NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kasumi 3000/8000 oder King 1000/6000? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2007, 12:02 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bei der Suche nach dem "besten" Schleifstein (den es wahrscheinlich gar nicht gibt, da jeder Mann und jedes Messer im Zweifel andere Präferenzen setzen) hab ich nun noch einen Kasumi 3000/8000 entdeckt (Maße 180*60*??).
Das dürfte doch eigentlich für unsere Zwecke der ideale Stein sein. Der Sprung zwischen 3 und 8 ist geringer als zw. 1 und 6 (siehe King), dazu ist das Ganze noch einen Tick feiner. Dazu ist die 1000 vielleicht für ein Nachschleifen gleich zu grob, es soll ja nicht zur Restauration alter KLingen sondern zum "normalen" Nachschleifen dienen.

Wie ist denn die Meinung der hier vertretenen Schleifprofis dazu?

Falls ich mir einen Schleifstein überhaupt zulege, möchte ich doch für mein Geld das Optimum erhalten.

Uwe

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2007, 12:26 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Bin selbst gar kein Schleifprofi aber hab doch ein mochte doch gern behilflich sein.

Besitze selbst die King kombi 1000/6000. Und bin zufrieden mit der Wahl. Der 1000’er ist geeignet wenn das Schleif Facette ganz neu aufgebaut werden muss.
Der 6000 nutze ich für die nachschliff, nachher kommt die Paste/acryl rieme drann.

Bei der 3000/8000 denke ich auch gerade an der Norton 3000/8000 der bei Amerikaner sehr beleibt ist. Für neu aufbauen der scheide passt der 3000’er, vielleicht dauert das etwas. 8000’er ist geeignet für das letzte nachschliff (Schärfekick!)
Wenn Sie nicht ganz alte Messer schleifen wollen soll ich für die 3000/8000 gehen.

Wenn Sie doch alte Messer restaurieren wollen soll ich die Kombi nehmen.

Selbst komm ich gut zurecht mit Kombi 1000/6000. Dazu möchte ich gern noch mal ein Thüringer von Manufaktum oder ein 8000’er King.

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2007, 12:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Die sündhaft teuren japanischen 8000er sind in meinen Augen fast "rausgeschmissenes" Geld.

Für fabrikneue, nur etwas nachzuschleifende Messer wäre wohl die Kombination 3000/6000 ganz gut?
Gibt´s bloß leider nirgends als Kombistein.

Dullblade,

wenn es Dir nur ums nachschärfen Deines Dovos geht, sollte der "Thüringer" Wasserabziehstein (von Manufaktum z. B.) für diese Zwecke total ausreichen und zudem die einfachste und günstigste Alternative sein.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2007, 18:19 Uhr
~Senser
Gast


Herman schrieb:

Zitat:
...Besitze selbst die King kombi 1000/6000. Und bin zufrieden mit der Wahl...

Ich denke, dass diese Kombi (bitte den Größeren, hier zu sparen, wäre ein grober Fehler) zunächst völlig ausreicht. Den Nagura nicht vergessen.
Erst wenn man sich dauerhaft für die Messerrasur entschieden hat, und ähnlich messersüchtig wird wie unsereiner, macht die Investition in weitere Steine wirklich Sinn. Es gibt als Kombistein, Ich weiß aber nicht mehr von wem, auch den 3000/8000er. Das wäre dann die nächstbeste Ergänzung.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.09.2007, 18:29 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DullBlade,

und wenn Du noch ´n paar Mäuse in der Portokasse hast, dann hol Dir den Thüringer Manufactum, den unschlagbaren Allrounder.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2007, 22:38 Uhr
~Senser
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
...
Thüringer Manufactum, den unschlagbaren Allrounder....
Gruß
Bartisto

Oh, Ich vergaß. Sorry. Der wäre eigentlich noch vor der 3000/8000er Kombination fällig. Man munkelt übrigens, dass diese Steine nicht mehr lange vorrätig seien. (Malwieder ?!?!)
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2007, 23:25 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ DullBlade,

und wenn Du noch ´n paar Mäuse in der Portokasse hast, dann hol Dir den Thüringer Manufactum, den unschlagbaren Allrounder.

Gruß
Bartisto

Richtig!
Der sollte erstmal reichen......bis dann.....wie Senser schon erwähnte......das mit den Messernnnnnnnnnnnnn losgeht........

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2008, 21:36 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


Also, nur um dem thread nochmal in richtung kasumi zu lenken...

ich hab den kasumi K11 mit 240/1000er und den k12 mit 3000/8000er körnung. bin eigentlich sehr zufrieden damit, habe jedoch keine andern steine zum vergleich. auf jeden fall war bisher jeder schärfversuch ein erfolg, mir kommen die steine nur sehr sehr hart vor, bis sich da richtiger schleifschlamm bildet dauert es eine kleine ewigkeit und der materialabrieb von der klinge ist wirklich äußerst gering... ich hab vor kurzem mindestes 4 stunden ein messer über den 1000er gezogen, nur um eine kerbe raus zu bekommen, die man mit bloßem auge gerade so sehen konnte...aber dafür werden mich die steine wohl überdauern, denn von abnutzung ist noch gar nichts zu sehen.
und sooo unheimlich teuer sind die auch nicht, gibt´s öfter mal zusammen als set... ich hab 110eur bezahlt (für beide)

Ciao

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2008, 22:08 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Nuke76 schrieb:

Zitat:
...bis sich da richtiger schleifschlamm bildet dauert es eine kleine ewigkeit und der materialabrieb von der klinge ist wirklich äußerst gering...

Mit dem beigelegten Nagurastein hast du am 1000er in ca. 5 Sekunden einen Schleifschlamm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2008, 22:17 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


so hab ich es hier im forum auch mal gelesen, aber bei den steinen war eine dvd beigelegt, die die mitgelieferten nagurasteine nur zum planen der schleifsteine deklarierte, daher hatte ich angst durch diesen nagurasteinen gröbere schleifpartikel auf meinen schleifstein zu bekommen... außerdem hab ich das problem, dass bei jedem stein, also beim k11 und beim k12 jeweils ein nagurastein beigelegt war, beide in unterschiedlicher farbe und nun weiß ich beim besten willen nicht mehr welcher für welchen schleifstein da war...

ich hab einen nagurastein bisher nur immer benutzt um am ende die schleifsteine sauber zu bekommen... der dunkle metallabrieb geht damit wunderbar ab.

also kann man damit auch gefahrlos schleifschlamm erzeugen?? weil dann kann ich mir beim nächsten mal sicherlich etwas zeit sparen...

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2008, 22:28 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Den grünen Korundstein kannst du vergessen. Der Nagura ist gut für 1000 und 3000. Der 8000er ist schon fast zu hart, nur leicht anreiben, den letzten Durchgang nur mit Wasser.

Säubern mit dem Nagura ist ok, planen nur mit Glasplatte und Naßschleifpapier. Den 240er kann man dezent mit dem grünen Stein an- oder abreiben. Aber nicht übertreiben, der Korundstein ist sehr hart und der 240 sehr weich.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2008 um 22:32 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2008, 22:51 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


der 240er erscheint mir für rasiermesser sowieso äußerst ungeeignet.. wäre schön, wenn statt dessen ein 700er oder sowas dabei wäre, dann könnte man grobe ausbrüche schneller beseitigen, aber die steine sind eben nicht primär für rasiermesser gedacht, sondern quasi nur luxuszubehör für die enorm teuren kasumi messer...

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)