NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schwesternhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2007, 21:48 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Der Begriff ist den im Jagdwesen (selten) gebräuchlichen Schwesternflinten entlehnt. Das sind zwei Flinten, so identisch wie möglich gefertigt, mit dem Ziel identischer Schußleistung. Letzteres erfordert einen immensen feinmechanischen Aufwand. Demzufolge kommen nur hochpreisige Flinten ins Frage, bei denen der Umbau erstens möglich und zweitens einen nicht allzu hohen Prozentsatz bei der Fertigung ausmacht.

Mir ist bei Klingentests ein Dorn im Auge, dass ich keinen Referenzwert direkt verfügbar habe, sondern bei Vergleichen immer auf mein Erinnerungsvermögen angewiesen bin, bei Klingen innerhalb einer Güteklasse ein unmögliches Unterfangen. Entsprechend breit sind die Qualitätsklassen gestuft.

Also erwäge ich den Kauf eines baugleichen Zweithobels, quasi einem Schwesternhobel, damit ich die Testklingen deutlicher unterscheiden kann.

Welchen Hobel würdet ihr dafür bevorzugen und warum? Einen feststehenden oder einen variablen? Zahnkamm, Schrägschnitt oder ein normales Modell?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2007, 21:59 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hm - ich denke, so wird das nicht funkionieren, da unterschiedliche Klingen in unterschiedlichen Rasierern andere Charakteristika besitzen.
Ich selbst vetraue meiner Erinnerung, notfalls verfüge ich aber über mehrere Gillett Adjustables, Gradschnitt-Merkure und Gradschnitt-Gillettes ...

Um es aber ganz genau machen zu wollen würde ich da zwei 34-er UND zwei 37-er vorschlagen - verstellbare sind wohl sicher nicht so genau einzustellen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2007, 07:02 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich würde auch zu einem Feststehenden raten. Da Du, wie mir mein Gehirn sagt, gerne den 23c zum testen verwendest würde ich Dir zu einem solchen raten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2007, 10:57 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wow, sehr professionelle Herangehensweise, Drei! Ich stimme zu, je weniger Parameter identisch sein müssen bei beiden, desto besser kann man sich dem Idealfall absoluter Identität nähern. Mein Vorschlag außerdem: Klinge A in Hobel A, Klinge B in Hobel B. Nächster Tag A in B und B in A. Dann merkst Du auch direkt, ob die Hobel wirklich so ähnlich sind, und mittelst zusätzlich alle verbleibenden Unterschiede weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2007, 11:08 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Selbst wenn die hobel absolut identisch wären und du zb eine seite nur mit dieser klinge und die ander seite nur mit der anderen rasierst.

Dann ist das immer noch abhängib ob du rechts/links händer bist dh die rechte seite rasiert sich immer anders als die linke.
Es sind einfach zu viele variablen als das das sinnvoll wäre.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2007, 14:39 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@Alfred

besitzt Du auch mehrere identische Hobelmodelle?
Wenn ja, haben die gleichen Modelle unterschiedliche Eigenschaften, oder ist für Dich jeder Hobel anders?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)