NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen zum ersten Einsatz eines Rasiermessers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2007, 18:12 Uhr
tfreuden
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dovo Rasiermessers. Nachdem ich schon Erfahrungen mit einem Raiserhobel und Dovo Shavette machen konnte, habe ich mich nun zum Umstieg entschieden.

Doch bevor es losgehen soll habe ich noch ein paar Fragen. Die Beschreibungen zur Vorbereitung (die ich schon länger nutze) und zum Abiehen habe ich gelesen.

Die Klinge meines Messers ist aus rostfreiem Stahl. Vom Hobel kenne ich den Schmierfilm auf den Metallteilen nach dem Rasieren. Wie reinige ich hier am Besten das Messer - und vor allem trockne ich es ab oder nicht? Wenn ja, welches Material und Methode eignet sich am Besten?

Wie empfindlich ist die Klinge gegen Berührung? Da ich ein bißchen Geld dafür gelassen habe, möchte ich möglichst viel beim Einstieg richtig machen.

Vielen Dank und beste Grüße,
timo

--
Dovo 5/8", halbhohl, Olivenholz, Merkur 23c, Merkur Super, Proraso, Palmolive, Bieber Juchte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2007, 18:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Timo,
Klopapier. Nach dem Rasieren Klinge abwaschen und mit Klopapier abtrocknen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ganz einfach. Nicht verleihen, kein Papier zerschneiden, nicht zum Abisolieren von Kabeln verwenden.
Ein Tip zum Abziehen noch: Riemen möglichst stramm halten, nur leicht aufdrücken.
Viel Spaß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2007, 18:32 Uhr
tfreuden
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

danke. Ich werde es dann mal probieren!

Grüße,
Timo

--
Dovo 5/8", halbhohl, Olivenholz, Merkur 23c, Merkur Super, Proraso, Palmolive, Bieber Juchte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2007, 20:27 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also Ich habe für mein Messer immer ein extra Handtuch im Bad hängen.
Micro-Faser!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2007, 07:55 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Morgen,
ich glaub das ist egal...
ich machs mit einem Handtuch. zuerst trockne ich die Klinge, und spare dabei die Schneide aus (um diese nicht zu beleidigen) dann lege ich das Handtuch über die gewölbte Hand, sodaß das Handtuch in der Luft hängt und gespannt ist. So trochne ich dann die Schneide, als ob ich Abledern würde. Wenn das Heft naß ist, blase ich noch kurz durch, und fertig.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2007, 21:59 Uhr
urza
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Nicht verleihen, kein Papier zerschneiden, nicht zum Abisolieren von Kabeln verwenden.

du nimmst aber einem auch jeden spass. was ein freund von mir gemacht hat ist mit dem daumen die schaerfeder klinge geprueft, ihr kennt das evtl aus filmen oder so, also senkrecht zur klinge mal drueber streichen so das es ein schoenes geraeusch gibt, mir sind fast die klotzer rausgefallen, seit dem behandelt er meine messer besser.

noch dem sorgfaeltigen abtrocknen durch 3 lagiges toilettenpapier haenge ich es noch 24h ueber meinen netzteil ausgang beim rechner, 24h warme trockene luft. danach ist es trocken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2007, 08:24 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Nicht verleihen, kein Papier zerschneiden, nicht zum Abisolieren von Kabeln verwenden.

Dafür gibts schließlich Wittex und "Best Brand"-Messer, oder?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)