NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gesucht: Schärf-/Schleifgelegenheit in ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2007, 19:59 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


... Flensburg.

Hab so einen Thread noch nicht gefunden.
Ich dachte daran, daß man sich hier darüber austauschen kann, wo man bei einem Forumskollegen als Anfänger mal sein Messer - ggf. gegen Aufwandsentschädigung - Schärfen/Schleifen kann bzw. zuschauen kann, da man ja seine Steine niemals verleiht etc.

Gruß,
siganese :-)

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2007, 10:51 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Ich bin vom 5. bis ca. 17. November in Berlin - hätte da jemand Zeit, Lust & Muße mir zu helfen?

Inzwischen ist mein Rasiermesser stumpf! Wenn ich mit Eigengewicht über die Daumenfahre passiert da nüscht ... :o(

Herzlichen Gruß,
siganese



P.S.: Ansonsten darf es auch aus Kiel sein so ein Angebot - hab da auch mal 8 Jahre gewohnt und hab noch ein paar Freunde dort.

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 10:52 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2007, 12:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Singanese,

wir könnten uns in Berlin bei The Different Scent treffen.
Da kannst Du entweder vom "Fachmann" (oder von mir ) Dein Messer schärfen lassen oder es wird Dir erklärt/gezeigt wie´s geht.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2007, 12:43 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hallo Singanese,

wir könnten uns in Berlin bei The Different Scent treffen.
Da kannst Du entweder vom "Fachmann" (oder von mir ) Dein Messer schärfen lassen oder es wird Dir erklärt/gezeigt wie´s geht.


Gruß

Das klingt doch nicht schlecht.
In den beiden Wochen habe ich nämlich eine Fortbildung in Potsdam und habe an den Nachmittagen/Abenden auch einmal Zeit dafür dann.

TDS ist als Forumssponsor? Und er würde mir einmal nachschärfen/-schleifen sozusagen umsonst machen? Bzw. ich würde gerne zuschauen und/oder es selbst dann machen wollen unter Aufsicht sozusagen.
Ich bin u.a. gelernter Zahntechniker und traue mir handwerklich schon so einiges zu!

Wo, wie, wann, was? Oder besser per PN?

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2007, 12:47 Uhr
urza
registriertes Mitglied


mal sone frage nebenbei, wenn ich mit einem rasierfertigen messer die nagel probe mache, also mit dem eigenendewicht ueber den daumen fahre, ist doch das messer danach nicht mehr so rasierfertig, oder?
Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 12:47 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2007, 12:56 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


urza schrieb:

Zitat:
mal sone frage nebenbei, wenn ich mit einem rasierfertigen messer die nagel probe mache, also mit dem eigenendewicht ueber den daumen fahre, ist doch das messer danach nicht mehr so rasierfertig, oder?

die Rasur an Sich ist noch immer die beste Probe weil praxisnah. Die zweitbeste ist die Haartest.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2007, 12:57 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


urza schrieb:

Zitat:
mal sone frage nebenbei, wenn ich mit einem rasierfertigen messer die nagel probe mache, also mit dem eigenendewicht ueber den daumen fahre, ist doch das messer danach nicht mehr so rasierfertig, oder?

Nein, nicht über den Nagel ... über die Haut des Daumens mache ich das . dabei soll die Klinge in die oberste Hautschicht eindringen können ...

Zitat von: www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#test

Zitat:
Daumenprobe. Dann reibt man leicht mit dem Daumen quer über die Schneide hin und her und sollte dabei einen hohen, feinen, zirpenden Ton hören, ähnlich dem einer fernen Grille. Außerdem sollte die Schneide, wenn sie senkrecht auf den Daumen gesetzt wird, so daß das Messer nur mit dem eigenen Gewicht auf ihm lastet, etwas „kleben“ und ganz leicht in die Oberhaut eindringen. Das gilt sowohl für das Rasier- als auch für das Mikrotommesser, aber wenn wir diese Probe mit dem Mikrotommesser machen, ist äußerste Vorsicht geboten, denn Das Messer ist schwer, und eine winzige falsche Handbewegung kann Unheil anrichten. In blutrünstigen Kriminalfilmen können wir sehen, was ein kleines, leichtes Rasiermesser anrichten kann. Doch ein Mikrotommesser ist infolge seiner breiteren und viel längeren Klinge und seines enormen Gewichts noch viel gefährlicher.

Nagelprobe. Auf Grat prüfen. Um ein kleines „Schärtchen“ im Grat festzustellen, fährt man mit der Kante des Daumennagels vorsichtig und leicht, ohne Druck über die Schneide des Rasier- oder Mikrotommessers. Dabei spürt man jede kleine Unebenheit der Schneide als abruptes Hindernis. Ein Test auf Schärfe ist das jedoch nicht, sondern auf Vorhandensein von Grat. Daß man beim ersten Ziehen nichts bemerkt, ist noch kein Beweis. Oft brechen beim ersten Mal Stellen aus dem Grat heraus und die Unregelmäßigkeit ist erst beim zweiten Mal spürbar.



--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 13:03 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2007, 13:10 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ singanese

Keine Ahnung ob Hr. Poenitzsch Dir das Messer gratis schärft?
So wie ich das kenne, schickt man sein Messer dort ein und dann wird es geschärft sobald die Zeit dies zuläßt.
Kann ab und zu ne Weile dauern und kostet normaler Weise auch Geld.

Wir werden sehen....

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2007, 13:20 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Okay, ... nunja, ich bin dann halt in Berlin und werde da dann auf jeden Fall mal in den Laden reinschauen ... alles weitere wird man dann sehen.
Weiß nich, ob es eine Rolle spielt, daß ich Forumsmitglied bin ...

Gruß,
siganese :o)



edit: Bißchen viele "dann"'s *g*

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 13:21 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2007, 13:49 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


@ siganese,
Also entweder verstehe ich Dich falsch, oder Du hast was falsch verstanden!

Wenn Du mit dem eigengewicht des Rasiermessers über den Daumen ziehst, dann müsste das sehr blutig werden!! Da ist nicht nur die oberste Hautschicht weg! Wenn da bei dir gar nichts passiert, ist es sehr stumpf... würd ich sagen.
In Deinem angeführten zitat soll die Schneide ja auch nur auf dem Daumen "lasten" ohne eine bewegung zu machen! Wenn man das Messer dann abhebt- spürt man wie es kleben bleibt.
Das mit dem zirpenden geräusch bei "mit dem daumen über die Schneide reiben" sollte paralell zur schneide erfolgen,- und da schneidet nichts.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 13:50 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2007, 14:06 Uhr
urza
registriertes Mitglied


bei meinem dovo messer stand dabei das man letzteres, also mit dem daumen paralell ueber die scheide auf keinen fall machen sollte.
Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 14:06 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2007, 14:09 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


paralell neben der Schneide würd ich sagen... nicht über der Schneide...

aber auch neben der Schneide könnte es bei zu viel druck nicht gut sein. ich hab das selber noch nicht gemacht.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 14:10 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2007, 14:52 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
@ siganese,
Also entweder verstehe ich Dich falsch, oder Du hast was falsch verstanden!

Wenn Du mit dem eigengewicht des Rasiermessers über den Daumen ziehst, dann müsste das sehr blutig werden!! Da ist nicht nur die oberste Hautschicht weg! Wenn da bei dir gar nichts passiert, ist es sehr stumpf... würd ich sagen.
In Deinem angeführten zitat soll die Schneide ja auch nur auf dem Daumen "lasten" ohne eine bewegung zu machen! Wenn man das Messer dann abhebt- spürt man wie es kleben bleibt.

Ja, ok ... bei Stillstand merkte ich gar nix ... und probierte dann deswegen ein leichtes Ziehen und da passierte auch nichts.

Dumme Sache das ...

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"

Diese Nachricht wurde am 19.09.2007 um 14:52 Uhr von siganese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.09.2007, 15:00 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Gut, Du weisst ja schon, das es nicht richtig scharf ist. Mit einem scharfen- bzw. wenns wieder scharf ist- würd ich dann lieber nicht ziehen

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.09.2007, 22:56 Uhr
siganese
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
@ singanese

Keine Ahnung ob Hr. Poenitzsch Dir das Messer gratis schärft?
So wie ich das kenne, schickt man sein Messer dort ein und dann wird es geschärft sobald die Zeit dies zuläßt.
Kann ab und zu ne Weile dauern und kostet normaler Weise auch Geld.

Wir werden sehen....

Deshalb suche ich ja auch den Kontakt zu jemanden aus dem Forum ;-)
Was man dann als Gegenleistung bringt, steht ja u.U. auf einem anderen Blatt.
Ich würde es für jemanden auch einfach so machen, wenn der Zeitpunkt stimmt.
Ich könnte dafür einen Pfeifenrauchanfänger wohl beraten :-)

--
“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“
- Bill Murray als Phil Conners in „Und täglich grüßt das Murmeltier"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.09.2007, 01:03 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


siganese schrieb:

Zitat:
Wo, wie, wann, was? Oder besser per PN?

PM wäre wohl am besten!?!?!!?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)