NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2007, 15:46 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasurgemeinde,

ich bin relativ neu hier, habe das Forum nach Antworten durchsucht, aber nichts gefunden, deshalb verzeiht mir, wenn die Antwort(en) auf meine Fragen hier ganz deutlich zu finden sind, ich sie aber übersehen habe.

Seit Anfang des Jahres rasiere ich mich mit eine Klinge. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Zweite gekauft (Beide Dovo, eine davon "Bergischer Löwe")
Das Rasieren klappt eigentlich gut, wenn ich nicht ein paar Probleme hätte:

1. An einigen Stellen im Gesicht lässt sich der Bart kaum wegrasieren. Dort muss ich immer mit dem Hobel nacharbeiten. Das betrifft z.B. den Kehlkopf oder auch Partien um das Kinn herum. Trotz nun einiger Übung gelingt es mir nicht, auch die letzten Stoppeln abzurasieren.
Wie handhabe ich die Klinge, dass auch an problematischen Stellen die Rasur erfolgreich ist? Oder ist das in bestimmten Fällen für den Selbstrasierer unmöglich, weil man die Hände gar nicht so verrenken kann?

2. Ich hatte grundsätzlich - auch schon früher - mit blutigen Stellen zu kämpfen, egal ob ich Klinge, Hobel oder Systemrasierer benutze. Von der Elektrorasur will ich gar nicht erst sprechen, mein Hals hat seit 15 Jahren keinen Elektrorasierer mehr gesehen.
Die Haut platzt immer auf. Die gängigen Guides im Internet haben mir nie geholfen. Kann es sein, dass die Gesichtshaut in individuelen Fällen "unrasierbar" ist? Ich habe mich auch vor ca. 15 Jahren zweimal professionell beim Friseur rasieren lassen. Das erste Mal war kostenlos, das zweite konnte ich zum halben Preis haben, da ich beide Male zwar super glatt rasiert war, mein Hals aber aussah wie nach einem Schlachtfest (wohlgemerkt, dieser Friseur hatte noch Erfahrung mit der Vollrasur, was ja heute sehr selten geworden ist).
Wenn ich die Gelegenheit habe, dass die Haut sich 5-6 Tage erholen kann, habe ich weniger Probleme, als bei der erforderlichen täglichen Rasur.

Ich benutze Golddachs Rasierseife, den erwähnten Bergischen Löwen und ein anderes Messer von Dovo.
Für den Hobel habe ich schon verschiedene Klingen ausprobiert, u.A. Merkur, Wilkinson, Müller-Eigenmarke.

Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann (oder ob ich Hilfe hier im Forum übersehen habe.

Viele Grüße,

Horst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2007, 15:59 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Das ist eigentlich alles eine Frage der Übung. Du kennst bestimmt schon das Vollprogramm (unter "Anleitungen zur Naßrasur") mit einem Durchgang mit dem Strich und einem Durchgang gegen den Strich...
Dazu das Hautstraffen nicht vergessen, beim Kinn kann man sich so die Haut so zurechtziehen, daß man mit dem Messer überall gut dran kommt (dauerte auch bei mir einige Zeit, bis das Kinn sauber rasiert war).

Und: Nicht feste Audrücken, eher das Messr sachte über die Haut gleiten lassen, ich mache das mit kurzen schabenden Bewegungen.

Wird schon!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.09.2007, 16:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hallo, und herzlich willkommen!
Die Fragen zur Handhabung des Messers stellst du vielleicht noch einmal in einem gesonderten Thread in der Messer-Abteilung. Dort kann man dir bestimmt helfen.
Zu deinen blutigen Stellen: Das klingt in der Tat ein wenig mysteriös. Wie hab ich mir das vorzustellen, dass die Haut aufplatzt? Gibt es richtiggehende Schnitte, oder eher mehrere punktuelle Blutungen? Und wie fühlt sich der Bart an besagten Stellen an, wenn du rasierst? Ist er richtig weich, oder leistet er der Klinge Widerstand?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 17.09.2007 um 16:32 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2007, 23:02 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Die Fragen zur Handhabung des Messers stellst du vielleicht noch einmal in einem gesonderten Thread in der Messer-Abteilung. Dort kann man dir bestimmt helfen.

Also, schriflich habe ich jetzt ziemlich viel gelesen, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, als Kopie von Dovo, Manufactum, Messer-Roedter usw., und nicht zuletzt natürlich die ausführlichen Threads hier im Forum, die ich eingehend studiert habe und die mir u.A. auch gezeigt haben, dass ich mich jahrelang falsch rasiert habe (zu viel Druck, falscher Winkel etc.) Darüber hinaus habe ich mir mit Interesse die Videos angeschaut und nur noch gestaunt...

Eigentlich weiß ich nicht mehr, was ich an der Handhabung falsch mache, trotzdem werde ich mich noch einmal in dem vorgeschlagenen Thread schlau machen.

Zitat:
Zu deinen blutigen Stellen: Das klingt in der Tat ein wenig mysteriös. Wie hab ich mir das vorzustellen, dass die Haut aufplatzt? Gibt es richtiggehende Schnitte, oder eher mehrere punktuelle Blutungen? Und wie fühlt sich der Bart an besagten Stellen an, wenn du rasierst? Ist er richtig weich, oder leistet er der Klinge Widerstand?

Der Friseur sagte mir "aufgeplatzt". Schnitte sind das nicht, eher wunde Stellen, wobei der Begriff wund auch nicht ganz richtig ist. Das Blut dringt punktuell aus der Haut nach außen und verteilt sich dann unschön im Umgebungsbereich. Wenn ich die Stelle unbehandelt lasse und nach ca. einer bis eineinhalb Stunden mit einem Waschlappen und warmen Wasser das Blut abwasche sieht man nichts mehr, außer, dass es noch ein wenig schmerzt. Je nach Rasur handelt es sich um 5 - 25 Stellen, unregelmäßig zumeist über den Hals und das Kinn verteilt.
Übrigens, Schitte kenne ich natürlich auch, die sind es aber nicht.

Der Bart scheint mir an gewissen Stellen hart zu sein, härte als an benachbarten Stellen. Aber ich bereite den Bart eigentlich ordentlich vor: ein mit heißem Wasser getränktes Tuch auf die Barthaut auflegen, dann Rasierschaum schlagen, bis er sahnige Konsistenz angenommen hat, Schaum auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen. Ich nehme mittlerweile schon heißes Wasser zum Schaum schlagen und wärme den Tiegel an.

Anschließend, nach der Rasur (mit dem Strich, neu einschäumen, gegen den Strich, nochmals kritische Stellen einschäumen, kritische Stellen bearbeiten) spüle ich den Hals mit kaltem Wasser ab.

Das Blut fängt spätestens dann an zu schießen, wenn ich das Rasierwasser auftrage (die Haut also zusätzlich gereizt wird). Auch hier habe ich schon verschiedenste Produkte ausprobiert bis hin zu Nivea after shave Creme, alle mit dem gleichem, roten, unästhetischen Ergebnis.

Wenn ich die besagten Stellen einfach auslasse, merke ich, dass nach einiger Zeit der Bart wieder härter wird, was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass die Haare vorher weich waren.
Vielleicht fällst ja jemanden noch etwas ein.

Viele Grüße,

Horst

[edit: Schlechtschreibung]

Diese Nachricht wurde am 17.09.2007 um 23:05 Uhr von HorstH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2007, 08:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator




Zitat:
HorstH schrieb:
Das Blut fängt spätestens dann an zu schießen, wenn ich das Rasierwasser auftrage (die Haut also zusätzlich gereizt wird). Auch hier habe ich schon verschiedenste Produkte ausprobiert bis hin zu Nivea after shave Creme, alle mit dem gleichem, roten, unästhetischen Ergebnis.

Äh... versteh ich das richtig, es blutet erst mal nix, aber wenn du das Aftershave aufträgst, geht's los? Merkwürdig. Warst du schon mal beim Hautarzt?
Ansonsten fällt mir nur ein, dass du vielleicht mal am Hals die Wuchsrichtung deiner Haare überprüfen könntest. Gerade da wachsen sie oft kreuz und quer, so dass du glaubst, erstmal mit dem Strich zu rasieren, obwohl du eigentlich gegen den Strich rasierst. Udn gleich gegen den Strich rasieren führt - z. B. bei mir - unweigerlich zu einem Blutbad. Weil man sich die Haarkanäle dabei aufreißen kann.
Aber das mit dem AS verwudnert mich wirklich.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 18.09.2007 um 10:27 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2007, 08:44 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Versuchs doch mal testweise mit einem anderen Aftershave, vielleicht sogar einem Aftershave-Balm (ohne Alkohol, ein einfaches aus dem Supermarkt sollte reichen, z.B. Florena, Nivea etc.), um vielleicht eine Unverträglichkeit zu Deinem AS auszuschließen!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2007, 08:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Äh... versteh ich das richtig, es blutet erst mal nix, aber wenn du das Aftershave aufträgst, geht's los? Merkwürdig. Warst du schon mal beim Hautarzt?

Alkohol verdünnt das Blut, deswegen fließt es beim Auftragen von Aftershave. Dann hilft es bei mir oft wenn ich nochmal das Gesicht mit kaltem Wasser wasche und dann wirklich gut trocknen lassen bevor ich Aftershave auftrage (Geduld, aber hier kann man schon die Rasierutensilien reinigen und aufräumen).

@ HorstH,

Und ich denke dieser Link ist auch vom nutzen.

Forumsdiskussion #1609: [Bluten, Reizungen, Rötungen]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 18.09.2007 um 08:59 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2007, 14:15 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn

Zitat:
Ansonsten fällt mir nur ein, dass du vielleicht mal am Hals die Wuchsrichtung deiner Haare überprüfen könntest. Gerade da wachsen sie oft kreuz und quer, so dass du glaubst, erstmal mit dem Strich zu rasieren, obwohl du eigentlich gegen den Strich rasierst. Udn gleich gegen den Strich rasieren führt - z. B. bei mir - unweigerlich zu einem Blutbad.

Genau, die Haare wachsen kreuz und quer. Aber was mache ich denn dann, ich kann ja nicht jedes einzelne Haar gemäß seiner Wuchsrichtung schneiden. Dann brauche ich 4 Stunden zum Rasieren.
Und die zwei Hautärzte, die ich konsultiert haben, konnten nichts Ungewöhnliches an meiner Haut finden, außer, dass sie "empfindlich" sei.

@Mikrolisk

Ich habe Nivea Balm probiert, mit dem gleichen Ergebnis bzw. ohne merkliche Verbesserung.

@Paysbas
Danke für den Link. Das ist ja ein etwas längerer Text, und ich werde ihn mir noch einmal durchlesen. Hoffentlich ist da etwas für mich dabei.

Bleibt das von Kurbjuhn geschilderte Problem mit der ungleichmäßigen Wuchsrichtung. Gibt es da eine Technik, mit der ich das umgehen kann?

Und noch eine Beobachtung: Wenn ich mich mit dem Hobel rasiere, habe ich tendenziell mit mehr Blut zu kämpfen als wenn ich das Messer (oder auf Reisen gar einen Kunstoff-Systemrasierer) nehme.

Kann es sein, dass der Hobel einfach nicht zu mir "passt"?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele liebe Grüße,

Horst

Diese Nachricht wurde am 18.09.2007 um 14:15 Uhr von HorstH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.09.2007, 14:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


HorstH schrieb:

Zitat:
Genau, die Haare wachsen kreuz und quer. Aber was mache ich denn dann, ich kann ja nicht jedes einzelne Haar gemäß seiner Wuchsrichtung schneiden. Dann brauche ich 4 Stunden zum Rasieren.

Wenn's geht, rasier dich mal ein paar Tage nicht am Hals, sodass die Wuchsrichtung der verschiedenen... wie heißt das jetzt? "Bartstränge"? "Haargruppen"?... also, wenn die Bartrhaare etwas länger sind, wirst du viel leichter erkennen können, wie die Wuchsrichtungen in den einzelnen Halsregionen tendenziell verlaufen, dass z.B. links neben dem Kehlkopf "mit dem Strich" nach unten ist, und unter dem Kehlkopf eben nach oben. Das merkst du dir, oder machst dir eventuell eine Skizze, und gehst bei der nächsten Rasur eben nach der vor. Das sollte nicht länger dauern als bei einer "normalen" Rasur. Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 18.09.2007 um 14:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2007, 11:17 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn

Also, mit "kreuz und quer" ist sind wirklich die einzelnen Haare gemeint, leider nicht Hautbereiche (so würde ich es ausdrücken).

Aber mir ist gerade heute noch aufgefallen, dass selbst bei leichtestem "Rasurgang" mit dem Strich die Haut aufplatzt, und das an der Oberlippe, wo es eigentlich keine Probleme geben sollte, außer, dass dort die Haut besonders empfindlich ist.

Gibt es denn außer mir noch Leidensgenossen, die trotz viel Mühe, Beachtung aller Regeln und vorsichtigen Schnittes auch mit der Zeit keine Besserung erfahren haben?

Ich werde mich jedenfalls demnächst in die Hände eine ortsansässigen Barbiers begeben, der eine "echte türkische Rasur" anbietet. Wenn der es nicht kann, dann keiner.

Grüße,

Horst

[edit: Rechtschreibung]

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 12:56 Uhr von HorstH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2007, 11:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


HorstH schrieb:

Zitat:
Aber mir ist gerade heute noch aufgefallen, dass selbst bei leichtestem "Rasurgang" mit dem Strich die Haut aufplatzt, und das an der Oberlippe, wo es eigentlich keine Probleme geben sollte, außer, dass dort die Haut besonders empfindlich ist.

Gibt es denn außer mir noch Leidensgenossen, die trotz viel Mühe, Beachtung aller Regeln und vorsichtigen Schnittes auch mit der Zeit keine Besserung erfahren haben?

Spontan fällt mir da Kollege Bart Wux ein, der unter sehr ähnlichen Problemen wie du zu leiden hatte. Er hat wirklich alles probiert, die Blutungen jedoch nicht in den Griff bekommen. Als er zuletzt hier gepostet hat (was schon einige Jahre her ist) hat er sich elektrisch rasiert bzw. sich einen Vollbart wachsen lassen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2007, 12:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


HorstH schrieb:

Zitat:
@Kurbjuhn

Also, mit "jreuz und quer" ist sind wirklich die einzelnen Haare gemeint, leider nicht Hautbereiche (so würde ich es ausdrücken).

Aber mir ist gerade heute noch aufgefallen, dass selbst bei leichtestem "Rasurgang" mit dem Strich die Haut aufplatzt, und das an der Oberlippe, wo es eigentlich keine Probleme geben sollte, außer, dass dort die Haut besonders empfindlich ist.
orst

Hallo HorstH,

ich selber habe auch ziemlich lange gebraucht bevor ich mich mit dem Hobel "Blutfrei" rasieren konnte. Ich habe ständig versucht in jede Gesichtspartie die richtige Handhaltung- und Richtung zu finden. Mein Ziel war dabei: "Hauptsache Blutfrei, das Ergebnis kommt schon".

Mittlerweile habe ich den Umstieg auf Messer gewagt und ich muss sagen ohne Reue. Den Hobeln verwende ich v.A. wenn ich etwas weniger Zeit habe oder bei nur eine Übernachtung auswärts.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2007, 13:08 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn

Zitat:
hat er sich elektrisch rasiert

Ich bitte Dich, das ist ja forumsschädigendes Verhalten


Außerdem fühle ich mich nach einer elektrischen Trockenrasur am Unterkiefer skalpiert. Da rasiere ich mich lieber mit einem stumpfen Hobel.

@Paysbas

Naja, die Probleme sind ja nicht so neu bei mir. Es kann natürlich sein, dass ich mir über die Jahre etwas substantiell Falsches angewöhnt habe.
Dagegen spräche aber die Erfahrung beim Barbier. Aber wie ich sagte, ich werde die EU 15 investieren und bin auf das Ergebnis des türkischen Friseurs gespannt. Immerhin steckt da jahrhunderte alte Tradition hinter, die Deutschen sind noch mit der Keule durch den Wald gerannt, als man im osmanischen Reich schon den glatt rasierten Hals kannte (den, wo der Kopf noch drauf ist).

Es sei denn, jemand kann mir einen Hobel empfehlen, der jede Unebenheit mitmacht. Bei Manufactum las ich von einem VISIO Hobel, und auch andere Hersteller haben Hobel im Programm, die nicht billig sind. Aber für eine weniger zeitintensive Alternative zum Messer würde ich schon etwas mehr Geld ausgeben.

Hat jemand einen guten Tipp oder einen Verweis auf eine der vielen Diskussionen hier im Forum?

Gruß,

Horst

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 13:09 Uhr von HorstH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.09.2007, 14:31 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


HorstH schrieb:

Zitat:
Hat jemand einen guten Tipp oder einen Verweis auf eine der vielen Diskussionen hier im Forum?

Hallo Horst,

auch hier kann ich nur sagen was ich erfahren habe. Gründlich und sehr sanft ist der Feather Hobel mit Feather Klingen (vorsichtigere Variante ist Feather Hobel mit z.B. Merkur Klingen).
Gründlicher und nicht ganz so sanft: der Gillette Reiserasierhobel 1957 von Forumsgründer Stefan.
Bisher halte ich, neben meine Messer diese beide Hobel in Ehre.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.09.2007, 14:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


HorstH schrieb:

Zitat:
@Kurbjuhn

Zitat:
hat er sich elektrisch rasiert

Ich bitte Dich, das ist ja forumsschädigendes Verhalten


Außerdem fühle ich mich nach einer elektrischen Trockenrasur am Unterkiefer skalpiert. Da rasiere ich mich lieber mit einem stumpfen Hobel.

@Paysbas

Naja, die Probleme sind ja nicht so neu bei mir. Es kann natürlich sein, dass ich mir über die Jahre etwas substantiell Falsches angewöhnt habe.
Dagegen spräche aber die Erfahrung beim Barbier.

dann dürfte es noch möglich sein an deine Handhabung was zu verbessern.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.09.2007, 17:22 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


Ich werde es versuchen, und mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.

Horst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2007, 01:13 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo Horst,

mann das hörst sich ja schaurig an, musste unbedingt weiterlesen und mir ist eigentlich einiges aufgefallen was ich, wenn ich die selben Probleme hätte unter den selben Gegebenheiten, anders machen würde. Einges Tipps wurden bereits genannat ebr der Vollständigheithalber schreib ich das hin was mir aufgefallen ist.

1. wenn möglich einige Tage nicht rasiren, haut regenerieren lassen, milde natürliche Seife verwenden ohne Düfte etc. (z.b.: klassische Castille (Olivenölseife) bei www.olivia-seifen.de)

3. Haarwuchs betrachten und mal mit einem warmen feuchten Waschlappen, bei langen barthaaren, mit geschlossenen Augen den Hals entlag streichen und fühlen wie es sich anfühlt. Vielleichts kratzt es usw. versuche einen weg mit dem Strich. Hatte auf einer Seite des Halses immer Probleme nicht so schlimm wie bei dir aber auch deutlich sichtbar und unangenehm, mit roten Punkten und allem Besch....nem dann hab ich das Problem zerpflückt und das so mit dem Waschlappen gemacht und geschuat wie sie liegen und wie es sich anfühlt. Naja lange Rede, hab keine Probleme mehr.

2.Rasierseife wechseln. Golddachs ist sehr agressiv, mag sie selbst gerne jedoch hatte selbst ich gelegentlich sehr empfindliche Haut danach. Habe wirklich super Erfahrungen gemacht mit: Kabinett RS und Palmolive RSstick! Vertrage diese beiden bissher am besten. Oder die Pure RS von Olivia versuchen. Rasierseife mal einmassieren, mit den Fingern auftragen, bzw zuerst dünn (wird von selber dünn) mit dem Pinsel im Gesicht verteilen. deine Vorbereitung mit warmem wasser ist ja sher gut aber nimm kein Heißes das fördert dann wieder deine Probleme, einfach ganz normal warmes Wasser.

3. kein Aftershave schon garnicht mit Alkohol. Versuch doch mal auf das Grundlegende runter zu kommen. Nach dem mit kaltem Wasser sehr grundlichen abtupfen des Gesichtes mit einem Handtuch nur für das Gesicht (jeden Tag ein frisches) Gesicht trocken tupfen. Dann verwende ich die Eucerine Gesichtscreme mit 3% Urea (bekommst in der Apo).

4. nicht gegen den Strich! Wieso müssen alle immer gegen den Strich? Das merkt man doch wenn das einem nicht gut tut. "Das Volle Programm" dient zu Anlehnung, muss jeder selbst für sich optimieren.

5. Mal ein anderes Messer Versuchen. Schmalere Klinge (Oberlippe) oder weniger hohle Messer (wedge) lassen sich meiner Ansicht nach besser sicherer und sanfter führen als die super Hohlgeschliffenen. Oder ein Messer mit anderem Kopf (zb. keinen geraden Kopf mit scharfer Kante).

6. evtl. mal dein(e) Messer von einem Forumianer schleifen und ledern lassen, vielleicht klemmt es ja dort.

So ich hoff das hilft war ziemlich "Brainstorming"-artig geschrieben, tut mir Leid

Nochmal wenn ich solche Hautprobleme hätte bei der Rasur wäre das mein Vorgehen. Wäre j gelacht wenn du das nicht zumindest besser in Griff bekommst. Versuchs mal!

Gruß jap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.09.2007, 07:17 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


HorstH schrieb:

Zitat:
Es sei denn, jemand kann mir einen Hobel empfehlen, der jede Unebenheit mitmacht.

@ Horst:
Einen Rasierer der jede Unebenheit mitmacht, den gibts nicht. Egal ob Systemi, Hobel oder Messer, egal ob mit Lamellen, Federn oder flexiblen Klingen gearbeitet wird, in Schnittrichtung lautet das Prinzip immer hart gegen weich. Die Haut muss elastisch reagieren. Den optimalen Bereich der Elastizität erreicht man durch spannen oder verschieben der zu rasierenden Partie.
Vorlieben außer Acht gelassen kann man sagen, was Du mit dem 23er nicht schaffst, schaffst Du mit dem Vision auch nicht.

Ich überlege, ob es in Deinem Falle nicht sogar besser wäre, es mal mit dem Fusion zu versuchen. Nur, um Fehler an der Technik auszuschließen, die sich bei Dir ja gravierender auswirken als bei anderen.

Damit dann langsam anfangen, d.h.
AS am Abend auf die unrasierte Haut auftragen, Grad des Brennens merken.

1. Tag: 1 Durchgang mit dem Strich, nicht mehr
AS auftragen und das Brennen mit dem vom Vorabend vergleichen. Wenn es deutlich schlimmer ist, was ich nicht glaube, hätten wir ein Problem. Wenn nicht, gehts weiter:

2. Tag: 1 Durchgang mit dem Strich, einer 90° gegen den Strich.
AS wie gehabt. Brennwert?

Gegen den Strich zu rasieren würde ich erstmal vermeiden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das ein steter Quell der Qual sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.09.2007, 21:26 Uhr
HorstH
registriertes Mitglied


@jap

Mit meinen Messern hatte ich so meine Probleme. Das erste habe ich bei Manufactum erstanden, und obwohl es unter Glas lag, hat wohl der eine oder andere Kunde unbedingt mit den Fingen "schauen" müssen, was der Schärfe nicht zu Gute kam: Manufactum hat das Messer aus Kulanz bei Dovo schleifen lassen! Nach 60 Rasuren habe ich es noch einmal schleifen lassen (Empfehlung des Herstellers), über Manufactum Hamburg bei Dovo, und es hat mich nichts außer meinem Porto gekostet. Mein zweites Messer habe ich bei einem namenhaften Händler, der auch hier immer wieder erwähnt wird, gekauft. Dieses Messer war ebenfalls "Vollstumpf", was nicht an einer falschen Behandlung von mir gelegen haben konnte (so der Händler), so dass Dovo es komplett ausgetauscht hatte, und auch das auf Kulanz.
Ich finde solch ein Verhalten schlichtweg grandios!

Beide Messer sind also scharf, und ich habe an unempfindlichen Partien im Gesicht keine Probleme, im Gegenteil, dort ist die Rasur fühlbar und sichtbar gründlicher als mit Hobel oder Anderem.

Alle anderen Tipps werde ich jetzt sukzessive ausprobieren (auch wenn ich mir wegen eines Sonderangebots einen größeren Vorrat an Golddachs angelegt habe).

Eines meiner Messer ist halbhohl, das andere hohl geschliffen, und das Hohlschliffmesser erfordert deutlich mehr Geschick, was mir aber bekannt ist.

Aber ich bleibe ja dran. Denn hin- und wieder gelingt mir eine Rasur, besonders, wenn ich den Bart ein paar Tage stehen lassen konnte und die Haut sich erholt hat, was auch für Deine Tipps spricht.

Am Kopf kann es eigentlich nicht liegen, da ein Messer einen runden, das andere einen eckigen Kopf hat und ich so beide Köpfe kenne.

Wie gesagt, die Tipps brauchen eine Weile, bis ich sie "abgearbeitet" habe. Aber vielen Dank für die Mühe Deines Brainstorming, bestimmt ist für mich etwas dabei.

@Drei
Auch Deine Tipps werde ich beherzigen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das Rasierwasser auf der nicht rasierten Haut nicht brennt, auf der wie auch immer rasierten schon....

Und die 90° sind schwierig einzuhalten, da ich dann wieder bei den 3-4 Stunden bin, um alle Haare zu sortieren

Was ich noch nicht erwähnt habe: Mein Friseur sagte mir, ich hätte einen Wirbel, genau am Hals. Hoffentlich ist das nicht das finale Verdikt in Bezug auf die Nassrasur für den Rest meines Lebens.

Vielen Dank für die Hinweise,

viele dankende Grüße,

Horst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.09.2007, 22:20 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Bitte gerne Horst wir drücken dir alle die Daumen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)