NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Technik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2007, 08:12 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo allerseits!

Ich hab folgende Technik noch gar nicht hier gelesen, also ist sie entweder irgendwo in den untiefen des Forums vergraben, und viele machen es sowieso so, oder eben nicht, und deshalb schreib ich mal...

Ich halte jetzt das Messer beim zug etwas schräg- also nicht Waagrecht zum zug, sondern mit dem Kopf voran, oder umgekehrt. So wird- oder so müsste doch jedes Haar ähnlich wie in einer Guillotine abgeschnitten werden. Es müsste doch so mehr "schneiden" als "schaben".
Ich glaub, daß es bei mir so besser geht. Natürlich mach ich aber keine Schneidbewegungen- also nicht falsch verstehen.

Was sagt ihr dazu, und macht es noch jemand so?

Das müsste für Messer, Hobel, und Systemi gleichermasen fubktionieren.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2007, 09:48 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich persönlich würde es wohl nicht hinbekommen, das messer schräg zu führen. die verletzungsgefahr wäre mir zu hoch, da ich irgendwann dann wohl doch schneiden würde. bekomme auch mit einem normalen hobel nur mit unglaublicher konzentration mal einen schrägen schnitt hin, wende das aber da auch nicht regelmäßig an.

möchte mich halt nicht immer beim rasieren maximal konzentrieren. und eine saubere rasur ist auch ohne schrägschnitt möglich.

aber wenns bei dir klappt, ist doch alles im lack!
lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2007, 10:13 Uhr
~Iltis
Gast


@ McTugger,
Ich vermute, dass wir alle z.T. das Messer schräg halten, ob bewusst oder nicht - um gegen Strich bei manche Teile meines Halses und unter die Nase gehts kaum anders (Heisst, glaube ich "Coup de grace"), aber wenn ein Messer richtig scharf ist, durfte es meine Meinung nach nichts an der Gründlichkeit der Rasur ändern, nur, wie KlingenSchwinger erwähnt, muß man ein Bisschen mehr aufpassen.
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2007, 10:16 Uhr
~Senser
Gast


Aus diesem Grund haben die wirklich guten Messer auch eine geschweifte( gebogene) Schneide. Das gibt dann automatisch einen "ziehenden Schnitt". Vor Allem die frühen Messer aus dem 19. und Anfang 20. Jahrhundert waren z.T. sehr stark geschweift.
Das Messer selbst schräg zu führen, würde ich mit meinen Messern niemals wagen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2007, 11:05 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ich trau es mich mit dem Messer einstweilen auch nur an den Wangen, aber da kann ich so, in langen zügen Rasieren. Bei gerader haltung kann ich nur kurze Züge machen.

@ Klingenschwinger
klar ist alles im Lack, ich wollte diese verfeinerung nur nicht für mich behalten ; und mal schauen ob ich damit so ziemlich allein da stehe.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 11:05 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2007, 11:11 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Am Hals rasier ich so - mit und gegen den Strich. Die Oberlippe rasier ich immer so gerade wie möglich. Gegen den Strich führe ich da dann auch leicht mit der anderen Hand - abrutschen wär fatal von wegen Nase ab oder so.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2007, 12:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Am Hals fahre ich -mit- und gegen den Strich- mit Schrägführung am Besten. Ansonsten schneide ich mich oder die Haut der gewölbte Muskeln wird zu stark strapaziert.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2007, 21:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Heute hab ich bei Rasurpur (Forumssponsor) Videos entdeckt wo es genau um diese Technik geht. Ich werde es auf jeden Fall probieren, ich bin ja noch dabei meine Technik zu verfeinern.

www.reikicatcher.org/rasurvideos/messerrasur.mov
www.reikicatcher.org/rasurvideos/hobelrasur.mov

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.09.2007, 11:14 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Nur der Vollständigkeit halber: Das wurde z.B. im Zusammenhang mit dem Merkur 37C öfter angesprochen (u.a. von mir ;-)), um zu diskutieren, ob dieser Hobel nur den Vorteil hat, "automatisch" schräg zur Zugrichtung zu schneiden, oder ob die Torsion selbst auch noch einen Effekt hat.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5190

Habe damals gesagt, den Schrägschnitt könne man mit jedem Hobel leicht imitieren, das könne es nicht allein sein. Mache das (allerdings mit Hobel) eigentlich fast immer so. Dadurch "sägt" die Klinge ein wenig (mehr als sonst). Ich finde auch, dass es dadurch (deutlich) besser geht.

Gruß hein.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2007 um 11:17 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)