NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger: Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2007, 20:41 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
als absoluter Neuling habe ich hier mal ein paar Fragen:
Ich rasiere mich bereits seit Jahren nass. Bis ich dieses Superforum gefunden habe, eigentlich immer mit Rasiergel oder Rasierschaum und Gilette (vorher Excel und nun Mach3). Ich habe sehr empfindliche Haut und schneide mich recht schnell (ist aber bislang nicht so tragisch).
Seit ich in diesem Forum die wirklich absolut optimale Anleitung zum Nassrasieren gelesen habe ("Das volle Programm"), habe ich auf Rasierseife umgestellt und bin total begeistert.
Ans Rasiermesser habe ich mich bislang noch nicht getraut, obwohl ich eines besitze.
Da mir die Mach3-Klingen eigentlich mittlerweile zu teuer sind (und ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie in der letzten Zeit viel schneller stumpf werden --> das ist aber sicherlich ein Vorurteil von mir), wollte ich einen "Zwischenschritt" zum Rasiermesser einlegen. Heute habe ich mir einen Rasierhobel gekauft.
Wie gesagt, ich schneide mich eigentlich recht schnell, deshalb habe ich einige Bedenken, den Hobel einzusetzen (der Name sorgt bei mir nicht unbedingt für blindes Vertrauen).
Kann mir jemand sagen, was ich beim Hobel beachten muss, wie ich vielleicht den richtigen Winkel finde usw.?
Ich habe das Forum hier bereits nach einer Art "Gebrauchsanweisung" für einen Hobel durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2007, 20:46 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Nicht aufdrücken, bloss nicht aufdrücken. Erst mal die sanfte Rasur. Las den Hobel die Arbeit machen. Den Winkel findest du schon, aber bloss nicht aufdrücken.

Wird schon klappen .

Bin auch ziemlich neu, aber es klappt.

Willkommen im Klub!

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2007, 20:58 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!
Mach dir keine Sorgen: Mit einem Hobel kannst du dich genausowenig schneiden wie mit einem Mach3, solange du ihn ziehst, also nur von oben nach unten oder umgekehrt übers Gesicht führst. Schneiden kannst du dich nur bei Seitwärtsbewegungen. Früher hießen Hobel auch Sicherheitsrasierer, eben weil sie soviel sicherer waren und weniger Übung erforderten als die Messerrasur.
Der korrekte Winkel liegt ungefähr bei 3ß Grad, den findest du aber relativ einfach: Hobel ansetzen, Hobelgriff zeigt nach unten, Hobelkante liegt an der Backe an. Jetzt den Hobelgriff anheben, bis du die Klinge sachte an der Backe spürst: Bingo.
Unter "sonstige Themen" findest du noch einen Thread mit Links auf Rasiervideos. Da sind auch ein paar dabei, die den Umgang mit dem Hobel zeigen, wenn ich mich recht entsinne.
Viel Spaß!
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2007, 23:31 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


die bezeichnung "hobel" ist nur umgangssprache (ist wie handy und mobiltelefon): eigentlich heißt das dingens sicherheitsrasierer. schneiden ist bei normaler sorgfalt fast unmöglich (querbewegungen und zu viel druck vermeiden, aber das gilt ja auch für mach3 und co.)

eine anleitung zum hobeln gibt es doch hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007

ist vielleicht nicht die finale weisheit (einige punkte sind umstritten, so wird als einsteigerhobel der25c empfohlen, während hingegen die mehrheit den 23c oder 34c vorschlagen würde) also auch mal die kommentare dazu durchlesen, aber es ist auf jedenfall ein interessanter und brauchbarer einstiegstext/threat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2007, 08:22 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hatte ich trotzdem damit mal geschafft... ungeschicktes Händchen eben. *lach*

War aber auch meine erste und letzte Hobelrasur, mit dem Messer machts mehr Spaß.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2007, 13:05 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


a108177 schrieb:

Zitat:
Kann mir jemand sagen, was ich beim Hobel beachten muss, wie ich vielleicht den richtigen Winkel finde usw.?
Ich habe das Forum hier bereits nach einer Art "Gebrauchsanweisung" für einen Hobel durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hallo Andreas,

willkommen im Kreis der Liebhaber der gepflegte Rasur. Vielleicht kann diese Thread dir weiterhelfen?

Forumsdiskussion #7206: [Hautirritationen am hals]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2007, 13:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Christian

endlich blicke ich durch wie die "ríchtige" Verweise funktionieren

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2007, 15:40 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007

ist vielleicht nicht die finale weisheit (einige punkte sind umstritten, so wird als einsteigerhobel der25c empfohlen, während hingegen die mehrheit den 23c oder 34c vorschlagen würde) also auch mal die kommentare dazu durchlesen, aber es ist auf jedenfall ein interessanter und brauchbarer einstiegstext/threat.

Ich finde darin sind zuviele subjektive eindrücke des autors drin.

Es ist wirklich nicht so ein akt den winkel zu finden und niemand muss zwangsläufig mit rasierbrand und dem spott seiner kollegen leben wenn er das nicht ernst nimmt.

Das brettchen ist sehr anschaulich, aber nachmachen muss man es nicht.

Ich würde einfach dazu raten, nicht den kamm oder die sicherheitsleiste auf die haut zu bringen sondern den deckel und dann den winkel zu neigen bis tatsächlich was abgeschnitten wird und man nicht nur den schaum rumschiebt.

Ab da hat man seinen winkel.
Nicht aufdrücken und den griff so ein bisschen halten wie nen dartpfeil, das handgelenk bleibt steif.
Das ist dann schon die ganze hexerei.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2007, 16:44 Uhr
safety razor
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

die Kollegen haben Dir ja schon wertvolle Tipps gegeben.

Vielleich noch dies:
Faß den Hobel mit zwei oder drei Fingern ganz am Ende des Griffs (möglichst weit von der Klinge weg) an.
Setz ihn gegen die Wange mit dem Griff nach unten.
Geh jetzt langsam mit dem Griff hoch, bis die Klinge die Haut berührt.
Nun hast Du den Anstellwinkel.
Halt das Handgelenk ruhig und zieh den Hobel von Nord nach Süd über die Wange.
Dabei nicht drücken, nur ziehen.
Stell Dir vor, Du streichelst mit dem Hobel über den Bart.
Gaaaanz sanft.
Nach erneutem Einseifen dann ein Durchgang quer zum Strich und Du solltest einigermaßen glatt und ohne Schnitte rasiert sein.

Gruß
safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2007, 17:06 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Vergiss alles was Du hier gelesen hast und stell Dir einfach vor es sei ein Systemie. Die Dinger sind sich ähnlicher als man denkt.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2007, 21:17 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Vergiss alles was Du hier gelesen hast und stell Dir einfach vor es sei ein Systemie. Die Dinger sind sich ähnlicher als man denkt.

Glück auf
Schaumig

Richtig, und den Hobel übers die Haut gleiten lassen, nicht aufdrücken!!! Wird ja beim Systemie gemacht weil er so leicht ist!!

Und auch wenn philosophisch klingt sich auf den Kontakt der Klinge mit der Haut konzentrieren!! Das eigene Gefühl mit einbeziehen!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2007, 22:28 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich muss noch ergänzen; Wenn ich sag vergiss alles. Dann will ich damit NICHT sagen, dass das Unfug ist, sondern dass man vor dem ersten Hobeln innerlich einen Popanz aufbaut der völlig unbegründet ist. Die ersten eigenen Rasuren werden dich sowieso weiter bringen als 2 Wochen Forenlektüre. Ich behaupte wenn Du Dich mit nem Gillette rasieren kannst dann kannst Du es auch mit nem Hobel. Tu es einfach! Du schaffst es!

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2007, 08:47 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Nachdem mir hier sooft versichert wurde, dass das Ganze eigentlich gar nicht sooo schlimm ist, habe ich mir gestern einen Merkur-Rasierer gekauft (aber keinen 23, der war mir zu leicht und zu klein; welches Modell es ist, kann ich aber gar nicht sagen...). Ich dachte mir, dass ich besser mit einem "vernünftigen" Modell beginnen sollte, als das Billigmodell nach einer Woche frustriert wieder in die Ecke zu werfen.

Der Rasierer hat mich heute morgen so flehend angeschaut, dass meine Neugierde überwog: ich hab's einfach probiert (jedenfalls erstmal nur mit dem Strich, danach kam der Gilette wieder zum Einsatz).
Was soll ich sagen: bis auf 3-4 sehr kleine Schnitte (die hatte ich aber hin und wieder sowieso, nix weltbewegendes) hat es super funktioniert!!!!!

Ich werde das nun jeden Morgen probieren und irgendwann wird auch der "Gegenstrich" mit dem Rasierhobel gemacht. Ist eigentlich wirklich nicht so richtig schwer. Der Tipp mit dem Aufdrücken war aber Gold wert.

Nochmal vielen herzlichen Dank,
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.09.2007, 09:00 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Na also... . Gratuliere! Es ist ein sehr schöner Beschäftigung, das Hobeln. Ich glaube, von jetzt an wirst du das jeden Tag machen - und ohne Schnitte, auch gegen den Strich. Aber lass dir Zeit -erst mal mit den Strich und wenn das erstmal super Klappt gegen den Strich-, es ist ja kein Leistungssport .

Lege dich auf die sanfte Rasur hin .

Schönen Gruss.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.09.2007, 16:59 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Da mein Rasiermesser stumpf ist zur Zeit und ich mit der Investition in teure Schleifsteine noch warten wollte, hab ich mir heute einen Merkur-"Hobel" gekauft (ca. 19 Euro) und diese Platinklingen. Allerdings steht da keine Typenbezeichnung auf dem Instrument ... :o(

Bin gespannt - morgen früh das erste Mal.
Aber wie gesagt - ist "nur" als Ergänzung zum Messer gedacht ...

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.09.2007, 19:53 Uhr
~henning
Gast


Dann schau doch mal bei den verschiedenen Merkur-Anbietern unter den Sponsoren nach, dann findest Du bestimmt die richtige Bezeichnung für Deinen Typen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 19:55 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.09.2007, 21:29 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Halli Hallo,

sagt mal, wie lange sollte eine "Merkur Platinum Rostfrei Stainless" Klinge bei einem normalem Bart (nur Halsbereich) halten? Es ist die Testklinge, die - eingepackt natürlich - dabei war.
Ich vermute, meine Schnittstellen rühren zwar noch von der Unerfahrenheit her, aber dennoch interessiert mich diese Frage sehr.

Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.09.2007, 21:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


siganese schrieb:

Zitat:
sagt mal, wie lange sollte eine "Merkur Platinum Rostfrei Stainless" Klinge bei einem normalem Bart (nur Halsbereich) halten?

Das hängt davon ab... wir hatten hier schon alles von 3 Tagen bis zu ein paar Wochen. Ca. 7 Tage dürfte ein Durchschnittswert sein, der aber nicht zwingend auf dich zutreffen muss.
Außerdem wurde hier schön des öfteren gepostet, dass die den Merkur-Rasierern beiligenden Testklingen - aus welchen Gründen auch immer - nicht so scharf/schnitthaltig sind wie die Klingen, die man normal erwirbt.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.09.2007, 21:56 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank, @Chris
Ich werd' dann mal eine von den neuen nehmen - ist die gleiche Sorte.

Gruß,
siganese

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.09.2007, 17:40 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Dann schau doch mal bei den verschiedenen Merkur-Anbietern unter den Sponsoren nach, dann findest Du bestimmt die richtige Bezeichnung für Deinen Typen.
Ciao

Ich hab wohl einen Dovo-Merkur 42 nach dem Bild zu urteilen:
www.scharferladen.de/shop/images/42.jpg

Kann man den als Anfängerhobel bezeichnen?

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2007, 18:50 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Aber ja doch - absolut.
Wenn es wirklich der merkur ist, ist der bei uns nicht sonderlich beliebt - aber wohl ohne Grund, zumal er günstig ist. Vielleicht ist er von der Qualität her schlechter, und die vernickelte Oberfläche (ist eigentlich schöner) schreckt vielleicht auch ab.
Sollte aber den typischen graden Mmerkur-Kopf mit Seifenkante haben. Ist gut geeignet und jetzt noch ordentliche Klingen und munter drauflos.
Nicht aufdrücken ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.09.2007, 19:48 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Nicht aufdrücken ....

Das mit dem nicht Aufdrücken hat beim dritten Mal auch gut geklappt

Merkur ist es auf jeden Fall - auf der Packung stand leider nicht mehr drauf, als nur "Merkur".

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 25.09.2007 um 19:48 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.09.2007, 20:23 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Sicher kein kleiner Aufkleber mit der Zahl?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.09.2007, 21:13 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Sicher kein kleiner Aufkleber mit der Zahl?

Jetzt, wo Du mich drauf aufmerksam gemacht hast - auf der Packung oben drauf - sah aus wie ein Preisschild, drum hab ich nicht genauer draufgeschaut: 42

Sehr sinnig auch für mich als Science-Fiction Fan ausgerechnet dieses Modell zu haben!! Ob das im Forum schon jemand vor mir erkannt hat? *g*

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.09.2007, 01:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Nein, war schon davon die Rede - aber sehr selten.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)