NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mit welchen Hobeln erzielt Ihr die besten Rasurergebnisse? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2007, 10:35 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich weiß, daß das individuell verschieden ist.Trotzdem wäre es ganz interessant und es wäre gut, wenn Ihr auch noch ein paar Tricks nennen
könntet!Und welche ist die jeweils beste Klinge dazu? (nach Euerer Erfahrung)

Danke + Gruß

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 10:47 Uhr von ratzenfratze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2007, 10:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das ist wirklich sehr unterschiedlich und Du hättest auch nach der besten Klinge zum jeweiligen Hobel fragen sollen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2007, 10:44 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Hallo Ratzenfratze!
Also ich bin jetzt schon etwas mit dem 23c unterwegs, und bin momentan nur am "Klingen probieren".
Die beste Kombi, die ich bis jetzt habe/hatte, ist 23c, Derby, ein Durchgang mit, einer quer, und zum Schluß einer gegen den Strich aber !! ohne andrücken !!
Da ich auch das Messer jetzt versuche vermehrt in Gebrauch zu nehmen, möchte ich allerdings (weil ich einfach neugierig bin) den Progress 500 ausprobieren, weil es heisst, er wäre durch seine Verstellung ein genaues Mittelstück zwischen "Anfängerhobel" 23c, und dem Rasiermesser!
Mal sehen was die anderen so meinen!
MfG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2007, 10:46 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


@Herzi

da hast Du recht! --- also Leute: welches ist noch die beste Klinge dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2007, 10:54 Uhr
~TomH
Gast


Für mich:

-FUTUR mit FEATHER oder Super Platinum > Einstellung Stufe zwischen 3 & 4
-Merkur 23c mit allen anderen, z.B. SHARP, RAPIRA, CROMA, DERBY, SPUTNIK, SOUPLEX uswusf.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 10:55 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2007, 11:08 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Ich hab noch nicht so viel ausprobiert.

aber 37c mit Derby oder Merkur und etwas Zeit liefert sehr gute Ergebnisse.
mit ner Feather habe ich es noch nicht probiert.
Gruß

Diese Nachricht wurde am 24.09.2007 um 11:18 Uhr von Bartagame editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2007, 11:11 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Progress und 37 - jeweils mit Personna

Die Personna halte ich überhaupt für die beste Klinge, nur in den sanften Seifenspaltrasierern (zB 34) ist sie mir zu sanft, da eher Derby oder Feather

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2007, 11:14 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


@Alfred

bei der Kombi 37 + personna bin ich auch schon seit ein paar Tagen am Ülegen

scheint ja ein interessanter Thread zu werden: 100 Leute + 90 verschiedene Meinungen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2007, 11:15 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Gillette Adjustable, Merkur 38c und Merkur 23c ... Inzwischen bin ich beim 23c hängengeblieben und benutze ihn mit einer Atlanta-Klinge.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2007, 11:16 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Gewöhnungsbedürftig ist er der 37-er, aber wie immer gilt: Geduld!

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2007, 11:19 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


@Alfred
Hi! Frage: Auf welcher "Wählstufe" ist denn der Progress mit dem 23c in etwa (wenn überhaupt) zu vergleichen?
Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2007, 11:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
...37c ... mit ner Feather habe ich es noch nicht probiert.

Das solltest Du. Unbedingt sogar.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2007, 11:27 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Nach den Tönen die hier so kursieren zur Feather und zum 37, ist das aber wirklich mutig.

Ich möchte warten, bis ich mit den Derbys meine Technik möglicht effektiv drauf hab.
Was erwartest Du, wenn ich die Feathers rein mache? werd ich schneller, sauberer rasiert, oder it es sanfter?
Aber Dank Dir habe ich ja noch 2 Feathers im Schrank zum probieren liegen!
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.09.2007, 11:31 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Du solltest dabei den Begriff "gleiten" für Dich neu definieren. Ohne Druck einfach über die Haut gleiten. Oftmals liest man hier im Forum "Rasierer über die Haut ziehen", hier kommt dann "Rasierer über die Haut gleiten lassen". Schneller wirst Du nicht, aber es wird sanfter, genußvoller.

Gruß

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.09.2007, 11:33 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hallo Herzi,
manchmal hab ich Angst
einige sagen die Feathers sind Biester, Du sagst etwas von Genuss ...

Aber ich werds ausprobieren, vielleicht nächstes WE.
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.09.2007, 11:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Langsam und ohne Druck und nicht verkrampfen, dann paßt das.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.09.2007, 20:08 Uhr
parabea
registriertes Mitglied


Mein derzeitiger Favorit iost der Adjustable (Stufe 3,4) mit der Feather....



lg Ralf

--
ThiersIssardMerkur 34C,div. Adj. personna rot,Merkur Kent4SilberspitzMusgoReal,TrumperLime,Proraso B rhesus +
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.09.2007, 20:15 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Progress mit Personna oder Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.09.2007, 20:21 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also ich hab die beste und ich möchte behaupten optimale Rasur mit einem Gillette II. Und die ist wirklich unübertrefflich. Sauberer als Babypopoglatt gehts halt nicht. Und das bei minimaler Hautsensibilisierung. Muss allerdings sagen, dass ich nie einen Mach3 ausprobiert habe. Eben weil ich damit wunschlos glücklich war.
Mit Hobeln (hab Progress und den 23 C) wirds auch Supersauber aber man spürt zumeist das Rasierwasser schon wesentlich intensiver. Dafür ists halt nostalgischer.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.09.2007, 21:10 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Mensch, dass man die besten Freds immer erst Abends entdecken muss


Also, das beste Ergebnis. Schwierig. Was ist das beste Ergebnis? Das glatteste Gesicht? Dann gibts mehrere Hobel mit denen ich identische Ergebnisse erziele. Egal ob Futur, Progress, 23er, 37er, Mach3 oder Fusion, glatt machen die alle. Ist auch ziemlich egal, ob da ne Feather, Personna oder Derby drin ist, die Glätte lässt sich kaum unterscheiden. Die Spannung macht für mich den Unterschied.

Ich fang mal unten an.
6. Die Krone der Langweiligkeit gebührt eindeutig dem Fusion. Man spürt nicht, wie geschnitten wird und man kann sich nicht schneiden. Auch wenn man das Trum längs der Klinge bewegt, wird höchstens die alleroberste Hautschicht angeratzt. Man spürts, aber es blutet nicht.

5. Der Mach3 ist da schon von anderem Schrot und Korn, die drei Klingen saugen sich förmlich von alleine an die Haut. Längsbewegung verboten, sonst gibts drei parallele Cuts. Aber ansonsten wird einem durch mannigfaltige Gimmicks der Spaß genommen. Kaum Handarbeit möglich.

4. Der Progress kann sehr sanft sein, aber auch ganz schön hinlangen. Hoher Spaßfaktor und sehr sanfte Rasur bei kundiger Hand.

3. Der Futur geht deutlich anders zu Werke wie der Progress. Deutlicher als beim Progress kann man hier die verschiedenen Stufen des Seifenspaltes differenzieren. An der Oberlippe ist der Futur für mich nicht leicht zu handhaben.

2. Wer hätte das gedacht, der 23er auf dem zweiten Platz meiner persönlichen Rangliste. Das liegt daran, dass ich ihn in der kurzen Reiseausführung durchs Gesicht ziehe. Mit der Feather bestückt bietet er einen deutlichen Unterschied zu anderen Klingen. Nicht zuletzt wegen dem konstanten Seifenspalt, der keine Nivellierung durch Verstellbarkeit bietet. Der Kleine fasziniert durch die Reduktion auf das Wesentliche. Minimalisten können auch noch den kurzen Griff noch einmal halbieren und rasieren genauso gut damit, wie mit einem "großen" Hobel.

1. Die meiste Spannung und Sanftheit bekommt man allerdings mit dem 37er + Feather. Dabei sollte man seine Feinmotorik so weit im Griff haben, dass man weiß wieviel Druck kein Druck ist. Mit keinem anderen Rasierer kann man zarter Stoppeln abschneiden, aber auch schneller Rasurbrand generieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.09.2007, 22:42 Uhr
~henning
Gast


Hallo
1. Progress mit Personna, Derby, Souplex. Jeweils Stufe 3 - 3,5, sowohl mit als auch gegen den Strich.

2. Futur mit Personna, Derby, Souplex. Immer Stufe 2, mit und gegen.

3. ERFA-Rasant mit Derby, Personna. Auf die dritte Markierung eingestellt, mit und gegen.

4. Zwilling-Hobel, ähnlich 34c, aber mit etwas anderem Kopf, mit Derby, Personna.

5. R2 (DDR-Butterfly) mit Personna, Derby.

6. EMIR mit Personna, Souplex, Derby.

7. Fat Boy mit Personna, Derby, Souplex, Supermax. Jeweils Stufe 7, mit und gegen.

Die restlichen Hobel verwende ich zu selten, da ich ja auch mit dem Messer rasiere.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.09.2007, 22:53 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Schrägschnitt mit Mulcuto + Derby/Merkur/Personna/Rotbart wird bei mir gut und gründlich. Merkur37G mit den gleichen Klingen kann ich erst nach der zweiten Rasur der gleichen Klingen geniessen.

Richtig fett wirds nur mit dem Progress. Mit dem ist auch die Klinge dann wieder egal.

tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.09.2007, 23:10 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Gillette adjustable mit eigentlich allen meinen klingen, nur am komfportabelsten ist es mit einer personna.
So schaffe ich es mich wochenlang gut und sanft zu rasieren.

Mit meinem 34c war ich dann irgendwann an dem punkt, an dem ich mich jeden tag etwas mehr aufgekratzt habe.
Macht keinen spaß und man muss pausieren.

Meine genauen einstellungen sind viel zu kompliziert, ich kenne eben meine schwierigen stellen.

Nur seit neustem mache ich im ersten durchgang das niedrige setting und im 2ten gegen den strich das höhere.
Was für mich keinen sinn gemacht hat, ich hatte davon gelesen.

Nur wird es so etwas gründlicher.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.09.2007, 06:59 Uhr
~kretzsche
Gast


Adjustable mit Presonnas. Einstellung je nach Tagesform. Feather hab ich noch nicht getestet.

cu Uwe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.09.2007, 09:36 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Progress mit Personna/Derby
Futur mit Personna Stufe 4

Grüße

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)