NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Balsaholz-Abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2007, 16:41 Uhr
proton
registriertes Mitglied


Hallo!

Will mir für Reisen ein Balsaholzbrettchen zum Abziehen meines Rasiermessers organisieren.

Dieses Holz ist relativ leicht zu bekommen und soll ja auch geeignet sein. Doch wie verwendet man es? Nass oder trocken?
Sonst noch itgendwelche Hinweise? (jajaja...Lederriemen ist besser ist klar ist vorhanden wird aber nicht auf Urlaub mitgeschleppt!)

mfg Proton

(Moderation: Betreff korrigiert, damit die Suche besser klappt)

Diese Nachricht wurde am 11.09.2007 um 21:33 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2007, 17:16 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Proton,
Habe persönlich keine Erfahrung mit Balsaholz, aber wenn du dein Lederriemen nicht mitnehmen willst, lese diese durch:
Forumsdiskussion #7409: [Abziehen mit dem Gürtel ?]
und überlege dir ob das nicht vielleicht eine Lösung wäre.
Gruß
Iltis
(Moderation: Link korrigiert)

Diese Nachricht wurde am 11.09.2007 um 21:35 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2007, 17:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Proton,

hier steht eine Beschreibung von Senser und seine Balsaholz-methode.

Forumsdiskussion #4907: [Messer schärfen]

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient sie den gleichen Zweck wie die Kieselerde-Methode von Bartisto.

Gruß, Paysbas

(Moderation: Link korrigiert)

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 11.09.2007 um 21:35 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2007, 18:51 Uhr
proton
registriertes Mitglied


hm....ob nun nass oder trocken...da steh leider nichts dabei.

kurze Zwischenfrage: ist nch dem Schleifen am Wasserstein das Abziehen auf einem Pastenriemen wirklich zwingend notwendig, bzw. kann ich diPaste auch auf etwas anderes als einen Lederriemen auftragen (echt kein Geld für einen 2. Riemen...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2007, 21:59 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


proton schrieb:

Zitat:
hm....ob nun nass oder trocken...da steh leider nichts dabei.

kurze Zwischenfrage: ist nch dem Schleifen am Wasserstein das Abziehen auf einem Pastenriemen wirklich zwingend notwendig, bzw. kann ich diPaste auch auf etwas anderes als einen Lederriemen auftragen (echt kein Geld für einen 2. Riemen...)

Also wenn man einen Lederriemen mit einer Hanf bzw. auch Leinenseite hat kann man diese mit entsprechender Ackrülfarbe (hierfüer bitte Suche bemühen) bestreichen und diese sehr erfolgreich als "Pastenriemen" benutzen ohne einen neuen Riemen kaufen zu müssen.

Wenn das Balsaholz für´s Abziehen geeignet ist müsste es dann erst recht als Pastenriemen seinen dienst verrichten. Da könnte uns Bartisto, Senser... bestimm genauer weiterhelfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2007, 02:42 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ist erst ein paar tage her: in dem threat "ersatz für abziehriemen"

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7282

wurde auch dieses holz erwähnt und davon gesprochen.

Bengall Reynolds schrieb

Zitat:
Balsaholz wurde früher mal auf einer Seite der Abzieh(-leisten? Diese Holzleistendinger eben) benutzt.
Dafür gabs auch ne spezielle Paste (weiss) um das Holz vor Brüchigkeit zu schützen.

Wegen der weichen Beschaffenheit von Balsaholz solltest Du es auf einen Untergrund aus festerem Holz kleben.

das holz wurde aber glaube ich in diesem thread auch noch an anderer stelle erwähnt!

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2007, 08:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


proton schrieb:

Zitat:
ist nch dem Schleifen am Wasserstein das Abziehen auf einem Pastenriemen wirklich zwingend notwendig, bzw. kann ich diPaste auch auf etwas anderes als einen Lederriemen auftragen

Nur Schleifen auf dem Stein reicht nicht, der Riemen wirkt in einem leicht anderen Winkel auf das Messer, und das ist gewollt und nötig. Ein gespanntes Stück Leder, das etwas (möglichst immer gleich viel) nachgibt, tuts auch.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2007, 08:46 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo,

ich berichte hier von meine erste (und sehr vielversprechende) Erfahrungen mit Balsaholz.

Der Anlass ist diese Link Forumsdiskussion #4907: [Messer schärfen]

Ich habe selber ein Stück Balsaholz von 1,00 M x 8cm x 2 cm gekauft. Hiervon ein Stück von ca. 30 cm abgesägt, die Kanten angefasst. Dann eine Seite mit roter Paste (Eisenoxid) eingestrichen, die andere Seite bleibt unbehandelt.

Dann mal losgelegt. Mein 8/8 Friodur und mein 4/8 Monopol je ca. 50 x abegezogen auf die Pastenseite, anschließend ca. 100x auf die unbehandelte Seite. Und siehe da, die Haren meiner Liebste (natürlich aus der Haarbürste) wurden scheibchenweise abgeschnitten). Dann als Verfeinerung noch abgezogen auf den Spannriemen (unbehandelt), ca. 100x.

Heute Morgen habe ich mich mit dem Friodur rasiert (erst noch ca. 10x auf Hängeriemen abgezogen). Ein einmaliges Erlebnis, so was scharfes hatte ich bisher noch nicht erlebt. Ich bin mal gespannt wie mein bisher schärfste Messer (Nadet 5/8) sich hiermit tut. Wird wohl Turboschärfe sein.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 08:47 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2007, 18:17 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Paysbas
Wo ist der Vorteil gegenüber einem Stoßriemen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2007, 18:38 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Scharf, schärfer, am schärfsten, mehr wie den Haartest kann ein Messer nicht bestehen und dazu muß ich es nicht 1000de male auf irgenwelchen Medien abziehen oder neue erfinden, wozu das Rad neu erfinden?
Kann und darf aber jeder machen wie er Lust hat!


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2007, 18:44 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@abc123

ehrlich gesagt weiss ich das nicht, ausser dass er viel preiswerter ist. Ich wusste nur von Holzschnitzer dass die auch ihre Werkzeuge auf bestimmte Holzarten abziehen und das war mir einfach sympatisch.

@ olddj

genau, ich bin noch dabei meine richtige Methode zu finden. Kann mir gut vorstellen dass ein volhohles Messer besser abgezogen wird auf eine harte Unterlage.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.07.2008, 22:40 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Mittlerweile habe ich weitere Erfahrungen mit dem Balsaholz gemacht. Die Messer bei denen der Rücken in Verhältnis zur Klingenbreite sehr breit ist, profitieren am meisten von diese harte Untergrund.
Messer mit relativ schmaler Rücken nach meine Erfahrungen eher nicht, sie werden sogar schnell stumpf. Ich vermute dass der Winkel dann zu flach ist und die Schneide schnell umkippt.
Bei den breiten Rücken ist der Winkel steiler und somit haltbarer. Deshalb darf die 2. Schneide beim ledern nicht zu steil werden.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich denke das es so funktioniert wie in diesem Thread beschrieben.

Forumsdiskussion #9236: [2 Schneidenwinkel mit Stein?]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2008, 13:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


auf Dauer ist die Schneide nicht ganz so fein wie nach dem Ledern aber immerhin sehr brauchbar. Die Rasur kratzt etwas mehr, ist trotzdem gründlich und für mich sanft genug.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2008, 16:21 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin, ich habe hier auch ein Abziehgerät, was auf einer Seite aus ALOE-Holz besteht. habe da mal Riemenpaste "gruen" drauf einmassiert und auch ein sehr scharfes Messer damit erzeugt.

www.abload.de/image.php?img=p6040004fl2.jpg

www.abload.de/image.php?img=p6040002npl.jpg

www.abload.de/image.php?img=p6040003izn.jpg

Am Anfang wusste ich nicht so rechtwas ich mit dem Teil soll, aber mittlerweile verrichtet es gute Dienste.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2008, 22:21 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Holger,

dann kann man feststellen das der Abzug auf Holz im allgemeinen sinnvoll ist. Ich habe auch schon so etwas gelesen bzgl. Stemeisen und andere Holzbearbeitungswerkzeuge.
Ich kann mir vorstellen dass es wichtig ist das die Holzoberfläche gleichmäßig und sehr fein von Struktur ist. Das weiche Balsaholz gibt, in vergleich zum Stein etwas nach und erzeugt ggf. eine sehr dezente 2. Winkel.
Nach meine Erfahrungen ist es nicht ganz so fein wie Leder. Ich überlege mich ob ich mein Balsaholz an eine Seite mit Juchtenleder beklebe, damit ich ein noch feinere Abzug im gleichen Winkel hinbekomme.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)