NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehen während der Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2007, 08:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Im Klopapier Thrad habe ich eben gelesen, dass einige das Messer während der Rasur an ihren Händen, beim Schaumentfernen, das Messer abziehen.
Nach gängiger Theorie verbiegt sich der Grad beim Rasieren mehr oder weniger. NAch der Rasur soll er ruhen, damit er sich maximal von alleine wieder aufrichtet. Danach soll der Rest beim Abledern am nächsten Tag gerichtet werden.
Ein Abziehen während der Rasur würde also der Ruhephase vorgreifen. Ist das nun langfristig schädlich oder nicht.
Wenn es nicht schädlich ist, wäre es natürlich vorteilhaft. Insbesondere zum zweiten Durchgang kann ich zumindest bis jetzt bei meinen Messern ein Nachlassen der Schärfe feststellen. (Eventuell liegts aber auch noch an nicht perfekter Schärfe zum Rasurbeginn, ich bilde mir ein nach dem Ledern öfters unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten, weil die Lederroutine noch nicht perfekt ist.)

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2007, 08:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,

bei mir reicht es wenn ich vor der Rasur meine Messer abziehe. Beim zweiten Durchgang ist es immer noch gut scharf und bestehen nach dem zweiten Durchgang immer noch der Haartest.
Ob es Nachteile hat während der Rasur kann ich nicht genau sagen. Die Theorie ist jedoch dass die Schneide Zeit braucht sich auf zu richten. Hierüber ist auch geschrieben in Mikroskopie München.

Das ist diese Seite: www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2007, 09:40 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach wird der Grat ohnehin während der Rasur belastet. Ich stell mir die Frage, warum ich ihn nur mit der Rasur "umlegend" und nicht auch mit dem Abstreifen auf der Haut "aufrichtend" belasten dürfen sollte? Es wird doch auch gesagt das es nicht schadet, bei nachlassender Schäfe auch während der Rasur mal nachzuledern.
Ich jedenfalls streife den Schaum auch auf dem Handballen oder dem Handrücken ab. Keinem meiner Messer hats bislang geschadet. Den Haartest machen die auch nach der Rasur und haben dann min 24 Stunden Ruhe.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2007 um 09:43 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2007, 10:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schaden dürfte es eigentlich nicht. Mir wäre das Abziehen zwischendurch allerdings zu umständlich, da lege ich lieber ein zweites abgezogenes Messer in Reichweite.
Habs auch mal ausprobiert, aber keinen Unterschied bemerkt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2007, 10:19 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@oskar
Du Gewiefter! Mit mehreren Messern arbeiten! Bist schon ein Fuchs
Wär schön, wenn das mit der Mitfahrgemeinschaft klappt und wir uns auf der Messe wiedersehen

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2007 um 10:20 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2007, 10:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jau! Wahrscheinlich bin ich wieder in einem bis unters Dach gefüllten Auto unterwegs, da werd ich wahrscheinlich keinen mitnehmen können. Aber ich fahre eh früher hin und später zurück.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2007, 11:27 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Also ich streife den Rasierschaum auch über den Habdrücken ab, ohne irgendwelche Probleme mit der Schärfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2007, 11:33 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Meinte auch nicht mit Dir mitfahren zu können, sondern ob das mit einer möglichen Forums-Fahrgemeinschaft hinhaut. 900km alleine fahr ich wohl eher nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2007, 12:11 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
900km alleine fahr ich wohl eher nicht.

und wie sieht es aus mit der Bahn? Ich selber komme da viel billiger weg wie mit PKW

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2007, 14:09 Uhr
urza
registriertes Mitglied


mal zurueck zum Thema:
ich habe mal gelesen, das wenn man nach der Rasur abledert, der Grad reissen koennte, also das beim Messer wieder ein Neuer grad gebildet werden mueste, also ziemlich unguenstig. Wenn man das waerend der Rasur macht sollte die Gefahrt auhc bestehen, zumindest nach meinem verstaendniss. Allerdings das einmalige absteifen des Schaums ueber den Handballen, kann man kaum als abledern bezeichnen.

Die 24h Schonzeit wird schon nicht aus der Luft gegriffen sein, ich wuerde vom abledern waerdn der Rasur abraten und lieber ein zweites Messer bereithaelten, evtl ein halbhohles fuer den ersten Durchgang und ein Hohles fuer den zweiten.

At OT: bei der Bahn gibts bis zum jahres ende ein Bahnspezial, 3 tage vorher bestellen und fuer die Fahrt nur 29euro bezahlen, ist aber an Verfuegbarkeit gebunden, also je ehr man schaut und je flexibler man ist desto billiger kommt man weg. Gibt auch fahrten ab 39 und 49, je nachdem wieviel ICE und IC dabei ist. 900Km fuer 50 euro mit dem Auto schaffen wohl die wenigsten.

EDIT: zumal bahn schneller und angenehmer ist. Vorallem ICE fahren macht spass.

EDIT2: Hmm alle die einen fehrnsehr haben werden von dem Spezial wahrscheinlich wissen, da ich aber keinen habe ist das fuer mich eine Art "Untergrund Information"

Diese Nachricht wurde am 25.09.2007 um 14:11 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2007, 22:49 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Ich rasiere meist in vier Durchgängen, zweimal mit, dann gegen und einmal schräg zum Strich. Wenn das Messer das nicht aushalten kann kommt es weg.

Möglicherweise stimmt dein Rasierwinkel noch nicht DullBlade, oder das Messer ist zu stark geschärft.

tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)