NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seifen von Savion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2007, 15:09 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Hallo Männer,

ich möchte heute von Produkten berichten, die ich von „Savion-Feine Seifen“ erhalten habe ( -->Klick ).

Die Rasierseifen habe ich an mind. 5 aufeinander folgenden Tagen benutzt, um karmabedingte Schwankungen in den Ergebnissen zu egalisieren.

Fazit vorweg: Alle Produkte sind Sehr Empfehlenswert!

1. Rasierseife
Die Seife schäumt besser als andere handgemachte Produkte. Dennoch darf man keine Schaumberge erwarten. Am besten geht es immer noch, wenn man direkt im Gesicht aufschäumt. Dann kann man allerdings auch gleich loslegen. Die Gleitwirkung der Seife ist phänomenal. Man muss den Hobel an die Kette legen, damit er nicht von alleine durchs Gesicht rasiert. Die Einweichwirkung ist ebenfalls als außergewöhnlich gut bezeichnen. Meines Erachtens ist sie der Golddachs überlegen. Eine tolle Seife mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Geruch ist nicht betörend, aber auch nicht unangenehm. Düfte kann ich schlecht beschreiben, da müsst Ihr selber zusehen.

Preis: € 2,80 / 85g

2. Rasierseife mit Ziegenmilch (Saisonartikel, nicht im Internet)
Das oben zur Gleit- und Einweichwirkung Gesagte trifft auch auf die Ziegenmilchseife zu. Drei kleine Unterschiede gibt es. Erstens schäumt die Seife etwas weniger als ihre Schwester. Zweitens pflegt sie dafür aber die Haut (noch) besser. Man fühlt sich an wie frisch eingecremt. Und drittens: der Geruch…wie soll ich sagen? Ist es Ziege, die ich da rieche? Naja, wer einen orgiastischen olfaktorischen Hochgenuss am Morgen braucht, der sollte sich was anderes kaufen.

Preis: € 3,50 / 50g


Für beide Seifen gilt: Die Primärfunktionen Gleiten und Aufweichen sind kaum zu übertreffen. Wenn ich mal ganz sicher gehen muss, dass bei der Rasur nichts schief geht, greife ich zu einer der beiden Seifen. Bei den Sekundärtugenden Schaumberge und Duft gibt es bessere. Wegen der erstgenannten Eigenschaften zählen die Seifen ab jetzt zu meinem Standardsortiment.

Seifenfotos:
Foto 1: Klick
Foto 2: Klick
Foto 3: Klick
Foto 4: Klick

Zum letzten Foto ist zu sagen, dass ich mir bei der Schaumherstellung extra fürs Foto keine große Mühe gemacht habe. Ganz so wässrig und großporig kommt der Schaum sonst nicht daher.

3. Körperbalsam Orange
Aus Shea- und Kakaobutter. Erhältlich in Orange, Rose und Rosmarin-Zitrone. Tolles Zeug. Ich habe die Orange-Version.

Photo: Klick

Preis: € 6,90 / 50g

4. Haarseife mit Ziegenmilch (Saisonartikel, nicht im Internet)
Ebenfalls großartig. Die Haare werden absolut fettfrei und quietschsauber. Wer -wie ich- ein sehr harzig-klebriges Haarwachs benutzt, wird das zu schätzen wissen. Shampoos verzweifeln schon mal an dem Zeug, die Seife hat leichtes Spiel.

Preis: € 5,00 / 85g


Wer bei der Dame direkt kaufen möchte, aus dem Süddeutschen kommt und mit den folgenden Ortsnamen etwas anfangen kann, der mag diese Orte besuchen:

-Demeter Hoffest in Vorderhaslach bei Hersbruck - Happurg am 9. September
-Grüne Lust in Anwanden bei Nürnberg am Wolfgangshof vom 14.-16. September
-Biohoffest in Edelsfeld am 16. September
-Tag der Regionen in Henfenfeld am 30. September.
-Vom 1. Advent bis zum 23. Dezember Weihnachtsmarkt Regensburg / Lucrezia-Kunsthandwerkermarkt

Königlichen Tag noch!
PD

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 15:09 Uhr von Prince Denmark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2007, 16:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Prince Denmark:
mich würde bei RS (unter 1., nicht die Ziegenseife) interessieren, ob der Schaum leicht entsteht und dann auch stabil bleibt oder etwas zusammenfällt.
Der Duft: in welche Richtung geht er bzw. mit was ist der Duft in etwa vergleichbar und ist der Duft intensiv oder weniger und nachhaftend auf der Haut oder verfliegt er eher?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2007, 17:01 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@Prince Denmark
Kannste mal die auf dem Papierstreifen abgedruckten Inhaltsstoffe hier reinstellen und zwar so wie sie dort stehen. Das macht mich neugierig und hellhörig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2007, 17:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@Prince Denmark

Was ich vergaß zu fragen! Wie viele unterschiedliche handgemachte Seifen/ Rasierseifen kennst Du denn? Also auf welchen Erfahrungsschatz basiert Deine Einschätzung der nassrasurtechnischen Seifenlage?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2007, 18:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf der Savion-HP finde ich diese Zutatenangabe der "Rasierseife", die jedoch keine INCI-Deklaration darstellt:
Zitat:
"Verseifte Öle: Kokosöl*, Olivenöl*, Rizinusöl, Palmöl*, Weizenkeimöl, Sheabutter*. Weitere Zutaten: Wasser, Sheabutter*, ätherische Öle.
* = Zutat aus kontr. biologischem Anbau".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2007, 19:07 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap, Du glaubst ja gar nicht, wie ich über diese Deklarationen erstaunt bin. Hab natürlich auch gleich auf der Seite nachgeschaut - neugierig bin ich immer - und da verschlug es mit die Sprache. Ich würde mich damit nicht ins Internet trauen. Wenn das in genau dieser Form auf der Verpackung steht, dann falle ich vom Glauben ab. Egal. Vielleicht ist ja auf dem Papier eine andere Darstellung drauf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2007, 19:47 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Hallo Erik, was ist Dir an den Inhaltsstoffen aufgefallen? Ich habe im Gegensatz zu Dir überhaupt keine Ahnung, worauf es beim Herstellungsprozeß ankommt und wo da ein absolutes NO ist.
Ich lese nur Bio und lese die Öle und denke mir, jedes für sich genommen ist doch ne tolle Sache. Was ist daran grundlegend falsch oder kann nicht stimmen ?

Nach der euphorischen Beschreibung aus dem dänischen Königshaus steht deine Aussage in diametralem Gegensatz zu den geschilderten Erfahrungen. Das macht neugierig.

Gruß Martin

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 19:48 Uhr von Guilmart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2007, 20:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ist überhaupt nischt von Bedeutung. Jedenfalls nicht im inhaltlichen Sinne was die Seifen betrifft. Wir können ja, nach einem flüchtigen Blick auf die Internetseite, nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob die Angaben auf den Papierstreifen vielleicht anders aussehen.

Doch sollte diese Form der Inhaltsbeschreibung auch auf der Seifenverpackung stehen, dann ist dies eindeutig nicht richtig. Ich erkenne an diesen Angaben, ob jemand seine Produkte angemeldet hat (in dieser Form würde das BVL die Meldung gar nicht annehmen), eine Zertifizierung würde so auch nicht durchgehen und da sich einige Angaben der INCIs oft ändern, kann man daran auch sehen, wer sich einen Gutachter (also nicht einfach nur einen Naturwissenschaftler, sondern einen Kosmetik-Sachverständigen) leistet und damit ständig auf dem Laufenden ist.

Für die Produkte selber ist es eigentlich egal. Wobei ich die Zertifizierung für notwendig und richtig halte. Ich würde gerne mal wissen, wer von den ganzen "Seifenherstellern" (handgemachte Seifen im Kaltverfahren) zu diesem Thema eine richtige Ausbildung absolviert hat. Gibt es gar nicht. Könnte nur sein, daß ein alter Seifensieder seinen Beruf zum Hobby gemacht hat. Niemand kann dem Kunden garantieren, daß das Rezept richtig berechnet ist. Schon aus diesem Grund sollten hier Gutachter auf die verwendeten Rohstoffe, das Rezept und die Produkteigenschaften schauen.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 20:21 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2007, 20:35 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


@erik,
deinen ersten Absatz habe ich nicht verstanden.
Aus den folgenden Absätzen schließe ich aber, dass es Dir nicht in erster Linie um die Inhaltsstoffe ging, sondern um eine Zertifizierung und evtl. unsichere Qualitätskontrolle. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Gibt es keine Vorschriften/Auflagen, die jemand erfüllen muß, der Seifen nicht nur vertreibt, sondern auch selbst herstellt ?

In Deutschland gibt es doch für jede andere Belanglosigkeit eine Vorschrift. Da fehlerhaft hergestellte Seifen vielleicht auch gesundheitsschädlich/Hautschädigend sein können, wäre hier irgendeine Verbrauchersicherung sicherlich sinnvoll.

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 20:35 Uhr von Guilmart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2007, 20:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Es gibt sogar sehr strenge Vorschriften für die Herstellung und den Vertrieb kosmetischer Produkte.

Jeder Hersteller muß der zuständigen Kontrollbehörde (Veterinär- und Lebensmittel) ein GMP-Zertifikat für "Gute Herstellungspraxis" vorweisen können (das gibt es auch nur von Sachverständigen) und die hergestellten Produkte müssen alle beim BVL gemeldet sein. Zertifikate für jedes Endprodukt muß man auch bereithalten.

Es ist unheimlich viel Aufwand, Bürokratie und es kostet Geld. Viel Geld.

Ich hab das aber schon alles mal beschrieben. Gib mal BVL oder einige andere Stichworte in der Sufu ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.09.2007, 09:44 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Moin Männer!

@dailysoap
Schaumtechnisch sind die Seifen eindeutig problematisch. Der Schaum fällt im Tiegel wieder zusammen. Und auch direkt im Gesicht aufgeschäumt, hält der Schaum nicht lange. Bei etwas zu viel Wasser hat man eine Art Rasieröl, das allerdings hervorragend funktioniert. Nimmt man etwas mehr Seife auf und schäumt direkt im Gesicht, bekommt man durchaus einen deckenden Schaumteppich. Aber lange hält der wie gesagt nicht. Ich schäume mehrmals nach, was mich nicht weiter stört. Der Duft ist ebenfalls nichts, was in irgendeiner Weise betörend wäre. Im trockenen Zustand riecht die Seife bestenfalls leicht muffig, würde ich sagen. Im nassen Zustand ganz leicht orangig. Vielleicht. Ich bin Raucher, auf meine Geruchsangaben ist kein Verlass. Nachhaftend ist der Duft nicht, würde ich sagen. Wie gesagt, die Sekundärtugenden (aus meiner persönlichen Sicht) sind nichts, womit die Seife groß punkten kann.

@Erik
INCIs kann ich leider nicht bieten. Ich hab die Seife gleich eingetiegelt und die Verpackung weggeworfen. Ich wusste damals nicht, dass ich mal einen "Testbericht" schreiben würde. Was meine Seifenerfahrung angeht: Die ist gering. An handgesiedeten Seifen kenne ich nur die Savion, Olivias Sachen und zwei weitere RS, die ich auf einem Bauernmarkt gekauft hab. Letztere schäumten miserabel und konnten auch sonst nix; ich benutze sie nicht mehr. An industriellen Seifen habe ich etwa 15 verschiedene im Gebrauch. In Sachen Gleitwirkung und Einweichverhalten ist die Savion diesen Produkten überlegen, bei den anderen Eigenschaften kann sie nicht mithalten. Es gibt bestimmt handgemachte Seifen, die eine bessere "Gesamtperformance" abliefern.

Ich habe zwar keine Ahnung und auch nichts nachgemessen, ich schätze den Ph-Wert aber sehr hoch ein. Ich vertrage die Seife gut, könnte mir aber vorstellen, dass sie auch als zu aggressiv empfunden werden kann. Am ehesten ist die Seife wohl von der Gleiteigenschaft mit der La Riana zu vergleichen. Es flutscht jedenfalls ähnlich gut. Die La Riana habe ich im Gegensatz zu den meisten anderen Testern allerdings nicht vertragen, so dass ich sie nur einmal getestet habe.

Falls Ihr die Savion kaufen wollt, betrachtet die € 2,80 einfach als Risikokapital, für das Ihr ein schäumendes Rasieröl kauft.

Ich bin kein Seifensieder, kein Seifentester, kein Seifenkontrolleur, kein Chemiker, kein Arzt und privat wie geschäftlich unbekannt mit dem Seifenhersteller. Ich hab bloß ne Seife gekauft, sie ausprobiert und meine subjektiven Empfindungen aufgeschrieben.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.09.2007, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Prince Denmark:
Besten Dank für Deine Bewertung. Ich sehe, dass diese Seife für mich "schaumtechnisch" nicht infrage kommt.
Die Seifen und RCs müssen bei mir leicht und spontan aufschäumen (bereits im Tiegel) und einen satten, beständigen Schaum machen.
Daher ist es ja so gut, wenn man sich hier über die gemachten Erfahrungen austauschen kann und schon im Vorfeld in einigen Punkten beurteilen kann, ob man mit einem Produkt zurechtkommen wird oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.09.2007, 15:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sehr schöne Seite. Die Sachen sehen auch wirklich gut aus.
Die Angabe von Zutaten im Netz ist übrigens freiwillig, kann also jedwede Form haben oder gar nicht vorhanden sein. Ich vermute, daß sie die gewählt haben, die der Kunde wissen möchte und auch verstehen kann.

Ich denke nicht daß sich noch sehr viele Webshopbetreiber mit selbst hergestellten Produkten outen, die nicht zertifiziert sind. Die meisten achten auch sehr penibel darauf, daß angekaufte Ware zertifiziert ist, was nicht immer der Fall sein kann, z.B. wenn es sich um ausländische Produkte handelt und im Herkunftsland andere Regelungen angewendet werden.
Die meisten Seifensieder haben als Hobbyisten auf zwei oder drei verschiedenen Boards angefangen und sobald der Gedanke an Professionalität nur im Ansatz aufgekommen ist, die entsprechenden Hinweise erhalten, welche Auflagen sie dafür erfüllen müssen. Viele Seifensieder, die diesen komplizierten Prozeß durchlaufen haben, gehen sehr aggressiv gegen Hobbyisten vor, die mit unausgereíften, zu billigen Sachen den Markt verderben.

Der 100g- Preis von 4,40 für die günstigste Seife ist zwar schmerzhaft für Mitbewerber, aber auch im professionellen Bereich möglich. Bei guten Fertigungsbedingungen geht das.

--

Diese Nachricht wurde am 08.09.2007 um 16:01 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.09.2007, 16:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo Price Denmark,
vielen Dank für die Antwort. War gar nicht so sehr als polizeiliche ermittung gedacht , doch bei handgemachten Sachen treibt mich die Neugier. Den Papierstreifen bitte immer gut aufheben! Wegen meiner Neugier.

Und Olivia, was das Internet angeht, da kann man es natürlich nicht wissen (alsi ich kann es nicht wissen). Doch ein Spaziergang über Märkte und ein Blick auf die dort ausgestellten Seifen macht sehr häufig deutlich, daß garantiert nicht zertifiziert wurde. Meistens gibt es einen lat. Beipackzettel wo INCI drüber steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.09.2007, 19:01 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Wird gemacht, Erik. Beim nächsten Mal. Ich hab gerade noch mal alles durchwühlt, muss die Zettel aber tatsächlich weggeschmissen haben.

Da es mir eine Herzensangelegenheit ist und weil Olivia das Thema Mitbewerber angesprochen hat, sei noch folgendes ergänzt: Die Savion-Produkte sind keine Alternative zu denen von Olivia, die insgesamt einfach "runder" sind. Die hier besprochenen Seifen können also nur als Ergänzung gesehen werde und sollten erst bestellt werden, nachdem man mind. 15 Produkte bei Olivia geordert hat. Diese Voraussetzung erfülle ich.

PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.09.2007, 19:42 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


PD das ist wirklich freundlich und ja, erfüllst Du, aber ich bin ziemlich ausgelastet.
Trotzdem Danke

Das mit den Mitbewerbern seh ich eigentlich gelassen. Sich drüber zu ärgern, daß andere Leut das Seifensieden auch faszinierend finden, ist Quatsch. Außerdem haben wir alle mal als Hobbyisten angefangen und waren froh daß uns damals nicht schon am Anfang die Riesensteine in den Weg gelegt worden sind. Die Leute drauf anzusprechen, daß sie bitte nicht kopieren sollen, ist auch sinnlos weil ich noch nie was anderes als eine patzige Antwort drauf bekommen hab und sich von niedrigen Preisen ins Bockshorn jagen zu lassen bringts auch nicht.

Am besten ist, man macht seine eigene Arbeit so gut wie möglich.
Selbst wenn mal jemand einen Schlenkerer zu einem anderen Anbieter macht ist er irgendwann mal wieder da oder zumindest viele davon.

--

Diese Nachricht wurde am 08.09.2007 um 19:42 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.03.2010, 18:11 Uhr
elmablue
registriertes Mitglied


Ist schon lange her...
Für die Neugierigen hier die Inhaltsstoffe:

Water (Aqua), Sodium Cocoate*, Sodium Castorate, Sodium Olivate*, Sodium Palmate*, Saponified Wheat (Triticum Vulgare), Germ Oil,
Sodium Sheabutterate*, Butyrospermum Parkii Butter*, Limonen“, Citral“, Linalool“, Geraniol“

“ natürlicher Bestandteil äth. Öle
* aus kontrol biol. Anbau

Greez
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)