NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger sucht Sicherheitsrasierer (Gillette GII) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2007, 19:29 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Hi.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum (auch wenn ich schon längere Zeit hier mitlese).

Kurz zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und habe vor einiger Zeit begonnen, gegen den allmählich stärker werdenden Bartwuchs anzukämpfen . Bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur elektrisch

Der Reiz nach einer ordentlichen Nassrasur hat sich beim lesen hier im Forum nur noch mehr verstärkt.

Daher möchte ich nun den Einstieg wagen. Die Technik mit einem richtigen Rasiermesser scheint mir durchaus kompliziert zu sein, und deshalb möchte ich längerfristig erstmal auf einen Rasierhobel hinarbeiten.

Beginnen möchte ich allerdings mit einem Sicherheits- Systemrasierer da mir das am einfachsten erscheint und man sich erstmal auf die anderen Faktoren wie Seife/Creme, Aftershave etc. konzentrieren kann.

Jetzt taucht allerdings das erste Problem auf: Der hohe Preis für Systemklingen. Daher möchte ich auf keinen Fall mit Mach3/Fusion oder sonstigem anfangen. Mein Vater benutzt die Gillette GII - Klingen die preislich noch in Ordnung sind. Nun würde ich auch gerne in dieses "alte" GII - System einsteigen, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen passenden Rasierer für dieses gefunden. Gibt es die überhaupt noch irgendwo neu zu kaufen? Wenn ja, wo? - Internetshop?

Bei Schlecker und Co. findet man ja nur noch die GII-Klingen und ansonsten nur Mach3 und Konsorten.


Oder sollte ich doch gleich mit einem gescheiten Hobel beginnen?
Was meint ihr?

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 19:31 Uhr von Moller editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2007, 19:34 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
…Oder sollte ich doch gleich mit einem gescheiten Hobel beginnen?

Ja.

Keine unnötigen Zwischenschritte. Voll ran an den Hobel!

Grüsse
r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2007, 19:39 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Aber wie gesagt, ich habe mich vorher noch nie nass rasiert.

Und für den Hobel braucht man (laut einigen Berichten hier im Forum) durchaus einige Eingewöhnungszeit (Anstellwinkel, Druck, etc).

Daher habe ich etwas bedenken, sofort mit einem Hobel anzufangen

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2007, 19:50 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Moller schrieb:

Zitat:
Daher habe ich etwas bedenken, sofort mit einem Hobel anzufangen

Versuch macht kluch! Ich habe auch mit etwas hobelähnlichem (einem Gillette Techmatic, ja, so alt bin ich) angefangen, mich zu rasieren, schlicht und einfach weil es damals noch keine Mehrklingen-Systemrasierer gab. Also, ab in den Drogerie-Markt, Wilkinson Classic (sicher nicht die beste, aber die preiswerteste Lösung) geholt und einfach mal ausprobieren. Solange du den Hobel nur ziehst und nicht seitwärts bewegt, kannst du dich nicht schneiden.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, die Hobelrasur ist beinahe genauso einfach wie die mit einem Systemrasierer. Und in der Zeit, die du brauchst, um einen GII-Halter aufzutreiben, hast du die Hobeltechnik erlernt.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 19:50 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2007, 20:26 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


einfach Hobel! habe auch so angefangen (war damals auch 18 oder so). aber mein Vater hat mich bei der Hobelrasur nicht richtig erzogen, und habe angefangen mich mit systemies zu rasieren. habe das lange gemacht {viel !!!!!}, aber ich bin wieder zurück zu den Hobeln. früher hatte ich ein Gillette Butterfly (wie ich glaube) und Nacet Rasierklingen, heute habe ich einen Vision (wird hier nicht so toll empfangen, aber der Hobel ist eine Wucht) und verschiedene Klingen.

damals habe ich es auch einfach gemacht (mit cuts usw.) aber jetzt hast du das Forum und daher eine gute Erziehung.

mach's. kauf dir ein einfacher Hobel (Parker oder Merkur 23c oder 34c, manche werden am anfang glücklich mit einer Wilkinson Classic [sehr billig] {siehe auch verschiedene Thraeds hier}, eine Klinge [Derby - sehr sanft] und RS/RC [z.b. Speick oder Nivea] und fang mal an.

mach es dir nicht schwierig, aber mach's sanft, nicht drücken. gehe erstmal für die sanfte Rasur. und du wirst sehen: es klappt, ist gut für deine haut und du hast spass and die Sache [wie ich hoffe. ich jedenfalls. und die Jungs hier haben es sehr gut drauf! traue ihnen]

viel Spass!

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 20:28 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2007, 21:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da aber auch nach dem GII gefragt wurde:
GII-Klingen sind noch im Handel, mit und ohne Gleitstreifen.
Den Halter gibt es auch noch, hat sich aber rar gemacht. Vielleicht hat man bei Karstadt oder bei Douglas mehr Glück oder bei Amazon schauen, wie hier mal berichtet wurde.
Ansonsten gibt es auch einen Merkur-Halter mit unterschiedlichen Adaptern, auch einen für den GII.
Ich ziehe den Hobel inzwischen vor, habe aber vor Zeiten mit dem GII meine Rasierlaufbahn begonnen (genaugenommen kam aber vorher noch kurz ein einschneidiger Systemie zum Zuge).

Durch seine Starrheit kommt der GII (keine flexibel gelagerten Schneiden, kein Schwingkopf) unter allen Systemies (oder ähnliche Modelle) dem Hobel vielleicht am nächsten.
Noch näher an der "Hobelähnlichkeit" lag der Schick-Injector mit der austauschbaren einschneidigen Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2007, 21:56 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Hmmm... eigentlich habt ihr ja recht. Warum nicht gleich mit dem Hobel beginnen?!

Bloß kann mir mal jemand einen Online-Shop/Laden nennen in dem es Merkur Hobel gibt? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Schon mal Danke für alle Meinungen und @dailysoap für die Info!

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2007, 22:00 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


z.B. Messer-Roedter.de


siehe oben bei den links
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2007, 22:01 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Guck dir mal die Forumssponsoren an - die haben alle Hobel.

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2007, 22:41 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
Aber wie gesagt, ich habe mich vorher noch nie nass rasiert.

Und für den Hobel braucht man (laut einigen Berichten hier im Forum) durchaus einige Eingewöhnungszeit (Anstellwinkel, Druck, etc).

Daher habe ich etwas bedenken, sofort mit einem Hobel anzufangen

Bei mir war es so, dass systemrasierer generell ein blutbad waren, ob dreiklingendings oder einwegrasierer, das hat alles zum selben ergebnis geführt und mit dem hobel ging es gleich beim ersten mal besser obwohl das ding nur so über die haut gehüpft ist (miserable technik).

Die leute aus dem forum empfehlen gerne den wilkinson classic, einen plastikhobel wo es nicht so schlimm ist, wenn die investition umsonst war.
Mehr kann ich über das ding nicht sagen, weil ich es nie probiert habe.

Wenn du eh schon mit dem gedanken spielst nen merkur hobel zu kaufen, dann tu es, so habe ich es auch gemacht und bereut habe ich es bis jetzt nicht.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 27.09.2007 um 22:44 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.09.2007, 22:56 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
Aber wie gesagt, ich habe mich vorher noch nie nass rasiert.

Und für den Hobel braucht man (laut einigen Berichten hier im Forum) durchaus einige Eingewöhnungszeit (Anstellwinkel, Druck, etc).

Daher habe ich etwas bedenken, sofort mit einem Hobel anzufangen

Stimmt, aber das gilt für Anfänger auch für den Matsch 0815 - aber wenn Du gleich mit dem Hobel beginnst, ersparst Du Dir die Umgewöhnungszeit. Und jetzt hast Du noch Zeit Dein badezimmer entsprechend zu adaptieren.
Beginne mit dem merkur 34 und Personna-Klingen - nicht aufdrücken. Später probiere noch andere Klingen oder den Progress, aber erstmals ein 34-er (oder ein enger Verwandter, falls Du sehr große Hände hast).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.09.2007, 00:22 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Hallo Moller,

Dein Grundgedanke war an sich schon nicht verkehrt. Ein Systemrasierer ist, vom Preis abgesehen schon die modernere und meiner Ansicht nach - nüchtern betrachtet - bessere Art des Rasierens.

Der Vorteil des Hobelns ist, es macht einfach mehr Spass und man spürt die Klinge noch intensiver auf der Haut.

Ich würde einfach mit nem Hobel anfangen, und nur wenn Du damit nicht zurecht kommst auf nen GII wechseln. Musst vielleicht auch mal im Familien- und Bekanntenkreis rumhorchen - die Griffe hat fast jeder Haushalt noch irgendwo rumfliegen.

Den 23C kann ich Dir nur wärmstens empfehlen und den Kauf in einem örtlichen Fachgeschäft (Waffenhandel) - da kannst Du ihn auch gleich mal in die Hand nehmen.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.09.2007, 18:08 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
und den Kauf in einem örtlichen Fachgeschäft (Waffenhandel)

Mann... ich wusste gar nicht dass ein Hobel sooo gefährlich ist?!

Nen Waffenschein braucht man dafür aber nicht, oder?


Nur mal ganz kurz:

Ich möchte keine Diskussion anzetteln welcher der beiden besser ist, aber der Merkur 34 ist doch der mit dem dicken Griff, und der 23 der mit dem schmalen langen Griff, oder? Welcher wäre denn für meine (ziemlich kleinen) Hände besser geeignet?

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.09.2007, 18:12 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


m.E. nach der 23c.Durch den längeren Griff tun sich Anfänger etwas leichter,Ging mir zumindest so und ich habe auch eher zierliche,schmale Hände und Finger.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.09.2007, 19:02 Uhr
MaPiMr
registriertes Mitglied


Moin Moller,
ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen, mich mit einem Hobel zu rasieren. Ausschlaggebend war für mich, daß die Klingen einen Bruchteil kosten gegenüber den Systemrasierern von Gilette.
Zuvor hatte ich mich auch erkundigt, welchen Hobel ich nehme. Ich entschied mich schließlich für den 23c von Merkur. Dazu habe ich noch zwei Rasierseifen, einen Mühlepinsel und ein Päckchen Ersatzklingen erstanden. Alles bei Tonsus.at (Forumssponsor s.o.). Die haben günstige Preise.
Nach ein gewissen Zeit hat sich die Haut an die tägliche Rasur gewöhnt. Früher habe ich mich meist nur alle zwei Tage rasiert, weil sonst meine Haut nicht mitgespielt hätte. Mittlerweile rasiere ich mich jeden Morgen, mit sehr viel Spaß und Freude dabei.
Je länger man sich mit dem Thema Naßrasur beschäftigt, desto gößer wird der Umfang des Rasierzubehörs (RS,RC usw.). Ist wie eine Sucht.
Ich denke, wenn 23c von Merkur nimmst, kannste nicht viel verkehrt machen.

Beste Grüße

--
Merkur 23c - Personna, Cerrus, Alando - Mühle - Tabac RC, Nivea RC, Alando RC, Palmolive RC, Speick RC, Tabac RS, Palmolive RS, Haslinger RS, Trumper RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.10.2007, 17:39 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Soo... ich melde mich hier noch mal, weil ich jetzt keinen extra Thread aufmachen will.

Habe mir Gestern den Wilkinson "Classic" - Hobel gekauft. Für einen Preis von knapp 4 Euro (inklusive 5 Klingen!!) kann man da nicht wirklich viel falschmachen.

Nun habe ich gerade die erste Rasur hinter mich gebracht, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin:

- Die Rasur war gänzlich einfach, der Winkel schnell gefunden
- Kein Rasurbrand
- Keine Schnitte
- Kein
- gutes Hautgefühl

Hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, dass meine !!erste!! Nassrasur so unproblematisch verläuft. Ich glaube ich schwebe gerade im siebten "Rasurhimmel" und freue mich schon auf Morgen, wenn ich das Ganze wiederholen kann.

Ein paar Fragen tauchen allerdings trotzdem auf:

1. Wie reinige ich den Wilkinson Classic am besten? - Nach der Rasur hab ich ihn erstmal mit Wasser abgespült, allerdings bleibt so eine weißliche Schicht (kommt wohl vom Schaum) zurück. Wie reinigt ihr eure Hobel?

2. Als Pinsel habe ich von meinem Vater so einen ziemlich alten fast ungebrauchten Reisepinsel (also so einer in der Blechdose) bekommen. Allerdings konnte auch er mir nicht sagen, ob das nun echtes Dachshaar ist, oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? - Er hat auf der Haut ganz schön gekratzt, allerdings ging das Schaumschlagen (mit Palmolive RC) eigentlich ganz gut.

3. Der Hobel hat ja zwei (rasierende) Seiten. Wie macht ihr das? - Rasiert ihr immer nur mit einer und wenn diese stumpf ist wechselt ihr, oder ist das egal und ihr rasiert einfach so lange bis ihr meint dass beide Seiten stumpf sind?

4. Woran merkt man eigentlich dass die Klinge langsam stumpf wird?


So, das solls erstmal gewesen sein. Hoffe ihr gebt mir in diesen Punkten noch ein bisschen Unterstützung.

Danke schon mal und

Schöne Grüße,

Moller

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.10.2007, 18:16 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
3. Der Hobel hat ja zwei (rasierende) Seiten. Wie macht ihr das? - Rasiert ihr immer nur mit einer und wenn diese stumpf ist wechselt ihr, oder ist das egal und ihr rasiert einfach so lange bis ihr meint dass beide Seiten stumpf sind?

4. Woran merkt man eigentlich dass die Klinge langsam stumpf wird?

Man dreht ihn nach jedem ausspülen, vorrausgesetzt man macht das wärend dem rasieren herum.
Es kann sich ja kein mensch merken welche seite er gestern genommen hat.

Eine stumpfe klinge zieht an den haaren beim rasieren.
Das kann so nach 4-7 mal sein.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.10.2007, 18:50 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


@ Moller

Zitat:
1. Wie reinige ich den Wilkinson Classic am besten? - Nach der Rasur hab ich ihn erstmal mit Wasser abgespült, allerdings bleibt so eine weißliche Schicht (kommt wohl vom Schaum) zurück. Wie reinigt ihr eure Hobel?

2. Als Pinsel habe ich von meinem Vater so einen ziemlich alten fast ungebrauchten Reisepinsel (also so einer in der Blechdose) bekommen. Allerdings konnte auch er mir nicht sagen, ob das nun echtes Dachshaar ist, oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? - Er hat auf der Haut ganz schön gekratzt, allerdings ging das Schaumschlagen (mit Palmolive RC) eigentlich ganz gut.

ad 1. Einfach mit was Wasser. Beim Klingenwechsel benutze eventuell einen alten Zahnbürste und etwas Spülmittel. In kurzen hast du immerhin viele Hobel .

ad 2: Siehe hier den link badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136. Sehr wichtig wie mein Schaum schlägt, ausserdem siehst du, wie eine Dachsbürste aus sieht.Oder hier: badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=2355.

Aber vor Allem: schön das die mit Hobeln angefangen hast !

Viel üben; ich selber bin auch noch immer beim Üben. Es macht allerdings Spass !

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 03.10.2007 um 19:07 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.10.2007, 19:58 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich benutz die verschiedenen Seiten ohne System. Sollte der Zufall eine Seite durch häufigeres Benutzen stumpf werden lassen nehm ich die andere, wenn auch die Stumpf ist nehm ich ne neue Klinge.

Wann eine Klinge stumpf wird?

Du wirst merken wenn es soweit ist.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.10.2007, 11:06 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
1. Wie reinige ich den Wilkinson Classic am besten? - Nach der Rasur hab ich ihn erstmal mit Wasser abgespült, allerdings bleibt so eine weißliche Schicht (kommt wohl vom Schaum) zurück. Wie reinigt ihr eure Hobel?

Genauso, es reicht, beim Klingenwechsel mit einer Handbürste oder Zahnbürste und ein wenig Seife/Spülmittel die Reste abzuschrubben.

Zitat:
2. Als Pinsel habe ich von meinem Vater so einen ziemlich alten fast ungebrauchten Reisepinsel (also so einer in der Blechdose) bekommen. Allerdings konnte auch er mir nicht sagen, ob das nun echtes Dachshaar ist, oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? - Er hat auf der Haut ganz schön gekratzt, allerdings ging das Schaumschlagen (mit Palmolive RC) eigentlich ganz gut.

Eine sichere Methode zur Identifizierung kenne ich nicht, aber wenn es leicht kratzt, könnte es in der Tat ein (Schweine-)Borstenpinsel sein. Das ist aber jetzt nicht völlig tragisch, Du sagst ja selbst, dass es im Grunde funktioniert. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal zum Vergleich einen Dachspinsel irgendwo testen und merkst den Unterschied -- so es denn einen gibt -- sicherlich sofort.

Zitat:
3. Der Hobel hat ja zwei (rasierende) Seiten. Wie macht ihr das? - Rasiert ihr immer nur mit einer und wenn diese stumpf ist wechselt ihr, oder ist das egal und ihr rasiert einfach so lange bis ihr meint dass beide Seiten stumpf sind?

Es gibt verschiedene Ansätze. Ich drehe ihn ständig während der Rasur, so dass er sich statistisch im Mittel gleichmäßig "verbrauchen" sollte. Dailysoap z.B. benutzt aber stets nur eine Seite so lange, bis sie stumpf ist, und wechselt erst dann. Eine weitere Möglichkeit wäre, jeden Tag nur eine Seite zu nehmen und täglich zu wechseln. Manche sagen, ähnlich wie beim Messer erholt sich der Grat dann während der eintägigen Pause und die Klinge hält länger durch. Musst Du ausprobieren.

Zitat:
4. Woran merkt man eigentlich dass die Klinge langsam stumpf wird?

Die Frage ist gar nicht so blöd. Man hört als Antwort zwar immer "Na, wenn's rupft oder ziept, das merkt man schon!", aber ich finde, gerade für Einsteiger ist das so einfach nicht! Ich sage dazu Folgendes: Achte stets und ständig darauf, nicht aufzudrücken und den Hobel immer locker-flockig zu führen. Denn NUR DANN merkt man wirklich gleich, wenn die Klinge nachlässt. Man ist schlicht verleitet, mangelnde Schärfe durch stärkeres Aufdrücken zu kompensieren (was gar nicht funktioniert), und dadurch entsteht oft der Eindruck, die Rasur läuft zwar schlechter, aber nicht unbedingt der, dass die Klinge bereits stumpf ist. Da man sich da aber langsam reinsteigert, merkt man gar nicht, dass man bereits viel kräftiger "arbeitet" als am ersten Tag. Also jeden Tag aufs Neue konzentrieren und sich stets kritisch beobachten. Dann merkt man es in der Tat ganz von selbst. Und es schadet durchaus nicht, es einfach mal "darauf ankommen zu lassen" und eine Rasur durchzuziehen, obwohl man meint, die Klinge sei schon stumpf. Dann merkt man auch gleich, worauf man sich da eingelassen hat ;-)

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß hein.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2007 um 11:07 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)