NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser - welches? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2007, 01:06 Uhr
Vossi
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem hervorragenden Rasiermesser.
Bisher rasiere ich mich Naß (Mach4) und trocken (Braun 9595 Pulsonic).
Bisher keinerlei Erfahrung mit Rasierklingen.
Zum Forum bin ich über diverse Messerforen gestossen da ich gerne meine Küchenmesser und Tools sowie meine Hobel und Stechbeitel selbst schleife.

Das (jährliche) selbstschleifen des Rasiermessers wird mir vermutlich (hoffentlich!) keine größeren schwierigeiten bereiten (zumindest im Laufe der Jahre ))

Ich spare gerne Geld, d.h. ich gebe nur ungern sinnlos Geld für billigen Kram aus der sein Geld nicht Wert ist. Natürlich habe ich das Forum quergelesen und bin auf etliche Anbieter gestossen.

Dennoch meine Frage: Wenn Ihr ca. 100-200 Euro (als Anfänger!) für eine Klinge ausgeben würdet - welche wäre es?

Eine Grundvorraussetzung muß jedoch gegeben sein: Das Messer muß
gebrauchsfertig scharf vom Händler kommen. Da ich keierlei Erfahrung habe und keiner meiner Freunde mit Rasiermesser rasiert, will ich zuerst sehen was eine "Standardschärfe" können muss.

Wenn Ihr also einen Favoriten in dieser Preisklasse (oder auch darüber)
habt: nennt ihn mir!

Ihr habt hier übrigens einen sehr netten Umgangston: SUPER!

read you...
Vossi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2007, 07:02 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo Vossi,
bist Du Dir wirklich sicher, daß du bei der Messerrasur bleibst? Nur dann würde sich nämlich ein Messer in der angesprochenen Preisklasse auszahlen...
Die meisten wissen ja nicht ob es Ihnen gefallen wird, und steigen meist mit einem billigeren Messer ein. Da kann man auch gut am Stein üben, und es wäre nicht all zu viel verhaut. Da gäbe es von Dovo die Einstiegsmesser um 50 bis 70 Euro ungefähr (weiß nicht mehr genau) und die sind keineswegs "schlecht". Das meiste Geld wird hier beim Heft gespart (Kunststoff)
Wegen der schärfe ist das so eine sache... es kann scharf geliefert werden, muß aber nicht. Ich würde sagen die chancen das es scharf ist sind 50 zu 50.
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, solltest Du es entweder jemanden zur Ansicht schicken, oder eines aus dem Mitgliederhandel kaufen, welches auch als Rasierscharf angeboten wird.
Oder Du kämpfst Dich - wie ich- mit Haartests durch.

Zwischen 100 und 200 Euro sind eigentlich eh fast alle Messer angesiedelt, also kann man da sicher schwer eine empfehlung geben. ausser vielleicht: nicht größer als 5/8el, und vielleicht nicht gleich extra vollhohl, und mit rundem Kopf.

Wenn Du dich über längere zeit jeden Tag Rasieren willst, sollten es sowieso mindestens 2 sein. Mit großer wahrscheinlichkeit werden es sogar mehr

Und... es gibt hier viele Threads wie diesen...

Grüße
MC Tugger

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2007, 08:12 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Vossi,

vor fast 3 Monaten hab ich auch erst mit der Messerrasur begonnen. Die ersten Messer hab ich hier aus dem Mitgliederhandel, natürlich rasierscharf. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu einem billigen Messer kann ich nur abraten, aber ein preiswertes Messer muß nicht zwangsläufig teuer sein. Erst klein anfangen und erst grösser investieren wenn man weiss, daß Messer das richtige sind. Mein persönlicher Rat.

Es gibt auch einige, die groß eingestiegen sind und dann nicht zurecht gekommen sind.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren

Diese Nachricht wurde am 30.09.2007 um 08:13 Uhr von Der Bochumer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2007, 10:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Och, wenn der Mann investieren will... ist ja nicht so, als gäbe es nichts in dem Preissegment.
Erstmal Willkommen in der Welt der wirklich scharfen Messer, Vossi.
Hier mal ein paar Namen - die Suchfunktion spuckt dann mehr Informationen aus: Dovo Prima Klang, Thiers-Issard, Wacker. Da kommen bestimmt noch mehr Tips.
Ich selber kann keines aus eigener Erfahrung empfehlen, meine sind alle gebraucht gekauft.
Das Schärfen von Rasiermessern unterscheidet sich vom Schleifen anderer Messer in einem wichtigen Punkt - sie werden mit der Schneide voran über den Stein geschoben.
Bedenke bei deiner Investitionsplanung am besten auch, dass du auch am Anfang einen Abziehriemen benötigst. Und wenn du einen hast und auf ein rasierfertig geliefertes Messer spekulierst (was nicht immer der Fall ist), benutze den Riemen auf keinen Fall vor der ersten Rasur.
Dringend empfehlen würde ich auch noch den Kauf eines Dachshaar-Rasierpinsels und einer Rasiercreme oder -seife (wenn du beides nicht schon hast).
Tips zum Schärfen und zum Rasieren gibt es hier zuhauf, frag nur die Suchfunktion.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2007, 13:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Vossi,
erstmal willkommen - Bruder im Schaume.
Ich finde toll, dass Du Dich für die Messerrasur entschieden hast. Zum Investitionsramen ist meine Meinung, dass jeder mit seinem Geld machen kann, was er will. Wenn Du 100-200Eur für ein Messer ausgeben willst - bitte, da kann Dir sicher gute Hardware in Neu empfohlen werden.

Ich selbst habe ein einziges Messer neu gekauft, und das war ein DOVO, das dummerweise im Auslieferungszustand nicht zur Rasur zu gebrauchen war - weil zu stumpf. Über dieses Messer bin ich allerdings ans Forum gekommen, lernte Oskar persönlich kennen und an einem schönen Samstag nachmittag hat er mich in die Jahrtausende überlieferten Geheimnisse des Messerschleifens eingeweiht. Bekannterweise werden die ja nur nur von Mund zu Mund weitergegeben und das auch nur an Mitglieder des geheimen Schaumzirkels.

Dann entdeckte ich meine Leidenschaft für Wade & Butcher Messer, die werden gar nicht mehr produziert, gehören aber zum Besten, was ich mir je durchs Gesicht gezogen hab!
Natürlich bekommst Du neue Messer und die erwähnten Prima Klang, Wacker, TI liegen auch in Deinem Preissegment, sind mE nach aber nicht (besser: nicht alle) unbedingt Einsteigermesser. Für den Start sei Dir ein gutmütiges Messer empfohlen, das auch schon mal nen Fehler verzeiht. Schließlich soll die Messerrasur von der ersten Sekunde an Spaß machen und Du willst ja auch schauen, ob Du damit überhaupt klarkommst.

Wie der Wilfried (Der Bochumer) schon sagte, bekommst Du hier im Mitgliederhandel Rasiermesser. Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wenn hier ein rasierfertiges, -taugliches, -fähiges, -scharfes Messer ausgelobt wird, das auch tatsächlich zur Rasur zu gebrauchen ist. Das heißt für Dich in jedem Falle: ein Unsicherheitsfaktor weniger zur gelungenen ersten Messerrasur und ein direkter Ansprechpartner.

Genauso wichtig ist aber auch das Drumrum - will sagen: Abziehleder, Pinsel, Seife... Also mein Tip: Nichts über überstürzen! Du bist jetzt so alt geworden wie Du bist und bislang ging es ohne Messerrasur. Da kommt es jetzt auch auf einen Tag rauf oder runter nicht mehr an.

In diesem Sinne

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2007, 14:14 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo Vossi,

ich erzähl Dir mal, wie es bei mir gewesen ist.

Ich war in Köln in einem Friseurladen und habe mir dort ein Dovo mit

Ebenholzgriff für 98,- Euro ausgesucht. Im Preis enthalten war dann

die "erste" Rasur mit dem Messer unter Anleitung.

Dazu gehörte u.a. das Abledern (mit einem Übungsmesser) und dann

natürlich die Rasur selbst. Hat mir doch einiges gebracht.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, vielleicht wäre das der richtige

Einstieg. Es gibt ja hier Sponsoren (schau Dich halt mal bei denen um)

die Dir beides anbieten; ein gutes (Einsteiger-) Messer und eine

fachliche Beratung und Anleitung.

Viel Erfolg.

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2007, 15:13 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hallo Vossi!

Ein Messer mit einer "Liebhaberschärfe" aus dem Laden zu erwarten ist meiner Meinung nach sehr unwarseinlich. Ich finde Thiers Issard Messer sehr gut, von Dovo gäfällt mir nur der Prima Klang und der Bergische Löwe. Die TI-s haben normalaerweise immer eine gute Gebrauchtsschärfe!

Sollte es doch nicht so perfekt scharf sein wird sich mit Sicherheit einer von uns der Aufgabe annehmen und es in auf nen vernünftigen Stand bringen.

Vom Service der Firma "Dick feine Werkzeuge" bin ich bisher nur begeistert, wie von den meisten dort gekauften Messern.

Gut Schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.09.2007, 17:25 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ich weis nicht. ein Dovo prima Klang wuerde ich nicht empfehlen, wen du das mal ebend querr fuehrst ausversehen, haste schon nen wangen Durchbruch. ich habe mit einem Dovo 50 euro messer angefangen, war aber auch nicht so scharf wie ich es gerne haette. Als ihc mal ein halb Hohles getestet hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen das es ein sehr gutes Beginner Messer ist, und das moechte ich auch weiter geben. Neben einem Messer ist zun Messerrasur ein Pinsel eine Seife und ein Lederriemen von noeten. weil ohne Leder kannste dich nur einme damit rassieren, und wenn du 100-200 euro mal locker machen willst, sollte das mit drin sein. Wenn du uns verraetst wo du wohnst kann man dir evtl auch sagen ob in deiner naehe ein empfehelns wertes geschaefft ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2007, 17:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Im Mitgliederhandel wird gerade ein Bergischer Löwe angeboten, Vossi.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2007, 18:01 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


Lacky schrieb:
meiner Meinung nach sehr unwarseinlich. Ich finde Thiers Issard Messer sehr gut, von Dovo gäfällt mir nur der Prima Klang und der Bergische Löwe. Die TI-s haben normalaerweise immer eine gute Gebrauchtsschärfe!


Gebrauchtsschärfe ist einer Frage der Schlusspolitur. Beider TI wie Dovo sind aus gute Messerstahl (Sweden und Sheffield fangen beider mit S an) meisterhaft hohl geschliffen und kommen mit schoene Griffschalen. Prima Klang und der Bergische Löwe sind, wie einige TI Messern: "Extra-Hohl" (Extra Hollow Ground). Ist Extra-Hohl was fuer Anfanger oder doch was fuer Erfahrene? Solche Messern sind nicht scharfer sondern nachgebiger. Aber ist Scharfe auch Alles? Wie wäre es mit einer Inox (Rostfreies) Modell? Dovo Inox Modellen, liebling von Friseuren, sind sehr scharf--- scharf genug--- aber auch etwas weniger Wartungsintensiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.09.2007, 18:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Vossi,

ein Inox würde ich Dir nicht empfehlen. Falls Du selbst mit dem Schärfen anfängst, kannst Du, wenn Du nicht die passenden Schärfutensilien und noch wenig Erfahrung hast, bei Inox das Verzweifeln kriegen.
Ein NICHT ROSTFREI ist für den Anfänger weitaus unproblematischer, auch was den Schärfererhalt betrifft. Ich weiß wovon ich rede.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.09.2007, 19:52 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Vossi,

ein Inox würde ich Dir nicht empfehlen. Falls Du selbst mit dem Schärfen anfängst, kannst Du, wenn Du nicht die passenden Schärfutensilien und noch wenig Erfahrung hast, bei Inox das Verzweifeln kriegen.

Wie fern? Poliert nicht einer "Coticule" Inox genau wie "Silberstahl", nur langsamer oder? Halt auch nicht Inox seiner Scharfe auch etwas langer?

Zitat:
Ein NICHT ROSTFREI ist für den Anfänger weitaus unproblematischer, auch was den Schärfererhalt betrifft. Ich weiß wovon ich rede.

Was fuer typ. Tucken sehen Sie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.09.2007, 20:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lieber IBU,

sei mir bitte nicht böse, aber ich möchte nicht in die Diskussion über INOX oder Normalstahl eintreten. Ich habe schon in so vielen Diskussionen darüber teilgenommen, so viele Inox-Messer aus dem Forum geschärft. Viel Supports zum Schärfen von Inox über PM gegeben, mich zehn Jahre mit Inox rasiert, ehe ich endlich begriff, was Carbonstahl von DORKO oder ein Sheffield bringt.
ICH BIN EINFACH MÜDE.
Nur eines... auf den Inox passt ein Thüringer, und der von Manufactum ist sehr geeignet.

Es grüßt Dich
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.09.2007 um 20:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.09.2007, 20:29 Uhr
urza
registriertes Mitglied


der hinter grund ist das Inox stahl ein sehr merkwuerdiges schleif verhalten hat, nachzu lesen unter der Sufu. Das inox die schaerfe laenger haelt habe ich noch nicht gelesen, glaube her des gegenteil bemerkt zu haben, aber das ist off topic.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.09.2007, 23:07 Uhr
Vossi
registriertes Mitglied


Hi Oskar,
oskar schrieb:

Zitat:
Im Mitgliederhandel wird gerade ein Bergischer Löwe angeboten, Vossi.
Gruß

oskar

Danke für den Tipp!
Ich habe den User gleich angeschrieben.
Grüßle, Vossi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.10.2007, 09:04 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ähem,
nur mal so als Einschub: Die Messer von RasurPur.de kommen immer rasurfertig!
Ohne Aussnahme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.10.2007, 09:25 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ein belgischer Löwe ist wohl ein hervorragendes Messer. Ob es allerdings für den Anfang geeignet ist, würde ich bezweifeln, ohne selber eines zu besitzen.
Der Hauptgrund es anfängerkritisch zu sehen, ist der französische Kopf. Wenn Du ohne Übung mit der Klingenseite z.b. am Hals rasierts und nicht merkst oder aus Erfahrung weisst, ob und wo der Kopf anliegt, wirst Du ein kleines Blutproblem haben! Ein Rundkopf ist da etwas fehlerverzeiender. Und bei der Schärfe, um der es hier geht, bedeutet schon ein leichter Fehler eine Verletzung, die von "macht gar nix, bin ein echter Mann, das gehört einfach dazu" : bis zu "Notarzt rufen, oder Rambo mäßig selber nähen" : reicht.
Von einem vollhohl geschliffenen Messer rate ich allerdings nicht unbedingt ab. Mit ein bisschen Sorgfalt geführt, dem Wissen um die Schärfe, geben die echt ein tolles Rasurerlebnis.
Ja und Inox würd ich auch in die engere Wahl ziehen, es mag deutlich schwieriger zu schärfen sein, es hält die Schärfe wohl aber auch etwas besser. Mein altes Dovo Astrale verliert deutlich Schärfe bei der Rasur, mein Dovo Inox nicht! Da ein neues Messer, sofern es denn scharf ist, seine Schärfe bis zu mehreren Monaten behält würde ich folgendes Empfehlen:

Ein Dovo, Inox, vollhohl Klinge 41, 5/8. Ich habe das Gleiche. Es kam scharf bei mir an, beim ersten Einsatz ohne Ledern, war es etwas rauher, zwischenzeitlich wurde es mit jedem Ledern besser (wahrscheinlich will auch Ledern gelernt sein) und im Moment, nach ca. 20 Rasuren ist es ein super Rasurgefühl. Es hat einen verzeihenden Rundkopf. Geschnitten hab ich mich mit dem noch nicht, ich rasierte aber schon Jahre u.a. mit einem Tondeo Systemmesser (ein "Biest", wie wohl auch die Shavette, Parallel habe ich vor kurzem ein 8/8 Friodur erworben. Es hat ein französischen Kopf. Die Rasur ist ebenfalls super, aber heute früh rasierte ich am Vorderhals und berührte mit dem Kopf den seitlichen Halsbereich. Prompt wurde ich zum Schaumfärber...)

Zum Schleifen: les Dir hier die Schleifthreads durch, lass es Dir zeigen, es gibt sogar Videos auf U-Tube. Wenn Du schon viele Messer geschliffen hast, wirst Du auch hier auf keine unlösbaren Probleme stoßen. Außerdem sollte ein erster Schliff erst nach einigen Monaten nötig sein. Zum Trainieren kannst Du Dir in der Bucht ein 1EuroMesser ergattern und testen.

Wenn Du die Idee, Messerrasieren richtug gut findest, kauf Dir ruhig den bergischen Löwen, leg ihn aber zunächst zur Seite! Bei deinem Werdegang wird es sowieso nicht das letzte Messer bleiben, sofern Du die ersten Rasuren ohne große Blessuren überstehst, was Dir zu wünschen ist. Der kritischste Moment beim Rasieren ist für mich übrigens der erste Ansatz der Klinge. Immer auf die gespannte Haut setzen und lieber zu flach als zu steil beginnen, dann musst Du "nur" noch parallel zur Klinge ziehen und shcon rasierts. Leider brauch die parallele Zugbewegung auch ein bisschen Übung und Routine, insbesondere die "schwache" Hand, aber das wird schon werden. Ja und gegen den Strich brauch es am Anfang überhaupt nicht. Gegen den Strich rasier ich auch nur an Hochzeiten o.ä. Mit guter Seife (z.B. auch die Dovo) ist mit dem Strich, eventuell zweimal, auch schon ziemlich glatt.

Uwe

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.10.2007, 12:34 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Ähem,
nur mal so als Einschub: Die Messer von RasurPur.de kommen immer rasurfertig!
Ohne Aussnahme.

Ich habe nur ein Messer bei Ihnen gekauft. Es ist ein wunderschönes historisches 5/8 mit Hornerl (Platterl)! Sie haben Recht! Es war Rasurscharf! Jedoch war es in Sachen Schärfe um Welten von all meinen messer entfernt! Es ist keine negative Kritik, es war Gebrauchtsscharf, vielleicht bin ich von der Schärfe meiner anderen Messer einfach zu verwöhnt... Einmal gründlich geschärft und jetzt ist es den Anderen ebenbürtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.10.2007, 12:43 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Dullblade
Der "Bergische Löwe" hat einen spanischen Kopf und der ist an der Schneide abgerundet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.10.2007, 13:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Der "bergische Löwe" ist schon ein schön anzuschauendes Rasiermesser und ein ausgezeichneter Rasierer, keine Frage. Ich bin froh, eins mein eigen zu nennen und mit dem Prima Klang zusammen sind sie die einzigen verbliebenen DOVO's in meinem Gebrauchspool.
Dennoch bin ich der Meinung, das es "geeignetere" Einsteiger/Anfängermesser gibt.

Anmerkung an:
kann man geeignet überhaupt steigern? Egal, wir Kölner steigern ja sogar den Einzigen über das bekannte Maß hinaus: Positiv: der Einzige; Komparativ: der Einzigste; Superlativ: der Allereinzigste; Superhyperultralativ: der Allereinzigste überhaupt
Anmerkung aus:

Ich kam anfänglich jedenfalls mit schmaleren, hohlen Klingen 3/8, 4/8 besser zurecht als mit breiten Vertretern der schneidenden Zunft, mittlerweile sind mir derbe 6/8 und größer am allerliebsten überhaupt

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.10.2007, 14:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@abc123

Richtig spanischer Kopf! Ich habe aber auch schon mal von einem französischen Kopf, oblique, oder so ähnlich gelesen und das eventuell verwechselt. Handelt es sich da um das Gleiche, oder gibt es gar keinen französischen Kopf?

Auf jeden Fall, trotz abgerundet, ist der m.E. ein bisschen "gefährlicher", aber bei kniffligen Ecken auch präziser zu führen!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.10.2007, 15:31 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Doch, der französische Kopf ist der in 1/4 Bogen Form bzw. bogenförmig abgeschrägt.
Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 15:37 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.10.2007, 17:54 Uhr
~Aladin
Gast


jap. Rasiermesser z.B. hier www.ehamono.com/zakka/toumaki.html

und hier

www.babashoten.com/goods/limited/limited_01.html

einschl. toller Steine

oder

www.munemasa.co.jp/english/1707-301.htm

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 18:00 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.10.2007, 22:53 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Nix gegen die hochgelobten Löwen oder Primaklänge von Dovo, aber die Frima hat da noch ein Sahnestückchen welches eigentlich, warum auch immer, gar keine Beachtung geschenkt bekommt. Das Bismarck II als einziges 6/8 von Dovo rasiert ganz ausgezeichnet (nach meiner pers. Meinung mindestens genau so gut wie die beiden Erstgenannten), hält auch bei hartem Barthaar die Schärfe lange und lässt sich ganz leicht nachschärfen.

Vorteil für den Anfänger ist die sprichwörtliche Kundenfreundlichkeit bei der Firma.

Manchmal bekommt man das B.II für unter 100 Teuro.

tomgun

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 22:54 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.10.2007, 15:32 Uhr
Flow
registriertes Mitglied


Oben wurde ja geschrieben Hohlschliff ist eher nix für Anfänger; wie sind die beiden Anfänger-Messer bei diiferent scent einzuschätzen, da die ja auch hohlgeschliffen sind?

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)