NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pflege der Nagelbetten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.09.2007, 09:59 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich habe schon immer mit eingerissenen Nagelbetten zu kämpfen. Bisher habe ich - wenn ich drangedacht habe - normale Handcreme oder auch mal eine Körperpflegemilch o.ä. verwendet. Da ich jetzt aber irgendwie was Besseres will, wollte ich mal anfragen, ob es speziell dafür ein Produkt gibt bzw. welche Tips Ihr auf Lager habt. Speziell im Winter ist das sehr schmerzhaft, wenn man die frostigen Finger in die Hosentaschen steckt und mit dem offenen Nagelbett immer wieder "hängen bleibt". Bäh!

Warum soll es meinen Fingern schlechter gehen als meinem Gesicht?

Danke & Gruß
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2007, 11:03 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Zu Deiner Signatur:Außer vielleicht einer guten Rasur???

Zu Deiner Frage: Ich nehme gerne die Neutrogena - leide aber auch nicht extrem unter eingerissenen Nagelbetten. Aber vielleicht gerade deshalb?

Sie hat den Vorteil, schnell ein zu ziehen und es flutscht einem nicht das Handy aus der Hand wie ein nasses Stück Seife...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2007, 11:08 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Und die hat bestimmt Phenoxyethanol drinnen
Ich habe das gleiche Problem wie boerzel. Ich überlege ob ich nicht Jojobaöl oder Sheabutter probieren sollte.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2007, 11:17 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Hab leider gerade keine Tube griffbereit, da ich sie eher im Winter mal benutze. Das heißt, ich sollte mir eigentlich schnellstens eine besorgen.

Bis später

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2007, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Laut Medizininfo "entstehen brüchige Nägel oft durch häufigen Kontakt mit Lösemitteln, Spülmitteln oder Waschmitteln".

Daher sollte man für eine gute Rückfettung sorgen. Ich habe gehört, dass Olivenöl hier recht gut ist. Am besten vielleicht vor dem Schlafengehen die Fingernägel richtig "tränken", eine Weile warten und dann überschüsiges Öl wegtupfen.

Wichtig ist, dass der Nagel von Grund auf durch Feuchte und Fett wieder elastisch wird, sodass er nicht einreißt. Zwischendurch (nach dem Händewaschen) immer wieder leicht mit Handcreme nachcremen, damit der Nagel nicht wieder austrocknet bzw. das entzogene Fett wieder zurückgegeben wird.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 12:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2007, 12:46 Uhr
~kretzsche
Gast


Genau, Olivenöl nehm ich schon seit Jahren. Vor dem Schlafen die Stellen etwas befeuchten , kurz warten und den Rest großzügig über den Rest der Hand verteilen. Richt zwar immer etwas nach italienischem Salat, aber hilft sehr gut. Und die Kosten sind verschwindend klein.

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2007, 13:31 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Meerwasser heilt sowas in tagen, vielleicht tut es aber auch einfach salzwasser.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 13:31 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2007, 13:31 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Laut Medizininfo "entstehen brüchige Nägel oft durch häufigen Kontakt mit Lösemitteln, Spülmitteln oder Waschmitteln".

^

Upps, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Also nicht die Nägel sind das problem. Die wachsen 1A. Aber die Stelle im Finger, wo der Nagel rauskommt, also wo die Haut über'm Nagel aufhört. Die reißt immer ein.

Ist das nicht das Nagelbett? Bin ich jetzt fast 40 und weiß das immer noch nicht richtig?

Schäm...

Danke & Gruß
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2007, 14:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ boerzel:
Sorry, ich habe zunächst Fingernagel und Nagelbett als Einheit gesehen und bei der Beschreibung "eingerissen" eher an den Nagel gedacht.
Auch in diesem Fall (Nagelbett) ist eine entsprechende Pflege gut, weil davon der Nagel samt dem Nagelbett profitiert.

Gemäß dieser
SKIZZE
liegt der Nagel auf dem Nagelbett.

Vielleicht liegt eine Nagelbettentzündung vor oder ein Einwachsen des Nagels.
Mehr dazu hier

Oder meinst Du die Nagelhaut?
In diesem Fall gilt auch entsprechendes Eincremen, damit diese Stelle nicht einreißt.
Zuviel Nagelhaut kann man mit einem Nagelhautentferner beseitigen oder die Haut nach Erweichen zurückschieben.
Es wird im allgemeinen nicht geraten, die Haut wegzuschneiden, aber ich mache das von Zeit zu Zeit trotzdem - mit etwas Übung geht das mit einer Nagelhautschere glatt von der Bühne.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 14:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2007, 14:14 Uhr
jap
registriertes Mitglied


boerzelt mein glaube ich das Nagelhäutchen unter dem der Nagel hervor kommt.
Oder boerzel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2007, 14:54 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Vor dem Schlafengehen einfach etwas klassische Nivea Creme drauf schmieren, das wirkt wirklich Wunder.
Nur falls amoröse Aktivitäten anstehen sollte man es lassen, die Creme braucht unheimlich lange zum Einziehen.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.09.2007, 16:43 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Morrissey schrieb:

Zitat:
Nur falls amoröse Aktivitäten anstehen sollte man es lassen, die Creme braucht unheimlich lange zum Einziehen.

Also naja, Nivea in Verbindung mit Amore ist ja nicht sooooooo weit hergeholt

Aber ernsthaft: Mit Nivea komme ich überhaupt nicht klar, ich mag das "Nivea-Gefühl" nicht. Ich dachte an mehr Feuchtigkeit und eher weniger Fett oder Öl. Eben sowas wie z.B. die Bodylotion von Speick, die nehme ich immer im Winter, wenn mir die Schienbeine vor Trockheit jucken (Mopedfahrer, da zieht's ordentlich hin). Nur eben speziell für die Fingerspitzen.

Um es nochmal deutlich zu machen: Der Nagel ist OK, das Nagelhäutchen ist OK, aber der Teil, der eben auf dem Nagelhäutchen liegt (da, wo mein Fleisch aufhört), der ist rissig. Das geht bis ca. 1cm in das oberste Fingerglied rein. Also nicht der Riss (bäh!), sondern die strapazierte Stelle.

Viele Grüße und danke für die Tips soweit
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.09.2007, 17:15 Uhr
jap
registriertes Mitglied


check es total nicht mach mal ein Bild
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.09.2007, 13:37 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ha! HA! Da kommt der hein, der das Forum immer erst einen Tag später liest, und kann tatsächlich mal was Sachdienliches beisteuern. Leider nur für Herzi: Nein, mein Lieber, hast Glück, ist kein Phenoxyethanol drin in der Neutrogena. Hier die Zutatenliste von (meiner) Neutrogena (schon etwas älter):

Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Stearic Acid, Sodium Cetearyl Sulfate, Methylparaben, Propylparaben, Dilauryl Thiodipropionate, Sodium Sulfate.

Schriftgröße ca 1mm, jetzt schmerzen mir die Augen. Wo war noch mal der Thread mit der Augensalbe? *wühl*

Und wech,
der hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.09.2007, 09:14 Uhr
MikeL
registriertes Mitglied


Hallo boerzel,

dass sich mein erster Beitag im Nassrasur-Forum um Nagelhaut dreht, hätte ich auch nicht gedacht. Sei´s drum! ;-)

Meine Freundin ist gelernte Kosmetikerin und "Nageldesignerin", insofern erlaube ich mir, Dir ein paar Takte dazu zu sagen:

Du hast es schon gesagt: wenn man sein Gesicht beim Rasieren so pflegt, warum sollte man die Hände vernachlässigen? Und wie bei der Rasur gilt auch für die Hände: regelmäßig pflegen bringt die besten Ergebnisse.

Auf dem Nagel bildet sich Nagelhaut, die aus dem Nagelbett (auf dem Deine entzündeten Hautfetzen enstehen) herauswachsen. Wichtig ist hierbei, dass Du regelmäßig (!) und speziell am Anfang mit dem entsprechenden Werkzeug (frag in der Drogerie) diese Nagelhaut zurückschriebst, und zwar vorsichtig. Zuerst natürlich die Hände schon aufweichen, geht also gut nach der Dusche. Die zurückgeschobene Haut dann mit einer Nagelhautschere (ja, sowas gibt es!) vorsichtig am Rand des Nagelbetts abschneiden. Bei Bedarf noch die Finger selber kürzen (natürlich mit einer Feile, niemals die Nagelschere!), mit einer parfümfreien Creme einreiben. Wenn Du diese Prozedur mehrere Wochen regelmäßig und ordentlich befolgst, werden entzündete Nagelbetten bald Geschichte sein.

Erklärung: die Haut, die aus dem Nagelbett herauswächst, sorgt dafür, dass das Nagelbett "weicher", dünner und anfälliger wird. Bei Kälte wird die Haut rissig, ihr fehlt das "Fundament". Weil wir an unseren Händen die meisten Bakterien tragen, entzünden sich diese Stelle selbstredend. Stell Dir vor, Du würdest Dich im Winter rasieren, keine Pflege auftragen und Dir während des Tages immer wieder mit den Fingern ins Gesicht fassen, mit denen Du vorher Hände geschüttelt oder zig Türgriffe angefasst hast. Was meinst Du, wie Dein Gesicht nachher aussieht? ;-)

Übrigens: eine gute Maniküre für Männer kostet in einem Nagelstudio zwischen 10 und 20 Euro (je nach Lage, welche Stadt usw.). Das kann man sich einmal im Monat gönnen. Achso, und wer jetzt denkt: "Männer & Maniküre?".... der ist in DIESEM Forum ohnehin falsch, denn wer aus der Rasur (mit Recht!) eine wohltuende Wissenschaft und ein Ritual macht, der sollte auch einmal pro Woche zehn Minuten seinen Händen widmen.

Gruß
Mike
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2007, 21:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


MikeL schrieb:

Zitat:
(...)
Bei Bedarf noch die Finger selber kürzen(...)

Nicht doch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.09.2007, 23:29 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Mike,

aus welchem Grund soll man anstatt einer Nagelschere grundsätzlich eine Feile zum Nagelkürzen benutzen? Diese Nagelknipser (hab ich auch einen) sind dann sicherlich auch nicht zu empfehlen, oder?

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.09.2007, 00:36 Uhr
Morrissey
registriertes Mitglied


Das frage ich mich auch immer.
Meine special lady haut mir auch immer auf die Finger wenn ich keine Nagelfeile benutze.

--
Grüße,
M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.09.2007, 10:06 Uhr
~TomH
Gast


In der Apotheke meines Vertrauens habe ich mir ein 10ml Fläschchen Rosenöl besorgt (speziell zur Pflege des Nagelbettes), das die Apothekerin speziell für solche Fälle bereithält.

Das tropfe ich abends, bei Bedarf, auf die Nagelbetten und verreibe es, ich muss sagen, es wirkt sehr gut...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.09.2007, 11:21 Uhr
MikeL
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
Hallo Mike,

aus welchem Grund soll man anstatt einer Nagelschere grundsätzlich eine Feile zum Nagelkürzen benutzen? Diese Nagelknipser (hab ich auch einen) sind dann sicherlich auch nicht zu empfehlen, oder?

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

nun, wenn Du die Nägel schneidest oder mit dem Knipser kürzt, "brichst" Du den Nagel. Der Nagel selber ist ja nur eine Aufeinanderschichten von Hornzellen (circa 100 bis 150), die ein Nagelknipser mehr oder weniger brutal durchbricht. Außerdem neigt man dazu, mit einer Schere oder einem Knipser die Nägel mehr zu kürzen als notwendig.
Hältst Du Deine Fingernägel nach dem Knipsen oder Schneiden unter ein Mikroskop, wirst Du sehen, was diese Werkzeuge mit den Nägeln gemacht haben. Wobei der Knipser noch schlimmer ist als die Schere.

Ich bin kein Facharzt und selber kein Nageldesigner *g*, aber die Frage nach dem Warum? stellt sich hierbei genauso wie beim Rasieren: natürlich kannst Du Dir mit einem Knipser die Nägel kürzen. Aber genauso gut kannst Du Dich auch mit Dosenschaum und billigem Einwegklingen rasieren, gell?

Und wie beim Rasieren streiten sich auch hier die Gelehrten (Ärzte, Kosmetiker etc.), welche Methode die beste ist oder ob der ganze Maniküre-Kram nur eine Erfindung der Kosmetikindustrie ist.
Ich lass mir einmal die Woche die Finger feilen und ein bißchen pflegen. Dauert 10 Minuten, aber die Greiferchen sehen gepflegt und gesund aus.

Gruß
Mike

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 11:22 Uhr von MikeL editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.09.2007, 13:33 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

danke, danke, danke! Ich denke, ich hab's jetzt. Da war ich bisher wohl recht böse zu meinen Fingern (die ich deshalb aber nicht abschneiden werde ).

Ich gelobe Besserung!

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.09.2007, 08:46 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Hallo, ich häng mich mal an diesen Thread mit einer anderen Frage dran. Hier scheint ja mindestens ein Experte zu sein :o)

Also, erstmal, ich weiß auch nicht wirklich, was die Nagelhaut ist, vermute aber mal, die Haut, die unten am Nagel ist (also zum Körper hin), wo der Nagel aus der Haut herauskommt.

Dort habe ich keine Probleme.
Dafür häufig an der Seife der Nägel. Also rechts und links zwischen Nagel und Haut des Fingers. Dort entsteht, vor allem im Winter, so eine hartes Stück, wie ein Dorn. Tut weh, und reißt oft ein.
Zwei Fragen dazu:
a) Wie bekomme ich das vernünftig weg? (bis jetzt habe ich es immer mit nem Klipser versucht kurz zu schneiden oder anderes zu kürzen)

b) Wie verhindere ich das es wieder kommt?

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.09.2007, 11:09 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo Guido,

was Du meinst sind glaub ich zumindest mundsprachlich (oder nur bei uns) Neidnägel.

Ich hab das auch sehr oft, und schneide es auch immer mit einer Hautschere ab. da muß ich möglichst weit reinschneiden, damit sie nicht gleich wieder kommen.

Der Frage was dagegen hilft, kann ich mich nur anschliessen.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.10.2007, 09:17 Uhr
~UbuRoy
Gast


Hmm, nach 45 Jahren Betätigung als Nagelknipser habe ich bis heute keinerlei Probleme mit den Nägeln. Die sind in super Zustand.

Was die Nagelhaut angeht: Vorsichtig alle 1 bis 2 Wochen etwas zurückschieben und mit einer Rasierklinge ggf. sehr vorsichtig "trimmen", sprich abschneiden. Ich rede von der NAGELhaut, also nicht die falsche Haut zurückschieben und Kappen (wenn Ihr versteht, was ich meine), DAS geht nämlich nur einmal und ist eher unangenehm (vermute ich)...

Das (NAGELhaut kappen) Funktioniert bei mir trotz der gegenteiligen Aussagen und des jetzt vermutlich allgemeinen Aufschreis der Manikürejünger sehr gut. Aber naja, ich bin auch keine Frau

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 09:21 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.10.2007, 11:48 Uhr
Guido
registriertes Mitglied




Zitat:
Was die Nagelhaut angeht: Vorsichtig alle 1 bis 2 Wochen etwas zurückschieben und mit einer Rasierklinge ggf. sehr vorsichtig "trimmen", sprich abschneiden.

So... wo bin ich völlig am Ende... Hatte ja eine Vermutung, was ihr mit Nagelhaut meint, aber nun, wo diese abgeschnitten werden soll, bin ich am Ende, und weiß nicht mehr, was ihr mit Nagelhaut meint.
Also, was ist die Nagelhaut?
Skizze:

| |
| |
----
Finger

So... betrachten wir einmal die Skizze. Dies soll ein Nagel eines Fingers sein und unten "hängt" der Finger dran, somit schneide ich oben den Nagel immer kurz. Meine Überlegung war nun, das die Nagelhaut, das ist, was auf dem Nagel liegt, direkt über den ---- Strichen.
Aber wo nehmt ihr da so viel Haut her, das ihr da was zurückschieben oder abschneiden könnt?

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)