NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alter Gilette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2007, 12:43 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe irgendwann mal den Hobel da geerbt:

www.1200kb.net/uploadimg/file1731661090.jpeg
www.1200kb.net/uploadimg/file336365374.jpeg

Die Aufschrift über dem Kamm auf der linken Seite lautet
TRADE ->GILETTE<- MARK

Kommt das Ding jemandem bekannt vor?
Wie würdet ihr die Rasiereigenschaften des Hobels einschätzen, z.B. übersetzt in Merkur-Modelle? Eher sanft oder grob?
Ich benutze ihn zwar schon recht lange hin und wieder, aber komme nicht zu einer Meinung. Er ist auf jeden Fall recht praktisch, wenn man ein bis zwei Wochen gewuchertes Gestrüpp aus dem Gesicht holen will. Das wird mit Systemies oder dem WC recht schwierig.
Danke für Eure Meinungen,
tasse


Edith sagt, dass laut www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm?200518
die Gilettes zwischen 1931 und 1951 keine Seriennummern bekommen haben. Ich habe auf meinem keine Nummer gefunden.

Diese Nachricht wurde am 29.09.2007 um 14:08 Uhr von tasse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2007, 12:24 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ein ganz normaler Old Type von Gillette. Ein Dreiteiler, also sozusagen ein Kassengestell. Nicht sbesonderes und tausendfach zu finden. Von Leuten, die keine Ahnung haben wird er oft überteuert gekauft.
Zu den Eigenschaften bemühe doch mal die Suchfunktion. Z. B. unter Zahnkamm oder Zahnkammhobel. Das lohnt keinen neuen Thread, weil alles schonmal da war. Kein Wunder beim meißtverkauften Hobel der Welt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2007, 16:00 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Der oldtype ist doch eher von 1920 und bei dem modell steht auch keine seriennummer in der liste.

Wieviel ist denn dieses modell wert?

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2007, 23:19 Uhr
tasse
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe nicht angenommen, dass mein Hobel etwas besonderes ist. Ich hab einfach beim Suchen und Stöbern den "Alte Hobel"-Thread übersehen, tut mir leid. Sonst hätte ichs da reingeschrieben.
(den da: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4885)
Habe allerding in dem Thread keinen Hobel gefunden, den ich wirklich in allen Eigenschaften für mit meinem identisch halte.

Von den Eigenschaften der Zahnkammhobel habe ich schon gelesen. Was mir aber an dem Ding aufgefallen ist, ist dass die Klinge im vergleich zum WC wesentlich mehr gebogen wird (die Schneiden sind auf einer anderen Ebene als die Mittellinie der Klinge). Ist das an sich schon eine Eigenschaft, die die Klinge weniger flexibel und damit "aggressiver" macht, oder muss dazu die Schneide selbst gebogen werden?
Tschö,
tasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.10.2007, 21:43 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Mit Glück bekommt man den für einen Euro, mehr als 20 würde ich in keinem Fall bezahlen. der ist zu Tausenden hergestellt worden. Old Type bezieht sich auf den alten Kopf, der entsprechend dem ersten Gillette ist, weshalb die Schneide quasi auf den Zähnen aufliegt. Beim New Type gibt es zwar Zähne, aber eine Art Kante in diesen, so daß die Schneide nicht mehr aufliegt sondern etwas schwingen kann. Die Langlochklingen wurden um diese Zeit auch eingeführt und man kann in gewißer Weise von einem Tech mit Zahnkamm reden.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)