NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifstein bei Ebay » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2007, 19:48 Uhr
ahi1975
registriertes Mitglied


Was haltet ihr eigentlich von diesem Stein?
Müsste ja auch zum schleifen von Rasiermessern taugen oder besser doch einen japanischen nehmen?
Also hier die Beschreibung:
Naturstein Rozsutec - Körnung ca. 6000 - 8000 - zum Abziehen und Polieren


Dieser Schleifstein natürlichen Ursprungs stammt aus dem Mala Fatra Gebirge im Nordwesten der Slowakei. Der Rozsutec ist ein sedimentärer Sandstein und zeichnet sich durch sehr feines und gleichmässige Korn, sowie eine äussert hohe Verschleissfestigkeit aus.

Im Gegensatz zu synthetischen Schleifsteinen muss dieser Naturstein nicht in Wasser getaucht werden. Es reicht aufgrund seiner hohen Dichte schon, ihn vor dem Schärfvorgang mit etwas Wasser benetzen. Wie bei Natursteinen üblich, kann auch hier die Körnung nur als Circamass angegeben werden.

Ein äusserst langlebiger Polier- und Abziehstein für Messer- und Werkzeugschneiden aller Art.

Diese Nachricht wurde am 01.09.2007 um 21:59 Uhr von ahi1975 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2007, 20:14 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


nein darfst du nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2007, 22:48 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Der Rozutec eignet sich nicht fürs Rasiermesser. Hatte mir diesen auch mal fälschlicherweise besorgt.
Aber für den zähen Edelstahl, Küchenmesser usw., ist er echt super.
Hab ihn jetzt in der Küche im Einsatz, da ist er super!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2007, 01:31 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ich nehme diesen Stein auch ab und zu für Rasiermesser.
Meinen musste ich erst abschleifen und mit einem anderen Stein polieren um ihn gebrauchsfertig zu bekommen.
Außerdem hat er eine etwas eigenwillige Beschaffenheit (unterschiedliche Sedimente?) und ist etwas "tricky" in der Anwendung.

Muss man nicht unbedingt haben aber wenn man ihn hat ist er von Zeit zu Zeit ganz nützlich.

Wenn Du aus den Steinen keine Wissenschaft machst, rate ich Dir eher zum Manufaktum Wasserabziehstein.
Der ist regelmäßiger in der Beschaffenheit und einfacher in der Anwendung.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2007, 23:29 Uhr
~Senser
Gast


Mein Sensen Schleifstein ist auch ein Rozsutec. Ich fand den ganz interessant und habe mal versucht ein Messer darauf zu schärfen. Habe den Versuch aber abgebrochen, weil die Schiffchenform eines Sensen Steins ein kontrolliertes Rasiermesser-Schärfen unmöglich macht. Allerdings wollte ich mir so einen Stein mal in rechteckig zulegen.
Wo gibt es den?
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2007, 12:30 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Senser,

meinen habe ich seinerzeit aus der Bucht gefischt.
Wird in regelmäßigen Abständen von einem gewerblichen Händler dort feilgeboten.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich dafür fast drei mal so viel bezahlt habe wie ich ihn auch bei DICK hätte kaufen können.
Dort kostet er bloss nen Appel & nen Ei.

Aber, sei gewarnt, den Stein wirst Du erst abrichten und auf eine einheitliche Oberfläche bringen müssen.
Nicht ganz einfach, da der Roszutec ein verdammt harter Stein ist.

Für Deine "Halbfavoriten" dürfte er aber eine brauchbare Anschaffung sein!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2007, 18:27 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Bengall
Ich habe das Teil inzwischen auch bei Dick gefunden. Diesen Laden durchforste ich nie besonders gründlich, weil ich mir die Folgen einfach nicht leisten kann.
Aber der Kurs für diesen Stein ist total in Ordnung. Sogar der Riesen Brocken ist ja noch bezahlbar.
Abrichten? Wäre ja kein Problem, aber der Sensenstein ist in tadelloser
Form bei mir erschienen. Mal sehen, bei der nächsten Bestellung.... ab €100.- ist ja portofrei.... man muß ja sparen..... Mein Gott, wo soll das hinführen????
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)