen Gillette Blue ll, mal mit mal ohne
Gleitstreifen, mal mit mal ohne Zugabe, aber im Preis ständig
ansteigend...Stücker 5 für durchschn.2,50 Euro.

Im übrigen bin ich total überwältig über soviel ernsthaften Zuspruch und Hilfe, sehr sehr selten und spricht für das Forum !

Habe, wie gesagt, kürzlich mit nem Palmoliv Classic Stift begonnen und den gleich degradiert.
Den Wilkinson Hobel habe ich mit den beigelegten Klingen und Balea RS mild versucht:
nach 3 Rasuren hat mich Sehnsucht nach mehr Einfühlsamkeit gepackt,
Mervital-Klingen nach einer Rasur entsorgt,
Gillette nach weiteren 3 Rasuren,
Cerrus RC ist mein vorläufiger Favorit mit Cerrus Klingen.
Liebäugele mit einem Merkur Progress, der ja irgendwie an den Gillette Adjustable erinnert, den ich mal in Verwendung hatte und bevor ich die Einweger benutzte - war halt jung und leicht zu verführen.

Bis denne,
R.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2007, 19:57 Uhr
~kretzsche
Gast


Schau mal bei ebay nach den Adjustable's. Dort gibts welche, ich hab gerade 2 Stück in Canada gekauft. Incl Luftpost für 56 US-$. Einen für die tägliche Nutzung und einen als Staatsreserve ;-). Das Olivenöl nehme ich als Presave und als Aftersavebalsam. Mischen mit richtigen alkoholischen AS wollt ich es nicht, falls "Mann" mal schnell ohne Öl-Glanz ein glattes Gesicht brauch...

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2007, 20:01 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Ray -
Danke, aber ich kenne Dein aktuelles Equipement überhaupt nicht - Balea und Cerrus haben aber einen guten Ruf
Progress ist auf alle Fälle eine tolle Wahl - empfehle dazu Personna-Klingen
Eigentlich sollte der Umstieg vom GII leicht gehen.

ABER: Wichtig sind Geduld und nicht aufdrücken ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2007, 11:49 Uhr
ray
registriertes Mitglied


Grüass Euch, ihr Hilfsbereiten,
möchte den Faden ein wenig weiterspinnen, es ist fast schon ein Tagebuch.
Bin gestern also bei Manufaktum gewesen und habe mich den guten Vorschlägen vom Forum natürlich gebeugt ( die Masse ist nun mal intelligenter als der Einzelne):
1 x Gold-Dachs
1 x Pitralon (Grüße @ kretzsche) Passt zusammen mit einer Havanna!

Und was sag ich: Bin sicherlich noch lange kein Könner im Schaumschlagen
(mein Chefchen behauptet das Gegenteil), muß mir damit sicherlich ne ordentliche Technik aneignen, aber es ging wie verückt. Es geht,es funktioniert tatsächlich! Nie sowas gehabt in meinem bisschen Leben-so was sanftes mit nem bestimmt miserablen Schaum!
Kein Schnitt, nur sanft.
Meinen Wilkinson Classic (der mit der miserablen Verarbeitung) und eine neue Cerrus-Klinge hab' ich garnicht wiedererkannt. Dachte erst, hätte die Klinge vergessen und mich schaben nur die Plastikkanten des grauslichen Plastik-Alu Hobel: Nix da, er hat geschafft!
Ergo Euphorie.Nur das Pitralon hat a bissl gepfiffen auf der Haut.

Nun aber werd ich mir alles zu Schäumen anschaun-haltet mich nicht auf.
Und noch was, jetzat bestell ich mir den Progress tatsächlich...

Für all die Tipps sag ich nochmal : Danke.

Bis denne,
Ray
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2007, 08:40 Uhr
~kretzsche
Gast


ray schrieb:

Zitat:
...Ergo Euphorie.Nur das Pitralon hat a bissl gepfiffen auf der Haut...

Jedes After-Shave mit genug Alk "brennt". Soll es ja auch, zwecks desinfizierender Wirkung. Sind wir Männer oder Memmen? Laß brennen, das zeigt Dir, das noch Leben in Dir ist ;-)

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2007, 13:26 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ ray

Genau deshalb empfehle ich dei Golddachs jedem Anfänger/Eunsteiger/Umsteiger

Mit der Golddachs ist Schäumen ein Kinderspiel, den Effekt der Einweichwirkung sollte jeder erkennen. Ab jetzt kommt die Experimentierphase - bestell Dir ein neues Regal fürs Bad....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.09.2007, 13:11 Uhr
ray
registriertes Mitglied


Grüß' Euch alle,
muß mal wieder fragen...
Bin nun beim Progress gelandet, wirklich ein freundliches Gerät bei Stufe 3, im 2. Gang 3.5 - funktioniert sehr manierlich mit Cerrus Klinge und Goldachs RS, nach wie glücklich.
Was ich bemerkt habe ist, daß sich nach der Rasur die Haut total "trocken" anfühlt. Klar, spricht für Rasierer, Klinge und und und....aber als ehemaligen GII Fan irritiert mich das.
Ist halt ein leichtes Unsicherheitsgefühl weil der nächste Zug kein Schmiermittel mehr drunter hat.
Frage: Andere RS/RC oder gar Öl?

Danke fürs Antworten,R.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2007, 13:25 Uhr
~kretzsche
Gast


Zuerst einschäumen, einwirken lassen und mit dem Strich rasieren, aber immer nur einen Zug. Danach wieder einschäumen und entweder quer zum Stirch oder gegen den Stich rasieren. Danach kommt dann bei mir noch der "Feinschliff", also Problemstellen (zB Kinn) einschäumen und nochmals gegen den Stich. Ich ziehe die Klinge nie über Stellen, wo kein Schaum ist. Das mag mit der Cerrus-Klinge gehen, aber eine richtig scharfe Klinge...das wird blutig!

cu Uwe

PS: Und keinen Druck ausüben!!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2007, 13:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ ray:
vielleicht hilft der Wechsel zu einem anderen Rasierprodukt, das reichhaltiger ist hinsichtlich von Pflegestoffen und Gleitsubstanzen, wie im allgemeinen eine RC.
RCs wie Musgo oder Speick fallen mir spontan ein, die recht gut rezepturmäßig "ausgestattet" sind. Das hängt aber vom Einzelfall ab.
Die Erfahrung muss man selbst machen.
Ich mag kein Öl, aber die Anwendung wird hier nicht zuletzt im Hinblick auf besseres Klingengleiten gelobt.
Wenn sich die Haut nach der Rasur trocken anfühlt sollte man sie entsprechend nach der Rasur rückfetten und pflegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.09.2007, 13:25 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Andere RS/RC. Golddachs weicht gut ein, hat aber nicht soviel Pflege. Wechsel mal zurück zu Deinen vorherigen RCs wenn Du sie noch hast. Vielleicht klappts jetzt mit dem Einweichen besser.
Vielleicht hab ich es überlesen: Welchen Pinsel verwendest Du?
Du schäumst aber zwischen den Durchgängen das Gesicht nochmals ein, oder? Oder gehst Du öfters über dieselbe Stelle? Aus Deinem Satz mit dem "Unsicherheitsgefühl" werde ich nicht ganz schlau.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2007, 13:32 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja - Öl als Vorbereitung hilft sicher - ist mir auf Dauer nicht so sympathisch. Du kannst es mit Olivenöl probieren - (Waschbecken und Rasierer sind damit etwas mühsamer zu reinigen).

Es geht auch einfacher, das Problem liegt wohl an der Golddachs. Die ist sehr gut, aber der Austrockeneffekt geht wahrscheinlich auf ihre Kappe. Ich verwende sie nicht an normalen Rasiertagen.

Probiere mal eine gute Rasiercreme, oder die I Coloniali.
Sollte Dir die Rasur dann zu ruppig werden, weil der Einweicheffekt der Golddachs sicher stärker ist, dann probiere die Personna-Klinge.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2007, 15:45 Uhr
ray
registriertes Mitglied


@ herzi: Dachs-Pinsel ist von Balea, so'n scharf kalkulierter für schlapp 9 oder 10 Taler.
Ja, ich schäum vorm 2.Gang ein, stelle aber den Progress vorm 2.Gang einen halben Schritt höher.
Aber das isset wohl: ich gehe öfter über die gleiche Stelle, das beantwortet Deine Frage zu meinem "Unsicherheitsgefühl"

Danke an alle, werde eins nachm andern abarbeiten.
Dann kommt sicher der nächste Lacher...

Grüße heute aus Irland,R.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.09.2007, 20:16 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Es geht auch einfacher, das Problem liegt wohl an der Golddachs. Die ist sehr gut, aber der Austrockeneffekt geht wahrscheinlich auf ihre Kappe. Ich verwende sie nicht an normalen Rasiertagen.

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, daß die GD recht viel Glycerin enthält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.09.2007, 21:04 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


ray schrieb:

Zitat:
Ja, ich schäum vorm 2.Gang ein, stelle aber den Progress vorm 2.Gang einen halben Schritt höher.

Hallo ray,
Ich kenne den Progress zwar nicht, aber bei meinen Adjustables schraube ich nach dem 1. Gang (mit Strich) die Stufe zurück (z.B. von 6 auf 4), um dann quer oder gegen den Strich zu rasieren.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.09.2007, 21:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei meinem Progress stelle ich den Hobel zum zweiten Durchgang auch niedriger ein - im Moment von 5 im ersten auf 3,5 im zweiten Durchgang: Bin zwar noch am tricksen über die Feineinstellung, aber in etwa so fühlt es sich gut an und ist gründlich.
Hatte vorhin einmal vergessen den Hobel zum zweiten Durchgang hin zurückzudrehen und könnte deswegen kurze Zeit später einige schöne Rötungen blühen sehen, die ich sonst so nicht hatte. Sind zwar nach AS und eincremen nach ca. einer 3/4 Std. wieder zurückgegangen, war aber trotzdem unangenehm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.09.2007, 19:20 Uhr
ray
registriertes Mitglied


Na wenn das nix wird!
Wird alles ausprobiert, bin ja lernfähig - in Grenzen.
Keiner weiß soviel wie alle ! QED.

So ganz nebenbei: lesen eigentlich auch Hersteller in diesem Forum mit,
die diese teuren bunten Packungen herstellen und deren 15-klingige Produkte nach einer Woche in der Verbrennung landen?

Billigere Forschung und Entwicklung als hier gibts doch garnicht.

Grüße+Danke bis demnächst,R.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.09.2007, 22:56 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ich habe immer wieder bemerkt, daß die meißten Rasiercremes eine deutlich bessere Gleitschicht erzeugen als eine Seife. Zudem habe ich immer wieder bemerkt, daß die Gleitschicht besser ist, wenn ich direkt im Gesicht aufschäume. Also Gesicht waschen, ein paar Tupfer Creme verteilen und dann mit dem nassen Pinsel im Gesicht aufschäumen. Großartig einwirken lasse ich nicht. Vor dem zweiten Gang benetze ich das Gesicht mit dem Wasser aus dem Waschbecken, das durch die Rasur eher einer Lauge gleicht und schäume dann nochmal mit dem Restschaum vom Pinsel ein.
Den Progress benutze ich immer in 3,5. Eine Verstellung vor dem zweiten Gang brachte nie ein besseres Ergebnis.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 22:57 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.09.2007, 23:07 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
... Ab jetzt kommt die Experimentierphase - bestell Dir ein neues Regal fürs Bad....

*loooooooool*
Ratet mal, was ich gerade gemacht habe ;o))))))))

Muß übrigens auch mal sagen, daß das Forum ganz toll ist - vielleicht ein wenig streng, aber letztlich nette und hilfsbereite Leute!! Danke Euch allen ...

Ich rasiere seit kurzem auch mit Hobel.

Gruß,
siganese :o)

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)