NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Derbe Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2007, 11:55 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Moin Jemeinde,
ich muss echt sagen, dass ich in letzter Zeit einige wirklich nette Klingen zwischen hatte. Einige vollhohle aber auch die ein oder andere Wedge-Klinge. Mit meinem ELLIOT fing alles an und jetzt sind auch noch 3 derbe W&B's dazu gekommen.
Und diese Klingen sind mE die besten Rasierer die ich im Gesicht hatte. Die Klingen rasurscharf zu bekommen füllt zwar Abende, aber mit StarWars oder dem Herrn der Ringe im Hintergrund laufend, ist es erträglich. Ich hab jetzt noch 2 W&B vor der Brust - eine Klingenätzung lautet "You Leather Well - I'll Shave Well" und eine "finest India Steel". Mögen die Abende ausgefüllt sein.
Dann steht in meinem Rasurwerkzeug unten bald 5 W&B

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 11:57 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2007, 12:23 Uhr
~UbuRoy
Gast


Jupp, geht mir etwas ähnlich. Habe derzeit auch zwei derbe W&B (eins aus India Steel, eins mit schwer lesbarer sehr feiner großflächiger Ätzung in der Mache.
Ausserdem noch mein altes Französisches Wedge Messer und ein Allen sowie ein Reynolds.
Das französische ist nahezu identisch mit den alten W&B Messern. Ziemlich exakt gleiche Form von der Spitze bis zur Angel, nur etwas länger und 'ne Ecke schwerer und mit franz. Spitze statt Notch sowie geraden Hornschalen.

Schleifen (von schärfen kann icht mehr die Rede sein) muss man echt, bis der Arzt kommt. Aber sie belohnen einen auch dafür.

Auf meinem aktuellen W&B scheint ein sehr feines Portrait (Büste) von Abraham Lincoln oder General Ulysses Grant auf die Klinge geätzt zu sein. Extrem fein ziseliert und leider mit starkem Pitting.
Darüber steht in Frakturschrift: "The unconditional Surrender"
Darunter scheint "Gent Giant" zu stehen...

Fragt sich, ob mit dem Surrender Lincoln, Grant oder die Barthaare gemeint sind, die bedingungslos Kapitulieren sollen und haben.
Das Messer scheint wirklich SEHR alt zu sein. Schätze so um 1850 herum? Wann war der alte Abe Präsident? Bis 1865 oder? Und Grant war doch Unionsgeneral glaube ich?

Ist das eventuell ein Messer aus dem Sezessionskrieg? Fragt sich nur, ob Yankee oder Südstaatler... ;-)

Falls jemand ein ähnliches Messer mit besser erkennbarer Ätzung hat (sofern meins kein Unikat ist), wäre ich über ein wenig historische Hilfsmaßnahmen begeistert!

NACHTRAG: Es heisst nicht "Gent Giant" sondern heisst "Genl. Grant".
Die 30er Lupe führte es nach langem raten zu Tage!
Also lag ich gar nicht schlecht mit der Portrait Interpretation...

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 14:29 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2007, 13:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jepp Jepp, Grant war Unionsgeneral und Lincoln war bis 1865, bis zu seinem Lebensende der paarundzehnte Präsident.
Lincoln hat schon ein sehr markantes Portrait mit seinem Bart. Grant meine ich, hätte nen kompletten Vollbart gehabt, wobei die Jungs damals fast alle Bart trugen. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand das Konterfei eines Feindes aufs Rasiermesser ätzen lässt. Auf ne Zielscheibe bannen ja - aber aufs Rasiermesser, glaub ich eher nicht. Und wenns Grant ist, ists bestimmt ein Messer der siegreichen Nordstaaten.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 13:40 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2007, 14:27 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ja, es ist definitiv Grant. Der war mir vorher vom Aussehen nur unbekannt, bis ich dann bei der Recherche sein Konferfei im Wickipedia sah. Genauso sieht er auch auf dem Messer aus. Inkl. Uniformspiegeln.

"The unconditional Surrender" dürfte dann dafür stehen, das er 1865 die bedingungslose Kapitulation der Konföderierten entgegengenommen hat?
Jedenfalls trug er seit 1961 den Begriff als Spitznamen.

Ergo dürfte das Messer mit ziemlicher Sicherheit frühestens aus dem Jahr 1861 oder kurz darauf hergestellt worden sein. Ist somit mein zweitältestes Messer.

Ich schleife jetzt schon 2 Stunden darauf herum... Das hintere Drittel besteht den Haartest schon... ;-)

Hast Du eigentlich Bilder von Deinem India Steel W&B?

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 14:45 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2007, 14:54 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wohl kaum, der Sezessionskrieg war doch erst 1865 vorbei... Sei es drum... Weshalb denn - wer sollte da kapituliert haben?

Die Bilder stell ich die Woche noch rein, so ich denn dazu komme, Weil das Andere "leather and shave well" bekommt gerade ein neues Heft aus Olivenholz. Hab ich gestern abend aus dem Öl genommen und das trocknet gerade. Gefällt mir aber jetzt schon gut!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 14:56 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2007, 15:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ging doch was schneller:
auf dem Bild das unterste Messer ist das India Steel
www.bilder-hochladen.net/files/3x86-2-jpg.html

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2007, 15:19 Uhr
~UbuRoy
Gast


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Wohl kaum, der Sezessionskrieg war doch erst 1865 vorbei... Sei es drum... Weshalb denn - wer sollte da kapituliert haben?

Nee, er verlangte in einer Rede 1861 die "unconditional surrender" der Könföderierten. Nach dieser Rede bekam er den Begriff als Spitznamen.
1865 nahm er dann tatsächlich die Kapitulation durch Lee entgegen.
Ergo kann das Messer frühestens 1861 gemacht worden sein.
Übrigens war er wohl alles andere als ein guter Stratege. Wegen seiner extrem verlustreichen Schlachten, die er oft verlor bzw. nur wegen höherer Mannstärken gewann, bezeichneten die gegnerischen(!) Soldaten ihn als Mörder, die eigenen als Schlächter...

Wieviel Züge auf den jeweiligen Riemen machst Du eigentlich in etwa, nachdem Du mit den Steinen fertig bist?

Übrigens wirklich schöne Messer. Ist ganz ulkig, das mittlere entspricht ziemlich genau meinem "Grant" Messer, das untere sieht meinem - noch zu liefernden - India Steel sehr ähnlich.

Scheinen alle zeitlich stark miteinander verwandt zu sein...

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 15:24 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2007, 17:35 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hi UbuRoy,

wäre es nicht auch möglich das die Messer evtl. zu einem Jubiläum vielleicht 10,20,30 Jahrestag des Kriegsendes oder so was ähnliches hergestellt wurden, könnte ich mir auch vorstellen, glaube nicht dass sie ganz so alt sind.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 17:35 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2007, 18:12 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Olldj: Möglich wäre es, aber ich bin ziemlich sicher, das die Messer schon so alt sind. Garantiert jedenfalls 19tes Jahrhundert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2007, 18:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Also ich für meinen Teil bin absoluter Wade & Butcher Fan geworden, hab derzeit so etwa 25. Die sind einfach fantastische Messer - ich liebe sie. 15 oder so noch in der Pipe...

Dies hier ist mein zweitjüngstes Werk
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-2q-jpg.html
Ein fantastischer Rasierer, knistert ein bisserl im Bart und macht den Schaum schwarz... Achja, Heft hab ich selbst gebaut - Zebrano mit einem Alu/Messing/Alu- Keil.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 18:54 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2007, 19:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


40 (!!!!!!!!!) W&B??? DAS ist ja frech. DARUM habe ich Jahre gebraucht, auch nur DREI davon zusammen zu bringen. Der Mann macht den Markt leer...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2007, 19:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Nein, nein, 15 von den 25 müssen noch aufbereitet werden, putte Hefte und so. Das meinte ich mit in der Pipe!
Aber alles W&B - ja

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 19:22 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.09.2007, 19:23 Uhr
~Iltis
Gast


Trotzdem finde ich 25 Wade & Butchers ein Hammer.
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.09.2007, 20:12 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Sind ja auch geile Messer!
Dafür hab ich kein TI...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.09.2007, 20:24 Uhr
jap
registriertes Mitglied


ja Ubu da ist etwas unterwegs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.09.2007, 21:45 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@Harry

Dass nenne ich Hamsterkäufe, da hat einer Angst dass er seinen Bart später mal nicht mehr abkriegt, Wade & Butcher Außenlager Köln!


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 10.09.2007 um 21:46 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.09.2007, 00:03 Uhr
~UbuRoy
Gast


jap schrieb:

Zitat:
ja Ubu da ist etwas unterwegs

Na hoffentlich. Wenn ich schon gerade Blasen vom Schärfen kriege, dann bitte das von Dir auch noch her! ;-)

Bin gespannt obs auch so ewig dauert, es scharf zu kriegen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.09.2007, 07:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@olddj
das sagt der Richtige

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.09.2007, 13:35 Uhr
~UbuRoy
Gast


jap schrieb:

Zitat:
ja Ubu da ist etwas unterwegs

Es ist eiiiiin ... MESSER!!! Und was für ein schönes!!! Merci!!!

Ein Riesenkeil und genau das W&B das mir für mich noch fehlte.
Die klaren Hornschalen sind ja sowas von nett... Ich bin begeistert, auch über die Ätzung.
Ein wenig auf den Pastenriemen und Ledern und es war bereits Ultrascharf. Meine Blasen danken Dir
Morgen früh geht die Post ab, yippiehahyey Bartbacke

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 13:38 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.09.2007, 14:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ubu .... Fodddoooo

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.09.2007, 15:32 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Ja! Super, gern geschehen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.09.2007, 17:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


Na gut, hier die W&B und die restlichen Dicken aus meiner Sammlung:

Hier das älteste und derbste Wedge, das Bonne Rave Mangin aus Frankreich (besteht den Haartest sehr gut). Mit Hornschalen:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Bonne_Rave

Hier mein erstes W&B Vollhohl, ebenfalls Haartest perfekt. Das Ding hat extrem empfindliche Schalen aus irgendeinem bröckeligen, wasserlöslichen, porösen und spröden Kunstmaterial. Färbt unter heissem Wasser wie Sau. Keine Ahnung, was das für Schalen sind, sind extrem leicht..., aber schön:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Wade_and_Butcher

Hier der alte W&B General "Unconditional Surrender" Grant. Derbes Wedge mit Notch (Haartest so mit ach & krach). Auch mit Büffelhorn. Leider ist die umfangreiche Ätzung so fein, das sie nicht wirklich zu Fotografieren ist:
fotos.web.de/joerg_scheffler/General_Grant

Und hier noch der Neuzugang von Jap, das W&B India Steel (special hollow ground, Haartest sehr gut). Erneut Horn, diesmal Transparent:
fotos.web.de/joerg_scheffler/India_Steel

Sind einige Fotos vor und nach dem aufarbeiten dabei...

Wo wir gerade bei den Dicken sind ;-)
Hier ein Gondola. Noch mit Beinwschalen. Vollhohl:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Gondola_Bein_oder_Zahn

Und ein ziemlich großes Ern Crown & Sword. Die Ebonitschalen habe ich zwischenzeitlich gegen sehr flache große echte Elfenbeinschalen getauscht. Suche derzeit die Fotos...:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Crown_und_Sword
Hier jetzt mit Elfenbein:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Ern_Elfenbein

Ein magnetisches Damascus:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Damascus_Magnetic

Und ein stark angerostetes Dame, Stoddard & Co:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Dame_Stoddard_und_Co

Ein Geneva Cutlery Pyramid (nicht mehr in meinem Besitz):
fotos.web.de/joerg_scheffler/Geneva_Pyramid

Und ein relativ grosses George Wostenholm & Sons:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Wostenholm_2

Ein recht großes kunterbuntes Garantie Solingen (Dorko?):
fotos.web.de/joerg_scheffler/Solingen

Und zuletzt auch ein recht großes Ford & Medley:
fotos.web.de/joerg_scheffler/Ford_und_Medley


Uffa...
Alles zusammen etwa 2 kg Stahl ;-) und viiieeele Stunden arbeit...

Aber Harrykoeln dürfte das locker toppen...

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 18:16 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.09.2007, 19:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hab gerade wieder ein schönes W&B Wedge restauriert.
Hat lange Zeit auf den Steinen verbracht, rasiert aber gigantisch. Das ursprüngliche Hornheft war kaputt, also hab ich ihm ein neues Heft aus Olivenholz spendiert.
Ist hübsch geworden wie ich finde.
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-32-jpg.html

Dann hab ich für einen Kollegen auch ein W&B restauriert. Das hat ein Cocoboloheft bekommen und das wiederum eine Schellackpolitur...
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-33-jpg.html

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.09.2007, 19:47 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Hab gerade wieder ein schönes W&B Wedge restauriert.

Ist hübsch geworden wie ich finde.
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-32-jpg.html

@harrykoeln
so eine schöne klinge aber
du hast es nicht restauriert sondern ruiniert,was soll das denn sein,ein kauknochen von pedigree???was auch immer hübsch ist aber das ist es in keinster weise!!!

gruss

--

Arni

Diese Nachricht wurde am 13.09.2007 um 17:49 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.09.2007, 21:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wie - wie bin ich denn drauf? Dann hättstes nicht schreiben brauchen...
Leb mal Deine Sig und dann iss gut!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 21:18 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)