NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerfund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2007, 23:39 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Hallo Forum,
auf die Gefahr hin, dass ich die falsche Rubrik gewählt habe, wende ich mich an euch Fachleute.

vor einigen Tagen fragte ich meinen Vater, ob er mir in der Heimat nicht einen Laden nennen könne, wo ich mich mal zum Thema "Rassur mit Messer" unterhalten könne. (Internet ist schön und gut aber mal ein Messer in die Hand nehmen und so, auch nicht schlecht)

Heute war ich nun mal wieder bei den Eltern und Vater sagte nur: "Bub, ich hab da was........."

Nun kenne ich meinen Vater als Sammler & Jäger und fleisigen Flohmarktgänger. Lange Rede, kurzer Sinn, Vater zauberte 2 Rassiermesser aus dem Schrank.

Nun bin ich ja ein Laie der gerne in Zukunft die Klinge schwingen will aber ich wende mich nun an Euch um mir vielleicht bei den Messern weiter zu helfen.

Vorne weg, beide sind in keinem guten Zustand. Ich veruche sie zu beschreiben:

Messer 1:
Schwarze Schalen, Klangtest => Plastik.Eine Schale ist an der Aufhängung der Klinge gebrochen, so dass die Klinge fast raus fällt.Auf der einen Seite, nicht auf der Klinge, mehr im Bereich wo man das Meser noch hält steht >> Cakiha <<. Ebenso zu sehen ein Baum und die Buchstaben E.C.K. Auf der anderen Seite steht >> Sohlingen << und die Zahl >> 47 <<. Klingenkopf ist rund und der Schliff => keine Ahnung. Nach Hohl- bzw Halbhohl sieht es nicht aus. Rostansatz an sich ist keiner dran, ich denke es läßt sich polieren.
Auch wenn ich nun gesteinigt werde, ich habe das Messer mal vorsichtig über den Unterarm gezogen und es vielen Haare. (Ja ich weiß, TOTSÜNDE)

Messer 2:
Elfenbeinfarbene Schalen, Klangtest => vermutlich auch Plastik.Leider sehendie Schalen aus als wären sie mal heiß geworden oder so. Ähnelt irgendwie wie Nikotinfleken auf der Haut (für die Raucher unter Euch)Auf einer der Schalen steht >> Sohlingen <<. Ansonsten ist hinter der Klinge zu lesen >> HARU Sohlingen << Auf der Klinge ist unter dem Rost eine Gravur zu erahnen >> HIGH CLASS << und ein Anker.Das Messer schneidet keine heiße Butter.

Nun meine Frage:
-wer kann mir was zu den Messern sagen (Herkunft, o.k. Sohlingen)
-gibt es die Hersteller noch
-taugen die Messer was.
-wer bringt sie mir in die Reihe das ich sie nutzen kann
-wer macht mir bei dem einen neue Schalen dran
-was kann sowas kosten
-und und und

Versende auch gerne Bilder

DANKE im voraus

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2007, 00:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Uli,
Bilder wären schon klasse, damit man sich die "Dinger" mal vor Augen führen kann. Restauriert bekommen wir die schon...
Die "Nikotinflecken", wenn es kleine, dunkelbraune Pickelchen sind auf einer nicht ganz a..glatten Oberfläche, können die auch auf Bein oder Knochen deuten. Aber sehen muss man sie schon erstmal.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2007, 00:50 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Hi Harry,

halte mich bitte nicht für ganz doof aber wie bekomme ich hier Bilder rein?

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2007, 01:11 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Steht da echt "Sohlingen" auf den Messern?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2007, 01:18 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


NÖ (schäm)

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2007, 08:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Uli,
ich mach das über www.bilder-hochladen.net. Bild(er) hochladen, email-Addy angeben und in der erhaltenen Mail neben jedem Bild (ich nehm meist) den zweiten Link von unten hier reinkopieren - fertig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2007, 21:05 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


www.bilder-hochladen.net/files/45gf-1-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-2-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-3-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-4-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-5-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-6-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-7-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/45gf-8-jpg.html


Ob das nun geklappt hat ????????????

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2007, 21:33 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


Ok, mit die Bilder kann man sich schon eine Idee von der Zustand machen. Naja, ich habe noch schlimmere Sachen reten müssen. Poliert geschärft und sogar neue Hefte dafür hergestellt. Trotzdem bin ich auch ein Neuling, nur etwas weiter .
Also mein Rat wäre: Du solltest eigentlich ein rasierfertiges Messer hier im Forum kaufen. Dann probieren ob es Dir gut Gefällt, und wenn ja, dann weiter.
Diese Messer kannst Du später restaurieren aber, meiner Meinung Nach, man braucht ein Beispiel um zu wissen was "rasierscharf" bedeutet. Also was Du von deine Messer erwarten solltest. Man kann die beste Steine kaufen und trotzdem nicht klar damit kommen. Ich selber finde noch einige Messer die nicht ganz scharf möchten.
Aber bevor Du irgendein anderes Messer kaufst, entscheide mal ob Du's wircklich machen willst: das macht süchtig (suche mal nach "Messervirus") wenn Du's merken willst, hast Du über 30 Messer, eine Steinearmee, ein Dremel zum restaurieren, häufige Mugs, Pinseln, Seifen...
Man sagt es ist günstiger als Sistemi, es ist nur eine Theorie.

Trotzdem willkomen und viel Spass

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 21:35 Uhr von Afilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2007, 23:49 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Soweit man das nach den Fotos einschätzen kann, bekommt man das Cakiha wieder hin wie fast neu. Bei dem Haru dürften die Rostnarben so tief sein, dass da sinnvollerweiße nichts mehr zu retten ist.
Kann natürlich auch täuschen, der Hit sind die Bilder ja nicht gerade, aber ich glaube nicht.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2007, 11:44 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Danke erst mal :-)

Ich werde im Oktober die MesserMesse in Kelkheim/Ts. besuchen. Keine Ahnung ob da auch Rassiermesser bekomme aber ich hoffe mal. Im Netz bestellen ist alles schön und gut aber ich muß das vorher mal anfassen und genauer betrachten können. Meine bessere Hälfte schüttelt den Kopf aber ich will das ausprobieren.

Gruß

Uli

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2007, 16:42 Uhr
UliSchneider
registriertes Mitglied


Mhhhhhhh, sonst keiner eine Meinung zu den "Funstücken"???

Gruß

Uli

P.S. mein erstes Messer müßte die Tage eintrudeln

--
DOVO 5/8, ein billiges, Mühle Dachs, proraso, noch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)