NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wieviel Wasser brauche ich für die Rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2003, 13:25 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

leider hat die Suche mir nicht das geliefert was ich brauche,
daher hoffe ich das Ihr mir meine Fragen beantworten könnt!

Wieviel Wasser sollte man in den Tigel mit der Seife zugeben?
Gibt es da eine "Faustregel" oder kommt es auf den eigenen
Typ an?

Was ist dabei zu beachten?

Danke für Eure Geduld mit einem Anfänger

Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 13:42 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dimli schrieb:

Zitat:
Wieviel Wasser sollte man in den Tigel mit der Seife zugeben?
Gibt es da eine "Faustregel" oder kommt es auf den eigenen
Typ an?

Was ist dabei zu beachten?

Dei Wassermenge hängt letztendlich von zahlreichen Faktoren ab: Seifensorte, Wasserhärte, benutzter Pinsel, Wassertemperatur, was weiß denn ich noch alles.
Probier einfach folgendes aus: Mach den Seifentiegel voll mit heißem Wasser, geh duschen, dann kippst du alles Wasser raus, so dass nur noch die gut durchfeuchtete Seife im Tiegel bist. Jetzt machst du deinen Pinsel naß und fängst an, die feuchte Seife mit dem feuchten Pinsel zu "bearbeiten". Bei manchen Seifen und Pinseln reicht diese geringe Menge Flüssigkeit schon, um einen ordentlichen Schaum zu erzeugen. Wenn du auf diese Weise jedoch noch keinen Schaum erhalten hast bzw. der Schaum dir zu fest ist, gibst du einfach eine kleine Menge heißes Wasser (1 Teelöffel bis 1 Eßlöffel) dazu und schlägst weiter mit dem Pinsel. Dieses Spielchen (Wasser in kleinen Mengen zugeben) wiederholst du, bis der Schaum die von dir gewünschte Konsistenz hat.

Sollte so funktionieren.

HTH

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2003, 13:58 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Hallo Kurbjuhn,

danke, das werd ich mal probieren! Wußte nicht das sooooviele
Faktoren eine Rolle spielen.

Meine Utensilien:

Pinsel: Dachszupf hell
Seife: Haslinger Ringelblumenseife
Wasserhärte: 13,8-18,3 dH (entspricht: Härtebereich 2, etwas verständlicher )
Wassertemperatur: naja, eben lauwarm, nicht heiß, aber auch nicht kalt!



Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2003, 15:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


dimli schrieb:

Zitat:
Wußte nicht das sooooviele Faktoren eine Rolle spielen.

Meine Utensilien:

Pinsel: Dachszupf hell

Siehste, da geht's doch schon los. Wie groß ist der Pinsel denn? Wenn das so ein richtig großes, buschiges Teil ist, dann brauchst du bei feuchtem Pinsel und feuchter Seife vermutlich wenig bis kein Wasser zugeben. Wenn du aber mit so 'nem kleinen Reisepinsel operierst...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2003, 17:35 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Hallo,

*lach*

der Pinsel ist so ein richtiges großes, buschiges Teil!

Dann werd ich mal deine Step by Step Wassermethode testen!

Besten Dank Kurbjuhn

Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)