NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Noch mehr Anfängerfragen - Rasur unter der Dusche » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2007, 15:27 Uhr
gordovan
registriertes Mitglied


Hallo,
auch nach einigem Stöbern hier bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.

Nassrasieren unter der Dusche hat für mich viele Vorteile und ist recht angenehm. Funktioniert derzeit mir Rasierschaum und dem Fusion super gut. Auch ohne Spiegel und unausgeschlafen, irgendwann kennt man ja sein Gesicht.

Aber: Seit einiger Zeit ist Rasurbrand fast unvermeidlich und die Klingen kosten auch ordentlich und schließlich: Stil hat sowas nicht wirklich.

Habt ihr Lösungsmöglichkeiten? Spiegel in der Dusche ist schon montiert.

Grüße und Danke für Antworten oder SuFu-Hinweise.

Moderation: Threadtitel grammatisch angepasst

Diese Nachricht wurde am 20.11.2007 um 08:01 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2007, 15:43 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hallo, und herzlich willkommen.

Hast du unser "volles Programm" schon gefunden? Wenn nicht, hier ist es: www.nassrasur.com/anl-vp.html
Der Text sollte dir einige Anregungen für Verbesserungsmöglichkeiten geben. Dein Rasurbrand kann eigentlich nur zwei Ursachen haben: Entweder du drückst zu stark auf (Systemrasierer wie der Fusion verlieten dazu) oder es ist der Rasierschaum, der vermutlich aus der Dose stammt. Schaum aus Rasiercreme oder -seife weicht bei vielen den Bart wesentlich besser ein als das Dosenzeugs. Du brauchst allerdings einen Rasierpinsel, um den Schaum zu erzeugen.
Das zu starke aufdrücken vermeidest du am besten, in dem du die Haut richtig straffziehst, während du rasierst. Auf diese Weise tritt das Barthaar ein Stückchen aus den Kanälen und du kannst es sehr gründlich abschneiden, ohne aufzdurücken.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2007, 15:46 Uhr
~kretzsche
Gast


gordovan schrieb:

Zitat:
...Seit einiger Zeit ist Rasurbrand fast unvermeidlich und die Klingen kosten auch ordentlich und schließlich: Stil hat sowas nicht wirklich.
.

1. Hobel und richtige Klingen
2. Seife oder Creme
3. nicht unter der Dusche, sondern danach
4. VP sprich Vollprogramm
5. 4 Wochen üben, aber mit Stil
6. freuen und sparen

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2007, 16:05 Uhr
gordovan
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Hast du unser "volles Programm" schon gefunden? Wenn nicht, hier ist es: www.nassrasur.com/anl-vp.html

Ja, hatte ich schon gelesen. Danke trotzdem.

Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Rasierschaum, der vermutlich aus der Dose stammt

Stimmt, ist halt echt bequem....


kretzsche schrieb:

Zitat:
1. Hobel und richtige Klingen
2. Seife oder Creme
3. nicht unter der Dusche, sondern danach
4. VP sprich Vollprogramm
5. 4 Wochen üben, aber mit Stil
6. freuen und sparen

Da werde ich wahrscheinlich nicht drumherumkommen. Wie "gefährlich" ist denn erfahrungsgemäß die Umstellung vom ungefährlichen Fusion auf den "tödlichen" Hobel? Will ja morgens im Büro nicht wie nach ner Schlägerei aussehen...

(Moderation: Ein paar oeffnende Zitatbloecke gesponsort)

Diese Nachricht wurde am 15.09.2007 um 23:23 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2007, 16:14 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


zu 6. sparen? Mit dem Geld, was man für Hobel, Klingen, Pinsel, Seifen usw. ausgibst, kann man sich eine ganze Zeit lang mit einem Fusion o.ä. rasieren

...Stil hat das natürlich nicht, im Gegensatz zum Hobeln.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2007, 16:15 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


gordovan schrieb:

Zitat:
Da werde ich wahrscheinlich nicht drumherumkommen. Wie "gefährlich" ist denn erfahrungsgemäß die Umstellung vom ungefährlichen Fusion auf den "tödlichen" Hobel? Will ja morgens im Büro nicht wie nach ner Schlägerei aussehen...

Hallo gordovan,

das kommt auf den Hobel an.
Ich habe mit einem 23 c von Merkur begonnen und mich kein einziges Mal geschnitten.
Davor hatte ich mit einem Mach 3 immer mal wieder kleine Cuts.

Grüße,
M.

(Moderation: Kaputtes Zitat repariert)

--
Grüße,
M.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2007 um 23:24 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2007, 16:25 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Naja, solltest halt Freitags mit dem Üben anfangen. Nen kleiner Schnitt wird unvermeidlich sein - passiert immer mal wieder weil man unachtsam ist. Im Grunde ist Hobeln aber überraschend harmlos. Du brauchst keine Angst haben das dir gleich die halbe Gesichtshaut in Fetzen herungerhängt. Ansonsten würde ich mir aber auch keine Verbesserungen in Bezug auf Rasurbrand versprechen, da experimentier besser mit Druck - einweichzeit und ggf. verschiedenen Schäumen. Wenns billiger werden soll sind die GII/Sensor auch nen guter Kompromiss. Womit ich Dir das Hobeln jetzt nicht ausreden will. Es macht wirklich sehr viel Spass und Mann sollte es zumindest mal probiert haben.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2007, 16:43 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Bin vom Mach3 auf einen Vision umgestiegen - keine fiesen Verletzungen bislang (ca. 5 Rasuren). Zwei winzige Cuts am Hals bisher.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2007, 19:28 Uhr
~kretzsche
Gast


Mr.Jones schrieb:

Zitat:
zu 6. sparen? Mit dem Geld, was man für Hobel, Klingen, Pinsel, Seifen usw. ausgibst, kann man sich eine ganze Zeit lang mit einem Fusion o.ä. rasieren

...Stil hat das natürlich nicht, im Gegensatz zum Hobeln.

Wir können ja gern mal rechnen. Bezugspunkt ist Rossmann.

WC mit 5 Klingen 3,50 Tuning ist kostenlos
Cerrus RC 0,80
Cerrus AS 2,50

Pinsel muß nicht gleich sein, ohne geht auch, hat natürlich viel weniger Stil.

Heißes Wasser brauchst Du beim Fusion auch....

cu Uwe

Diese Nachricht wurde am 15.09.2007 um 19:33 Uhr von kretzsche editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2007, 19:30 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


@Mr. Jones

Du bist mein Mann - bin von Einwegrasierern auch gleich auf den Vision umgestiegen (3 Wochen her). Die erste Woche drei Schnitte, klein, keine fiesen Verletzungen, (weil ich der Vision am Ende gehalten habe). Danach nur eine Sanfte Rasur, obwohl meine Vision bis zur hälfte aufgedreht ist.

Der liegt so schön ausgewogen in der hand. Manchmal spüre ich den Rasiere kaum.

Allerdings, du hast ein gutes Auge: der Ständer auf der Amerikanischer Seite ist der Gleich wie von der Deutsche Site. Die Amerikaner haben nur einen Vision aufgehängt, was ich auch viel schöner finde. Für die Pinsel hat man auch jeh viel Ständer.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2007, 19:51 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also auf nen Pinsel verzichten ist Mist, dann besser Dosenschaum/gel.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2007, 20:09 Uhr
~kretzsche
Gast


Gut, dann rechnen wir einen einfachen Pinsel für den Anfang mit 3,50 dazu, dafür da AS weg, das hat man(n) ja sowieso schon da.

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2007, 21:01 Uhr
gordovan
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die ganzen Anregungen!

Schaumig schrieb:

Zitat:
Ansonsten würde ich mir aber auch keine Verbesserungen in Bezug auf Rasurbrand versprechen, da experimentier besser mit Druck

Zuwenig Druck=unrasiert, auch mit neuen Klingen.

Ich werde mal schauen, ob ich günstig so nen Hobel bekomme, zur Not kann ich den ja auch wieder verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2007, 21:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


gordovan schrieb:

Zitat:
Zuwenig Druck=unrasiert, auch mit neuen Klingen.

Dann machst du prinzipiell etwas nicht ganz richtig. Wie kommt man denn zu einer besonders gründlichen Rasur? Indem man die Haut straff zieht, weil das die Barthaare aus den Haarkanälen zieht und man sie so ein Stückchen tiefer abschneiden kann. Diesen Effekt erreichst du nicht mit Aufdrücken. Wenn du z. B. Getreide mit einer Sense mähen würdest, was für einen Sinn würde es machen, mit der Sense aufzudrücken?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2007, 22:31 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


gordovan,

Zuwenig Druck=unrasiert, auch mit neuen Klingen.
Dazu möchte ich gerne etwas anmerken.
Vielleicht hilft´s Dir ja weiter.

Sobald die Klinge auf der Haut aufliegt, liegt sie auf der Haut auf.
Tiefer geht nicht (es sei denn, Du schneidest Dich).
Die Klinge muß nur über die Haut gleiten und das Barthaar auf Höhe der Hautoberfläche abschneiden.
Dafür bedarf es keines Druckes.
Sobald Du Druck ausübst, bewegst Du die Haut mit der Klinge, schiebst sie vor der Klinge her, läßt die Klinge darüber hoppeln und machst alles mögliche, außer darüber zu gleiten.

Wichtig erscheint mir für eine gründliche Rasur
1. aufgeweichtes Barthaar (siehe VP)
2. die Reduktionsmethode:
ein Durchgang mit dem Strich (das Barthaar wird gekürzt),
ein Durchgang quer zum Strich (das Barthaar wird noch mehr gekürzt)
und, wenn das nicht reicht, ein vorsichtiger Durchgang gegen den
Strich (das Barthaar sollte jetzt bis auf Höhe der Hautoberfläche
gekürzt sein).

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.11.2007, 22:38 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte mich hier auch noch mal kurz einklinken...

Nachdem ich alle Arten der Naßrasur durchhabe, incl. Hobel und Messer, was auch alles sehr gut funktioniert, bin ich nun auch irgendwie bei der Rasur unter der Dusche hängen geblieben, und zwar bei der Blindrasur.

Da ich eine Glatze habe, habe ich mich sowieso schon länger unter der Dusche rasiert, zunächst mit der Kombination Wilkinson Xtreme3 und Speick RC, danach Headblade plus Headslick, was mir allerdings nicht so gut gefiel und mich zur ehemaligen Kombi Xtreme3 plus Speick zurückbrachte.
Mein Gesicht habe ich dann immer noch separat vorm Spiegel mit Hobel oder Messer behandelt.
Irgendwann - ich hatte wenig Zeit - habe ich dann das Gesicht auch mit dem Xtreme3 unter der Dusche rasiert. Und zwar mit und gegen den Strich, ohne Probleme, die ich früher bei Systemrasierern gegen den Strich immer hatte.

Also keine blutigen Pünktchen, keinen Rasurbrand, keine eingewachsenen Haare.

Von daher bin ich jetzt also Unterderduscheblindrasierer, und das ohne Probleme

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2007, 23:23 Uhr
gordovan
registriertes Mitglied


Zufällig mal wieder hier reingeschaut:
Habe zurückgewechsel von Giltette zu nem alten Wilkinson Sword mit nur zwei Klingen und bin beim Druck etwas vorsichtiger: Voilá, es funktioniert viel besser.

Aber immer noch unter der Dusche und ohne Spiegel. Wie schon seit einigen Jahren. @Kay: Genauso!

Trotzdem will ich mal nen Hobel probieren, weil es doch irgendwie stylischer aussieht. Bin nur noch nicht zum Kaufen gekommen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.11.2007, 22:42 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Hobel ist auf jeden Fall schon cool und auch stylisch...

Hol dir am besten nen Merkur 23c oder 34c. Die kosten nicht die Welt und sind schön sanft. Ich selber hab nen Futur: Der steht aber in dem Ruf, recht agressiv zu sein, ich komm aber trotzdem gut damit zurecht...

Berichte einfach weiter, wenn du dir einen gekauft hast.



Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)