NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neuling braucht Rat von Experten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.09.2007, 18:10 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu hier, bin eher zufällig auf das Forum gestoßen und habe schon einiges durchgelesen.

Eigentlich hatte ich "nur" gegoogelt, welche Vorteile eine Rasierseife bringt, um meine Rasur zu optimieren, da ich schon fast regelmäßig mit eimgewachsenen Barthaaren zu tun habe.

Nun denn, da stieß ich auf das Forum und habe mich auch gleich auf sämtliche Themen gestürzt, grade eben das mit dem Olivenöl, was mich sehr reizt.

Aber zunächst einmal zu meiner Rasur:

Ich habe empfindliche Haut, besonders am Hals, dort wachsen auch meist die Barthaare ein, die sich dann entzünden und nen eitrigen Pickel verursachen. Der Versuch mit der Pinzette endet meist in nem halben Blutbad Die Stelle blutet und das Haar kann ich erst am nächsten Tag, wenn ich die Kruste abmache, packen und rausziehen.

Da ich zuvor mit Feuchtigkeitscremes immer vorsicthig war, wegen Pickelbildung, hab ich sleten bis gar nicht gecremt, nach der Rasur nur immer den After Shave Balm Snesitive (ohne Alkohol) von Nicea aufgetragen.

Seit neusten verwende ich regelmäßig Florena Feuchgtigkeits Emulsion für zwischendurch, das Nivea nehm ich nach der Rasur dennoch weiterhin.

Nunja, ich weiche meinen Bart zunächst in warmen wasser ein, nehme dann Rasier Gel von Gilette für empfindliche Haut, lass das 2-3minuten drauf und fange dann vorsichtig mit dem Rasieren an, ohne fest aufzudrücken.
Also After shave Pflege wie gesagt den Sensitive Balm von Nivea.
Ich rasiere mich mit dem Gilette Mach3 Turbo (die Klingen mit dem ALoe-Streifen).

Nunja, trotzdem gibt es hin und wieder entzündungen und eingewachsene Haare am Hals.

Ich werde die Tage das mal mit dem Olivenöl versuchen und schauen ob es funtkioniert, werde dann in dem anderen Thread was dazu schreiben.

Aber mein eigentliches Anliegen: kann eine Rasierseife abhilfe schaffen? ISt diese dem Gel vorzuziehen? Ich mache mir sorgen um meine empfindliche Haut, da ich mit Seife im Gesicht im Pubertätsalter arge Porbleme hatte (Pickel), hab ich da immer die Finger davon gelassen.

Rasierseife klingt so wie normale Seife....

Zudem hab ich noch nie selbst Schaum aufgeschlagen, wie hier oftmals erzählt. Hatte das für mich bisher beste und vor allem schonenste Ergebnis mit dem RasierGel (davor Rasierschaum) erzielt.

Die eigentliche Frage, wleche Rasierseife ist zu empfehlen und vor allem wo bekomme ich diese? Sie sollte gut für empfindliche Haut geeignet sein.

Danke erstmal bis hier her, ich melde mich wieder
Spätestens wenn ich das mit dem Olivenöl ausprobierte.
grüße
Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2007, 18:16 Uhr
~kretzsche
Gast


Florena hat einen Sensitiv-Rasiercreme. Die würde ich testen. Dazu den Dachs-Pinsel von Rossmann. Dann hast Du rund 10 Euro ausgegeben, und die Rasur wird sicherlich besser als mit jedem Gel. Aufschäumen kann man(n) auch locker im Gesicht. 3cm-Strang in die Hände, verteilen Pinsel an die Gusche und rumwuscheln, fertig...;-)

cu Uwe

PS: Schau die bitte das "allheilige" Vollprogramm an!

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 18:17 Uhr von kretzsche editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2007, 18:22 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hallo Andy,
[edit] jetzt war jemand schneller(edit]
willkommen hier.
hm ich bresche jetzt einfach mal vor, obwohl ich selbst hier eher ein Neuling bin.
Wenn Du bedenken wegen der Seifen hast, kannst Du auch Rasiercremes ausprobieren. Die sind meist etwas angenehmer auf der Haut.
Da Du mit Nivea anscheinend gut zurecht kommst kannst Du deren Creme doch ausprobieren, bekommst Du in den meisten Supermärkten oder Drogerien. Als sehr gut von der Pflege empfinde ich selbst die Speick Rasiercreme, die gint es zumindest in den meisten Drogerien wie Rossmann etc.
Die Cremes kannst Du auch recht einfach im Gesicht aufschäumen, dazu brauchst du noch einen DachsPinsel (auch aus der Drogerie).
Allerdings denke ich dass Du einen Versuch mit einer guten Seife schon versuchen kannst.
Viel erfolg

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 18:23 Uhr von Bartagame editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2007, 18:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Andyfragt schrieb:

Zitat:
Aber mein eigentliches Anliegen: kann eine Rasierseife abhilfe schaffen? ISt diese dem Gel vorzuziehen? Ich mache mir sorgen um meine empfindliche Haut, da ich mit Seife im Gesicht im Pubertätsalter arge Porbleme hatte (Pickel), hab ich da immer die Finger davon gelassen.

Du solltest es auf alle Fälle mal mit einer Rasierseife oder Rasiercreme versuchen. Der wesentliche Unterschied ist, dass Seife und Creme im Gegensatz zu Gel und Dosenschaum alkalisch sind und das Barthaar besser einweichen. Die überwiegende Mehrheit der Kollegen, die umgestiegen sind, beschreibt das mit der Vokabel "Riesenunterschied". Ob deine Haut das mitmacht kannst du nur durch Ausprobieren feststellen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2007, 18:37 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


Wow, das ging ja schnell

Danke für die Antworten. Was ist denn der prinzipielle Unterscheid zwischen Rasierseife und Rasiercreme?

Ich habe hier gelesen, dass ein großer Vorteil der Seife ist, dass man sie bereits mit lauwarmen Wasser anrühren kann, was sich bei dem Dosen-Gel als schwer erweist, da dieser ja schon fertig rauskommt.

Kann bzw muss man die Rasiercreme auch mit warmen Wasser anrühren?

Ich scheue mich irgendwie vor dieser Umstellung, da ich befürchte, dass es damit schlimmer wird als jetzt...
Ich meine, jetzt ist es nicht sooo schlimm, dass alles Rot ist, aber man sieht schon, dass die Haut gereizt ist, mal mehr mal weniger :/

grüße
Andy

Edit: Fehlerkorrektur

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 18:38 Uhr von Andyfragt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2007, 18:46 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied



das Risiko einer Umstellung beträgt finanziell max. 9€ für deinen Drgerie DachsPinsel und ca. 2,xx oder 1,xx e für die Creme.

Das Risiko etwas zu verschlimmern hast Du immer. Wenn Du es Samstags probierst musst Du bei einem SuperGAU deiner Haut zumindest nicht auf die Straße. Nach meiner Erfahrung bzw. den Stimmen hier im Forum ist das aber nicht zu erwarten.

Warmes Wasser solltest Du auf jeden Fall nehmen! siehe Volles Programm.

Grüße und gut Schaum

Diese Nachricht wurde am 21.09.2007 um 18:50 Uhr von Bartagame editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2007, 18:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Andyfragt schrieb:

Zitat:
Was ist denn der prinzipielle Unterscheid zwischen Rasierseife und Rasiercreme?

Die Konsistenz. Und am Anfang lässt sich Rasiercreme etwas leichter aufschäumen als Seife, deswegen würde ich dir zu einem ersten Versuch mit Rasiercreme raten.

Zitat:
Ich habe hier gelesen, dass ein großer Vorteil der Seife ist, dass man sie bereits mit lauwarmen Wasser anrühren kann, was sich bei dem Dosen-Gel als schwer erweist, da dieser ja schon fertig rauskommt.

Kann bzw muss man die Rasiercreme auch mit warmen Wasser anrühren?

Rasierpinsel nassmachen, Stück Rasiercreme drauf, im Gesicht rumrühren, Schaum. Es ist wirklich so einfach. Lass dich von der Erbsenzählerei, die wir als Enthusiasten hier gelegentlich gern betreiben, nicht abschrecken. Nassrasur ist einfach und unkompliziert.

Zitat:
Ich scheue mich irgendwie vor dieser Umstellung, da ich befürchte, dass es damit schlimmer wird als jetzt...

Nur Versuch macht kluch.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2007, 19:57 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
Das Risiko etwas zu verschlimmern hast Du immer. Wenn Du es Samstags probierst musst Du bei einem SuperGAU deiner Haut zumindest nicht auf die Straße. Nach meiner Erfahrung bzw. den Stimmen hier im Forum ist das aber nicht zu erwarten.

Warmes Wasser solltest Du auf jeden Fall nehmen! siehe Volles Programm.

@Andyfragt
Ein freundliches Hallo auch von mir !
Versuchs einfach. So wie Bartagame schrieb hast ja durchs Wo.ende beste Voraussetzungen!
A B E R !! Wenn Du Dich mit dem Olivenöl "belesen" hast, hast auch meinen Beitrag von gestern gelesen! Bei mir ist es in die "Hose" gegangen. Das Messer hat gepappt, dadurch nicht so leicht ziehen können >>> Rasurbrand heut in der ARBEIT ! GRRR......
Aber nur wer das "Umfallen" riskiert, der weis auch wenn alles gut geht, wie's Radfahren sein kann!

Gruß Michael

PS Hatte noch nie ein Rasiermesser in der Hand, aber es ging gut! Nicht perfekt, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, oder?

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2007, 20:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:
Nur Versuch macht kluch.


Ebent. Andy, tu es. Es dürfte hier keinen geben, der den Umstieg von Dosenprodukten auf selbstgeschlagenen Schaum bereut. Und auch du wirst begeistert sein. Und dann bist du assimiliert. Widerstand ist zwecklos.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2007, 21:53 Uhr
~kretzsche
Gast


Irgendwann kriegen wir Sie alle...mit Rasierseife und Rasiercreme! ;-)

cu Uwe

PS: Was nimmst Du zum Rasieren? System oder Hobel oder ein blankes Messer?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2007, 22:15 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


gibt ja auch nix besseres als RC und RS es ist nur eine frage der zeit

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.09.2007, 00:51 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Andyfragt schrieb:

Zitat:
Ich habe empfindliche Haut, besonders am Hals, dort wachsen auch meist die Barthaare ein, die sich dann entzünden und nen eitrigen Pickel verursachen. Der Versuch mit der Pinzette endet meist in nem halben Blutbad Die Stelle blutet und das Haar kann ich erst am nächsten Tag, wenn ich die Kruste abmache, packen und rausziehen.

Meiner meinung nach ist das eine reine techniksache.
Die haare wachsen ein, wenn du zuviel haut mit wegschabst und das passiert am hals öfters weil es am schwierigsten ist dort zu rasieren.

Der hals und das untere kinn sind gewölbt und die rasierklinge ist gerade, das macht es schwer dort zu rasieren ohne das die klinge sich eingräbt.
Eine typische stelle ist bei vielen der adamsapfel.

Vielleicht solltest du nur mit dem strich gehen und weniger wert auf gründlichkeit legen.
Ich schneide zB lieber meine haare einen mikrometer weiter oben ab, als das ich zuviel mitnehme und dann pickel kriege.
Pickel sind auffälliger als 3 stoppeln.

Von diesem punkt aus kann man dann seine technik verbessern, weil man dann merkt was besser ist und was nicht.
Wenn man sich jedes mal zurichtet kann man nicht daraus lernen, weil selbst die beste technik zu einem schlechten ergebnis führt.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.09.2007, 01:08 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


ohnuib HAT RECHT!
Ich glaube auch, dass es eine Sache der Rasiertechnik ist und nicht in den Utensilien begründet ist. Natürlich sind Hobel, Seife und Pinsel besser, aber ich weiss, dass ich mit Systemrasierern wie mit Hobeln große Probleme bekommen habe, wenn es an Rasurdisziplin mangelte.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.09.2007, 10:57 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


Hehe, ihr seid mir ja eine Truppe


Aber das Mutzusprechen hat erstmal gewirkt. Ich war vorhin im Rossmann. Eingekauft:

Einen Dachshaarpinsel zu 8,99€ (es gab auch einen für 3,99€, aber laut Beschreibung nur normale Naturborsten. Wäre mir zwar egal, aber ich lese hier von allen immer nur Dachshaar ).

Und einmal Rasiercreme von Florena für 0,89ct.

Hatte auch die von Nivea (1,49€) in der Hand, aber war mir nicht sicher. Da ich aber bereits die Florena Feuchtigkeitsemulsion sehr gut vertrage, hab ich mich dann doch erstmal für Florena entschieden.

Nun denn, da bin ich echt mal gespannt, wie es damit wird. Ich werde es morgen mal ausprobieren, habe Montag, Dienstag und Mittwoch frei

Und zudem gestern erst frisch rasiert.

So, ums nochmal verständlich zu machen: Ich wende es laut Vollprogramm an?
Auf der Packung steht, Gesicht mit warmen Wasser anfeuchten, Pinsel ebenso, Creme auf Pinsel und im Gesicht rumwurschteln bis es Schaum gibt.
Dann 3 Minuten warten, dann rasieren...


kretzsche schrieb:

Zitat:
Irgendwann kriegen wir Sie alle...mit Rasierseife und Rasiercreme! ;-)

cu Uwe

PS: Was nimmst Du zum Rasieren? System oder Hobel oder ein blankes Messer?

Mh, es ist mir fast peinlic, wenn ich hier System, Hobel und blankes Messer lese, aber es ist ein Mach3 Turbo, die Klinge mit dem Aloe-Streifen.

Was system oder Hobel ist, hab ich N00b noch keine Ahnung *schäm* Werde ich mich mal dazu belesen. Und ans Messer trau ich mich nicht ran ;(

So weit erstmal,

ich werde morgen dann berichten, wie es gelaufen ist.

grüße
Andy

P.S. soll ich direkt mit Olivenöl versuchen oder erstmal Die Creme so testen?

Diese Nachricht wurde am 22.09.2007 um 10:58 Uhr von Andyfragt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.09.2007, 11:38 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hi Andyfragt, ein Willkommen auch von mir!

Am besten, Du fängst ganz ohne Schnickschnack an. Einfach nur die Florena aufschäumen, ohne Zusätze.

Der Mach3 ist ein sehr guter Rasierer, nur nicht bange machen lassen. Lass den zweiten Durchgang gegen den Strich vorerst mal weg. Erst mal versuchen, die Haut an ein tägliches Rasieren zu gewöhnen.

Also: Einweichen, Mit dem Strich (mit der Wuchsrichtung) rasieren, Gesicht mit kaltem Wasser spülen und mit einem sauberen Handtuch trockentupfen. NICHT mit den Fingern das Ergebnis überprüfen. Haut tocknen lassen. Dann mit frisch gewaschenen Händen AS/ASB auftragen. Fertig.

Der Gleitstreifen des Mach3 wird beim Kontakt mit richtiger RS/RC schleimen. Nicht weiter beachten, irgendwann hat er ausgeschleimt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.09.2007, 13:49 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Das vielleicht noch, damit der N00b den ersten Schritt getan hat: Dein Mach3 ist in unserer Terminologie ein "Systemrasierer", kurz "Systemie". Darunter fallen bei uns alle Nassrasierer, bei denen man eine "konfektionierte" Klinge an einen Griff "klickt". Also kurz gesagt alles Bekannte von Gilette und Wilkinson und Nachbauten derer in jeglicher Form. Hobel sind die Dinger, in die man die klassischen zweischneidigen Rasierklingen einlegt (kennst Du vom Ceranfeldschaber und vom Selbstmord ausm Fernsehen). Rasiermesser sind vermutlich bekannt. Ansonsten ist sowas auch auf der Nassrasur.com-Startseite zu bewundern.

So, jetzt biste schon voll drin in der Thematik, und erste Expertise hast Du auch bald. Wünsche gutes Gelingen und einen schönen Urlaub,
der hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.09.2007, 14:22 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


Halo Drei, Hallo Hein,

vielen dank für die nette Begrüßung.

@Drei: ich werde es so morgen mal machen und berichten. Ich kanns echt kaum erwarten, aber ich erwarte mal lieber nicht zu viel.

@Hein: Danke für die kurze Einführung. Ok, Systemrasierer klang für mich zu komplex als dass es nur ein normaler handelsüblicher Nassklingenrasierer sein könnte

Noch was ganz anderes: im VP hab ich gelesen, dass auch eine korrekte Reinigung der zu rasierenden Partien erforderlich ist, um die Haut und den Bart von Dreck udn Fett zu befreien.

Das hab ich bisher immer vernachlässigt, also kurz vor der Rasur keine Reinigung durchgeführt, nur mit purem Wasser.

Grund liegt auch hier daran, dass ich empfindliche Haut habe und vor gut 7 oder 8 Jahren mal mit Gesichtwasser versuchte, aber danach kamen nur so die Pickel hervor, und auch am Hals besondere Reizung. Seitdem wasch ich mein Gesicht mit Wasser und 2 mal pro Woche gibt es eine Totes Meer Maske zur Reinigung und leichtem peelen.

Nun die Frage, wenn ich nun schon mit Pinsel und Creme das schon "besser" mache als zuvor, WELCHES Mittel kann ich denn ohne große Sorge zum reinigen vor der Rasur nehmen? Es muss unbedingt ohne Alkohol sein und vor allem für empfindliche Haut geeigent sein.

Ich hab mal in der Drogerie geschaut. Da gibt es zig verschiedene Mittel. Einmal in der Rasier-Abteilung, wo auch Schaum, Pinsel, AfterShave und sowas steht, dort stehen Peel-Lotions, Reinigungs-Gels und so PreShave-Sachen, auch von Florena. Laut Verpackung wird es auf die Haut aufgetragen, reinigt und entfettet, und ohne es abzuwaschen dann wohl der Schaum zum Rasieren...

Was nimmt man am besten? So ein PreShave Zeug? Waschlotions aus der Rasur-Abteilung? Oder Gesichtwasser und Reinigungsmilch, sowie Peel-Wasch Gels aus der normalen Kosmetik Abteilung?

Ich bin da echt unschlüssig und will nicht erst durchprobieren ;(

Danke schonmal,
grüße
Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.09.2007, 15:15 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Hi Andy ! Hab mit den Artikeln von Proraso die Besten Erfahrungen gemacht! Wirklich!
Sieh Dich bei dem obigen Sponsor mal um "Georgs-barbershop", unter "Hersteller" findest Du's!
MfG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.09.2007, 18:16 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Andyfragt schrieb:

Zitat:
Das hab ich bisher immer vernachlässigt, also kurz vor der Rasur keine Reinigung durchgeführt, nur mit purem Wasser.

Grund liegt auch hier daran, dass ich empfindliche Haut habe und vor gut 7 oder 8 Jahren mal mit Gesichtwasser versuchte, aber danach kamen nur so die Pickel hervor, und auch am Hals besondere Reizung. Seitdem wasch ich mein Gesicht mit Wasser und 2 mal pro Woche gibt es eine Totes Meer Maske zur Reinigung und leichtem peelen.

Das kannst du auch weiterhin vernachlässigen wenn es so besser für die haut ist.
zB ich habe festgestellt, das waschen mit seife schlechter ist für die haut als mal kurz mit heißem/warmem wasser abzuspülen.
Die "ungewaschenen" stoppeln kommen mir auch weicher vor als die mit seife gewaschenen, seitdem mache ich es nicht mehr.

Einen unterschied habe ich nicht beim rasieren feststellen können, zB das es schwerer ginge weil die haare nicht richtig eingeweicht sind.
Nur der haut gehts besser.

Weniger produkte sind erstmal mehr und helfen ein problem einfacher zu diagnostizieren.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.09.2007, 22:37 Uhr
~kretzsche
Gast


Teste erstmal ohne "Vorwäsche" wenn Du so empfindlich bist. Bitte versuch nicht zu viel Neues auf einmal, das geht sonst mächtig schief.

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.09.2007, 09:22 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


Danke ohnuib und kretzsche,

eine spezielle Gesichtsreinigung wollt ich auch nicht unbedingt machen.

Es ging wie gesagt auch so, und das schon seit Jahren.

Nun werde ich heute erstmal die Rasiercreme und den Dachshaarpisnel zum ersten mal ausprobieren. Ich kanns kaum erwarten

grüße
Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.09.2007, 10:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Andyfragt schrieb:

Zitat:
Ich kanns kaum erwarten

Wir auch nicht. Leg los!
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.09.2007, 10:52 Uhr
Andyfragt
registriertes Mitglied


So ihr Lieben,

ich habe es eben grade gewagt. Hat gute 20 Minuten gedauert insgesamt ^^

Nuja, was soll ich sagen...

Erstmal das Gesicht mit nem warmen Tuch eingeweicht, danach nochmal warmes Wasser ins Gesicht geschwappt, dann den Pinsel mit warmen Wasser angefeuchtet, Rasiercreme ins Gesicht und mit Pinsel rumgewurschtelt.

Zunächst nur am Hals fleißig rumgerührt, dann die besagten 3 Minuten gewartet.
Das Gefühl unter der Creme: mollig warm. War ich vom Gel aus der Dose so nicht gewohnt.
Nach 3 Minuten musste ich nochmal mit dem angefeuchteten Pinsel rumrühren, da die Ceme schon etwas fester wurde.

Dann also mit dem Mach3 Tubro rasiert und die Haut straffgezogen. Habe nur von oben nach unten, also mit dem Strich rasiert. Ist zwar am Ende nicht so sehr gründlich und einzelne Stoppeln stehen noch, aber ich wollts erstmal so testen, wie ich es vertrage, eh ich das gegen den Strich mache.

Ich muss sagen, der Rasierer gleitet ziemlich easy über die Haut, man spürt im Rasierer, wie die Haare abgesäbelt werden.
Einzig das geschmiere im Rasierer war nicht so toll. Die Creme erwies sich als hartknäckig zwischen den Klingen. Musste sogar ab und an bissel zusammengeknülltes Toilettenpapier nehmen und hinten den Rasierer von der Creme befreien.

Dann hab ich am Hals abgeschlossen, die Haut fühlte sich etwas frischer an, als wenn ich das Gel aus der Dose nehme und irgendwie straffer. Das enorme Bedürfnis, sie sofort mit dem AfterShaveBalm einzuschmieren, war nicht so sehr da.

Dann im Gesicht das Gleiche, kleines Handtuch mit warmen Wasser drangehalten, dann mit warmen Wasser angeschwappt, dann wieder die Creme drauf und mit dem Pinsel rumgewurschtelt.

Hier hat der Pinsel ziemlich stark gepiekt, vor allem an der Haut an den Wangenknochen, neben den Nasenflügeln die Wangenhaut ziemlich gereizt.
Dann wieder 3 minuten gewartet, Pinsel wieder angefeuchtet und nochmal aufgerührt im Gesicht und dann auch hier nur erstmal mit dem Strich rasiert, um zu sehen, wie ich das vertrage.

Ging auch soweit ganz gut, und ist dafür, dass ich nur mit dem Strich rasierte relativ gründlich.
Auf jeden Fall gründlicher, als wenn ich mit Gel aus der Dose nur mit dem Strich rasieren würde.

Nach Abwaschen des restlichen Schaums kam rote Wangenhaut zum Vorschein, die vom Pinsel malträtiert wurde.

Nach abtrocknen dann das AfterShaveBalm auf Hals und Gesicht aufgetragen.

Soweit keine Hautreizungen erstmal, was abnormal wäre, die Wangenhaut fühlt sich zwar noch gestresst an vom Pinsel, aber die Rötung ist wieder weg.

Ich werde es weiter beobachten

Und mal die nächsten Rasuren abwarten, wie es sich längerfrsitg auf die Haut und ihre Reaktion auswirken wird...


Soweit erstmal von meiner Seite

grüße
Andy

Diese Nachricht wurde am 23.09.2007 um 11:00 Uhr von Andyfragt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.09.2007, 10:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na bitte, das hört sich doch gut an. Hast du heißes Wasser zum Abspülen der Klingen genommen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es damit nicht geht.
Und wie sagte mein Großvater noch?

Fahr als Frischrasierter nicht
mit den Fingern durchs Gesicht.

Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.09.2007, 11:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wird schon. Zwei Sachen: Das mit dem Verstopfen des Rasierers sollte nicht sein. Vielleicht probierst du es beim nächsten Mal mit einem etwas flüssigeren Schaum, also mehr Wasser und/oder weniger Creme?
Und: Drückst du eigentlich sehr stark auf mit deinem Rasierer? Gerade Geräte wie der Mach3 verführen dazu, aber Aufdrücken ist beim Rasieren kontraproduktiv. Dadurch wird lediglich die Haut gereizt, aber nicht gründlicher rasiert. Vielleicht versuchst du mal, ganz ohne Aufdrücken zu rasieren. Doch, das geht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)