NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mittel zum einweichen der Barthaare? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2003, 22:38 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


so leute mittlerweile mache ich fortschritte bei der rasur dank deiser seite...
kenne mich auch mittlerweile aus und obwohl ich immernoch 5-8 mal an einer stelle mit dem sanften quattro drüberrasieren muss (ansonsten gehen die vielen vielen haare einfach nicht weg) ist die haut zwar gereizt, jedoch noch erträglich...
als grund für die reizungen (bene dem zu vielen drüberrasieren) habe ich das einweichen der haare vor der rasur festgestellt. ich dusche IMMER vor dem rasieren und zwar mit sehr sehr heisem wasser (vor allem fürs gesicht) und trage danach das rasiergel von gilette (rasiercremes krege ich einfach nicht schaumig) auf.... jedoch werden in letzter zeit (früher war es sicherlich etwas besser) die haare so gut wie gar nicht aufgeweicht....
nun habe ich auch mitgekriegt, dass es bestimmte mittel für "vor der rasur" gibt, die das haar noch etwas mehr einweichen.

mann mir denn hier jemand so ein mittel zum einweichen der haare vor der rasur empfehlen, das nicht zu teuer ist?? hat jemand gute erfahrungen gemacht??
danke für die antworten schon im voraus

gruß,
blade
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 11:10 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Vorbereitung ist schon FAST gut, wobei das DosenGEL noch zu substituieren wäre, gegen RasierCREME.
Meine bescheidene Erfahrung: Das optimale Einweichen der Haare führt NICHT zu Hautreizungen, ganz im Gegenteil- Es ermöglicht überhaupt erst eine sanfte Rasur!
Die Creme weicht nämlich sicher auf und mit dem richtigen Equipment( warmes Wasser und der RICHTIGE (!) Pinsel) lässt die sich auch Aufschäumen. RasierSEIFE auch, aber in der Handhabung und in der Schaumtoleranz (Verhältnis Seife + Wasser) ist Creme einfacher zu händeln.
Dazu brauchst Du einen DachsHAAR-Pinsel. Die günstigen Pinsel schäumen schon gut, pieksen aber. Doch es gibt Abhilfe. Ein sehr experimentierfreudiger Rasierfreak gewöhnt diesen Pinseln das Pieksen ab! (Wenn Du Dir gleich einen Silver-Tip besorgst, ist das unnötig) Gehe mal auf Suchen und gib "thermische Verformung" ein. Oder lies Dir den Thread "Pinsel-Empfehlung" durch, zur Vorbereitung die enstsprechenden Threads, oder "volles Programm" in Suchen eingeben. Gel oder Schaum,- auch die Threads durchlesen. Tenor: Gegenüber Creme oder Seife landet das Dosenzeugs unter ständigen Rühren im Ausguss...
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 03.12.2003 um 11:29 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2003, 00:06 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


ähm ich weiss, dass rasiercreme bei 95 % unter den nassrasierern beliebter ist als das dosengel (dosenschaum brauchen wir gar nicht reden).
aber früher hats das selbe dosengel auch ganz gut eingeweicht...
ich habe 2 mal hintereinander versucht mit rasiercreme (von palmolive)
und beide male hat es so gut wie gar nicht geschäumt und eingeweicht hat es die haare noch schlechter...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2003, 14:45 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
aber früher hats das selbe dosengel auch ganz gut eingeweicht...

Das kommt öfter vor als man denkt, dass bei einem Produkt die Zusammensetzung geändert wird, ohne daß der Hersteller das bekannt gibt.

Zitat:
ich habe 2 mal hintereinander versucht mit rasiercreme (von palmolive)
und beide male hat es so gut wie gar nicht geschäumt und eingeweicht hat es die haare noch schlechter...

Nicht so schnell aufgeben! Das braucht ein paar Versuche, bis man den an sich nicht schwierigen Dreh raushat.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2003, 14:54 Uhr
SuperBart
registriertes Mitglied


Sorbolene creme,

hab ich in australien kennegelernt.
Funktioniert besser als alles andere.

Leider anscheinend in Europa nich erhältlich.

www.kineraseusa.com/Cart/SearchOne.asp?Criteria=2078

oder redwin.com.au

...super zeuch, weiss garnicht warum ich das nicht mitgebracht habe.

cheers
Bart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2003, 16:03 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Blade,

ich würde mir für die Zukunft immer eine Rasierseife (von mir bevorzugt) oder eine Rasiercreme kaufen.

Als Seife habe ich Proraso als sehr gut empfunden und benutzte sich nun dauerhaft.

Kann allerdings auch sehr die Musgo Real (Rasiecreme) empfehlen (Gibt´s bei Stefan zu bestellen)

Probier einfach was aus !

Welche Seife/Creme du nun endlich nimmst ist eine frage der Verträglichkeit, und der persönlichen Note.

Und schmeiß das Rasiergel aus der Dose Weg !!!!!!!!!!

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2003, 17:57 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


ja das rasiergel aus der dose wird sowieso weggeschmissen, da es seit einiger zeit gar nicht mehr wirkt...

ausprobieren tu ich an sich auch gerne, nur schaffe ich es einfach nicht eine rasiercreme aufzuschäumen =(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2003, 18:01 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Mit oder ohne Pinsel? Ohne Pinsel habe ich keine Erfahrung, aber mit Pinsel ist das fast nicht möglich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2003, 22:53 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


beides...
nur einmal ohne pinsel versucht - einfach unmöglich natürlich...
ansonsten immer mit pinsel - besser aber immernoch nicht möglich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2003, 12:23 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Welcher Pinsel?
Schweine-Borste? Aufschäumen unmöglich!
Nimm Dachs-HAAR!!!
Im Thread "Pinsel-Empfehlung" wird von einem Bastelfreak auch beschrieben wie man der Preisklasse unter 10 Euro das das Pieksen abgewöhnt- falls es nicht gleich der Silvertip sein soll.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2003, 20:29 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


dachs-haar pinsel ist schon längst in benutzung (7 euro - von wilkinson)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.12.2003, 20:57 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Taugt nach meiner Erfahrung auch nicht viel mehr...vielleicht ist aber auch deine Creme nicht gut...z.B. die Nivea schäumt sehr gut und leicht...nimm vielleicht etwas mehr Creme auf dem Pinsel am Anfang, tu richtig dick drauf...dann kommt da auch gut Schaum...zum Testen ist aber auch die Seife aus dem Tiegel von Wilkinson nicht so schlecht...riecht aber gewöhnungsbedürftig...es gibt aber auch bessere (teurere) Seifen in den Drogerien, dafür benöigt man aber noch einen entsprechenden Tiegel (einen hohen...sonst haut einem der ganze Schaum wieder ab)....

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.12.2003, 00:40 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Blade,

schau doch mal in diesen beiden Texten nach, ich glaube da wird dein

Problem des Schaumschlagens/Aufschäumen behoben.

1.Die Kunst des Schaumschlagen

2.Aufschäumen von Rasierseife/creme

Viel Spaß

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2003, 19:29 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@bart wux: also ich habe EXTREM viel creme auf den pinsel gegeben und die palmolive sensitive schäumt ja angeblich extrem gut... bei mir aber eben gar nicht =(

ich werd mal in den anderen threads schaun, aber hier die frage: sollte ich es in einem gefäß aufschäumen oder eben wie die meisten direkt ins gesicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2003, 21:17 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Also mit der palmolive hab ich auch nur Wasser aus dem Pinsel bekommen, aber keinen Schaum...nimm die Nivea!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2004, 23:09 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit den wohl grundlegenden
Beitrag, in dem das legendäre "Volle Programm" beschrieben wird.
Über die Suchfunktion finde ich den irgendwie nicht richtig, sondern immer nur Beiträge, die sich auf denselben beziehen.
Kann mir einer einen zusätzlichen Suchbegriff nennen oder einen Link setzen?
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.02.2004, 00:37 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo nansen!

Nansen schrieb:

Zitat:
ich suche schon seit einiger Zeit den wohl grundlegenden
Beitrag, in dem das legendäre "Volle Programm" beschrieben wird.
Über die Suchfunktion finde ich den irgendwie nicht richtig, sondern immer nur Beiträge, die sich auf denselben beziehen.

habe ich auch schon durch. ist zum verzweifeln ...

Zitat:
Kann mir einer einen zusätzlichen Suchbegriff nennen oder einen Link setzen?

ich zitiere mal jurgus vom 04.01.2004, 12:02 Uhr, aus der diskussion "Wie oft benutzt ihr eine Klinge durchschnittlich?".

ist wohl noch nicht der grundlegende beitrag - vielleicht gibt es den auch gar nicht und einer bezieht sich immer nur auf einen anderen, bis man wieder beim ersten landet ? -, aber doch ziemlich umfangreich:


jurgus schrieb:

Zitat:
Also zum Aufweichen des Haares geht eigentlich nur folgendes:
Haar sauber, nichts drann, keine Lotion, keine Creme.
Aufweichen mit warmen vielleicht auch heissem Wasser, entweder unter der Dusche, aber das ist sehr kostenintensiv, wenn nur das Gesicht warm werden soll. Besser ist ein heisses Tuch am Waschbecken. Tuch in Wasser heissmachen und ran an Gesicht etwa 3X aufdrücken und halten, kann ruhig rot werden dabei, aber noch unter Brandblasenbildung bleiben. Dann Rasiercreme die mit DachsHAAR- Pinsel in sahniger Konsistenz aufgeschlagen ist auftragen, mit 3 Minuten Einwirkzeit, länger kann auch. Heisses Wasser macht das Haar weich,schiebt es aus dem Haarkanal, alkalische Rasiercreme lässt es zusätzlich aufquellen. Rasiercreme hat dabei eine grössere Wassertoleranz, lässt sich besser handhaben.
Es gibt bis jetzt noch keine bessere Art der Vorbereitung, den Dosenschaum kannst Du dagegen gleich zum Zielwurf in die gelbe Tonne nutzen, das ist übrigens das liebste Hobby der geläuterten Forumsuser...
Rasiercreme kann brennen, oder/und Rötungen hervorrufen, aber es gibt verschiedene Sorten zum ausprobieren. Palmolive sensitive, Nivea, Veleda oder Speick haben hier am wenigsten negative Meldungen.

viel spaß und erfolg bei ausprobieren!

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.02.2004, 01:24 Uhr
isegrim
registriertes Mitglied


Hallo Nansen,

DEN Beitrag über das "legendäre `volle Programm`" konnte ich bisher auch nicht finden. Ausführlich wurde das Thema vielmehr über viele Beiträge verteilt diskutiert. Falls Du
www.nassrasur.com/start.html noch nicht kennst, sollte folgender link Dir weiterhelfen:

www.nassrasur.com/anleit-2.html#2.2.

Die Methode mit den heißen Tüchern darf man, meiner Meinung nach, trotz etwaiger Blicke der Mitbewohner nicht unausprobiert lassen! Hierbei konnte ich noch eine Verbesserung der Vorbereitung feststellen.

Grüße ans Forum,
isegrim.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.02.2004, 14:15 Uhr
~Nansen
Gast


Ich danke euch!
Der Text von Jurgus scheint tatsächlich das VP zu sein.
Irgendwie beruhigend.
Ich hatte schon befürchtet, dass das VP in Wirklichkeit eher so eine mystische Überlieferung ist, auf die sich hier zwar jeder bezieht,
die aber nie schriftlich fixiert wurde... :-))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.02.2004, 14:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nansen schrieb:

Zitat:
Ich hatte schon befürchtet, dass das VP in Wirklichkeit eher so eine mystische Überlieferung ist, auf die sich hier zwar jeder bezieht,
die aber nie schriftlich fixiert wurde... :-))

Die mystische Überlieferung geben wir nur mündlich an Leute weiter, die zehn Jahre lang täglich das "Volle Programm" durchgezogen haben. Diese mystische Überlieferung wird übrigens in eingeweihten Kreisen als das "ganz volle Programm" bezeichnet...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.02.2004, 01:35 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


@Blade: Kannst ja auch mal das Rasieröl von Stefan testen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Wenn es mal schnell gehen muß dann benutze ich es auch. Man kann auch zuerst das Öl und dann den Schaum auftragen. Mache ich auch manchmal. Also den Schaum den ich von MR habe !

n8
Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.02.2004, 19:04 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo chris!

Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Die mystische Überlieferung geben wir nur mündlich an Leute weiter, die zehn Jahre lang täglich das "Volle Programm" durchgezogen haben. Diese mystische Überlieferung wird übrigens in eingeweihten Kreisen als das "ganz volle Programm" bezeichnet...

das hört sich nach eine tollen und sehr lustigen geschichte an!

allein schon die verwirrungen bei der mündlichen überlieferung!

die kämpfe des einzelnen um eine gute rasur, während er sehnsüchtig auf die aufnahme in den kreis wartet und prüfung für prüfung bestehen muß.

selbstverständlich würde das pralle leben in der geschichte ebenso eine rolle spielen wie hier im forum und es gäbe viele konflikte, wie den, der nur einer von vielen ist: sie nimmt seinen rasierer für ihren intimbereich und klagt ihn nach seiner nächsten rasur an, mit der nachbarin wieder französisch gesprochen zu haben ...

wäre doch toll, wenn dein rasierkult auch noch inspiration für deine arbeit wäre!

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.02.2004, 01:19 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@roger wilco: was bringt ein rasieröl?? weicht es die barthaare auf?? wenn ja, dann ist es doch sicherlich nicht gut, danach auch noch eine rasierseife zu verwenden, oder etwa doch?
und wenn ja, sollte ich das gesicht nachdem ich das öl aufgetragen habe und bevor ich den schaum auftrage nochmals mit warmen wasser wasc hen, damit die haare noch mehr eingeweicht werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.02.2004, 12:30 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
@roger wilco: was bringt ein rasieröl?? weicht es die barthaare auf?? wenn ja, dann ist es doch sicherlich nicht gut, danach auch noch eine rasierseife zu verwenden, oder etwa doch?
und wenn ja, sollte ich das gesicht nachdem ich das öl aufgetragen habe und bevor ich den schaum auftrage nochmals mit warmen wasser waschen, damit die haare noch mehr eingeweicht werden?

ich denke, das öl läßt die klinge besser über die haut gleiten, deshalb sollte es nicht vor dem einseifen entfernt werden.

wie du weißt, mische ich olivenöl unter meine rasierseifen. daß das haar dadurch weicher geworden ist, habe ich noch nicht festgestellt. ich erzeuge aber mit den meisten rasierseifen festeren und mehr schaum und rasiere mich schonender, weil die klinge besser über die haut gleitet.

du brauchst, um den effekt aufzuprobieren, kein rasieröl zu kaufen, sondern kann auch olivenöl verwenden.

ich kann dir die beigabe von öl nur empfehlen!

rasiere ich mich mit dem messer und verwende aus palmolive-rasierseife geschlagenen schaum (ohne öl), kann ich es fast seinlassen, weil meine haut den direkten schneidenkontakt, wie sehr ich die haut auch straffe, wie sanft ich auch rasiere, nicht gut verträgt.

bei sehr scharfen hobeln geht es mit ebenso.

nachdem einseifen mit olivenöl-schaum läuft die prozedur schon sehr viel hautfreundlicher ab.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 29.02.2004 um 12:32 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.02.2004, 12:43 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm ich denke, ich werde das mit dem olivenöl mal ausprobieren. wo bekomme ich denn olivenöl her? in jedem normalen supermarkt (sorry die dumme frage, aber ich hatte noch nie olivenöl zuhause *g*)

und das mim rasieröl ist dann nicht sehr gut für mich, weil nachdem ich das öl auftrage und dann auch noch etwas einwirken lasse, sind die stoppeln sicherlich wieder steinhart und lassen sich nicht mehr schonend entfernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)