NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Inhaltsstoffe: PEG » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2007, 23:52 Uhr
stumm101
registriertes Mitglied


Ich suche und suche, aber so richtig schlau werde ich nicht was die Inhaltsstoffe von RC's und RS's angeht. Ist Polyethylenglykol (PEG) nun schädlich oder nicht und was bewirkt es und auf was sollte man so achten.
Gruß aus Lübeck
René

(Moderation: Thema konkretisiert)

Diese Nachricht wurde am 08.09.2007 um 19:09 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2007, 07:15 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ist ein nichttoxisches Polymer, was oft in der Medizin eingesetzt wird, weil es z.B. die Darmwand durchlässiger macht und Wirkstoffe damit leichter eingeschleust werden können. Der Kritikpunkt bei diesen "penetrationsfördernden Substanzen" ist, daß sie natürlich auch die Haut durchlässiger machen und damit auch Schadstoffe besser in den Körper gelangen. Ursprünglich wurde es mal als Magenspülmittel patentiert.

Rein chemisch betrachtet ist es ein Polyether des Glykols (also ein zweiwertiger Alkohol) Ethandiol.

Ein eigentlich harmloser Stoff, der für Bio-Kosmetik nicht geeignet ist und über dessen Einsatz man - wegen der angesprochenen Eigenschaft - in Kosmetik streiten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2007, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hier gab es auch mal eine PEG-Diskussion:
Forumsdiskussion #4830: [Problematische Inhaltsstoff...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2007, 13:10 Uhr
stumm101
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Hier gab es auch mal eine PEG-Diskussion:
Forumsdiskussion #4830: [Problematische Inhaltsstoff...]

Vielen dank für die Info...
Das alles hat mir schon sehr gut weiter geholfen. Wusste gar nicht mit was für Mist man sich Pflegt. Was hälst du denn so von den Sachen die ich gerade so benutze?

- Speick RC und auch mal Palmolive RC Classic(Lanolin ist ja auch in einigen RC)
- Col. Conk RS
- Musgo Real ASB (ist auch Urea drin.gibt es da natürliches und Chemisches?)
- Speick AS
- Musgo Real Seife für die Körperpflege

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
René

PS: War ein paar Tage an der Nordsee und hatte meine RC und Pinsel vergessen und musste DS benutzen...NIE WIEDER....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2007, 13:22 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was meinst Du mit "Was hältst Du von..."?
Persönliche Einschätzung und Vorlieben, oder die Schädlichkeit der Inhaltsstoffe?
Bitte präzisier das mal.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2007, 13:38 Uhr
stumm101
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Was meinst Du mit "Was hältst Du von..."?
Persönliche Einschätzung und Vorlieben, oder die Schädlichkeit der Inhaltsstoffe?
Bitte präzisier das mal.

Die Inhaltsstoffe... Danke für die Info
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.09.2007, 15:06 Uhr
Christian
Moderator


depecherene schrieb:

Zitat:
- Musgo Real ASB (ist auch Urea drin.gibt es da natürliches und Chemisches?)

Urea

Ob der nun natürlich gewonnen wird oder chemisch sythetisiert wird, sollte eigentlich wurst sein. Das was in die Pflegeprodukte rein kommt ist auf jeden Fall rein. Die Gewinnung von reinem Harnstoff aus den Auscheidungsprodukten scheint mir nicht sonderlich effizienter als die Synthese und die Abfälle aus der Landwirtschaft kommen ja wieder aufs Feld.

Vielleicht weiss dailysoap noch ein wenig mehr.

Gruß,
Christian

Eins noch: Detailierte Informationen findest du zu den meisten Produkten schon im Forum. In den allermeisten Faellen findest du die Informationen, die du suchst in den Beitraegen von dailysoap.

Diese Nachricht wurde am 13.09.2007 um 15:09 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2007, 17:30 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zu der Harnstoffgewinnung:
Das, was in unseren Pflegeprodukten ist, dürfte auf jeden Fall synthetisch sein. Die Gewinnung aus tierischen Fäkalien ist denke ich allein schon wegen der hohen Transportkosten (Gülle = Gemisch aus Kot und Jauche mit einer TS von 5 - 9 %) uninteressant. Auch bei Mist (= Gemisch aus Kot und Stroh mit einer TS von 25 - 30 %) dürfte das ganze unwirtschaftlich sein. In beiden Fällen braucht es 1000 ltr. bzw. 1000 kg, um etwa 4 - 7 kg gesamt-N zu erhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)