NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » mit / quer / gegen den strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2007, 14:22 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


wenn ich mich rasiere rasier ich immer erst mit dem strich
seife mich ein, dann "quer" zum strich. mit dieser art laufe
ich gut.

wiso ist die haut so gereizt wenn ich versuche gegen der
strich zu rasieren?

gruß hannes

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2007, 14:33 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


husteonkel schrieb:

Zitat:
wiso ist die haut so gereizt wenn ich versuche gegen der
strich zu rasieren?

Wenn du sofort gegen den Strich rasierst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass du dir die Barthaarkanäle aufreißt. Wenn du erst mit dem Strich rasiert hast, ist der Bart schon ein Stückchen abgeschnitten, vielleicht ein wenig aus dem Kanal herausgezogen und wesentlich besser eingeweicht. Also kann mihn leichter und tiefer abschneiden.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2007, 14:35 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


husteonkel schrieb:

Zitat:
wenn ich mich rasiere rasier ich immer erst mit dem strich
seife mich ein, dann "quer" zum strich. mit dieser art laufe
ich gut.

wiso ist die haut so gereizt wenn ich versuche gegen der
strich zu rasieren?

gruß hannes

Hallo,

dazu habe ich grad eben was gepostet
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7514&pagen...

Kurzum: Gegen den Strich kann dazu führen, dass die Haare entwurzelt werden statt geschnitten.

Viele Grüße vom Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2007, 14:41 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Eventuell zu viel druck, oder die Klinge hüpft, oder Deine Haut hält es einfach (noch) nicht aus.

ein Fehler von mir war anfangs auch, daß ich dem ersten Durchgang zu wenig beachtung schenkte, weil der zweite durchgang eh alles wett machen würde. Bei mir ist es besser, wenn ich mit dem Strich schon so gründlich wie möglich rasiere.

Wenn ich 3 durchgänge mache (mit quer und gegen) ist gegen den strich etwas sanfter, aber nicht viel, desswegen pfeif ich meist drauf, und mach lieber den 1. gründlicher.

Wohlbeachtet liegen meine erfahrungen der Messerrasur zugrunde, aber ich denke mal, das ist "ghupft wie ghatscht" wie man bei uns sagt. auf Hochdeutsch:gehüpft wie gegangen oder einfacher: es ist egal.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2007, 14:44 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


ich rasier jetzt nur noch zwei durchgänge

- mit dem strich
- quer zum strich

den dritten gegen den strich lass ich
wird es halt nicht so sauber aber angenehmer

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2007, 17:12 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Ich rasier erst gegen den Strich - dann quer zum Strich.

Keine Probleme

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2007, 22:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Badener,
herzlichen Glückwunsch zu deiner eisernen Haut!

Leider hat nicht jeder das Glück, eine so robuste Haut zu haben.
Bei mir verträgt sie zwar mehr wie bei anderen Mitgliedern hier. Trotzdem krieg ich relativ schnell "Rückmeldung", wenn ichs Übertrieben hab.
Wird in letzter Zeit seltener (Juhuu), tritt aber meist dann auf, wenn ichs zu gründlich haben will und dann zu oft über eine Stelle hobele oder aber den Progress viel zu hoch eingestellt habe beim zweiten Gang gegen den Strichh. Meine Vermutung: Ich hobele mir zu viel Haut runter, die dann natürlich rot wird. Es blutet zwar nicht, schmerzt aber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2007, 23:29 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Wenn ich mich von oben nach unten, und dann endgegengesetzt und dann noch quer rasiere hab ich nicht alle Problemzonen erfasst. Es gibt Stellen da muß ich varieren. 08/15 geht nicht.

Jeder muß seinen Bartwuchs beobachtem, gegen den Strich ist bei jedem anders!! Die Barthaare wachsen leider nicht nach festen Regeln. Warum leider, sonst würde es das Forum ncht geben, was würde uns dann fehlen!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2007, 09:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, mit dem Strich heißt noch lange nicht von oben nach unten, und gegen den Strich nicht gleich von unten nach oben.
Hüben wie drüben gilt: Üben.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.09.2007, 10:05 Uhr
~Pepe
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
Ja, mit dem Strich heißt noch lange nicht von oben nach unten, und gegen den Strich nicht gleich von unten nach oben.

stimmt genau !! Deshalb kann ich jedem nur empfehlen:
Schaut euch die Wuchsrichtung eurer Stoppeln an !!
2 - 3 Tage nicht rasieren, dann kann man es genau erkennen.
Dann könnt ihr auch genau festlegen, was mit/quer/gegen den Strich bedeutet.
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2007, 10:38 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Ich habe mal mit/quer und gegen rasiert, nur habe ich den quer strich ausgelassen um zeit zu sparen.

Zumindest die wangen vertragen eh alles bei mir.

Es macht den letzten durchgang schon angenehmer aber so viel gebracht hat es auch nicht.
Und es ist fraglich ob ein durchgang es viel besser macht oder ob es dann doch halt einfach einer mehr ist der die haut auch reizt.

Den ersten durchgang mache ich jetzt auch sorgfältiger und spanne meistens sogar die haut, vielleicht ist auch deswegen quer nicht mehr nötig.

An schwierigen stellen lasse ich es im zweifelsfall einfach, weil ob mein bartschatten ne nuance heller ist oder nicht ist mir egal.
Lieber man hat sich nicht aufgekratzt.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2007, 12:54 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hängt meiner Meinung auch davon ab, wie flach die Barthaare aus der Haut wachsen. Je flacher, desto schwieriger wird es gegen den Strich zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2007, 13:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Hängt meiner Meinung auch davon ab, wie flach die Barthaare aus der Haut wachsen. Je flacher, desto schwieriger wird es gegen den Strich zu rasieren.

Rein intuitiv habe ich auch diesen Eindruck.
____

Stimme Oskar und Pepe zu. Die Wuchsrichtungen genau ertasten und am besten im Vergrößerungsspiegel anschauen, um daraus ein Rasiergefühl zu entwickeln.
Am Gurgel wachsen bei mir die Stoppeln nahezu kreisförmig und demgemäß rasiere ich mit dem Hobel regelrecht kreuz und quer. An der linken Backe zum Ohr hin wachsen die Stoppeln leicht seitwärts, daher muss ich vorsichtig seitlich rasieren (streng von oben nach unten bzw. umgekehrt würde hier nichts helfen), wenn es ganz glatt werden soll usw.
Aus diesem Grund haben sich auch die Schrägschnitthobel-Modelle (z.B. Mulcuto, Neo-Ras) entwickelt.

Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 13:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2007, 13:26 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
abc123 schrieb:

Zitat:
Hängt meiner Meinung auch davon ab, wie flach die Barthaare aus der Haut wachsen. Je flacher, desto schwieriger wird es gegen den Strich zu rasieren.

Rein intuitiv habe ich auch diesen Eindruck.
____

@ abc123 und dailysoap,

jetzt verstehe ich warum ich mich mit dem Hals so schwer tue ein glattes Ergebnis zu bekommen. Am Besten funktioniert bei mir (im Hals) quer zum Strich und der Winkel sehr flach.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2007, 22:01 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


img408.imageshack.us/img408/4175/mitgegenqueriw1.jpg

haltet mich für dumm aber stimmt das so mit - mit / gegen / quer zum stich. steh heut ein bisschen auf der leiter . . .

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)

Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 22:02 Uhr von husteonkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2007, 22:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


husteonkel schrieb:

Zitat:
haltet mich für dumm aber stimmt das so mit - mit / gegen / quer zum stich.

Passt schon. Nur, das die Bartwuchsrichtung eben nicht überall von oben nach unten ist.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2007, 22:08 Uhr
husteonkel
registriertes Mitglied


leider nicht am anfang muss man sich fast eine karte malen

edit: also ich rasier mich nie mehr gegen den strich, meine haut
ist jetzt so gereizt das ich wieder pickel bekomm ich schau aus
wie ein vor pubertärer und werd bald 23

--
merkur 23c wilkinson, Cerrus mühle silberspitz gold dachs balea rasierstift, alaunstein (mühle)

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 00:19 Uhr von husteonkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.09.2007, 16:09 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Normalerweise würde man sich beim 2. Durchgang eher von unten nach oben arbeiten. Zwecks besserer Hautstraffung könnte es aber teilweise besser sein, sich von den Koteletten gegen den Strich etappenweise hinunter zu arbeiten. Macht das jemand so? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.09.2007, 16:27 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ja, mach ich so...
Beim zweiten Durchgang ziehe ich zuerst die Koteletten nach oben und rasiere das Stück von der Ohrmitte nach oben, danach kann ich dort anpacken und rasier das Stück darunter bis zum Kieferknochen. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.09.2007, 21:28 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wuchsrichtungen am Hals?

Kann man nicht gut erklären, schaut einfach mal hier:

www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/974432/display/9268683

Es gibt Bereiche, da rasiert man gleichteitig mit und gegen die Wuchsrichtung. Das geht nur gut wenn ohne Druck und guter Haut-Spannung rasiert wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.09.2007, 22:00 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Seit ich für eine bahn unterm kinn nur jeweils den halben rasierkopf nehme habe ich weniger probleme.

Vorher habe ich das immer mit voller breite versucht, ähnlich wie in der werbung.
Das konnte nicht gut gehen.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)