NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vollbart & Halsrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2007, 21:52 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

ich habe gerade mit der Messerrasur angefangen und würde gerne ein paar Stellungnahmen/Tips/Erfahrungen zur Rasur am Hals von Euch lesen. Ich selbst bin nämlich Vollbartträger und habe das Messer "nur" für den Hals (wobei ich mir auch hin und wieder den Nacken ausrasieren werde bzw. schon einmal habe - geht gut).

Herzlichen Gruß,
siganese :-)

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2007, 23:20 Uhr
~UbuRoy
Gast


"Ich sach mal..." (- Gerd Schröder als Bundeskanzler) ...der Hals eines Bartträgers unterscheidet sich nicht grundlegend vom Hals eines Bartlosen.

Also werden sich die Tips/Erfahrungen auch nicht groß unterscheiden.

Gibt es denn ein Problem?

Gruss von Icho Tolot an den Siganesen

Diese Nachricht wurde am 13.09.2007 um 23:21 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2007, 23:41 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Halihalo,
früher habe ich auch mal Perry Rhodan gelesen, ist lange her.
Also ich habe zwar keinen Vollbart, sondern einen Henriquatre, aber wie UbuRoy schon sagt, nen Hals ist nen Hals, es sei den Du hast sonen Bart, da brauchst Du dich am Hals nicht rasieren.

www.der-nordlaender.de/catalog/images/Bart.jpg


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2007, 23:41 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Hi Großer ;-)

ja, ich seh's wohl ein ... in dem Sinne kein großer Unterschied. Gibt es denn irgendwo eine Thread, der die Zone "Hals" näher/speziell beleuchtet?
Mein "Problem" ist halt, daß ich am Hals keine guten Ergebnisse erziele. Aber nachdem ich mich hier zum Teil schonmal durchgelesen habe, denke ich, daß mein neues Messer noch keine richtige Gebrauchsschärfe hat.

Das Einzige, was noch ein wenig speziell wäre, wäre das exakte ansetzen am Hals, so daß eine saubere Kante zum Bart entsteht. Das geht eigentlich erst, wenn man das Messer von unten nach oben führt - als beim zweiten Strich, nämlich GEGEN den Strich, wenn ich da richtig liege. Bin mir da nämlich nicht so sicher - hab das dumpfe Gefühl, mein Haar wächst da in alle möglichen Richtungen.

Gruß von Lemy *gg*

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2007, 00:30 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


moinsen siganese,
ich finde grade von oben nach unten kann man gut und glatt ne kante schneiden, an sonsten wie bei allen stellen im gesicht, übun ,übung und niemals aufgeben
in diesem sinne
gimmixx

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2007, 09:38 Uhr
~UbuRoy
Gast


Tach kleiner grüner Mann,

am Hals wächst es oft kreuz und quer. Meine Lösung ist einfach: Einmal mit dem Strich, einmal quer zum Strich, einmal gegen den Strich. Also nacheinander drei komplette Rasurdurchgänge.

Damit erwischt du eigentlich alle querschiessenden Übeltäter an allen Stellen.
Bedarf aber tatsächlich immerwährender Übung, da hilft auch der Zellaktivator nicht weiter. Auch nach Jahren kann ich morgens mal 'nen schlechten Tag erwischen, an manch anderen Tagen bin ich schon nach dem 2. Durchgang perfekt rasiert.

Ist eben so. Nichts ist wirklich perfekt, das ist ja das schöne dran. Es wird darum nie langweilig.

Es sind doch immer die Herausforderungen, die die Würze ins Leben bringen, gell ;-)

Diese Nachricht wurde am 14.09.2007 um 09:39 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2007, 12:08 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Meine Haare wachsen am Hals zunächst von unten nach oben, danach ändert sich die Wuchsrichtung ins Gegenteil.
Bei Rasieren rasiere ich also das erste Stück zunächst von unten nach oben (mit dem Strich), das nächste von oben nach unten (ebenfalls mit dem Strich). Das wars dann schon, denn zu gründlich am Hals rasiert ergibt bei mir tendeziell Rasierbrand.

Zum Halsrasieren generell, fang an einer Seite an, zieh die Haut etwas über den Gurgelknopf und rasier diese ebenfalls an der Seite. Dann wechselst Du die Seite (ich wechsel auch die RAsierhand) rasiert und dann ziehst Du auch von der Seite die HAut der Halsmitte zur Seite und rasierst. Danach dürfte den Hals ordentlich rasiert sein.

Uwe

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2007, 12:35 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich würde sagen wenn man sich länger mit dem Messer rasiert, passt sich auch die Wuchsrichtung irgenwie an, dass bedarf aber einiger Zeit, so erscheint es mir zumindest, dann wird es auch einfacher, man braucht dann weniger Durchgänge statt 3 eben nur noch 2.
So wars glaube bei mir.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2007, 16:32 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Danke für Eure Beiträge ... ich fühl mich nicht mehr ganz so allen damit *g*.

Und ja, ein Zellaktivator wäre da sicherlich von Vorteil - kleine Wunden verheilen dann auch schneller etc. ;-)

Auch wenn mein Messer noch nicht richtig scharf ist - Spaß macht's auf jeden Fall. Es ist ein neues Hobby neben ähnlich stilvollen wie Whiskey (Tullamore Dew) und Pfeife rauchen.
Hab noch andere, aber stiltechnisch gesehen, sind diese drei in einem Atemzug zu nennen ... :-)

Schön, dieses Forum gefunden zu haben!

Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.09.2007, 18:58 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ja einem guten Irishen Whiskey kann ich auch nicht wiederstehen, rauche zwar keine Pfeife, aber ein gutes Zigarillo dazu, ist auch was Feines.
Die Messerrasur passt da sicherlich dazu.
Was stilvolles war noch mein altes Motorrad, was ich leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen fahren kann, habs in gute Hände abgegeben.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 14.09.2007 um 18:58 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2007, 20:47 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hals ist einer der stellen die ich nicht gerne rassiere, bin etwas mager und deswegen sind dort viele graeber, links und rechts vom kehl kopf wo man mit nem breiten messer nicht rein kommt, nur mit der runden ecke, vorausgesetzt das messer hat ne runde ecke und auf dem kehlkopf wachsen die harre quasi auf der luftroehre ziemlich unangenehm da bin ich immer besonderst vorsichtig und nehme mir vor etwas mehr speck anzulegen. gute ergebnisse beim hals habe ich mit einem kurzen 3/8" messer ereicht mit magnetisierter klinge. aber das ist ja bei jedem anderst aber ich nehme an das kurze messer fuer den hals besser geeignet sind als normal lange, zumindest vermute ich das.

was den stil betrifft ist pfeife rauchen auch irgentwo ziemlich weit oben. wuerde ich auch machen, bin aber nicht raucher. Aber so begnueg ich mich mit der messer rasur was auch gut ist.

mir faellt gerade noch ein das gerade beim hals die konsestenz des schaums viel bei mir ausgemacht hat, vorallem das wirkliche einhalten einer gewissen einwirkzeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2007, 14:07 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ist zwar OT, aber das muß jetzt sein

Ich- Sir Baum MC Tugger vom Clan der MC Tugger aus Hottland kann natürlich nur Schottischen Whiskey empfehlen!!

Tullamore Dew muss ich gestehen, ist aber auch ganz passabel

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2008, 18:21 Uhr
blueboy
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe eine generelle Frage zum Thema Vollbartrasur:
Ist es mit einem Rasiermesser möglich, auch längere Barthaare zu rasieren? Ich rasiere mich manchmal bis zu zwei Wochen nicht und muss dann erst die Haare z.B. mit einer Schere kürzen, um sie dann mit einem normalen Nassrasierer rasieren zu können.
Kann ich mir diesen Arbeitsschritt mit einem Rasiermesser sparen?
Und wie schwierig ist das für Anfänger?

Danke schon vorab für die Antworten!

Diese Nachricht wurde am 23.11.2008 um 18:21 Uhr von blueboy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.11.2008, 18:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


blueboy schrieb:

Zitat:
Kann ich mir diesen Arbeitsschritt mit einem Rasiermesser sparen?
Und wie schwierig ist das für Anfänger?

Ja, du kannst. Rasiermesser können nicht verstopfen.
Für den Anfänger? Schwierig, aber mit Übung machbar. Bis man es kann, ist man kein Anfänger mehr.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2008 um 18:28 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.11.2008, 18:30 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


dem rasiermesser ist es prinzipiell egal, wie lang die haare sind. allerdings wirst du bei zunehmender länge etwas mehr widerstand spüren, was das lernen am anfang doch erschweren dürfte. daher solltest du die ersten rasuren mal täglich/alle 2 tage durchführen. das ist einfacher. wenn du die handhabung dann drauf hast, ist es eigentlich egal, wie lang die haare sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)