NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alaunstein zur Gesichtspflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2007, 12:03 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


Ich habe sehr oft ein sehr unreines Gesichts (Pickel etc
Nun habe ich festgestellt wenn ich mein Gesicht mit dem Alaunstein
reinige, gehen die Pickel etc: zurück. Kann es Probleme geben wenn
ich mit dem Stein über Pickel gehe und wieder über das Gesicht
nach der Rasur. Ich denk der Stein reinigt sich selbst da er
Antibakteriell ist.

Danke im Voraus

Hannes

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2007, 00:16 Uhr
~Barth
Gast


Das denke ich auch , manche nehmen sogar enen Stein paralell als Deo und Blutstiller , dürfte anundpfirsisch keine Probleme geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2007, 13:13 Uhr
bin-amal
registriertes Mitglied


Hallo,

das klingt ja echt interessant mit dem Alaunstein zur Gesichtspflege.... Nutzt Du dieses unabhängig von der Rasur quasi zum alltäglich Gesichtswaschen? entfernt er dabei auch die überschüssigen Hautfette?

Habe nämlich das gleiche Problem mit unreinem Gesicht bzw. bei mir ist es nur am Kinn jeweils an den Seiten von Mundwinkel nach unten....


Viele Grüße

--
Merkur 34c - Haslinger RS Salbei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2007, 13:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also ich kann eine Pflege durch Alaun nicht erkennen, weil da nichts ist, was die Haut rückfetten oder wirklich pflegen könnte.
Kalialaun wirkt adstringierend und zeigt seinen Nutzen bei der punktuellen Behandlung von Verletzungen (BLutungsstillung).
Die größflächige Abreibung der rasierten Hautpartien als kosmetische AS-Behandlung ist Geschmacksache.
Man sollte bedenken (ich wiederhole mich sicherlich), dass Kalialaun ein saures Salz ist und mit Wasser leicht verdünnte Schwefelsäure bildet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Haut auf Dauer "gesund" ist.
Man sollte mal an einem Alaunstift lecken - da bekommt man schon einen Eindruck von der Wirkungsweise des Alauns.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2007, 16:23 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


ich nehme es weil er antibakteriell ist und somit "mitesser" und sonstiger sch**** keine chance haben hab schon alles versucht von clerasil bis zu sau teurem zeug, aber der alaunstein hat mich überzeugt.

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.09.2007, 19:59 Uhr
urza
registriertes Mitglied


salzsaeure gegen pickel, Klingt fuer mich auch ziemlich effizent.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.09.2007, 21:44 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


bis jetzt bin ich zufrieden.
gar net gewusst das alaun --> salzsäure is

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.09.2007, 22:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


husteonkel schrieb:

Zitat:
bis jetzt bin ich zufrieden.
gar net gewusst das alaun --> salzsäure is

So ist das nicht richtg.
Ich habe oben geschrieben, dass Kalialaun mit Wasser leicht verdünnte Schwefelsäure bildet (keine Salzsäure).
Es handelt sich um eine hydrolytische Reaktion gemäß dieser Gleichung:
KAl(SO4)2 + 3 H2O ———> Al(OH)3 + K(+) + 3 H(+) + 2 SO42(2-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2007, 22:37 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied




Zitat:
KAl(SO4)2 + 3 H2O ———> Al(OH)3 + K(+) + 3 H(+) + 2 SO42(2-)

so was wenn ich les wirds mir schlecht

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)

Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 22:37 Uhr von husteonkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2007, 07:41 Uhr
bin-amal
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

genau in disem leichten Schwefelanteil, könnte das Geheimnis liegen. Denn Schwefelauszüge werden bereits seit der Antike als Mittel gegen Pickel und Hautunreinheiten genutzt. Auch Mediziner bestätigen dies und behandeln oft noch mit schwefelhaltigen Cremes...


Viele grüße

--
Merkur 34c - Haslinger RS Salbei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.09.2007, 07:48 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Leider kenne ich mich nicht im geringsten mit der Thematik aus, allerdings bleibt objektiv betrachtet die nüchterne Frage:

Wenn Alaunsteine in irgendeiner Form pflegend wirken würden, wenn sie gar pflegen würden, wenn sie vorbeugend gegen Pickel wirken würden, WARUM gibt es keine Mittelchen, das auf dieser Basis aufbaut, auf dem Markt wenn dies eine Wunderwaffe gegen alles mögliche wäre?

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.09.2007, 09:03 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Wenn Alaunsteine in irgendeiner Form pflegend wirken würden, wenn sie gar pflegen würden, wenn sie vorbeugend gegen Pickel wirken würden, WARUM gibt es keine Mittelchen, das auf dieser Basis aufbaut, auf dem Markt wenn dies eine Wunderwaffe gegen alles mögliche wäre?

Gibts doch! "Potash Alum" (Aluminumkaliumsulfat) ist als Antiseptikum Bestandteil von **viele** Medikamente u.a. sogar Acnepreparaten und auch Halslutchtabletten..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.09.2007, 11:59 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: Bevor das untergeht, ich danke für die Reaktionsgleichung, MIR hilft sowas ungemein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.09.2007, 13:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ husteonkel:
Ich wollte mit dieser Gleichung keine Übelkeit auslösen.
Betrachte sie als ergänzende Info für den Fall, wie man erklären könnte, dass Kalialaun in Wasser tatsächlich (verdünnte) Schwefelsäure (H2SO4) bildet.

@ husteonkel und Voider:
Wegen der Pflege: man muss vielleicht unterscheiden zw. medizinischem Effekt bei Hautunreinheiten und allgemeiner Pflegewirkung bei normaler Haut und natürlich individuellen Pflegebedürfnissen.

Für eine Pflege im üblichen Sinne der Nachrasurpflege (Aftershave, Tonikum, Creme usw.) - Hautberuhigung und Rückfettung - finde ich die großfläche Abreibung der rasierten Haut mit dem sauren Alaun (als Standardmethode) nicht geeignet - ist aber nur meine Ansicht.
Zumindest nicht so geeignet, dass ich sie pauschal empfehlen würde.

Individuelle Einzelerfahrungen sind natürlich zu berücksichtigen. Wenn man gute Erfahrungen damit macht, sollte man das so stehen lassen.
Es ist wohl so, dass die adstringierende, saure Wirkung des Alauns für Haut, die zu Unreinheiten und Pickelbildung neigt, gute Wirkung hat, also Alaun auch antiseptische Eigenschaften hat, wie “IBU” mitteilt.
Dieser Wirkungsweise (chemisch gesehen) ist aber nicht zu vergleichen mit der Wirksamkeit des reinen Schwefels in Präparaten (s.u.).

@ bin-amal:
Das stimmt mit der Wirkung von Schwefel bei Hautunreinheiten. Allerdings ist der Schwefel in der beständigen Schwefelsäure chemisch gebunden und wirkt daher nicht in der Weise, wie man es von Schwefelblüte (Schwefelpulver) in den Hautpräparaten kennt.
Schwefel ist ein uraltes Heilmittel, trocknet Pickel aus (aber auch die Haut), wirkt hornschichtlösend (damit Hauttalg besser abfließen kann), entzündungshemmend und desinfizierend.
Die desinfizierende Wirkung dürfte auf chemische Reaktionen des Schwefels an der Grenzfläche Haut/Schwefel zurückzuführen sein aufgrund einer schwachen Oxidation mit Luftsauerstoff und Feuchte der Haut und der Luft.
Es bildet sich gelinde Schwefeldioxid (deshalb riecht Schwefel auch so “schwefelig”, der bei Luftabschluss eher geruchlos ist), die mit der Hautfeuchte zu schwefeliger Säure (H2SO3) reagiert (nicht zu verwechseln mit Schwefelsäure H2SO4), die aber sehr leicht wieder in Wasser/Feuchte in Schwefeldioxid zerfällt.
Diese Reaktion in heftigerer Form beim Verbrennen von Schwefel kennt man vom “Schwefeln” von nassen Holzfässern für die Keimabtötung.

@ hein:
Bitte gern geschehen, freut mich, wenn diese chemische Gleichung von Nutzen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.01.2009, 19:32 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mein Friseur hatte letztens ein paar Alaunsteine im Regal. So Quader für 3.50 aus Italien und ich wurde neugierig und hab mir einen gekauft.

Nach ein paar täglichen Anwendungen ist dieser Stein für mich überhaupt nicht zur Nachrasurpflege geeignet. Leicht gebrannt hat das Gesicht und war für ein paar Stunden total gespannt nachdem Aftershave draufkam. Richtig unwohl hab ich mich gefühlt. Mein Gesicht hat irgendwie förmlich nach Feuchtigkeit gelechzt. Die göttliche Proraso Creme wurde aber gar nicht mehr angekommen. Womöglich kann die Creme in Verbindung mit dem Alaun überhaupt nicht.

Egal, vielleicht tut der Stein als Deo noch gute Zwecke.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.01.2009, 23:21 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Versuch mal bei Gelegenheit, ob der Alaunstein als Blutstiller taugt. Bei meinem Alaunstift war auf der Packung auch die Nachrasurpflege empfohlen. Ich habs ausprobiert - spannt tatsächlich extrem. Aber bei Blutungen macht der Stift seinen Job, und mehr verlange ich auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.12.2010, 22:49 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Schöner alter Beitrag *spinnweben wegwischt*

Hab seit einiger Zeit so nen Rasierstift genommen und mein Gesicht flächig damit eingepinselt nach dem rasieren. Mir hatte es schon geholfen da meine Haut doch besser geworden ist. Nur der weiße Film der sich dabei gebildet hatte nerfte doch schon. Hab mir also von Mühle einen Alaunstein gekauft und bin (eine Anwendung bisher) recht zufrieden.Der weiße Film danach ist nicht da und er brennt auch nicht wie der Stift.
Wenn es seit dem letzten Beitrag hier neue Erfahrungen gibt würde ich mich freuen davon zu hören. Auch ich bleibe natürlich drann und werde mal was dazu sagen. Rasiere mich aber nur 2 mal die Woche, dauert also bis Erfahrunen von mir kommen.

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2010, 21:41 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Die Erfahrungen mit dem Rasierstift (bei mir von Wilkinson) habe ich auch gemacht, der brannte ziemlich - aber das ist/war auch kein reiner Alaunstein. Hauptbestandteil ist Aluminium Sulfate, an zweiter Stelle erst Aluminium Potassium Sulfate.

Habe jetzt auch den Mühle Alauntstein, der hilft bei mir gut nach der Rasur. Danach noch etwas AS und fertig. Rückstände des Alaunsteins bleiben keine.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2012, 10:47 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Männers!
kürzlich habe ich mir auch Alaunstein zugelegt.
Nicht schlecht.
Eine ganze Weile dachte ich mir:
Ach ist nur was für die Messerer!
Aber jetzt habe ich ihn schon par mal nach Anweisung aus dem Nassrasurshop angewändet.
Echt genieal.
Allerdings:
Ob man ihn nun täglich anwänden sollte oder nicht?
Ich denke, das muss jeder selber wissen.
Ich mache folgendes:
Nach dem rasieren/waschen, mit feuchten Alaunstein das Gesicht komplett einreiben.
Trocknen lassen und nach cirka 10 Minuten mit klarem Wasser das Gesicht waschen, abtrocknen und dann kannst das Aftershave/hautcreme/USW. ins Gesicht klatschen.
Es ist wirklich ein reines Gefühlt.
Das es etwas brennt, wenn man den Alaunstein anwändet, ist halt Männersache ganz nebenbei gesagt. grins......
Als Deo wände ich ihn nicht an.
Und jetzt kommts:
In meiner Nachbarschaft wohnt eine Kosmetikerin, die hat mir erzählt, dass dies auch zur Gesichtrsreinigung von diversen Frauen benutzt wird.
Also Männers!:
Achtet mal auf Euere Alaunsteine, ob die wirklich nur von Euch Männers benutzt werden. grins.....
Einer meiner jüngsten Kosengs, 14 Pickelistis plagt ihn halt jugendliches alter. grins....
Aber Alaunstein tut helfen sagt er.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2012, 20:44 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi

ich Rasiere vor dem Duschen, ich nehme den Alaunstein auch großflächig im ganzen Gesicht nach der Rasur. Bis ich aufgeräumt habe, Hardware getrocknet habe etc. steige ich in die Dusche. Der Stein hat also paar Minuten zum wirken. Wenn die Rasur gut war, brennt es kaum, kleine Spots hören auf zu bluten. Wenn die Haut etwas gereizt ist nach der Rasur brennt es etwas mehr. Gibt gutes Feedback zur Rasur

Unter der Dusche wasche ich nur 1x kurz mein Gesicht. Nach der Dusche trage ich dann eine Feuchtigkeitscreme auf. Scheint mir soweit ganz gut zu tun.

Ich nehme den Alaun auch als Deo, der Winter stellt keine zu großen Ansprüche an ein Deo, mal sehen wie es ist wenn es wärmer wird.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.02.2012, 11:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Rattray,

klingt ja pracktisch, was Du da schreibst.
Ich rasiere meist auch vorm duschen, sodass es bei mir ähnlich ist.
Wenn keine Dusche, dann einfach nach dem Alaunsteinauftragen die morgentliche clositzung, grins.....
Da hat Herr Alaunstein auch Zeit zum Wirken. grins....
Danach abwaschen, abtrocknen, Aftershavebalsam oder eben auch Hautcreme/Feuchtigkeitscreme drauf.
Als Deo nehm ich ihn nicht.
täglich ist der alaunstein bei mir auch nicht im Gebrauch.
Denn zugegeben:
Wenns morgens mal schnell gehen soll, dann einfach nur nach der Rasur, nach dem Waschen Aftershave/Aftershavebalsam/Hautcreme/Feuchtigkeitscreme drauf.

In einer anderen Diskussion zu diesem Thema gehts um die Gefährlichkeit von Alaunstein, war halt mal neugierig und habe nachgelesen, kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen.
Wir lecken ja nicht dran. grins....
Kürzlich habe ich mich mit dem Taschenmesser am Finger leicht verletzt, Alaunstein drauf und das Wündchen war versorgt.
Also die Dinger sind vielseitig einsetzbar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.02.2012, 20:43 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Danke Mario!

Es soll halt morgens schon einigermaßen praktisch sein, früher aufstehen nur für die Rasur mag ich nicht AS oder ASB wäre halt sinnlos wenn ich anschliessend dusche.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.02.2012, 15:24 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Rattray,
na ja, ein bißchen Zeit nimmt die Pflegerasur mit Alausnstein schon in Anspruch.
Nach der Rasur einreiben mit Alaunstein dann nach par Minuten waschen usw.
Aber ich gönns mir gern.
Stehe morgens prinzipiell so auf, dass ich all das was morgentlich zuerledigen ist schaffe.
Von daher ist mir das egal.
Klar, manche Tage sind hektisch, dann auch mal ne schnelle Rasur.
Das ist aber bei mir eher die Seltenheit.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)