NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nassrasur nur für Bart"frisuren"->Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2003, 12:46 Uhr
lipo1
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.....

ich bin vor ein paar Wochen aus zufall auf diese Forum gestoßen und
hoffe, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt. Habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen und komme um diese Fragen nun nicht ganz rum.
Mir geht es allerdings nicht um das normale rasieren. Ich habe angefangen mich mit dem Messer zu rasieren, da ich gerne mit meinem Bart experementiere und somit ständig andere "frisuren" ausprobiere.
Die normale Rasur mache ich, wenn ich sie mache, meist mit einem elektrorasiere, geht einfach schneller.
So, nun aber zu meinen Fragen.

Ich habe gerade gelesen, dass es gerade für die feinrasur (kotleten,gesichtskontur bart usw) eine schmale klinge empfolen wird.
Ist das so richtig? Und woran erkenne ich, ob eine klinge schmal ist oder nicht? Ist das die Angabe 3/8 usw??

Habe gelesen, dass ihr für Anfänger eine 5/8 Klinge empfehlt.
Was genau sagt diese x/8 aus?

Ich rasiere mich seitdem mit einem Messer von einem Frisuer mit Wechselklinge (Klinge:Wilkonson Sword) und bisher hatte ich auch keinerlei probleme damit. Nur lese ich hier ständig, dass diese Messer nicht zum Empfehlen sind - nur warum? Wechsel nach jeder 2.ten rasur die Klinge und hatte weder rasurbrand noch sonstige probleme.
Daher habe ich noch ein kleines Problem mir ein richtiges Messer zu kaufen.
Irgendwie scheint mir der Aufwand auch um einiges größer zu sein: Schleifen, abziehen usw...wie kann man es schmackhaft machen??
Was ist definitiv als Vorteil bzw. Nachteil anzusehen??

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten.

--
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2003, 18:11 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo lipo1,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Ich habe auch zwei "echte" Rasiermesser und ein Klingenmesser, d.h. Messer mit wechselbarer Klinge.

Ich muss sagen, dass die Rasur mit dem "Echten" so gut wird wie die mit dem Klingenmesser. Das Klingenmesser hat natürlich einen viel geringeren Kult-status, das muss dir logisch sein.

Als klaren Nachteil des Klingenmessers sind natürlich die Kosten für die Klingen anzusehen, was es langfristig auch teurer werden lässt als echte Rasiermesser.

Ein Vorteil, wenn man es so bezeichnen kann, sind die Klingen vielleicht selbst. Bei meinem Klingenmesser ist die Klinge so groß wie eine Standart-Rasierer Klinge von einem normalen Rasierer. Bei einem richtigen Rasiermesser hast du eine bedeutend längere Klinge, musst also eine viel größere Sorgsamkeit ausüben.

Ich kann sagen: Spass macht es mit beiden, kultiger und zeitintensiver wirds mit dem echten Rasiermesser (nehm ich nur an Wochenenden).

MfG TSM

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2003, 11:31 Uhr
lipo1
registriertes Mitglied


@TheShavingMan


Erstmal danke für die willkommen grüße und die Antwort.

Also wenn ich erhlich bin - der Kultstatus ist auf jeden fall kein Kaufargument für MICH!
Du erwähnst als Nachteil die Kosten der Austauschklingen.
Ich zahle für 10 Klingen (Willkinson Sword) (welche ich in der Mitte ja teile da sie doppelseitig sind) 3,25euro. damit kann ich mich ca.40 mal rasiren.
Wenn die Klinge Stumpf ist, wechsel ich sie einfach. Was bei einem richtigen rasier Messer nicht so einfach wäre. Wenn die Klinge dort stumpf ist, muss ich sie schleifen (lassen). Die anschaffungskosten sind recht hoch. Das zubehört was ich benötige den riemen usw...?!
Oder sehe ich das falsch??

--
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2003, 12:54 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Moinmoin,
also: 5/8 ist die Distanz von Messerrücken zur Schneide in Zoll (Inch).
1 Zoll = 25,4 mm.
Vorteil eines Rasiermessers- Die Konturen bekommt man sehr genau hin.
Wenn man es kann, wird es ein schonende Rasur, aber das erfodert Übung!
Ausrüstung:
Ein Messer, ab 25 Euro. (Mal mehr (130 Euro) mal weniger...)
Ein Abziehriemen, 30 Euro.
Ein Schleifstein, der ABSOLUT PLAN sein muss und sehr feinkörnig, ab 40 Euro (+ - XX).
Dazu eine gute Motorik, für das Rasieren, das Abziehen und das Schleifen (Du wärst nicht der Erste der wegen Misserfolgen in Therapie geht... ) viel Zeit dafür und noch etwas mehr Zeit und Gedult zum Üben.
Zur näheren Erläuterung gib mal die Wörter mit Klärungsbedarf in "Suchen" ein.
Nochmal zu "Messer ja oder nein?"
Ich benutze mein Messer nur noch sehr selten, die Sicherheitsrasierer kann ich mir fast hemmunglos durchs Gesicht ziehen, ohne Hautiritationen mit minimalen Zeitaufwand. Die bleiben bei mir lange scharf, und für den Preis der Messerausrüstung bekomme ich für Jahre Rasierklingen. Aufgrund der einfachen und schnellen Handhabung bin ich bei Wechselkopfrasierern geblieben. Zusammen mit der Vorbereitung (Stichwort "volles Programm") kann ich das als mein System ansehen.
Probier mal vom Zeitaufwand her das Wechselklingenrasiermesser gegen einen einen guten Wechselkopfrasierer aus, vielleicht an einem Samstag. Beim Guten Wechselkopfsystem kommst Du wahrscheinlich dann vom Einkaufen wieder, wo Du mit einer Messerrasur gerade erst mit dem Rasieren fertig wärst...
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 02.12.2003 um 12:59 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2003, 22:05 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Das geht auch viel billiger...

Rasiermesser (antik) 12 Euros
Abziehriemen aus Koppelgürtel 3-4 Stück aus einem Gürtel für 7 Euro bei www.raer.de
Schleifstein Arkansas Ölstein 7 Euro bei Melbar.de

Tja...


Aber die richtigen Rasiermesser mit der breiten Klinge sind für Bartfrisuren glaub ich auch gar nicht geeignet...

[Admin: dumme Bemerkung gelöscht]

Diese Nachricht wurde am 03.12.2003 um 19:15 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2003, 19:20 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Tat nicht wirklich Not, die Sache, oder? Ein bischen Nachdenken vor
dem Posten bitte. So, jetzt vertragt Euch.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2003, 20:03 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


...wie gesagt, eine glatte Rasur erreichst du auch mit dem Klingenmesser.

Sicherlich, die Aussage stimmt schon, wieso Messer+Equipment, wenns auch mit nur einem Messer geht, bei dem man die Klinge nach Bedarf wechseln kann.

Was ist das eigentlich für ein Gerät(Dovo Shavette?) und was für Klingen hast du eigentlich drin? Die kurzen (Länge wie Standart-Hobel-Klinge) oder Lange (fast doppelt so lang)?

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2003, 13:20 Uhr
lipo1
registriertes Mitglied


Hi

@TheShavingMan

Ich denke du hast das etwas falsch verstanden, Ich habe kein Dovo
Messer. Es ist ein Messer, dessen bezeichnung ich nicht griffbereit habe, welches ich von einem Frisuer bekommen habe.
Die Klingen sind von Wilkinson -> [img]http://img.dooyoo.net/DE_DE/80/mode_beauty/hautpflege/wilkinson_sword_classic_klingen.jpg[/img]

Die Klinge ist ca. 3,5 cm Lang.

Ist es wirklich so wie Milchbart sagt, dass es mit rasiremessern nicht so gut geht, sich Bartrasuren zu machen??

--
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2003, 19:30 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Jeder hat so seine Meinung, und das soll auch so sein.

Zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit:
Ein Messer einen Abziehstein und einen Lederriemen kann man bei ebay schon sehr preiswert bekommen.
Mit ein wenig Glück schon für 3 oder 5 oder 10 Euro alles zusammen.
Das reicht ein Leben lang und kann noch vererbt werden.

Der Vorteil der langen Klinge:
Die lange Klinge eines Rasiermessers betrachte ich als Vorteil, da ich viel schneller größere Flächen rasieren kann. Da ist vom Elektrorasierer noch nicht einmal die Strippe abgewickelt, da bin ich schon fast fertig.
Und das Messer ist am Lederriemen schneller abgezogen, als man eine Klinge auswickeln und einsetzen kann. Ein Rasiermesser brauche ich nur abwischen, Rasieraparate müssen gesäubert werden.

Der Vorteil der breiten Klinge:
Ich muß während der Rasur das Messer nicht abspühlen, denn der komplette Schaum mit samt dem Barthaar passt darauf.

Und übrigens:
Mit dem Messer komme ich überall hin, mit einem Rasieraparat nicht.
Und ich kann mir mit dem Messer auch einen längeren Bart abnehmen.
Versuch das mal mit einem Mach3.
Die Dinger mit mehreren Klingen verstopfen ja schon beim normalen Rasieren. Oft sind sie schon verstopft, bevor die Rasur fertig ist.

Außerdem: Haben wir Freude am Kult.
Ich habe noch keinen gesehen, der sich freut, wenn er die teuren Klingen kauft.

Mit scharfem Gruß

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)