NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer rostet » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2007, 15:52 Uhr
Der Graf
registriertes Mitglied


Hi!
Ich gehöre erst seit Freitag zu den Messerrasierern, bin also noch "blutiger Anfänger" (mache aber Fortschritte).

Allerdings gibt es schon ein Problem: Mein Messer (Dovo, nicht rostfrei, 5/8), kaum fünf Tage alt, hat bereits kleine Roststellen. Ich kann mir das nicht erklären, da ich es immer gründlich getrocknet habe und es auch nicht im feuchten Bad lagere. Habe ich vielleicht bei der Reinigung Schaumreste übersehen? Oder ist es zuviel für den Stahl, das Messer jeden Tag zu benutzen? Ich hab hier irgendwo gelesen, wenn man das Messer einölt (zb Vaseline) wäre man auf der sicheren Seite, was Rost betrifft. Also jeden Tag ölen?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2007, 16:46 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hallo Graf,

ist es wirklich Rost, oder sind es kleine schwarze Stellen?

Gruss
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2007, 16:49 Uhr
~Barth
Gast


Natürlich musst du das Messer ölen , das nützt nix .Du kannst dafür auch ruhig Ballistol nehmen oder eben die Vaselline , WD40 oder so .

Es stimmt zwar das Ballistol etwas Wasser aufnehmen kann(wird milchig) , aber es wird definitiv eingeschlossen und nicht ans Metall rangelassen .

Das muss so sein; denn : Ich rasiere mich nur alle paar Tage ,dazu noch mit verschiedenen Messer und 8 verscheidenen Hobeln je nach Lust und Laune.

Manche Messer kommen nur alle 4,5 Wochen dran und zu allem Überfluss lagere ich sie im verschlossenem Badschrank.

Nach der Rasur nur abspülen , trocken wischen pro Seite nen Tropfen Ballistol verreiben und fertig.

Gab noch nie Probleme.

Diese Nachricht wurde am 05.09.2007 um 16:50 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2007, 16:54 Uhr
Der Graf
registriertes Mitglied


kleine schwarze Stellen auf der Klinge und braune an der Angel.

Wo gibt es Ballistol zu kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2007, 17:26 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Zu Anfang habe ich meine Messer nach der Benutzung immer schoen
eingeoelt. Die schwarzen Flecken kamen trotzdem, aber irgendwie
gehoeren sie fuer mich dazu (Gebrauchsgegenstand halt).

Heisst: Ganz werden sie sich wohl nicht vermeiden lassen.

Ballistol sollte man im Jagdbedarfsladen erwerben koennen, schaetze
ich mal.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2007, 17:39 Uhr
~Barth
Gast


Also scharze Stellen hab ich definitiv keine, vielleicht liegts am Ballistol ?

Nur auf dem allerersten sind paar Stellen minimal bunt angelaufen , kommt bestimmt davon das ich es anfangs immer gliech mit Creme eingeschmiert hab.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.09.2007, 18:02 Uhr
~UbuRoy
Gast


Habe auch rund 70 Messer im Bad liegen. Alle halt mit Ballistol geölt. Sind zwar alles weitgehend alte Messer, aber neuer Rost und neue Pittingflecken bilden sich definitiv nicht an den Messern, wenn sie geölt sind. Selbst wo ich meine Messer in der Regel nur alle 2 Monate mal benutze, weil dauern ein anderes dran ist.

Eventuell hatte der Stahl fehlstellen? Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du das Messer täglich benutzt, rostet da nix normalerweise.
Oder benutzt Du Salzwasser?

Ballistol gibts z.B. bei Frankonia. Aber WD40 o.ä. tuts auch. Ebenso Nähmaschinenöl usw.

Diese Nachricht wurde am 05.09.2007 um 18:03 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2007, 20:30 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Mein Dovo Bergischer Löwe bekam innerhalb eines Tages kleine braunschwarze Flecken. Ich denke es liegt nicht an mangelnder Pflege, sondern ist eine unschöne Eigenart, die manche Dovo Messer aufweisen.
Meines Wissens gab es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema, einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Dovo Flecken" bemühen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2007, 20:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Kinders, Ihr müsst die Messer halt richtig abtrocknen nach der Benutzung.
Dazu gehört auch der Zwischenraum der Schalen!
Einfach kurz mal durchgepustet oder mit nem feinen Lappen/Tuch abgewischt und schon sollte es kein Problem mehr mit Rost und/oder Oxidationen geben.
Ach so, und nicht gleich wieder in den Schuber stecken sondern noch etwas an der Luft trocknen lassen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2007, 20:57 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Habe ca. 20 Messer regelmäßig in Gebrauch. Nach der Rasur öle ich sie mit Kamelienöl ein, bisher hat noch keines Flecken bekommen, bis auf den besagten Bergischen Löwen von Dovo. Kann natürlich Zufall sein, so wie auch in den Fällen anderer Mitglieder des Forums: siehe Suchfunktion
"Dovo Flecken"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2007, 20:58 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Also ich kenne das Problem mit Rost auch nicht, wie Bengall schon sagt, gut abtrocknen und Luft ran lassen.
Habe sie ja in den Vitrinen mit offener Klinge hängen, dadurch trocknen sie noch besser, Öl bekommen sie garnicht so oft, bei den Ölpreisen?

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.09.2007, 21:21 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Silversteel

Kamelienöl mag ne tolle Sache für die Samurai und deren Blankwaffen gewesen sein, ist aber heute nicht mehr unbedingt das Non plus Ultra.
Die Japaner hatten damals einfach nüscht besseres als Kamelienöl.
Heute nehmen die auch Ballistol

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.09.2007, 22:19 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ballistol, Olivenöl, säure- und harzfreies Nähmaschinenöl, Kamelienöl - ne fettige Salami - in meinen Augen ein Streit um des Kaisers Bart. Wie schon gesagt halte ich es auch für wichtig, das die Messer nach der Benutzung gut abgetrocknet werden und an der Luft dann völlig abtrocknen gelassen werden.
Was Jacobvs ausführte, dass die Rasierseifen und -cremes genug überfettet sind um einen vor Rost schützenden Film auf der Klinge zu hinterlassen (auch nach dem abwaschen der Seifenreste mit lauem Wasser) kann ich gut nachvollziehen und sehe das auch so, dass das mit dem Öl also nicht übertrieben werden muss. Ich hatte bislang noch keinen einen Rostfleck auf einem Gebrauchsmesser.
Bevor ich meine Messer dann wieder in den Schrank räume, liegt da ein in Öl getränkter Wattebausch und damit fahr ich einmal kurz über die Messer und das wars. Was fürn Öl - mE Schnuppe!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.09.2007, 23:45 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Meine Rasiermesser lagern im Schreibtisch im Wohnzimmer in einer möblierten Schublade (OK, ich gebe zu, es sind mittlerweile 2). Aber sie sind nicht ganz allein. Anfangs habe ich ein paar selbst geschnürte Salzsäckchen dazugelegt (herzallerliebstes Stoffdekor). Da ich heranwachsende Kinder habe, werden diese mittlerweile von feuchtigkeitsaufnehmenden Granulatkissen aus Schuhkartons unterstützt. Nach der Rasur werden meine Messer mit 3-lagigem To.-Pap. grundentfeuchtet, liegen dann noch einmal ca. 30 min. an der frischen Luft, bevor es "ab in die Kiste(n)" geht.

Mit 0 Rost und 0 Flecken grüßt

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.09.2007, 00:26 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Balistol habe ich nie ausprobiert, kamillenöl ist klasse - aber auch nicht jedes mal. Gerade bei meinem Dovo-Mamut gebe ich es hin und wieder zwischen die griffschalen am gelenk...
aber vor allem gut trocknen - ich verwende ein küchenhandtuch,
seit anno dazumal kein rost!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.09.2007, 17:36 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Behandle meine Messer alle gleich, sprich:

nach dem rasieren trocknen (ich puste auch Wassertropfen aus den Griffschalen) und am selben Tag geöffnet liegen lassen. Dann einfach im Schrank außerhalb des Bades lagern, kein Öl oder ähnliches. Habe 6 Messer die ich im Wechsel benutze. Mein Wacker hat ein paar kleine dunkle Flecken am Anfang bekommen, da war ich wahrscheinlich unaufmerksam. Jetzt schon seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme. Manche Messer scheinen aber trotz gleicher Behandlung empfindlicher zu sein.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2007, 18:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ab und zu mal ´ne winzige Menge Ballistol mit ´ner Einwegspritze ans Drehlager und etwas über die Klinge gezogen. Alle stehen im Bad, es kann Luft dran, keines rostet oder verfleckt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.09.2007, 21:01 Uhr
Der Graf
registriertes Mitglied


Hm ich hab ein Dovo Astrale. Ist sehr hübsch mit Mond und Planeten und Sternen etc. drauf, deswegen schade dass wohl manche Messer diese Eigenschaft haben.
Ich denke aber dass ich beim Trocknen nicht viel falsch mache. Probiere es jetzt mal mit Waffenöl.

Danke für die Tips!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.09.2007, 22:31 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hmm waffen oel ist sehr hochwertig und hat speziele eigenschaften, glaube z.b. das es nicht ganz saeure frei ist, wissen tu ich es aber nicht, waer schade drum wenn es die aetzung angreift.meine messer kennen kein balistol, ich reibe sie aus gruenden der verfuebarkeit mit feinmechanik oel ein, habe jetz auch sonnenblumenoel im test, weil es dickfluessiger ist. das braune was im gelenk ist ist wahrscheinlich wirklich rost, meine gelenke sind immer geoelt, da diese stelle nicht an die haut kommt sehe ich keinen grund mein oel davon zu enfernen. wichtig ist es sehr sorgfaeltig abzutrocknen, am besten mit zwei blatt papier nach ein ander, auch ein gewisser druck ist dabei notwendig. danach haenge ich mein messer ueber den luftausgang meines rechners auf, und lasse es dort haengen bis ich es wieder im schrank stehen habe will oder ein neues benutzt habe. wenn ich mein messer ale 24h benutzen wuerde wuerde ich es nur dort lagern ohne oel ohne alles, aber mein dovo hat auch kleine flecken angesetz, aber seit dem stand es auch lange im schrank ohne oel ohne warme luft ohne zu nahme der flecken, das sind halt flecken im stahl die aufgrund fremdmetalle schneller koridieren. dagegen kann man woel nicht viel machen, aber es ist nicht sehr schwerwiegend.
achja zur erlaeuterung, zur koridierung sind drei dinge unerlaesslich wasser luft(sauerstoff) und ein metal das in der elektrochemischen tabelle weiter unten oder oben als eisen steht (natuerlich ist nur oben ODER unter richtig, also entweder oder(ich eis nur nicht mehr was))
wenn du 100% reinen stahl hast, keine flecken.
wenn du eine luftfeuchtigkeit von 0% und eine voellig trockene oberflaeche hast, keine flecken
kein sauerstoff, keine flecken.
das letzte ist am einfachsten indem du mit oel sauertoff und metall trennst. ein messer das in messer getaucht ist rostet auch, leider.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.09.2007, 13:43 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Ballistol gibts auch ganz normal in der Apotheke, für den Hund, oder eben das für den Stahl, probiers mal.
Du musst nicht einen Waffenhändler, oder Frankonia ausfindig machen.

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.09.2007, 17:26 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich habe neben den Messer ein kleines Baumwohltuch zum trocknen und ein kleines welches ganz schwach mit Kamelienöl durchtränkt ist. Nach dem Trocknen wird es kurz mit dem Öltüchlein abgewischt und fertig. Ist keine Wissenschaft, ob Balistol, Kamelienöl, Feinmechaniköl... Und eine ganz dünne Schicht reicht vollkommen!
Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 17:28 Uhr von Lacky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.09.2007, 19:45 Uhr
urza
registriertes Mitglied


amen, so kurz kann mas sagen wie es ist. 100% support
Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 19:45 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)