NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängererfahrungen und -fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2007, 13:53 Uhr
So-ein-Bart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Vergangenheit: Ich bin 26 Jahre alt und habe mich seit jeher mit Dosenschaum rasiert, anfangs hatte ich einen Wilkinson Protector 3D, den ich aber bald ausrangiert habe, weil ich damit immer stoppelig geblieben bin und die Klingen auch nach kurzer Zeit mit Haaren zugekleistert waren.
Bin dann auf einen Gillette Sensor Excel umgestiegen, den ich bis heute verwende.

In letzter zeit hatte ich jedoch verstärkt den Eindruck, dass der Rasierer mit meinem Bartwuchs nicht mehr zurechtkommt, ich musste gut und gerne fünf, sechsmal über die gleiche Stelle rasieren bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
An sich habe ich eine recht robuste Haut, aber nach sowas sieht wohl jeder aus wie eine Tomate.

Also habe ich mich nach Alternativen umgehört und dabei dieses Forum gefunden.
Die Anwendung des VP und der Umstieg auf RC und Pinsel hat schon mal ein kleines Wunder bewirkt, damit klappt alles viel besser.

Aus Interesse habe ich mir dann noch einen WC zugelegt. Meine erste Hobelrasur heute ging recht glatt über die Bühne, ich musste zwar im Vergleich zum Sensor Excel wieder etwas öfter drübergehen, aber das völlig ohne Hautreizung.

Was mich am WC aber stört, ist der Kopf, der ja ein gutes Stück breiter ist als die Klinge selbst und damit wirkt das Ding für mich etwas klobig. Ist das bei den besseren Hobeln genauso oder gibt es da vielleicht etwas schmälere Köpfe?

Außerdem, könntet ihr mir vielleicht eine Hobel/Klingenkombination empfehlen, die noch etwas besser "abgeht" als der WC mit Wilkinson-Klingen? Ich liebäugle ja nach dem Mitlesen hier ein bisschen mit dem Merkur 23c.

Auf jeden Fall gilt es für mich hier noch viele Erfahrungen zu sammeln.

Freue mich auf eure Meinungen!
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2007, 14:02 Uhr
~kretzsche
Gast


Ich hab auch gerade wieder mit richtig Rasieren angefangen. Der WC geht mit ein wenig Tuning schon recht gut. Jetzt hab ich mit 2 Gilette Adjustable bei Ebay gekauft. Wenn der Zoll das irgendwann noch schafft, werd ich mich auch damit rasieren. Ich persönlich glaube, ein verstellbarer Hober wie die Adjustable oder der Progress ist das Optimum. Die Festen Hobel sind eben "fest"...

Klingentechnisch nutze ich zur Zeit Streamline Klingen forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7323

cu Uwe

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 14:04 Uhr von kretzsche editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2007, 14:03 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo So-ein-Bart,

die Hobel von Merkur, ausser Futur und Progress, haben einen schmäleren Kopf als die Klingen breit sind. Die Klingen schauen links und rechts ca. einen Millimeter raus.
An Klingen kann ich Dir wärmstens die israelischen Super-Platinum, die roten Personna und die Derby empfehlen. Das sind so die gängigsten Klingen hier im Forum also gehe ich davon aus, daß sie für die Meisten geeignet sind. Ich komme auch noch mit anderen Klingen super zurecht, die ich aber wegen ihres verminderten Verbreitungsgrades nicht erwähnt habe. Dies wären z.B. Lord, Sputnik, SuperMax oder BIC. Wenns ein bißchen mehr "abgehen" soll dann leg Dir die Feather zu. Das Schärfste was ich kenne.
Die oben als erstes erwähnten Klingen kannst Du bedenkenlos in den Merkurs verwenden. Ein Tip dazu: Geh in ein Geschäft und schau Sie Dir an. Der Griff des 23c ist sehr lang und nicht jedermanns Sache. Der des 34c ist viel kürzer und daher auch nicht jedermanns Sache. Die Merkurs gehen "besser ab" als der WC.
Ein Tip von mir wären auch noch die Parker Rasierer. Ich habe den 22r und komme bestens damit zurecht. Er ist etwas günstiger als die Merkur und ein Butterfly. Vielleicht ist Dir das lieber.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2007, 14:04 Uhr
Kxen
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe den 11C. Der ist sogar etwas schmaler wie die Klinge und durch den Zahnkamm sehr klein und genau. Ich glaube nicht dass es einen kleineren Kopf wie den Zahnkamm der Merkurhobel gibt (die mit Seifenspalt sind glaub bischen größer), lass mich aber gerne verbessern.

Hier kannst dir ihn angucken:
www.roedter-messer.de/dovokatalog/merkur_12.pdf

Ansonsten unterscheiden sich die meisten glaube ich nur im Griff und das is reine Geschmackssache.


Wenns um gründlichkeit geht sind wohl die meisten hier vom 37 oder Progress am meisten angetan. Falls man es verträgt mit der Feather. Ich hab auch eine Feather im Einsatz und noch jede Menge Personnas für Notfälle gebunkert

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 14:06 Uhr von Kxen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2007, 14:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
Ich persönlich glaube, ein verstellbarer Hober wie die Adjustable oder der Progress ist das Optimum. Die Festen Hobel sind eben "fest"...

Ich glaube, daß die meisten verstellbaren Hobel sowieso nur bei einer Einstellung verwendet werden. Wenn man "seine" Einstellung gefunden hat ändern die Meisten sie nicht mehr.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2007, 14:08 Uhr
Kxen
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
kretzsche schrieb:

Zitat:
Ich persönlich glaube, ein verstellbarer Hober wie die Adjustable oder der Progress ist das Optimum. Die Festen Hobel sind eben "fest"...

Ich glaube, daß die meisten verstellbaren Hobel sowieso nur bei einer Einstellung verwendet werden. Wenn man "seine" Einstellung gefunden hat ändern die Meisten sie nicht mehr.

Und für den Anfang birgt die Verstellbarkeit nur unnötige Fehlerquellen die einem schnell die Lust verderben könnten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2007, 14:12 Uhr
~kretzsche
Gast


Ich "übe" ja auch erstmal jeden Tag mit dem WC ;-)

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.09.2007, 14:40 Uhr
So-ein-Bart
registriertes Mitglied


Hallo nochmal!

Vielen dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke, ich werde mir in nächster Zeit mal die Merkur-Hobel ansehen gehen

Grüße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.09.2007, 14:50 Uhr
~Pepe
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
kretzsche schrieb:

Zitat:
Ich persönlich glaube, ein verstellbarer Hober wie die Adjustable oder der Progress ist das Optimum. Die Festen Hobel sind eben "fest"...

Ich glaube, daß die meisten verstellbaren Hobel sowieso nur bei einer Einstellung verwendet werden. Wenn man "seine" Einstellung gefunden hat ändern die Meisten sie nicht mehr.

stimmt nicht ganz bei mir. mit dem Strich 6-8 gegen 4-5 Feinschliff bei 1-3
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.09.2007, 14:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du sollst nicht schleifen sondern schaben
Ich habe ja "die Meisten" geschrieben.
Bei soviel verstellen bist Du ein Kandidat für einen Futur. Beim Adjustable soll man doch die Klinge beim Verstellen lösen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.09.2007, 14:55 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Ein kleiner und graziler Hobel mit schlankem Griff und kleinem Kopf ist der Gillette Tech. Schmaler und kleiner geht wohl nicht mehr.
Mir ist er zu leicht. Aber mit einem anderen Bartwuchs kann das Empfinden wieder ganz anders sein.
Die Personna sind für den Anfang wohl genial: gründlich und unblutig.
Ich glaube, sie bleiben auch in Zukunft meine Lieblingsklinge.

Ansonsten hilft nur Ausprobieren. Du wirst viele widersprüchliche Erfahrungen hier hören. Der gleiche Hobel wird je nach dem, von wem er besprochen wird, als sanft oder gefährlich beschrieben.
Für mich sind Schrägschnitter wunderbare Instrumente, für andere eben nicht. Und auch mit dem als sanft aber ungründlich verschrieenen Gilette Super Speed habe ich eine sanfte, schnelle und äußerst gründliche Rasur hinbekommen.

Es wartet auf jeden Fall viel Spaß auf Dich !

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.09.2007, 15:06 Uhr
~Pepe
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Du sollst nicht schleifen sondern schaben
Ich habe ja "die Meisten" geschrieben.
Bei soviel verstellen bist Du ein Kandidat für einen Futur. Beim Adjustable soll man doch die Klinge beim Verstellen lösen.

mach ich ja... kurz entlasten, dann verstellen und dann wieder rasieren
Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2007, 17:15 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Was sind denn das für Rasierer auf der Dovoseite von Kxens link?

Da gibt es Chrommodelle C und Goldmodelle G und noch so Modelle ohne Zusatzbuchstaben? Sehen nicht uninteressant aus.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2007, 18:07 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Probieren und Geduld - allerdings Zahnkammhobel haben hier nur wenig Freunde. Verstellbare Hobel haben in der Tat viele Freunde, es gibt aber einen Grundtenor, wonach man sie sich erst mit etwas Routine zulegen sollte. Natülich sind sie verstellbar, aber dennoch ist der Progress der sanfte und der Futur der giftigere Hobel.


Ich rate jedem zuerst zu einem geraden Seifenspalt-Rasierer von Merkur.
würde zuerst den 34 in die Hand nehmen, es gibt aber auch andere Griffe - wobei auch der Reiserasierer (auch wenn man später ein anderes Modell nimmt, hat man ein sehr kompaktes Reisegerät) eine gute Einstiegsdroge ist.
Dazu Merkur-Klingen und rote Personna (ist fast überall meine Lieblingsklinge, aber inden Rasierern der 34-er Familie zu sanft). Die Derby sind aus meiner Sicht eine kostenünstige Alternative zu dem Merkur-Klingen

Danach kann man abschätzen, wohin die Reise geht: Ist das eine eganz gute Kombination, würde ich nach etwas Routine den Merkur Progress empfehlen (bevorzugt mit der roten Personna), ist das zuwenig, kann man entweder mit der Feather-Klinge arbeiten, oder man probiert den Merkur 37, oder den Futur.

Wenn man Mal den zweiten Rasierer hat, kommt eh bald ein dritter oder vierter - nicht unterschätzen sollte man auch die Gillette-Modelle, vor allem die Adjustable.

Link Merkur 37:
www.roedter-messer.de/dovokatalog/merkur_13.pdf
Link Merkur Progress (und Rriserasierer - ist sonst ein 34:
www.roedter-messer.de/dovokatalog/merkur_14.pdf

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 18:11 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.09.2007, 20:12 Uhr
Mr. Buttermaker
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich ebenfalls neu bin in diesem Forum, hänge ich frecher Weise mit meiner Frage hinten dran. Ich rasiere mich nun auch schon länger mit einem 23c und habe auch schon viele Klingen probiert. Habe den ganzen langen Tag auch schon das ganze Forum durchwühlt war bei ebucht etc.. Ich finde aber keinen passenden Hinweis der mich weiterbringt. Kann mir einer von euch sagen woher ich die legendären roten Personna-Klingen beziehen kann? Ich weiss diese Frage wurde schon oft gestellt aber ich komme leider aus einem kleinen Kaff in Ostfriesland und wohne nicht in Frankfurt!!!

Danke im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.09.2007, 20:34 Uhr
Kxen
registriertes Mitglied


Hallo

Am einfachsten bei einem der vielen Forenmitglieder oder bei dem Forensponsor RasurPur (wobei ich nicht genau weiß ob das andere sind)

Grüße

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 20:36 Uhr von Kxen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.09.2007, 21:30 Uhr
~kretzsche
Gast


Den Link in der ersten Antwort hast Du gelesen? Ich bin sehr zufrieden mit den Klingen! Zum Testen ideal, weil überall verfügbar, und nebenbei von Personna...

cu Uwe

Diese Nachricht wurde am 12.09.2007 um 21:30 Uhr von kretzsche editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.09.2007, 22:01 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Rasurpur! Scheinen die gleichen Personnas zu sein wie meine, nur als 10er Spender, ich hab nen 5er Pappbebehältnis. Sind einfach nur gut!

Hallo So-ein-Bart, willkommen hier!!
Als erster Hobel einen festen ist nicht verkehrt, du lernst die Technik. Sehr endscheidend für eine gute Rasur, du hast eher ein Gefühl für die unterschiedlichen Klingen, es ändert sich nix ausser der Klinge. Dann findest du deine Klinge und dann der verstellbare Hobel für das Optimum.

Lass Dir ein bischen Zeit und hab etwas Geduld, beim Suchen und beim Rasieren. Es lohnt sich!!!

Auch mit dem WC kann man sich rasieren, mit einigem Tuning sogar gut. da ist hier schon einiges geschrieben, Kanten bzw. Grate beischleifen, bearbeitete Klinge unterlegen können helfen.

Aber Metallhobel haben meisst einen schäleren Kopf.

Aus eigener jünster Erfahrung mein Tip, erst einen festen Hobel, wenn die Technik steht einen verstellbaren für den letzten Kick.

Und wenn das zu langweilig wird, es gibt auch noch Rasiermesser. Die Herrausforderung schlechthin.

Tipps kannst du hier bekommen, aber du musst selber probieren und deinen Weg finden. Wenn du nicht mehr weiter weißt, wieder hier fragen!!

Schade das ich mich nur einmal am Tag rasieren kann, hätt ja noch soviel zum Probieren!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.09.2007, 09:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ So-ein-Bart:
Kann Alfred nur zustimmen, habs ähnlich gemacht. Mein Liebling zur Zeit ist der Progress mit der Personna. Fahre dabei mit und gegen den Strich mit verschiedenen Einstellungen. Wichtig dabei finde ich sind aber unbedingt erste Hobel-Erfahrungen, die ich mit dem Gillette- Reiserasierer aus dem Forumsshop und einem 38C gewonnen hab.

@ Mr. Buttermaker:
komme zwar nicht gebürtig aus Ostfriesland, finde die Gegend aber wunderschön und bin auch sehr gerne da oben. Dank der guten deutschen Post und anderer Logistikdienstleister muss auch in den entlegensten Winkeln Deutschlands keiner Not leiden an rasurtechnischem Bedarf.

Meine Personnas habe ich vom Forumssponsor "The Different Scent". Die Klingen sind dort etwas versteckt. Unter "Rasur-Nassrasur", dann auf "Zubehör", und schließlich auf "Rasierklingen" geklickt. Dann stellt sich bei dir nur noch die Frage, ob du Vorrat für 2, 6, oder 12 Monate haben willst...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.09.2007, 09:36 Uhr
~kretzsche
Gast


Beim großen Auktionshaus in den Staaten gibts auch gerade einen Sofortkauf, 100 St. für 7,95 usd angeblich echte Israelis...

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2007, 11:13 Uhr
Christian
Moderator


Kxen schrieb:

Zitat:
Am einfachsten bei einem der vielen Forenmitglieder oder bei dem Forensponsor RasurPur (wobei ich nicht genau weiß ob das andere sind)

Wabei man das Rasorface auch einfach schnell per PM fragen kann
forum.nassrasur.com/v_profile.php?userid=2394
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.09.2007, 13:11 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Baas vant Spill

Kenne diesen Reiserasierer nicht, wenn der aber den gleichen Kopf hat, wie die üblichen Gillette-Reiserasierer aber einen längeren Stiel (sieht am Bild danach aus) ist das ein toller Anfängertipp. Wie lange ist denn da der Stiel?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.09.2007, 13:34 Uhr
Mr. Buttermaker
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Hinweise. Werde mir jetzt einen großen Vorrat zulegen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.09.2007, 19:16 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


herzi schrieb:
Ich glaube, daß die meisten verstellbaren Hobel sowieso nur bei einer Einstellung verwendet werden. Wenn man "seine" Einstellung gefunden hat ändern die Meisten sie nicht mehr.


Hallo Herzi,
bei mir ist das ein wenig anders. Ich benutze den Futur mit Personna und parke ihn auf dem Blademaster- natülich mit eingelegter Klinge unter Spannung. Das geht ja beim Furur gar nicht anders, wenn man sie nicht gänzlich rausnehmen will.
Auf diese Weise rasiere ich mich mit jeder Seite 7 mal. Ich fange bei Stellung 3 an. Nach 3 Tagen auf 3,5 und nach 2 Tagen auf 4 für ebenfalls 2 Tage. Danach umdrehen und das Gleiche nochmal. Nach 14 Tagen wird die Klinge rausgenommen, der Hobel gründlich mit einer alten Zahnbürste, heißem Wasser und Spüli gereinigt und abgetrocknet.Am Abend kommt dann eine neue Klinge rein und er wird über Nacht wieder auf dem Blademaster geparkt. Es versteht sich von selbst, dass der Futur nach jeder Rasur gründlich unter heißem Wasser gespült und anschließend vorsichtig abgetrocknet wird - natürllich bei eingelegter Klinge.
Damit glaube ich, das für mich beste Verfahren gefunden zu haben Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daran etwas zu ändern.
Mit Cerrus bekomme ich eine ahnliche Nutzungsdauer bei gleichen Eistellungen. Aber die letzten beiden Tage in Stellung 4 wird die Haut etwas gereizt, mit der Personna nicht. Merkur und Rotbart extra dünn? Völlig undenkbar.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.09.2007, 19:25 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Kxen schrieb:

Zitat:
Hallo

Am einfachsten bei einem der vielen Forenmitglieder oder bei dem Forensponsor RasurPur (wobei ich nicht genau weiß ob das andere sind)

Grüße

Bist Du sicher? Meines Wissens geht es bei Rasur.pur ausschließlich um Messer.
@Mr. Buttermaker
Ich habe meine Personnas problemlos beim Forumssponsor "The Different Scent" bekommen.
Auf der Webseite links unter "Hersteller" im Drop-Down-Menu einfach Personna aus der Liste wählen, und schon bist Du da. Andere tolle Sachen gibt's da auch

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)