NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neues messer von dovo angelaufen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2003, 09:37 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein Dovo nichtrostfreies Messer mit
Ebenholzgriff gekauft. Ich hab gleich danach festgestellt, dass der
Hals eine Stelle hat, die angelaufen war (dunkler Fleck,
der sich nicht beseitigen läßt). Nachdem ich einmal das Messer benutzt
habe, hat sich auch noch ein etwas kleinerer Fleck auf der Klinge
gebildet. Ist das bei nichtrostfreien Messern normal? Muß ich damit
Leben, oder ist es ein Fehler? Kann oder sollte ich Dovo zu diesem Thema anhauen?

Danke

Akif--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 14:24 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Das würde mich auch interessieren.
Meins hat auch einen wenn auch nur ganz kleinen dunklen Fleck auf der Klinge...............

Grüße Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2003, 18:59 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich bin ja kein Sammler - deswegen kenne ich Dein Messer nur von der Roedter-Homepage. Aber alle nichtrostfreien Messer, die ich von DOVO habe, sind, wenn ich das richtig sehe, auch nicht so einfach nackter Stahl sondern sie sind verchromt.
Deshalb meine ich, daß schwarze Flecken kein Rost oder sonstiges Eisenoxyd (wir haben hier bestimmt Chemiker oder Metallurgen, die das alles besser wissen) sein können.
Klingt für mich nach einem Fehler in der Verchromung.

Warte mal noch ein paar Antworten ab, dann würde ich einfach mal nett und freundlich DOVO um Information und Aufklärung bitten.

Ach-ja: Meine nichtrostfreien DOVOs beispielsweise sind nach wie vor makellos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.12.2003, 13:27 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hatte eine Email diesbezüglich an Dovo geschickt
und gefragt, wie ich die Flecken weg bekomme.
Ich muß schon sagen ein hervoragender Service.
Dovo hat mir auch prompt darauf geantwortet und schrieb
mir, dass Messer zur Aufbearbeitung an das Werk zu schicken.

Akif--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2004, 21:17 Uhr
Fisch
registriertes Mitglied


Was hat Dovo zu deinem Messer gesagt? Fehler im Metall oder doch irgendwie wegzupolieren?
Habe das gleiche Problem mit einem Normalstahlmesser von Dovo: nach kurzer Zeit (noch während dem Rasierens) dunkle Flecken auf der Klinge die ich nicht mehr weg bekomme...

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.04.2004, 11:14 Uhr
Ollie
registriertes Mitglied


Tach auch,

Mir gehts mit meinem Dovo genauso. Da es mein erstes Rasiermesser war, hänge ich ziemlich daran (hab´damit auch schon viel vergossen) .

Im Gegensatz zu meinen Messern von Thiers- Issard hat sich auf der Schneide des Dovo ein häßlicher dunkler Fleck gebildet, den ich nicht beseitigt bekomme.
Das Messer ist schon etwas älter, deshalb glaube ich nicht, daß Dovo sich nochmal um das Baby kümmert.

Wer von den "Messerpäpsten" hier im Forum kann mir nen hilfreichen Tip geben, mit dem ich mein Messerchen wieder so hinbekomme, adß es in altem Glanz erstrahlt?

Danke schonmal

Ollie

--
Arroganz ist die Perücke der geistig Kahlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.04.2004, 11:31 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Ollie schrieb:

Zitat:
Im Gegensatz zu meinen Messern von Thiers- Issard hat sich auf der Schneide des Dovo ein häßlicher dunkler Fleck gebildet, den ich nicht beseitigt bekomme.

Das finde ich aber bedenklich, dass DOVOs Messer jetzt auch schon in die Kritik geraten. Ist das, was die machen, eigentlich schon 'Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung'?

Grüßle,
m., leider keine Lösung anbieten könnend
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.04.2004, 12:26 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Ich denke, dass hier ein generelles edelstahl-problem auf dovo zurückfällt, weil es kaum vergleichshersteller gibt und es nicht an dovo oder an schlechter stahlqualität liegt. auch edelstahl ist chemisch reaktionsfreudig (wo sind die metallurgen im forum), wenn es in berührung mit unedleren oder auch edleren metallen kommt. deshalb sind edelstahl und stahl-werkstätten meistens komplett voneinander getrennt und werden mit strikt getrennten werkzeugen bearbeitet. vielleicht haben sich ja winzige metallpartikel (chromsplitter vom Wasserhahn, gold oder silber von schmuck, besonders eisenhaltiges wasser?) eine korrosion (lochfraß) verursacht.

ganz übel schwarz und fleckig sehen ja meine kohlenstoffstahl-küchenmesser von herder (windmühlenmesser) aus, hauptsächlich weil sie häufiger mit fruchtsäuren in berührung kommen. das ist mehr ein ästhetisches problem, das der schärfe keinen abbruch tut, bei rasiermessern jedoch mehr schmerzt als bei kartoffelmessern...

im gespräch mit einem dovo mitarbeiter wurde mir gesagt, dass sie sich auch um ganz alte dovo artikel kümmern und sie aufarbeiten und schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.04.2004, 16:49 Uhr
Ollie
registriertes Mitglied


@ madeinsolingen

Zitat:
Das finde ich aber bedenklich, dass DOVOs Messer jetzt auch schon in die Kritik geraten. Ist das, was die machen, eigentlich schon 'Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung'?

Na na na, wer hier wird es hier denn wagen, der solinger Dovofront (Dovofront von Solingen) ans Bein zu pinkeln?

Aber Spaß beiseite:
Ich würde mir hier nicht die Finger blutig schreiben, wenn mir nicht sehr viel an meinem Dovo gelegen wäre.
Es gäbe durchaus die Möglichkeit, meine Messer anderer Hersteller zu verwenden, aber in Sachen Schärfe und Schnitthaltigkeit kann das Dovo durchaus vorne mitspielen.

Wobei ich durchaus bereit bin zuzugeben, daß meine Treue Dovo gegenüber eher darauf zurückzuführen ist, dass man Dovos fast überall kaufen kann und sich für andere Hersteller die Hacken ablaufen muss.
Allerdings: Gelohnt hat es sich bis jetzt immer!! (Es gibt eigentlich nur drei Sachen, um die ich die Franzosen beneide: 1.: eine täglich erscheinende Sportzeitung (léquipe); 2.: den Rotwein und 3.: Thiers- Issard und die Sabatier- Messer ).

Aber zurück zu meinem angelaufenen Dovo:
Danke Jo, ich werde es vielleicht doch mal bei Dovo versuchen.
Es sei denn, einer der "Messerpäpste" hat noch ´nen do-it-yourself- Tip für mich.

Danke

Ollie

--
Arroganz ist die Perücke der geistig Kahlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2004, 17:10 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


das 360er nassschleifpapier vom classic-hobel... hehe. ne, lieber an dovo schicken und hier verraten, was die als ursache für die verfärbung annehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2004, 20:55 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
schau doch erst mal ob das oberflächlich ist oder schon ins Material geht.
Oberflächliches geht unter Umständen mit Diamantpolitur und Feinpolitur wieder weg.Merkst sofort wenn mit z.B. Chrompolitur arbeitest und es nicht besser wird.
Wenns vom Material selber ist, hilft leider nix. Dann einschicken an DOVO und dort um "Hilfe bitten". Du hängst doch sicherlich sehr an Deinem DOVO !!!!
Bei DOVO ist man sehr kulant was die Qualität angeht.

Wenn dann allerdings eben kein "Hilfe" in Form eines möglicherweise Ersatzmessers oder so kommt, dann kann immer noch selber poliert werden. Aber nicht mit nem Schleifer oder ähnlichem. Da ist Handarbeit angesagt.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.04.2004, 11:06 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich hatte das Problem mit den schwarzen Flecken auch am
"bergischen Löwen" (siehe anderer Thread). Nichts hat dagegen
geholfen; Rost ist es keiner, es sind ganz schwarze Flecken.
Dovo hat bei mir sofort für Ersatz gesorgt, allerdings weiß
ich bis heute nicht wirklich, woran es gelegen hat.

Tja, und jetzt kommt die Zeit, wo ich euch Normalstahlfreaks
mal frech die Zunge
rausstrecken muss Das Problem hatte ich nämlich mit meinem
heissgeliebten rostfreien Dovo noch nicht! Und mit dessen Schärfe
bin ich auch voll zufrieden...

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.04.2004, 17:46 Uhr
Ollie
registriertes Mitglied


Tach auch,

Danke für die Tips.

Ich habe mich, von Euch ermutigt, an Dovo gewandt. Es kam direkt eine Antwort und ich habe das Messer jetzt eingeschckt.

Bin mal gespannt, woran das mit den Flecken liegen könnte. Jedenfalls habe ich Dovo geschrieben, dass sie mir doch bitte allgemeinverständlich erklären sollen, wie die entstehen und wie man sie vermeiden kann.

Sobald ich Antwort habe stell ich´s hier ein, damit wir alle nicht dumm sterben .

Bis dann...Ollie

--
Arroganz ist die Perücke der geistig Kahlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.04.2004, 18:16 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hi Leute,

das Messer von numer wurde von DOVO getauscht. Die Ursache für die Flecken sind mir allerdings nicht bekannt.

Ich hab`s kurz vor Weihnachten von ihm gekauft und numer hat mir den Tauschbeleg von DOVO mit dem Messer mitgeschickt.

Gruß

Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.04.2004, 18:13 Uhr
Ollie
registriertes Mitglied


Tach auch,

Lob und Anerkennung an Dovo!!

Ich habe mein Messer wieder- ist nicht ganz sauber, aber superscharf und der Fleck ist fast weg.

Gekostet hat´s auch nix (für mich als Schwabe das wichtigste ) und anbei ein Brief von einem Dipl.Ing., mit dem Versuch einer Erklärung.

Ich zitiere hier die wichtigsten Stellen:

Zitat:
...bei der Ansicht Ihres Messers fällt auf, dass sich vorne an der Innenseite der Schale noch Seifenreste befinden. Dadurch oxidiert die Klinge an dieser Kontaktstelle. Dieser Fleck ist auf keinem Fall gesundheitsschädlich...

...Nach der Rasur muss das Messer gründlich gereinigt und abgetrocknet werden. Auch Kondenswasser vom Duschen kann dem Messer schaden, da sich die Feuchtigkeit an der Klinge niederschlägt, wenn das Messer im Badezimmer liegt.
Für eine längere Lagerung muss das Messer trocken sein und eingeölt werden.

Zur Beseitigung des Fleckes müsste die komplette Fläche der Klinge gespliestet werden. Dies macht eine Erneuerung der Ätzung und der Vergoldung notwendig. Der Aufwand ist für ein Einzelstück nicht zu beziffern. Wir haben versucht den Fleck mit Kalk heraus zu polieren, aber leider lässt er sich nicht mehr komplett entfernen...

Also gut- ich bin eine Messersau!!!
Da dachte ich immer, ich pflege meine Messer "artgerecht", und dann so was. Peinlich, peinlich, peinlich.

Allerdings habe ich die Pflege tatsächlich sehr stark auf die Klinge konzentriert und habe die Schale dabei offensichtlich vernachlässigt.

Trotz Allem: Da ist der Service von Dovo aber vom Allerfeinsten (und das mir als Thiers- Issard Fan) und Ihr seht mich geläutert.

Den Jungs, denen es mit dem Messer genauso gegangen ist gebe ich den Tip mit dem Kalk gerne weiter und verbinde das mit der Frage an die "Altvorderen": Was zur Hölle ist "gespliestet"???

Danke schonmal

Ollie

--
Arroganz ist die Perücke der geistig Kahlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.04.2004, 23:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
Pliesten ist der letzte Poliervorgang .
Das wird mit einem Gemisch aus Leinöl und " geheimnisvollen Schleifpartikeln " gemacht. Da hat jeder Schleifer " sein eigenes Geheimnis ". In dem Video vom Besuch bei DOVO pliest der Schleifer mit einer Walrossleder Scheibe.
Der Kalk ist der sogenannte Wiener Kalk. Der nimmt alle Feuchtigkeit auf und ist sehr sehr fein. Alles klaro ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 24.04.2004 um 10:37 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.04.2004, 16:38 Uhr
Ollie
registriertes Mitglied


Tach auch,

Danke Norbert. Ich denke, jetzt muss hier keiner mehr dumm sterben (es sei denn, ich bin der Einzige, der das noch nicht wusste )

Bis dann...Ollie

--
Arroganz ist die Perücke der geistig Kahlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.05.2004, 11:37 Uhr
LuckyLuke
registriertes Mitglied


Hallochen,

ich war gerade 2 Wochen auf Korfu. Hatte mein Dovo und mein Thies-Issard dabei. Beides Normalstahl, seit einigen Monaten in Gebrauch und sauber glänzend. Nach der jeweils 1. Rasur in Griechenland haben sie sofort kleine Rostflecken bekommen.
Das Wasser ist dort ziemlich gechlort (riecht nach Schwimmbad ;-)
Vielleicht sind eure Flecken-Probleme ja auch auf euer Leitungswasser zurückzuführen?
Hab meine Messer dann immer Mit Olivenöl behandelt, hat dann zumindest keine neuen Flecken mehr gegeben.

Außerdem hatte ich nach einem leichten Sonnenbrand im Gesicht gar keine Lust die brennenden Wangen zu rasieren.
Habe dann mein Gesicht vor dem Einschäumen mit 'ner guten Portion Olivenöl eingerieben - Hatte noch NIE so eine sanfte, glatte Rasur hinbekommen (hab auch noch nie Rasieröl ausprobiert). Seit dem mache ich das vor jeder Rasur und bin begeistert wie gut das funktioniert.
Es ist wirklich ein sehr großer Unterschied! Die Haut fühlt sich danach viel besser an.


So far,
Luke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.05.2004, 16:01 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

hatte vor 2 Wochen ein "Bismarck" gekauft...Schon nach der ersten Benutzung mehrere kleine Flecken, gestern nach der 3. Rasur wieder Flecken auf der Klinge!

Alles trotz abspülen, trocknen und einölen mit Waffenöl...

Hab das Teil jetzt doch zu Dovo geschickt, mal sehen, was rauskommt..

Werde Bericht erstatten, wenn ich es zurückhabe.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.05.2004, 10:38 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

habe soeben ein funkelnagelneues "Bismarck" aus der Post geholt.

Dazu ein Anschreiben von Dovo, daß man vermutet, daß ich entweder Waffenöl auf die noch feuchte Klinge aufgebracht habe oder daß Säure, wie etwa in Bad-Reinigern die Ursache für die Flecken waren....

....es war nicht die Ursache, was ich telefonisch auch vorher dem zuständigen Herrn Wiethoff mitgeteilt hatte - er vermochte es wohl nicht zu glauben- egal: Ich habe ein neues Messer und hoffe, daß das Problem nicht nocheinmal auftaucht.

Insoweit ein dickes Dankeschön an den prompten Service von Dovo!!

Die Reinigung und Ölung des Messers muß ich dann wohl künftig in Gegenwart eines Zeugen vornehmen

Ein schönes Wochenende wünscht allen Klingenschwingern

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.05.2004, 12:53 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Ich finde, das Anlaufen ist eine völlig normale Reaktion des Normalstahls auf Feuchtigkeit. Etwas Ätzendes (alkalische Seifenreste, wie beschrieben) findet sich immer dazu und führt zu schwarzen Flecken, evtl. wegen des Kohlenstoffanteils im Stahl.
Ich würde den Hersteller nicht verantwortlich machen! Entweder benutzt man sein Messer und betreibt eine außerordentlich aufwendige Pflege, damit nichts passiert, oder man nimmt gewisse Spuren hin, schließlich sind die Lebensbedingungen eines Normalstahlmessers im Bad denkbar stressig. Der Gebrauchswert wird jedenfalls durch die Flecken nicht eingeschränkt.
Vielleicht sollten solche Rasiermesser mit denselben Hinweisen verkauft werden wie Küchenmesser aus Normalstahl, da wird man über das Anlaufen ja auch aufgeklärt.

Viele Grüße,

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.05.2004, 00:37 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo
Also mein Messer, jetzt ca. 1 Monat alt Normalstahl hat auch winzige Pünktchen bekommen.
Aber seid dem ich es nach der Rasur nicht nur heiß abspüle und mit Toilettenpapier abtrockne, sondern mit Desinfektionsmittel reinige blieben weitere Flecken aus. Ich habe das beim Frisör gesehen allerdings mit reinem Alkohol wie er sagte und vermutlich eher aus hygienischen gründen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.07.2004, 08:53 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich selbst habe einige (neue) Dovos,kenne jedoch Probleme dieser Art überhaupt nicht. Vielleicht spielt es eine Rolle, wo die Dinger nach der Rasur aufbewahrt werden. Bei mir ruhen sie nach der Rasur in meinem Arbeitszimmer in einer mit Woll-Lappen ausgelegten Schublade, die ich einen kleinen Spalt offen lasse. Das zuletzt benutzte Messer klape ich nach der Rasur nicht zu, sondern lasse es die Nacht über aufgeklappt in der Lade (natürlich wird das Messer vorher mit Wasser abgespült und mit Toilettenpapier abgetrocknet).

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.07.2004, 19:38 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo
Eine Warnung an alle die gebrauchte oder auch neue Messer von merkwürdigem Geruch befreien wollen. Man sagte mir das ich das Messer bloß mit etwas Essig in einem Schnapsglas zusammen unter einen Deckel Stelen soll und der Essig würde den Geruch aufnehmen, autohendler würden mit einem schüselchen Essig auch den Geruch von rauch aus Gebrauchtwagen entfernen, indem sie diese einfach für zwei tage in den wagen stellen.
Aus meinem Messer ist innerhalb von zwei tagen Alteisen geworden und damit meine ich wirklich ein hässlich rostiges stück Alteisen. Also Hände weg von Essig!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.07.2004, 11:46 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Hi Nüge,

das war wirklich keine gute Idee....als Laie würd ich mal sagen, da hat die Essigsäure mit dem Metall reagiert, was da dann rauskommt, kann Dir sicherlich einer der chemisch bewanderten Forumsgenossen sagen.

Wenn Dich einfach nur der Geruch stört: Heiß abwaschen-mit Prilwasser, dann sofort gründlich abtrocknen und mit Waffenöl (Ballistol, WD-40) abreiben, dann riechts halt nach dem Öl- schön technisch, statt dreckig.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)