NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein paar Tipps für einen Rasiermesser-Neuling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2007, 04:19 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch im Kreise der Messerrasierer.

Ich habe "auf Verdacht" mir dieses Messer bestellt:

Rasiermesser Dovo Standard Ideal für den Beginner
Griffschalen aus schwarzem Kunststoff - Normalstahl - halbhohler Schliff auch ideal für den Beginner
Nr. 112580 - 54,00 Rasiermesser für den Beginner
Set Angebot 3 teilig - 3 teilig - fü den Beginner ideal
Rasiermesser 112580 PLUS Streichriemen LM1802
PLUS Streichriemenpaste
Nr.SET112580 : 85,00 Euro - Rasiermesser set - 3 teilig

www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Mich würde Folgendes interessieren:

Ist das Messer direkt nach dem Öffnen scharf genug zum Rasieren?

Wie testet man, ob ein Messer scharf genug zum Rasieren ist?

Über google bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:www.gold-corner.com/rasur/index.php - taugt die was?

Gibt es ein Anleitungsvideo speziell für das Rasieren mit einem Rasiermesser? (Wenn nicht, könnte man nicht ein solches erstellen?)

Was ist der Unterschied zwischen einem Rasiermesser und einer Shavette?

Ich kaufe auch gerne im Laden ein, gibt es in Köln und Umgebung einen speziellen Laden für Zubeör zum Rasieren?

Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die nur gelegentlich am Wochenende oder so mit dem Rasiermesser rasieren wollen und sonst beim Elektro- bzw. Systemrasierer bleiben.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Jasper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2007, 09:13 Uhr
V8-Psycho
registriertes Mitglied


Hallo,

Nun, ich bin selbst noch neu hier und kurz davor von der Shavette auf ein echtes Messer umzusteigen aber ich werd mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:

Zunächst liegt der Unterschied zwischen Rasiermesser und Shavette darin, dass letztere austauschbare Klingen hat und somit quasi ein Zwischending zwischen Rasiermesser und Rasierhobel ist.

Das Messer sollte direkt nach dem Öffnen scharf genug zum Rasieren sein, ggf. vorher abziehen.

Zu der Anleitung die du gefunden hast sollte man noch ergänzen, dass beim Rasieren die Schneide einen Winkel von 30° zur Haut aufweisen sollte (aber bitte nicht mit dem Geodreieck rangehen, das pendelt sich schon automatisch so ein) und dass man beim Abziehen auf dem Lederriemen sowie beim Schleifen das Messer stets auf dem Rücken drehen soll, nie andersrum, sonst macht mans stumpf . Außerdem: Beim Abziehen stets mit dem Rücken voran und nicht feste aufdrücken. Auch beim Rasieren nicht fest Aufdrücken, aber das wirste schon sehen .

Bezüglich deiner Pläne, das Messer nur am Wochenende zu benutzen... sei dir da mal im Voraus noch nicht zu sicher... man kommt auf den Geschmack! (ich kenn ja bis jetzt nur die Shavette aber die macht schon weitaus mehr Spaß als der Systemrasierer)

Ansonsten lies dich doch einfach mal ein wenig hier durchs Forum durch.
Bezüglich testen ob das Messer scharf genug zum Rasieren ist wird in mehreren threads der sog. Haartest beschrieben.



Gruß, V8

Diese Nachricht wurde am 01.09.2007 um 09:13 Uhr von V8-Psycho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2007, 11:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Jasper,
zunächst mal willkommen im Club, schön, dass auch Du in die Königsklasse der Rasur aufsteigen willst.
Mit Deinem "Verdacht" hast Du zumindest schon mal ne OKe Grundausstattung. Seife und/oder Creme und nen Dachshaarpinsel, dann kanns auch schon losgehen

Zitat:
Ist das Messer direkt nach dem Öffnen scharf genug zum Rasieren?

So sollte es sein, aber wenn Du die SUFU bemühst wirst Du sehen, das das nicht unbedingt auch den Tatsachen entspricht. Einigen hier aus dem Forum ging es so, mir auch. DOVO gekauft und nicht scharf genug "Out-Of-The-Box".

Zitat:
Wie testet man, ob ein Messer scharf genug zum Rasieren ist?

Ich sach nur: Haartest! (Hier: Kurzform! Ausführlich: SUFU "Haartest") Ein Haar mit Wurzel nach oben zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten muss 3-10mm oberhalb des Haltepunktes von der Klinge nicht weggedrückt, sondern durchtrennt oder gespalten werden.

Anleitung? Das Wichtigste ist das "Volle Programm" Forumsdiskussion #1200: [R-FAQ-002: optimale Rasur u...]. Mach es, lebe es!
Das Abziehen ist in der zitierten Homepage ganz gut zu sehen.
Zum Messer: Wenn es denn dann scharf genug ist, soll der Winkel von der Klinge zur Haut 30° sein. Rasier erstmal die "einfachen" Stellen und vielleicht auch nur mit dem Strich. Leg Wert auf die Sanftheit, die Gründlichkeit und Schnelligkeit kommen dann von ganz alleine.

Zitat:
Ich kaufe auch gerne im Laden ein, gibt es in Köln und Umgebung einen speziellen Laden für Zubeör zum Rasieren?

Gibt es! Auf der Breite Straße die gute Frau Nachbar beispielsweise. Kommt auch immer drauf an, was Du haben willst.

Elektro? Brrrr! Wer sich so rasiert, der frisst auch kleine Kinder! *schüttel

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 01.09.2007 um 11:03 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2007, 00:12 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


Harrykoeln, V8-Psycho,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Zunächst liegt der Unterschied zwischen Rasiermesser und Shavette darin, dass letztere austauschbare Klingen hat und somit quasi ein Zwischending zwischen Rasiermesser und Rasierhobel ist.

Und sonst gibt es keinen Unterschied zwischen Shavette und Rasiermesser?

Schneiden beide genauso gut, werden technisch beim Rasieren genauso angewandt?

Zitat:
Ich sach nur: Haartest! (Hier: Kurzform! Ausführlich: SUFU "Haartest") Ein Haar mit Wurzel nach oben zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten muss 3-10mm oberhalb des Haltepunktes von der Klinge nicht weggedrückt, sondern durchtrennt oder gespalten werden.

Ein Kopfhaar?

Zitat:
Gibt es! Auf der Breite Straße die gute Frau Nachbar beispielsweise. Kommt auch immer drauf an, was Du haben willst.

Natürlich Rasiermesser, Shavettes, gutes Pflegezubehör (Öl, usw.) Dachshaarpinsel, Tiegel - eben, was man in der Drogerie (oder im Elektrohandel) so nicht kaufen kann.

Und das gibt es bei "Frau Nachbar" (heisst die wirklich so) in der Breite Straße?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2007, 00:31 Uhr
V8-Psycho
registriertes Mitglied


... Nun ja, eine Shavette muss man nicht abziehen und erst recht nicht schleifen, da die Klingen ja gewechselt werden. In dieser Hinsicht wird sie wie ein normaler Systemrasierer oder Hobel gehandhabt.
Das Barthaare Schneiden an sich läuft allerdings im Grunde genauso wie mit einem Messer ab.
Mit dem Messer hab ich noch keine Erfahrung, die Shavette rasiert allerdings bereits recht gründlich.
Beim Messer kommt es auch immer noch darauf an ob du ein derbes oder ein hohle(re)s hast, diesen Faktor gibt es bei der Shavette nicht.


Zum Haartest: Ja, ein Kopfhaar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2007, 01:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Marion Nachbar heißt sie...
In ihrem Laden bekommst Du DOVO-Messer, Merkurhobel, Klingen, Seifen, Cremes...
Pinsel - nun, ich bin überzeugter Bock-Pinsel-Liebhaber und Anwender. Da bekommst Du für 10, 20 oder 50 Euro supergute Pinsel. Da gibt die SUFU aber auch einiges her.
Sollte Dein Messer nicht rasurscharf sein... Dont worry, das kriegen wir hin.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2007, 00:24 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


Noch eine Frage: Ist es bei Rasiermesser-"Profis" üblicherweise so, dass sie ein Sortiment von vielen verschiedenen Rasiermessern haben, so wie z.B. Pfeifenraucher auch eine Sammlung von Pfeifen besitzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2007, 02:07 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hi Jasper,
ja dass kommt drauf an, wenn Du Dich mit dem Virus der Messerrasur infiziert hast, sprich es macht Dir absolute Freude, dann werden aus einem Messer zwei, zehn, zwanzig usw..
Die Meißten hier, die der Sache verfallen sind, haben mehr als ein Messer, hier gibt es einen Messergott im Forum, der weit über 200 absolute Prunkstücke von Rasiermessern hat, sagt auch schon sein Nickname "Mecki Messer", soweit ich hier über ihn gelesen habe, wurde ihm dass Quasi in die Wiege gelegt, ich meine die Sammelleidenschaft.
Mein Limit dass ich mir gesetzt habe liegt bei 31 Messern, die natürlich wechseln, versuche immer bessere Messer innerhalb der 31 zu bekommen, deshalb verkaufe ich auch ab und zu ein paar "Alte".
Also Vorsicht, dass wird nicht billig.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2007, 07:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Marion Nachbar heißt sie...

Ich dachte Monika? Und schaut super aus.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2007, 07:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Jasper,
es ist schon so, wie olddj sagt. Wenn Dich der Virus gepackt hat...
Ist aber auch ein schöner Virus. Kann man nicht anders sagen.

Mein "pool" an Gebrauchsmessern, das sind für mich die Messer, mit denen ich mich auch ständig rasiere, ist heute bei 12 angelangt - nee, besser, die gestehe ich mir zu! Da ich auch restauriere, ist auch der Pool aber viel zu groß. Anfänglich hab ich gesagt, sieben Messer braucht der Mann, für jeden Tag eines. Auf einmal warens 10, dann 12 und auch schon mal 15. Da ich mit jedem restaurierten Messer auch ne Proberasur mache, auch hobele, sind auch 10 Messer deutlich zuviele. Aber ich kann mich halt auch von nix trennen, musste aber zwischenzeitlich den Pool deutlich abspecken.

Das sind die Gebrauchsmesser. Dann hab ich noch so richtig schöne Messer, nur so zum angucken, so 10 etwa.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2007, 13:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Bei Messern und Rasierseifen oder -crems denke ich machmal die vermehren sich wie die Meerschweinchen. Ich muß mir auch langsam auf die Finger schauen und auch mal ganz tief in der Hosentasche verstecken.

Einen Vorteil hat die Sache aber, auch wenn es uns finanziell mal ganz schlecht geht, wir sind trotzdem immer gut rasiert. Die Seifenvorräte sind gross und ein Messer hält ewig und immer eine halbe Stunde Spass am Tag.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2007, 14:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Jasper

Welcome im Club.
Bitte vergiss diese Seite
www.gold-corner.com/rasur/index.php Bis auf die Handhaltungen ist alles Kokolores. Es ist mir auch unverständlich, wie ein "Messerschmied" solche Abzieh- und Schärfanweisungen geben kann. Das ist tiefstes Anfängertum.

Mit Deinem Kauf hast Du nichts falsch gemacht.

Nimm Dir die Zeit und lies Dich hier im Forum ein. Zu Beginn ist diese Seite wärmstens zu empfehlen.

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Viel Erfolg und und bleib bei der Sache. Du wirst es nicht bereuen sondern täglich Deine Freude daran haben. Ich hab sie immer noch nach ca. 25 Jahren täglicher Messerrasur mit den unterschiedlichsten Modellen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2007, 14:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@oskar
Du hast natürlich recht... Monika... Und das stimmt, ist eine hübsche und interessante Frau - tolle Augen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2007, 20:28 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


@ Alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Schleift ihr eure Messer eigentlich selbst, oder lasst ihr sie schleifen?

Nach wieviel Mal Rasieren ist das Schleifen (oder Schleifen lassen) fällig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2007, 20:36 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Selbst ist der Mann, man kann es selber lernen durch üben und durch die vielen guten Anleitungen hier im Forum, dadurch hab ichs auch "gelernt" (aber man lernt nie aus), schaffst Du auch, mit Sicherheit!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2007, 20:46 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Jasper

Welcome im Club.
Bitte vergiss diese Seite
www.gold-corner.com/rasur/index.php Bis auf die Handhaltungen ist alles Kokolores. Es ist mir auch unverständlich, wie ein "Messerschmied" solche Abzieh- und Schärfanweisungen geben kann. Das ist tiefstes Anfängertum.

Hallo Bartisto,

dieser Morocutti wird im Mikroskopielink erwähnt wegen seine Methoden.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.09.2007, 20:55 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Dieses Forum ist wahrlich ein Quell des Wissen über alles was mit Rasieren zu tun hat.

Einfach Wissen anlesen und dann mutig ans Werk mit der gebotenen Ruhe. So hab ich es gemacht und die Haut ist dran geblieben und die Stoppeln waren weg. Keiner ist als Messerschleifer geboren worden, alle haben sie klein angefangen.

Wer so viel Geschick aufbringt, sich mit einem Messer zu rasieren, der sollte auch genügend Geschick zum Schleifen seiner Messer mitbringen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2007, 21:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Jasper

Welcome im Club.
Bitte vergiss diese Seite
www.gold-corner.com/rasur/index.php Bis auf die Handhaltungen ist alles Kokolores. Es ist mir auch unverständlich, wie ein "Messerschmied" solche Abzieh- und Schärfanweisungen geben kann. Das ist tiefstes Anfängertum.

Hallo Bartisto,

dieser Morocutti wird im Mikroskopielink erwähnt wegen seine Methoden.

Gruß, Paysbas

Hallo Paysbas,

kannst Du mit kurz die Fundstelle nennen? Im Literaturverzeichnis taucht er nicht auf, und ich möchte nicht die ganzen Texte durchgehen.

Gruß Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.09.2007, 16:45 Uhr
Jasper
registriertes Mitglied


Also,

heute ist mein Messer endlich angekommen. Weil ich gerade keine Rasierseife habe, habe ich ein bisschen "trocken" in meinem Gesicht rasiert - ganz wenig zum Ausprobieren. Aber ich habe es auch gleich bereut, weil doch die Schärfe der Klinge so empfindlich sein soll und das Messer so leicht abstumpfen kann. Aber auch trockene Haut sollte einem Rasiermesser doch eigentlich nichts ausmachen, oder?

Eine bestimmt saudumme Frage zum Lederriemen: Muss man das Messer auf der glatten oder auf der rauhen Seite des Lederriemens abziehen?

Muss den Lederriemen vorher mit der Paste einreiben oder kann man das tun?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.09.2007, 17:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Paysbas,

kannst Du mit kurz die Fundstelle nennen? Im Literaturverzeichnis taucht er nicht auf, und ich möchte nicht die ganzen Texte durchgehen.

Gruß Bartisto

Hallo Bartisto,

im Artikel von "Mikroskopie München" wird seine Methode bei den Prüfmethoden zum Prüfen der Schärfe beschrieben.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.09.2007, 17:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Jasper schrieb:

Zitat:
Aber auch trockene Haut sollte einem Rasiermesser doch eigentlich nichts ausmachen, oder?

Eine bestimmt saudumme Frage zum Lederriemen: Muss man das Messer auf der glatten oder auf der rauhen Seite des Lederriemens abziehen?

Muss den Lederriemen vorher mit der Paste einreiben oder kann man das tun?

Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo Jasper,

mal zu deinen Fragen:

1. lass das Messer doch mal ruhig bis morgenfrüh ruhen, dann erholt sich die Schneide.

2. Beim Riemen nur die glatte Seite verwenden, nur diese gibt die einzigartige feine Politur.

3. Beim täglichen abziehen reicht der normale Riemen ohne Paste aus. Zum ersten Rasur solltest Du das Messer ca. 10 Mal (1Mal ist hin und zurück) über den Riemen abziehen. 10 Mal sind so meine Erfahrungswerte.

Und dann noch etwas:

Seife Dich ein nach dem geheiligten (aber wirklich guten) Vollen Programm.

Versuche dann mal die leichtere Partien des Gesichts mit dem Strich zu rasieren. Die schwierigere Stellen mit der vorherige (Hobel oder Systemrasierer) Methode. Dann, wenn das gut geht weitere Stellen vom Gesicht und Hals probieren. Ich selber bin nach ca. 7 Monaten Messerrasur noch immer bei der Verfeinerung.

Sollte das Messer al zu sehr ziepen, ist es nicht scharf genug. Dann brauchst Du ein Pastenriemen. Hierfür solltest Du eine separate Riemen nehmen. Lese hierzu doch mal die Beiträge von Norbert und Bartisto, die waren auch für mich sehr hilf- und lehrreich.

Viel Erfolg,

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.09.2007, 17:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
[Bitte vergiss diese Seite
www.gold-corner.com/rasur/index.php Bis auf die Handhaltungen ist alles Kokolores. Es ist mir auch unverständlich, wie ein "Messerschmied" solche Abzieh- und Schärfanweisungen geben kann. Das ist tiefstes Anfängertum.




Hallo Bartisto,

ehrlich gesagt muss ich Dir recht geben, was er schreibt verstoßt schon so gegen einiges. Er wirkt aber sehr selbstsicher.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.09.2007, 18:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
[Bitte vergiss diese Seite
www.gold-corner.com/rasur/index.php Bis auf die Handhaltungen ist alles Kokolores. Es ist mir auch unverständlich, wie ein "Messerschmied" solche Abzieh- und Schärfanweisungen geben kann. Das ist tiefstes Anfängertum.



Hallo Bartisto,

ehrlich gesagt muss ich Dir recht geben, was er schreibt verstoßt schon so gegen einiges. Er wirkt aber sehr selbstsicher.

Gruß, Paysbas


---------------------------------
@ Paysbas,

selbstsicheres Auftreten schon, aber diesen Blasen begegnet bis zum Überdruss. Selten trifft man es mal umgekehrt an, nämlich bescheidenes Auftreten aber große Fähigkeit. Dies Haltung ist mir weitaus sympathischer.
Zu dieser Page...
-Da wird von einem belgischen Ölstein gesprochen, spricht hier ein Messerexperte?

-Was ist das für eine seltsame Haltung des Messers beim Abziehen, was soll ein Neuling hier lernen?
-Der Riemen... eine eigenartige dunkle Beschichtung, viel zu kurz...
-Überall diese Verkaufshinweise
-Dann der Kreuzschliff auf dem Stein, der meiner Meinung nach wirklich langsam der Vergangenheit angehören sollte. Wir hatten darüber ausführlich diskutiert.
-Selbst das Zwillings musste man mit dem Shophinweis beklieren.
-Ist das Messer dann verhunzt, soll es zurück zu dem Messerschmied zum
"dünn ausschleifen" was immer das sein soll.

Ich bin der Meinung, dass hier einem Neuling ein deutlicher Hinweis gegeben werden muss, dass dies keine Orientierung für ihn darstellen kann und dass er sie in unserem Forum weitaus besser finden kann.

Wir stimmen hier bestimmt überein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.09.2007 um 18:36 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.09.2007, 18:43 Uhr
~Senser
Gast


Am besten finde ich übrigens die Demo für die Fingerstellung bei "zarten" Händen/ Fingern. Also es kann ja niemand dafür, wenn Ihm/Ihr solche Wurstfinger gegeben sind. Ich würde Diese dann aber nicht als "zarte Finger" veröffentlichen. ;-)))
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.09.2007, 20:42 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass hier einem Neuling ein deutlicher Hinweis gegeben werden muss, dass dies keine Orientierung für ihn darstellen kann und dass er sie in unserem Forum weitaus besser finden kann.

Wir stimmen hier bestimmt überein.

Gruß
Bartisto

Hallo Bartisto,

ich denke wenn wir hinweisen auf die Mikroskopie, die Seiten von Norbert und deine ausführliche Anleitungen, sind die Neuen bestens bedient. Mir auf jedem Fall hat es viel gebracht.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)