NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » MERKUR 12c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2007, 21:29 Uhr
smooth-faced Tom
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,
ich interessiere mich für den neuen Merkur 12c (entspricht dem 38c, hat jedoch eine offene Zahnung). Den 38c kenne ich und er ist meiner Meinung nach wegen seines Gewichtes sehr angenehm.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 12c? Im Forum konnte ich bisher nichts Spezielles finden. Es wäre prima, wenn ein 12c-Besitzer über seinen Erfahrungsschatz plaudern könnte .
Danke!
Liebe Grüße von
smooth-faced Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2007, 23:53 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Mit dem liebäugel ich auch. Hab nämlich schon den 23C.
Ich denke mal die Köpfe sind austauschbar - so dass ich mit dem 12C - auch zu 25C und 37C kombinieren kann.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.09.2007, 08:27 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Ich denke mal die Köpfe sind austauschbar - so dass ich mit dem 12C - auch zu 25C und 37C kombinieren kann.

25 und 37 sind leider nicht kombinierbar. Der 25er ist, ebenso wie der 23 ein dreiteiliger Hobel (im Kopf verschraubt). Der 37er gehört zu den zweiteiligen Hobeln und ist im Griff verschraubt.
Wie ist das mit dem 38 bzw 12? Sind die zwei- oder dreiteilig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.09.2007, 08:30 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der 38er ist zweiteilig und wird im Griff verschraubt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2007, 09:03 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Danke Baas vant Spill. Das heißt, der 38 ist ausschließlich mit dem 12 kombinierbar. Der ebenfalls zweiteilige 34 dürfte vom Griff her zu kurz sein oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.09.2007, 10:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kann ich leider nicht sagen, da ich keinen 34er habe. Vielleicht misst mal jemand die Gewindestange des auseinandergebauten 34er nach und ich vergleiche das heute abend mit meinem 38er.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2007, 10:53 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ups, ich hatte mich verschrieben und meinte natürlich den 38C.

Das der zweiteilig ist, ist natürlich misslich, da muss ich meine Pläne nochmal überdenken.

Kann mal einer vielleicht Bilder vom zerlegten 38C einstellen?


Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 28.09.2007 um 10:56 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2007, 15:47 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


bei einem zweiteiligen hobel ist die unterplatte doch fest mit dem griff verbunden. selbst wenn die oberen platten vom gewinde her passen würden, so kann man dadurch ja keine veriation erfahren, da die oberen platten wohl bei den zahnkamhobeln und den seifenspalthobeln gleich sind (oder sehr, sehr ähänlich)!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2007, 15:07 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo
Ich hatte schon vor einiger Zeit auf den neuen 12c hingewiesen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6693
Als er dann auch hier erhältlich war,habe ich mir einen zugelegt. Da das Interesse an diesem Hobel,jedenfalls damals, gleich null war, habe ich das hier aber nicht weiter erwähnt. Die Gründe für den Kauf waren einmal der schöne schwere Griff und zum anderen, dass ich noch keinen Zahnkammhobel von Merkur besaß. Da ich gerne auch mal einen Zahnkammhobel benutze, kam mir dieser gerade recht.
Ein Bild von einem zerlegten 38c kann ich leider nicht beisteuern, da ich keinen besitze, aber hier ist mein 12c:
img295.imageshack.us/img295/9927/88970232vy9.jpg
Da das Unterteil mit dem Griff verbunden ist, kann man den Hobel mit keinem anderen kombinieren oder umbauen. Das einzige was passt ist das Oberteil vom 34c, das auch eine lange Gewindestange hat. Aber das bringt nichts, da beide Oberteile identisch sind.
Zu den Rasureigenschaften kann ich nur sagen, dass der 12c das beste ist was ich bisher an Zahnkammhobeln probiert habe. Und das waren schon einige. Er liefert gründliche Rasuren, wie man es von den Zahnkammhobeln gewohnt ist, ohne dabei aggressiv zu sein. Bei mir hat er sich jedenfalls einen festen Platz in meinem Hobelständer mit meinen Lieblingshobeln erobert.

--
Nur nass macht Spass!

Diese Nachricht wurde am 29.09.2007 um 15:10 Uhr von Harzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2007, 15:37 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


@Harzer
Danke für das Bild.

Ich habe mich bis jetzt noch an keinen Zahnkamm gewagt. Aber wenn, dann wäre der 12c schon was. Auch weil ich den 38c toll finde.

Grüsse
r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2007, 15:39 Uhr
smooth-faced Tom
registriertes Mitglied


Hallo Harzer,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht zu den Rasureigenschaften des 12c. Deine positiven Eindrücke hatte ich fast erwartet, denn von dem "Schwestermodell" des 12c, dem 38c mit geschlossener Zahnung, bin ich auch beeindruckt.
Viele Grüße
smooth-faced Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2007, 15:50 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


@smooth-faced Tom
Ja, dieser dicke, schwere Griff hat schon was. Da hat man ordentlich was in der Hand und der Hobel rasiert fast schon von allein. Wenn ich nicht schon den 34c hätte, würde ich mir den 38c sicher auch zulegen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2012, 13:38 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Die Gesamterscheinung und Anmutung des 12c ist gefällig.
Aber die Qualität der Verarbeitung und der Oberfläche ist mäßig. Beides entspricht nicht dem Kaufpreis.
Wenn ich mir da Hobel wie den Mühle R89 ansehe, ist der um Längen besser.
Die deutsche Wertarbeit bei Dovo-Merkur scheint mittlerweile mehr vollmundige Werbeaussage als wirkliche Eigenschaft zu sein.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 18.02.2012 um 13:43 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.02.2012, 14:01 Uhr
~joharo
Gast


Keine Ahnung wo und was Ihr kauft. Ich hatte bisher bei keinem meiner gekauften Merkure (12 Stück) irgendeinen Ärger.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.02.2012, 14:59 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Keine Ahnung..

Stimmt !

Weil, wenn man nicht richtig lesen kann, was ich geschrieben habe, dann tut man sich mit einer Antwort auch schwer.
Ich habe Qualität verglichen und nichts von irgendeinem Ärger erzählt.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.02.2012, 17:14 Uhr
~joharo
Gast


Verstehst Du Dich als Sophist oder Scholasticus? Oder bewegst Du Dich in Kreisen, denen die Umgangssprache zuwider ist?

Ärger bezieht sich natürlich auf Verarbeitung und Oberflächenqualität.
Die sind bei meinen Merkuren einwandfrei, auch im Vergleich zu Mühle, deren ich vier besitze; oder auch zu meinen beiden EJ.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2012, 17:51 Uhr
GuidoS
registriertes Mitglied


Er wird ja nicht mehr hergestellt. Ich habe zu lange gezögert, dann war er im Forumsshop nicht mehr zu bekommen. Aber ich habe noch einen 12c kaufen können. Heute war der Testlauf. 2-Tage-Bart.

Die Kopfplatte entspricht 1:1 der des 38c. Die Unterschiede bei der Rasur ergeben sich vorrangig aus der Bodenplatte. Die Fertigungsqualität ist sehr gut. Keine Grate, alles schön poliert, das Gewinde ist leichtgängig. Ich habe den 12c zuerst mit einer rP versehen und im 38c war noch die Feather, die bereits 3 Rasuren hinter sich hatte. Linke Seite: 12c - rechte Seite 38c.

Der erste Eindruck: der 12c ist etwas ruppig, kratzig. Nun die "alte" Feather in den 12c. Vorbei mit der Ruppigkeit, der Hobel glitt nur so durch den Dittmar'schen Schaum. Am empfindlichen Hals gegen den Strich, ohne Hautspannung. Nichts ziept, nichts holpert. Zwar blieben ein paar kleine Stöppelchen zurück (weniger als bei der Personna-Rasur), das nehme ich aber zu Gunsten einer reizfreien Haut in Kauf.

Insgesamt war das eine sehr sanfte Rasur. Bei mir gehört die Feather in den 12c. Aggressiv fand ich den Hobel nicht. Vermutlich wird dieses Gefühl durch den Kamm hervorgerufen, der sich auf der Haut anders anfühlt, als eine geschlossene Kante. Meine Rasurtechnik musste ich nicht umstellen, ich habe den Hobel geführt, wie den 38c.

Schade, dass der 12c nicht mehr produziert wird. Ob der Mühle R41 eine Alternative ist, werde ich evtl. irgendwann einmal testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.07.2012, 03:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Moinsen,

Der 12 c ist hauchzart, wie auch der 11c

Schneiden ist so gut wie nicht möglich, was wohl auf die direkte Klingenauflage auf dem Zahnkamm zurückzuführen ist. Das Aufliegen der Klinge auf dem Kamm macht ihn nicht aggressiver sonderen eher umgekehrt, nämlich sanfter.

Anders sieht es bei einem Gilette Old Type, oder dem R41 aus. Das ist nämlich etwas Spiel, was zu einer "direkteren" Rasur führt.

Der 12c braucht aber auch scharfe Klingen, ist zumindest meine Erfahung. Das Führen des Hobels ist nahezu " Narrensicher ". wenn man sich da ein bissel reindenkt. Zieht der Hobel Streifen in den Schaum, sollte der Winkel verändert werden. Man kann sich wunderbar mit einem Merkur Zahnkamm rasieren.


LG

Olli

* Wann wirds 6 Uhr ?!?! ich will Feierabend machen * gäääähn*

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.07.2012, 07:13 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... ist der Merkur 12c eigentlich net auch ein sogenannter Old Type?

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 05.07.2012 um 07:25 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.07.2012, 08:18 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ja, bis auf Feinheiten ist es der (Gillette)Old-Type. Der Urtyp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.07.2012, 16:01 Uhr
GuidoS
registriertes Mitglied


Dass ein Zahnkammhobel Streifen ziehen "muss" habe ich auch irgendwo gelesen. Leuchtete mir aber schon damals nicht ein, weil die Klinge den Schaum - und den Bart - abräumt.

Gleich muss er wieder an die Arbeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.07.2012, 16:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


GuidoS schrieb:

Zitat:
Dass ein Zahnkammhobel Streifen ziehen "muss" habe ich auch irgendwo gelesen. Leuchtete mir aber schon damals nicht ein, weil die Klinge den Schaum - und den Bart - abräumt.

Gleich muss er wieder an die Arbeit

Wenn der Zahnkamm Streifen in den Schaum zieht, wird der Kamm zu feste aufgedrückt und muss dann minimal korrigiert werden. Ist aber ziemlich easy

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.07.2012, 20:03 Uhr
GuidoS
registriertes Mitglied


Wobei zuviel Druck beim 12c spätestens beim Auftrag des AS bemerkbar wird

Einziger Wermutstropfen bisher: Der Klingenspalt setzt sich sehr schnell zu. Ich muss kürzere Züge machen und öfter ausspülen als beim 38c.

Aber die Rasuren in der Kombi 12c - Feather sind toll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.08.2015, 18:21 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

mein gutes Gespür für den Einkauf hat es wieder mal geschafft, wo ich nicht suche finde ich .

Heute einen OVP Merkur 12C aus einem Messerladen, reißt jetzt nicht die Stuhlehnen oder was auch immer ab, denn er wurde mir für nur 30€ überlassen. Baaaam und wider einer für 30€. So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl das der Merkur 38C einer der besten ist, für den musste ich 32€ Zahlen. Denn für 37C und 12C habe ich nur 30€ Zahlen müssen. Der 12C wird heute noch getestet!

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 10.08.2015 um 18:23 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.08.2015, 05:42 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

der 12C mit einer Super+Platinum läuft bei mir gründlicher als ein Timor 1350. Rasur war gut und der packt gut zu. Das sich die Seifenreste direkt unter der Bodenpaltte sammeln fand ich gut, kurz Wasser drüber und alles war sauber.

Ich finde der Hobel wird mal an Sammlerstück werden. Wer ein 11C hat, sollte diesen gut hüten.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele

Diese Nachricht wurde am 11.08.2015 um 05:43 Uhr von Jazz007de editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)