NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo vs. TI » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2007, 10:18 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo Leute!
Ich möcht mir gern ein Messer mit extrahohlschliff zulegen, nur kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen einem Dovo Prima Klang, und einem Thiers Issard.

Ich hab schon so viel über beide hier gelesen, aber das hilft mir trotzdem nichts.

stimmt es, das das Prima Klang etwas flexibler ist, und das Ti dafür härter und schärfer?

Ich hab harten Bart, und wäre nicht natürlich nicht abgeneigt gegen eine standhafte Klinge.

Verpass ich dann was, wenn ich nicht das Dovo hab? Mich interessiert schon sehr wie es ist mit hochflexibler Klinge...
Oder ist das Dovo genauso hart und scharf, und das TI genauso flexibel?

Übern Preis kanns auch nicht gehen- die kosten ja annähernd das gleiche.
Geschäft kenn ich auch keins, wo ich beide mal angreifen könnt.
optisch sprechen mich beide auch gleich gut an.

Wer hat denn den direkten vergleich?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2007, 10:41 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Die TI-s sin meiner Meinung nach etwas weniger flexibel jedoch wie ich finde in der Standzeit sehr gut. Ein flexibles Messer als einen Prima Klang muß man erst finden, es Rasiert prima solange es superscharf ist. Bei mir muß der Klang deutlich öfter geschärft werden als die TI-s dafür geht das schärfen des TI-s ziemlich leicht finde ich.

Ich hatte nur ein TI was so flexibel war wie ein Klang.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2007, 10:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Vorweg, direkt vergleichen kann ich TI und Prima Klang nicht, weil ich kein TI hab.
Von den Rasureigenschaften des Prima Klang kann ich sagen, tolles Messer. Sehr scharf, sehr sanft.
Ein TI in dem Preissegment (um die 130Eur) hab ich in der Hand gehabt und (meine persönliche Empfindung) würde das Prima Klang dafür nicht hergeben.

Vielleicht irgendwann einmal bekomme ich das TI historische 5/8 Pierre Thiers oder das 6/8 Festonne. Die find ich wirklich schön.
Hast Du vielleicht schon mal über ein W&B nachgedacht? Wäre mE ne echte Alternative.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2007, 11:30 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ja, hab auch über W&B nachgedacht... sind bestimmt auch nicht schlecht. aber nicht so flexibel.
Ob das mit dem flexibel jetzt so besonders gut für mich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich bin so neugierig darauf.

Du scheinst ja überzeugt vom W&B zu sein- Deiner Signatur nach... wo liegen für Dich den da die besonderen Vorteile? Oder ist das nur gefühl und Optik?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2007, 12:38 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Alle W&B mit denen ich mich bisher rasieren durfte, sind sehr sanft. Es gibt schärfere Messer, es gibt schöner verzierte Messer es gibt flexiblere Messer - aber diese Sanftheit, diese geringe Hautiritation, dass hab ich in der Masse bisher nur bei den W&B gehabt.

Ich hab noch nie so bewusst darüber nachgedacht, aber es dürfte kein Zufall sein, dass von meinen 10 Messern, drei von W&B sind.

Buddel

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2007, 12:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Auch ich bin ein absoluter W&B-Fan
Ich hab mich gestern abend wieder mit meiner Lady rasiert. Eine Klinge aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs in ihren originalen Hornheften.
Das hat schon was, wenn Du Dir 150 Jahre durchs Gesicht ziehst, es sanft knistert und der Schaum schwarz vor Haarstoppeln ist... Und das AS brennt auch nicht - hats noch nie getan.
Zur Zeit gesellen sich noch zwei weitere W&B dazu - Wedge-Klingen.
Für die W&B - aber auch für die Elliots würd ich das Prima Klang hergeben. Ist in meinen Augen ne andere Liga. Sind halt alte Stähle.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 13.09.2007 um 12:59 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2007, 00:48 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Also, ich besitze beide Marken und sie sind beide sehr gut.
Die DOVO finde ich dass es konsekwent ist insache scharfen. Ich kann immer dieselbe Prozedur folgen um es sehr scharf zu bekommen und es hält sehr lange aus ohne zum Stein zu greifen.Ledern und Chrompaste genügen. Auch die Rostfrei messer von DOVO sind sehr leicht zu schärfen.
Die Thiers Issard ist m.e. viel schwieriger zu schärfen aber einmal geschärft behält sie es.
Ich glaube dass die härtungsprozess ganz einfach viel besser standartiesiert ist bei DOVO. DOVO uns TI gebrauchen auch andere Stahlsorten.
Hingegen ist die TI viel robuster gebaut, man hält ein echtes Horn in der Hand.Es wiegt etwas mehr als die DOVO und es ist ein bisschen mehr nostalgischer um ein TI in der Hand zu halten, als wäre mann 200 Jahre zurück in die Zeit....
Ein DOVO ist technisch absolut fehlerfrei, die TI hat manchmal kleine Makel, aber ist sehr sympatisch.
Es ist reine geschmaksache.
Die Prima Klang hab ich und ist...Prima! Sehr sanft, unglaublich scharf und sehr leicht zu schärfen.
Kaufe einfach wass dir gefält und gut in der Hand liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2007, 22:12 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ich würde mich kingreverend hier anschließen und sogar noch ein Stück weiter gehen.

Man kann diese beiden Rasiermesser überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Das wäre so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Beides ist Obst und damit hat es sich auch schon. Ich kann auch keinen Mercedes mit einem VW vergleichen. (Wobei ich das nicht wertend meine!)

Das sich irgendein Rasiermesser schlechter schärfen läßt als ein anderes halte ich auch für ein Gerücht. Ich schärfe hier Dovos, Wacker, Thiers, W&Bs, Henckels etc. und sie tun sich alle nicht viel.
Aber Schärfe allein macht nicht die Rasur.

Warum mir die TIs persönlich gefallen ist:

* Der Stahl lässt sich auf Hochglanz polieren, was sonst selten bei anderen Rasiermessern angeboten wird. Und gerade beim ganz neuen TI-Stahl ist diese Politur mehr als nur exzellent.
* Der Stahl wird bisher am schärfsten (qualitativ nicht quantitativ) von allen Stahlsorten, die ich hier in den Fingern hatte.
* Die Standzeit ist hervorragend.
* Die Materialien für die Griffschalen sind exellent und bei weitem besser und schöner, als das, was hier in Deutschland zu bekommen ist.

Im übrigen ist bei einigen der historischen Klingen und dem neuen Silverwing der Vollhohlschliff mindestens genauso "gut" wie beim Prima Klang.
Wie gesagt, meine Meinung......

Also: Ausprobieren ist die Devise. Man ißt ja nicht tagein tagaus nur Roggenbrot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.09.2007, 22:54 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Um ein Prima Klang zu schärfen brauche ich nicht viel mehr als 10 min. Da ist es bei jedem meiner Thiers um einiges mehr!

Ich habe auch festgestellt das wenn man ein Thiers zum ersten mal schärft es verdammt lange dauert bis es scharf ist.

Ich habe insgesammt 10 Thiers und 7 davon historische, unter anderem von RasurPur.de und alle haben sich genau gleich beim ersten schärfen verhalten.

Es ist so als wäre der Rücken beim "Fabrikschliff" nicht auf dem Stein gelegen, somit dauert es bei ersten mal etwas länger um saubere V-Form zu erreichen. Beim nachschärfen ist es danach ganz dankbar!

Das sehr teure Piere Thiers machte da keine Ausnahme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.09.2007, 23:06 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Im übrigen ist bei einigen der historischen Klingen und dem neuen Silverwing der Vollhohlschliff mindestens genauso "gut" wie beim Prima Klang.
Wie gesagt, meine Meinung......

Welche der Historischen wären das genau?

Ich habe heute von den 10 Thiers nur einen der sich mit dem Prima Klang messen kann!



Ich habe heute von Ihnen eine Mail bekommen wo Sie schrieben:

"Man muss bei der Nagelprobe immer berücksichtigen, wie hart der Stahl ist. Ein härterer Stahl, biegt sich nicht so weit durch wie ein weicherer.

Bei den Neuschmiedungen beträgt der Unterschied zum Prima Klang vielleicht ca. 0,05 mm, d.h. die Thiers Issard Rasiermesser sind minimal dicker."



Ich habe den Klang und mein historisches Thiers (welches die Nagelprobe genauso gut macht wie der Klang) vermessen und sind beide gleich dick 0,2 mm.

Ich hatte noch einige TI-s und keins davon, bis auf das o.G., hatte ein Holschliff wie das Prima Klang!


MfG
Lacky

Diese Nachricht wurde am 18.09.2007 um 23:08 Uhr von Lacky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2007, 07:46 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Also einfach macht ihr mir es ja nicht gerade
Ich glaub ich werd wohl früher oder später beide haben wollen... und dann fängt das Sammeln eh schon an!

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2007, 11:31 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@ McTugger

TI-s sind klasse Messer, sonst hätte ich nicht schon 10 davon, sind auch super rasiere und bleiben unheimlich lange scharf.

Aber gerade Bergischer Löwe und das Prima Klang von Dovo stehen den Thiers um nichts nach.

Am besten man holt sich halt beide:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)