NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Meine Erfahrungen mit der MUSGO-Reihe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2003, 02:04 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Ein subjektiver Erfahrungsbericht meiner Wenigkeit :-).


MR Körperseife "Men's Green":

Die Seife ist nicht zu hart und bildet somit bereits mit einer kleinen Menge Wasser und sehr wenig "Handarbeit" einen feinen und cremigen Schaum. Da können meine 0,50 EUR-Markenseifen aus der Drogerie nicht mithalten, bei denen ich stets viel länger brauche, um dann einen eher glitschigen Schaum zu bekommen. Das Gefühl nach dem Waschen mit der Men's Green ist seifentypisch, aber keinesfalls Trocken oder Unangenehm. Die doch recht starke, aber keinesfalls langweilige Parfümierung der Seife empfand ich anfangs als äußerst gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gefällt mir der Geruch beim Einseifen aber recht gut. Ein letzter Pluspunkt der Seife ist natürlich die Optik sowohl des Seifenstücks selbst, als auch der typisch-grünen MUSGO-Verpackung, das die "Men's Green", vielleicht in Verbindung mit anderen MR-Produkten, auch zu einem schönen Geschenk macht. Die Men's Green hat jedenfalls in unseren Badezimmern Einzug gehalten, denn wenn man mal bedenkt, dass man für eine Seife mit ähnlich guten Eigenschaften auch im Drogeriemarkt mehr als 1 EUR bezahlen wird, finde ich die 2,50 EUR, die ein Stück Men's Green bei Stefan "im Viererpack" kostet, nicht überteuert. Für den Mehrpreis hat man ja auch ein exquisites Produkt im Bad, das nicht jeder hat.


MR After Shave Cologne

Der angenehm holzige, etwas schwere aber auf jeden Fall dezente Duft dieses Colognes gefiel mir auf Anhieb. Zudem ist mir bis jetzt noch kein alkoholisches After Shave untergekommen, dass beim Auftragen und danach so angenehm zur Haut ist. Die Beimengungen von Allantoin und Glyzerin im MR Cologne zeigen durchaus die gewünschte Wirkung. Für 15.- EUR ein derart Verträgliches Produkt zu bekommen, dass sich von den (oft weitaus teureren) Massen-Düften abhebt, ist schon eine schöne Sache.

Kritikpunkte sind meiner Meinung nach die Verpackung, die anscheinend bei vielen (allen?) Schachteln aus einzelnen Korkstreifen zusammengesetzt ist, die sich manchmal stark voneinander im Farbton unterscheiden, wodurch die Verpackung einen lieblos-zusammengeflickten Eindruck macht. Die Idee, die Schachteln mit Kork zu belegen, finde ich sehr gut, allerdings wünschte ich mir, bei der Herstellung würde etwas mehr Abfall in Kauf genommen und jede Packung aus einemStück Korkfurnier gefertigt. Desweiteren habe zumindest ich schlechte Erfahrungen mit der Kombination MR Rasiercreme und danach MR Cologne gemacht, über die ich mich (wie sowieso über die Rasiercreme) in einem getrennten Thread noch äußern werde, da dieses Thema doch etwas weit führt. Last but not least könnte bei meinem Flacon die Verschlusskappe, die doch beim Festschrauben extrem viel Spiel hat, etwas dichter schließen.


MR After Shave Gel

Dieses Produkt habe ich noch nie an mir verwendet, es aber kürzlich an eine Person mit Problemhaut verschenkt und demnach schon eine Packung davon in der Hand gehalten. Obwohl man natürlich fairerweise sagen muss, dass im Verkaufskatalog der Inhalt der Tuben korrekt angegeben ist, wundert man sich doch zunächst über die im Vergleich zur nur unwesentlich teureren MR-Rasiercreme winzige Tube. Dabei finde ich die Rezeptur im Gegensatz zur Rasiercreme wenig ausgeklügelt: Glyzerin, Alkohol, Gelgrundlage (und evtl. noch Parfum? weiß es nicht mehr so genau). Für 35g davon 6 EUR zu bezahlen ist meiner Meinung nach Wahnsinn, die hohe Ergiebigkeit, die erwähnt weden muss, hin- oder her. Habe die dumme Vermutung, der Hersteller gerade an diesem Produkt extrem gut verdient. Sicherlich mag das After Shave Gel, wie ich mich belehren lassen habe, vielleicht gerade wegen seiner minimalistischen Rezeptur ein äußerst verträgliches Produkt sein, dass durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Dennoch fände ich einen etwas faireren Preis wünschenswert.


MR Rasiercreme

An diesem Produkt habe ich wie bereits angedeutet einige Kritikpunkte, die ich in den nächsten Tagen getrennt thematisieren werde. Ich habe schon jetzt die Befürchtung, mich damit nicht gerade beliebt bei euch zu machen zu werden, allerdings freue ich mich auf angeregte Diskussionen :-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 04:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sabbel, das mit der Musgo Rasiercreme interessiert mich sehr. Würd's dir was ausmachen, mal die Liste mit den Inhaltsstoffen hier zu posten?
Und dann natürlich Deine Erwartungen an gute Rasiercreme und was Musgo kann, und was nicht.
Bin sehr gespannt.

--

Diese Nachricht wurde am 03.12.2003 um 04:13 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2003, 18:54 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Sabbel schrieb:

Zitat:
MR After Shave Cologne

Last but not least könnte bei meinem Flacon die Verschlusskappe, die doch beim Festschrauben extrem viel Spiel hat, etwas dichter schließen.

Die Verschlusskappe ist tatsaechlich ein schlechter Scherz. Absolut undicht.
Ich dachte, ich haette nen Ausreisser erwischt, aber offensichtlich gehts mehreren so.

Ansonsten ist dieses Rasierwasser sehr gut und angenehm auf der Haut.

Viele Gruesse

Raimund

Diese Nachricht wurde am 03.12.2003 um 19:06 Uhr von Raimund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2003, 18:57 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Sabbel, das mit der Musgo Rasiercreme interessiert mich sehr. Würd's dir was ausmachen, mal die Liste mit den Inhaltsstoffen hier zu posten?
Und dann natürlich Deine Erwartungen an gute Rasiercreme und was Musgo kann, und was nicht.
Bin sehr gespannt.

Steht auf der Seite von Stefan.
www.nassrasur.com/musgoneu.html

Gruss

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2003, 19:46 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Danke, sehr aufschlußreich!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2003, 19:13 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:

Zitat:
MR After Shave Cologne

Last but not least könnte bei meinem Flacon die Verschlusskappe, die doch beim Festschrauben extrem viel Spiel hat, etwas dichter schließen.

Die Verschlusskappe ist tatsaechlich ein schlechter Scherz. Absolut undicht.
Ich dachte, ich haette nen Ausreisser erwischt, aber offensichtlich gehts mehreren so.

Der Verschluss schließt absolut dicht, aber nur, wenn man die innere
Weichplastikkappe nicht komplett entfernt! Vielleicht sollte ich das
immer dazuschreiben:

Die innere Kappe abnehmen und in den Zapfen ein Loch in der gewünschten
Größe hineinstoßen oder -schneiden, danach Kappe wieder einsetzen! So
ragt der Rand der Plastikkappe noch weiter in den Deckel als der Glas-
rand der Flasche und der Deckel schließt mit der Korkeinlage absolut
dicht.

Habt Ihr diesen kleinen Plastikstopfen noch?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2003, 21:16 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

schön; das ist also die improvisierte Variante, den Flacon halbwegs dicht zu kriegen. Danke für den Tipp. Was aber spricht dagegen, dass CLAUS gleich vernünftige Flacons verwenden könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.12.2003, 22:16 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Der Verschluss schließt absolut dicht, aber nur, wenn man die innere
Weichplastikkappe nicht komplett entfernt! Vielleicht sollte ich das
immer dazuschreiben:

Die innere Kappe abnehmen und in den Zapfen ein Loch in der gewünschten
Größe hineinstoßen oder -schneiden, danach Kappe wieder einsetzen! So
ragt der Rand der Plastikkappe noch weiter in den Deckel als der Glas-
rand der Flasche und der Deckel schließt mit der Korkeinlage absolut
dicht.

Habt Ihr diesen kleinen Plastikstopfen noch?

Hi,

nachdem ich gemerkt habe, dass es ohne diesen Pfropfen undicht ist, hab ichs damals genau so gemacht. Ich habe mit dem Taschenmesser ein kleines Loch reingebohrt.

Es ist aber trotzdem nicht hundertprozentig dicht. Wenn ich unterwegs bin und die Flasche im "Kulturbeutel" steckt, laufen immer mal wieder ein paar Tropfen aus. Man kanns auch nicht fester zudrehen, da die Kappe bereits unten am Glas aufliegt. Ich moechte den Verschluss nicht zerbrechen.
Ich kann damit leben, aber eine saubere Konstruktion ist der Flaschenverschluss nicht gerade.

Viele Gruesse

Raimund

Diese Nachricht wurde am 08.12.2003 um 22:18 Uhr von Raimund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2003, 23:17 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Raimund schrieb:

Zitat:
Ich kann damit leben, aber eine saubere Konstruktion ist der Flaschenverschluss nicht gerade.

Was mich daruf bringt: Warum gibt es kein spezialisiertes Reise-Flacon für den gepflegten Herren? Warum muß ich einen Flachmann oder ein gebrauchtes After-Shave-Fläschchen zweckentfremden? Warum versagt hier eine Industrie, die sonst stets bereit ist, mir auch noch den sinnlosesten Quatsch anzudrehen?

Oder gibt es so ein Reise-Flacon etwa? Wo kann ich bestellen?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 08.12.2003 um 23:29 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2003, 23:57 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Nochmal ein Update zur MR Körperseife "Men's Green":

Nach längerer Zeit stelle ich nun fest, dass die Seife für Leute mit trockener Haut wie der meinigen weniger geeignet scheint. Davon abgesehen bin ich erstaunt, wie schnell sich das Stück verbraucht.

Daher habe ich mich entschieden, der MR GLYCE LIMA aus Stefans Katalog mal eine Chance an meiner Haut zu geben. Vielleicht fettet die ja etwas besser zurück und ist für mich geeigneter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2003, 00:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Oder gibt es so ein Reise-Flacon etwa? Wo kann ich bestellen?

www.col-conk.com/flasks.htm

Selbstgespräche sind schön. Da widerspricht einem wenigstens keiner.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2003, 16:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sabbel schrieb:

Zitat:
schön; das ist also die improvisierte Variante, den Flacon halbwegs dicht zu kriegen. Danke für den Tipp. Was aber spricht dagegen, dass CLAUS gleich vernünftige Flacons verwenden könnte?

Der Preis? Überlege 'mal, von welchem Aftershave Du bei uns 100ml
für "nur" 15 Euro bekommst. Die stecken eben jede Mark in den Inhalt
und nur sehr wenig in Verpackung und Werbung. Lieber so als andersrum.

Ich war nicht auf die Idee gekommen, den Stopfen wegzuwerfen, sonst
wäre mir die Öffnung zu groß geworden. Wenn ich es wie beschrieben
mache, ist es perfekt dicht (man riecht nichts) und bildet eine prima
Schüttöffnung.

@Raimund: ist Dir vielleicht diese plastikbeschichtete Korkscheibe
(Dichtungsscheibe) aus dem Deckel herausgefallen? In der sehe ich
ganz deutlich den Abdruck des Stopfens, also schließen die bei mir
sauber und dicht ab...

Beim Transport könnte ich mir höchstens denken, daß es warm wird und
der Druck zu groß, da könnt etwas herausgedrückt werden, wenn sie
liegt.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2003, 22:01 Uhr
Sabbel
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Der Preis? Überlege 'mal, von welchem Aftershave Du bei uns 100ml
für "nur" 15 Euro bekommst. Die stecken eben jede Mark in den Inhalt
und nur sehr wenig in Verpackung und Werbung. Lieber so als andersrum.

Naja, der Flacon soll ja nicht extravagant sein, sondern einfach (auch ohne die "Transportsicherung") vernünftig schließen. Aber ich sehe ein, dass der günstige Preis durchaus ein Argument ist.

Zitat:
Ich war nicht auf die Idee gekommen, den Stopfen wegzuwerfen, sonst
wäre mir die Öffnung zu groß geworden. Wenn ich es wie beschrieben
mache, ist es perfekt dicht (man riecht nichts) und bildet eine prima
Schüttöffnung.

In der Tat keine schlechte Idee. Danke nochmal für den Tip. Werde dann mal meinen Stopfen ebenfalls bearbeiten.


Gruß,

Sabbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.12.2003, 21:45 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
@Raimund: ist Dir vielleicht diese plastikbeschichtete Korkscheibe
(Dichtungsscheibe) aus dem Deckel herausgefallen? In der sehe ich
ganz deutlich den Abdruck des Stopfens, also schließen die bei mir
sauber und dicht ab...

Beim Transport könnte ich mir höchstens denken, daß es warm wird und
der Druck zu groß, da könnt etwas herausgedrückt werden, wenn sie
liegt.

Hi,

die Korkscheibe sehe ich auch drin. Und sie hat auch einen Abdruck des Stopfens. Die Plastikbeschichtung hat jedoch einige feine Rillen. Moeglicherweise tritt dadurch etwas aus.
Ich brauche nur die Flasche umdrehen und ein bisschen schuetteln und schon kommen ein paar Tropfen raus.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.12.2003, 23:20 Uhr
razoredge
registriertes Mitglied


Hallo,

tut mir leid, aber die Musgo Rasiercreme hat mich weder in ihrer Parfumierung noch in ihrer Wirkung sonderlich überzeugt. Ich bleibe lieber bei den bewährten Produkten von Geo F. Trumper.

--
Viele Grüße
razoredge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2006, 14:34 Uhr
~Aladin
Gast


Man hat an mehreren Stellen in Forum gelesen, dass bei dem Aftershave ein leicht klebriger Eindruck zurückbleibt. Dem ist auch so, weil das AS zur Hautpflege Gyzerin enthält. Der klebrige Zustand verflüchtigt sich aber schnell. Dieser Mix hat zudem den Vorteil, dass der Geruch des AS relativ lange anhaftet. Und dieser Geruch ist sagenhaft gut. Also ein Doppel-Plus.

Der Stopfen ist dicht, wenn nicht der Plastikpropfen entfernt wird. Durchstoßen, wie oben angeführt, weil zudem die Flaschenöffnung zumindest für mich viel zu groß ist. Demjenigen, der die Dichtung durch festen Zuschrauben ohne den Plastikstopfen bereits ruiniert hat, dem nutzt das natürlich nichts mehr. Ein Hinweis auf der Packung wäre auf jeden Fall sinnvoll, da nicht Neunutzer solche Experimente macht.

Diese Nachricht wurde am 07.10.2006 um 14:35 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.10.2006, 14:51 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich krame das mal wieder vor, weil ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern möchte.

Vor ein paar Tagen wurde ich beschenkt mit dem AS "Classic Scent", der Körperseife "Lime" und der RC.

Vorneweg muss ich sagen, das es ne recht einfache (und extrem günstige) Methode gibt, um die Sache mit dem Verschlusstopfen des AS auszubügeln, selbes ist mir nämlich mit der Softening After Shave Solution von I Coloniali passiert. Ich hab einfach ein Stück Frischhaltefolie ein paar mal gefaltet (nicht knüddeln) , in den Deckel eingelegt, zugeschraubt, fertig. Hält auch 100%ig dicht und bleibt im Deckel.

Nun zu den Produkten:

Die Seife ist vom Geruch nicht so ganz mein Fall, riecht ein wenig muffelig, wie ich finde. Schwer zu breschreiben. Allerdings ist sie sehr pflegend, enthält Glycerin (rein vom Hautgefühl her sogar eine ganze Menge) und ist auch sehr ergiebig. Sauber macht sie nebenbei auch ganz prima Da der Geruch nach dem abspülen verflogen ist, kann ich prima damit leben. Ich benutze sie nur fürs Gesicht, täglich, durch das enthaltene Glycerin kann ich mir glatt das eincremen sparen. Klasse.

Die RC hat ein bisschen gemischte Gefühle hinterlassen. Eine sehr kleine Menge hat bereits für eine Menge Schaum gesorgt, der sich auch sehr gut aufschäumen liess. Fast schon ein bisschen zu schnell. Der Schaum ist wahnsinnig cremig, trocknet nicht aus und riecht auch sehr gut.

Von der Einweichwirkung hingegen war nicht so hundertprozentig überzeugt, im Vergleich zu meiner sonst üblichen Proraso-RC war sie eher mittelmässig, beim rasieren hats stellenweise deutlich gerupft und im Anschluss daran war das Gesicht auch ein wenig mehr gerötet als es sonst der Fall ist. War aber nicht wirklich schlimm, denn wie sich ein wenig später herausstellte, bringt die RC unwahrscheinlich gute Pflegeeigenschaften mit - eine halbe Stunde später war nichts mehr zu sehen bzw zu merken. Ich schiebe das aber auch mit auf das AS, aber dazu weiter unten mehr.

Die RC in Verbindung mit mit der Proraso Pre/AS-Creme war zwar geruchlich ein kleiner Stilbruch und passt nicht so wirklich zusammen, dafür war die Rasur aber um einiges sanfter. Nicht mehr gerötete Stellen als sonst, dazu die tolle Pflege - top.

Zum AS: Für ein alkoholhaltiges AS bringt es faszinierende Eigenschaften mit, wie ich finde. Auch hier sehr gute Pflege, die Haut wird schnell beruhigt und es stellt sich ein angenehmes, entspanntes Gefühl ein. Den Geruch mag ich auch sehr, er ist zwar etwas schwer doch dabei nicht aufdringlich. Für mich mein neuer Favorit.

Einziger Kritikpunkt an der ganzen Serie allgemein war der Duft - nicht, das er schlecht ist, im Gegenteil. Aber man wird vom Duft beim rasieren und gleich danach vom AS fast erschlagen. Ist alles nicht wirklich tragisch, allerdings stellt sich bei mir so eine Art Gewöhnung daran ein, so das nun andere Produkte fast nach nichts riechen bzw man die Duftwolke doch stark vermisst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.10.2006, 15:36 Uhr
~TomH
Gast


Den Verschlußstopfen des AS hab' ich draufgelassen und ihm nur mit 'nem Cutter-Messer eine Öffnung verpaßt, so bleibt sie dicht, läßt sich aber wunderbar dosieren...

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)