NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Hard- und Software" für Umsteiger gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2007, 17:06 Uhr
Pinselchen
registriertes Mitglied


Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin nach lesen der sehr gelungenen Anleitung "Volles Programm" auf den Geschmack gekommen.
Wie lange braucht Ihr eigentlich zum rasieren? Wenn ich das volle Programm morgens durchziehe muß ich wohl mind. 30 Minuten früher aufstehen ;-)

Bisher habe ich mich elektrisch rasiert (ja, ich gebe es zu). Da ich jedoch sehr empfindlich bin, was die Gesichtshaut angeht, verspreche ich mir von einem Umstieg hier eine Verbesserung, natürlich auch was die Qualität der Rasur angeht.

Welchen Hobel würdet Ihr mir zum Enstieg empfehlen und welchen Pinsel sowie Seife/Klingen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

--
LG

Pinselchen

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 17:07 Uhr von Pinselchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2007, 19:04 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Ahoi Pinselchen, willkommen.

Zitat:
Wie lange braucht Ihr eigentlich zum rasieren? Wenn ich das volle Programm morgens durchziehe muß ich wohl mind. 30 Minuten früher aufstehen ;-)

Muss vorweg sagen, ich bin bekennender Nachmittag bzw Abendrasierer.

Prozedere: Duschen, dabei weicht der Pinsel schonmal im Waschbecken ein. Je nach verwendeter Seife wird dieser auch vorher mit heißem Wasser bedeckt. Danach Schaum schlagen, ab ins Gesicht, während der Einwirkzeit Klamotten anziehen. Dann die Rasur. Macht bei mir insgesammt ca. 22min13sek (grobe Schätzung).

Im Vergleich zum Systemi brauch ich mit dem Hobel (mein Liebling nach wie vor: Futur) vielleicht 3 länger. (Einwirkzeiten etc. sollten sowieso eingehalten werden, die 3min resultieren mehr aus dem Schaum schlagen, dem begutachten der Utensilien, der Klärung der Frage welche Seife benutzt wird, welches Aftershave danach kommt, etc. )

Im Vergleich zum E-Mäher (hatte ich auch mal ne zeitlang (es ist verdammt lang her, ich schwöre!)), war nen geschenk, Philishave xyz...naja, also mit dem Teil konnte ich stundenlang im Gesicht rumfahren, schieben, kratzen, wie auch immer. Im endeffekt war ich nie richtig zufrieden. Mein fazit: nass geht immer schneller (wenns auch ein gutes Ergebnis geben soll)


Zur Empfehlung von Hobel Klinge etc.:
Meine aktuelle(!) Lieblingskombo:
Futur Stufe 5-6, Feather, Golddachs oder Proraso (je nach Temp.)
(ähm, nicht unbedingt für Anfänger empfehlenswert, aber man kann sich ja auch langsam rantasen. Wenn man direkt am übertreibt, siehste aus wie vom Mähdräscher überfahren - ich weiß wovon ich rede!)

Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2007, 06:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Erstmal herzlich Willkommen Pinselchen.

Ich brauch mit dem Hobel vielleicht 6-7 Minuten. Mit dem Systemi war ich schneller. Warum? Ich wußte es nicht anders und dachte ich könne nur mit dem Strich rasieren ohne meine Haut übermäßig zu reizen. Meine Rasuren waren auch dementsprechend schlechter.

Empfehlungen sind sehr von Deinem Budget abhängig.
Sehr sanft sind für den Einstieg die Gillette SuperSpeed Hobel. Generell würde ich Einsteigern nicht verstellbare Hobel mit gerader Kante empfehlen.
Als Pinsel würde ich einen Dachshaar nehmen. Bis 10 Euro einen Balea oder hjm oder Cerrus, bis knapp über 20 einen Bock Silberspitz.
Rasiercreme oder -seife ist schwierig. Soll es eine günstige sein? Balea von dm, Rilanja von Schlecker, Florena Kamille, Palmolive fallen mir ein. Die sind alle gut und der Geruch sollte entscheiden. Nivea ist auch nicht zu verachten. Etwas teurer und sehr empfehlenswert ist die Speick. An Rasierseife kann ich Dir Palmolive oder Speick empfehlen.

Gruß,
Herzi

@BassT:
Diese Kombo würde ich in einem Einsteigerthread nie mehr empfehlen! Respekt

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2007, 07:16 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
BassT schrieb:

Zitat:
Futur Stufe 5-6, Feather, Golddachs oder Proraso

Diese Kombo würde ich in einem Einsteigerthread nie mehr empfehlen!

Ja Mann, die Proraso friert einem echt die Mimik ein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2007, 09:36 Uhr
Pinselchen
registriertes Mitglied


Moin Herzi,

Danke für deine Antwort.
Wo bekomme ich den empfohlenen Gillette SuperSpeed und was kostet das Teil ca. ?

DANKE.


LG

Pinselchen

--
LG

Pinselchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2007, 19:43 Uhr
BassT
registriertes Mitglied




Zitat:
Diese Kombo würde ich in einem Einsteigerthread nie mehr empfehlen! Respekt

Habs ja selber nach kurzer Zeit in der Anfangsphase probiert... der Vorteil liegt doch auf der Hand:

Schaut man nach der "Rasur" in den Spiegel weiß man: Es kann nur besser werden (sofern neue Haut nachgewachsen )

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)