NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alten Hobel Gangbar machen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.09.2007, 15:17 Uhr
So-ein-Bart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich habe bei den Sachen von meinem Vater einen älteren Gillette-Hobel mit Butterflyverschluss gefunden.

Leider ist er nicht in sehr gutem Zustand, er ist stark angelaufen und das Verstellrad lässt sich nicht mehr drehen.

Habt ihr ne Idee, wie man das festgefressene Rad wieder lösen könnte? Ich hab bereits WD40 reingesprüht, das hat auf die Schnelle erstmal nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus!
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2007, 15:31 Uhr
~henning
Gast


Wenn er ein Verstellrad hat ist es ein Adjustable. Mach mal heißes Spülwasser und laße ihn darin 'ne Stunde ziehen. Dann wasche ihn mit einer weichen Bürste in dem Wasserbad ab. Wenn er dann noch hängt nimm Badreiniger und sprühe ihn damit satt ein. Am besten Biff oder was ähnlich gut schäumendes. Wenn das nichts hilft besteht die Gefahr, daß er defekt ist, das ist dann irreparabel.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 15:31 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2007, 15:35 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Hallo So-ein-Bart !
Mein Tipp >> Hab die besten Erfahrungen auf diese Weise gemacht >> ne Nacht lang WD40, Balistol ect.in eine Tupperschüssel in der Größe des Hobels geben Hobel rein etwas bewegen, wieder reinlegen Deckel oder sowas drauf und stehen lassen. Tags drauf mit in die heiße Geschirrspülmaschine, danachevtl die Prozedur widerholen ! Denn in der Spülmaschine werden die Ablagerungen aufgeweicht, das Kriechöl, egal welches Du nimmst rausgespült, (evtl. Wiederholung) und er kriegt auch mal Temperatur mit dazu durch das heiße Wasser! Denn direktes "Warm machen" wie bei festsitzenden Schrauben, bezweifle ich, ob er das so einfach wegsteckt! Viel Spaß u. Glück
MFG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2007, 17:49 Uhr
Stoppelhopser
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Mein Großvater hatte wohl auch eine Gilette. Meiner ist grün und hat viele Kerben. Unten ein Rad und es steht hinten Made in USA drauf.

Probier mal, Fotos hier reinzustellen. Werde die Tips mal ausprobieren. Danke indirekterweise.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2007, 19:01 Uhr
So-ein-Bart
registriertes Mitglied


Hallo nochmal!

So, erstmal danke für die Tipps auch von mir. So langsam tut sich was mit dem Hobel.

Ich hatte ihn jetzt mal eine Stunde im WD40 liegen und hab ihn danach mit heißem Wasser und Badreiniger gespült und gebürstet. Jetzt sieht er schon etwas manierlicher aus, der Grünspan ist größtenteils weg.
Das Einstelllrad lässt sich jetzt schonmal zwischen 1 und 5 bewegen, weiter gehts noch nicht. Beim Drehen kam dann auch Schmodder unter dem Kragen des Einstellrades vor. Das war wohl der Zahnbelag der Zeit

Ich denk, ich werd ihn nochmal über Nacht in WD40 legen, mal schauen was sich dann morgen tut.

Grüße,
Stefan

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 19:01 Uhr von So-ein-Bart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2007, 19:37 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Hi !
UND vergiss die Spülmaschine nicht! Wärme !!, und wenn Du ihn rausnimmst, abtrocknen, und gleich wieder WD40 rein, dann "läufts" bald wie geschmiert!
MfG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 19:37 Uhr von Jambo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2007, 13:16 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Mir wäre der Reiniger der Geschirrspülmaschine zu agressiv. Warum nicht Gebissreiniger oder etwas ähnliches nehmen, und den Hobel schlicht im Kochtopf mal ordentlich durchorgeln? 10-20 Minuten kochen, warum nicht? Ist auch ordentlich heiß, und man muss nicht diese fiesen Geschirrtabs nehmen.

Nur so 'ne Idee,
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2007, 13:49 Uhr
So-ein-Bart
registriertes Mitglied


OK, ausgekocht habe ich den Hobel noch nicht.
Ich hatte ihn jetzt über Nacht in WD40 und hab ihn dann noch ein paar Stunden in richtig heißem Spülwasser gelassen.

Mittlwerweile bin ich aber der Meinung, dass der Verstellmechanismus defekt ist. Zwischen 1 und 5 kann ich ihn zwar verstellen, aber ich kann keinerlei Auswirkungen auf die Klingengeometrie erkennen.
Und ab Stufe 5 sitzt das Rad dann bombenfest, da tut sich gar nichts mehr.

Schade, aber anscheinend ist diese Mechanik nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenigstens sieht er jetzt wieder schön aus

Grüße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)