NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Griffschalenreparatur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2007, 14:43 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Liebe Messerrestauratoren,
einige kennen mich hier als schreibenden Hobler.
Ich besitze ein Erbstückmesser (mind.50 J.), mit einer defekten Griffschale (ein Stück ist herausgebrochen und fehlt).
Wer kann (und hat Lust und Zeit) mir das Messer neu beschalen und gleichzeitig rasurfertig machen, auch wenn es dann wieder nur neben meinen Hobeln und anderen Rasierern liegen wird?
(Aber vielleicht versuch ich doch einmal die Messerrasur...)
Ich wollte nicht einfach frech die Mitglieder, von denen ich weiß, dass sie so etwas gerne machen, anmailen.
Bitte meldet euch hier, dann können wir den Rest per PM ausmachen.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2007, 15:23 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo ORo,
schick mir doch einfach mal deine Vorstellungen von den neuen Griffschalen per PM (Holzart, Form, u.ä.). Vielleicht auch noch das Bild von deinem Messer.
Wir werden uns dann bestimmt einig.
Gruß
lagavulin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2007, 16:03 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Ich musste den thread nochmals nach oben bringen, weil ich mich auch hier nochmals herzlich bei lagavulin bedanken möchte (für das Material, die Arbeit und die Großzügigkeit)!

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2007, 16:12 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Danke danke, kein Problem.
Hast du dich denn mittlerweile mal ans Messer gewagt oder bleibst du noch deinen Hobeln treu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2007, 16:15 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Frechheit - wie könnt ihr über das Messer reden, ohne auch nur ein Foto davon einzustellen

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2007, 16:23 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Ich glaube, das Messer wird wohl erst nach meiner Pensionierung benutzt werden. Bei den Hobeln weiß ich wenigstens, wie ich damit umgehen muss, bzw. wie diese mit mir umgehen....
(Ich habe gerade wieder einen schönen Hobel von In-Spektor erhalten.)
Aber man lernt ja nie aus...

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2007, 15:50 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Ach Buddelfrosch, weil du so nett gequakt hast, werde ich für dich mal ein Bild einstellen. Dauert aber ein paar Tage....ich mach jetzt erst mal Kurzurlaub.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2008, 14:37 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Das Heft eines meiner Messer hatte im Bereich der Erlniete einen Riss.
Also fragte ich harrykoeln, ob derartige Schäden reparabel sind.
Zunächst war ich nicht sonderlich zuversichtlich, jedoch teilte mir Harry nach seiner Begutachtung mit, dass er eine Stabilisierung mittels Epoxyharz für möglich hielte.

Er führte die aufwendige Reparatur wie von ihm beschrieben durch. Zu sehen ist der Riss nicht mehr - hervorragende Arbeit, danke.

Falls also jemand ein ähnliches Problem hat ...

Diese Nachricht wurde am 23.10.2008 um 14:41 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2008, 08:37 Uhr
madkipping
registriertes Mitglied


Hätte da mal die Frage, welche Holzstärke für das Heft optimaler ist 3mm oder doch lieber 6mm. Wird nähmlich beides beim Edelholzhandel angeboten.

Grüße aus München
Mathias

--
Wacker 6/8 Old Sheffield, TI 5/8 Fox and Rooster + div. Schleiff u. Bastel Übungsstücke
TDS Old Traditional
Merkur 33c + Personna
Mühle Reindachs und Silberspitz + SWK Trio + Olivia RC/RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2008, 09:52 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Hallo Mathias,

3mm ist als Untergrenze zu sehen. Dünner sollte es aus Stabilitätsgründen nicht werden. 6mm ist zu stark. Je nach Form und Rundung sind meine Hefte zw. 3,5mm und 5 mm stark. Ich würde dir also empfehlen die 6mm zu nehmen und diese dann entsprechend runter zu schleifen.

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)