NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bergischer Löwe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2003, 20:14 Uhr
NewShave
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Freunde der Nassrasur!

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir ein Rasiermesser plus Zubehör zuzulegen, seit ich einen interessanten Bericht über die Nassrasur mit einem Rasiermesser gelesen habe.
So habe ich schon sehr intensiv in diesem Forum, bei Messerherstellern, Anbieter etc. gestöbert, und möchte mir noch in diesem Jahr ein Messer plus Zubehör kaufen. So möchte ich nicht geizen und mir gleich was "Vernünftiges" kaufen. Ich habe schon einiges gelesen über den "Bergischen Löwen" von DOVO - ein interessantes, aber auch teures Messer! In der Kurzbeschreibung bei Messer-Rödter steht ergänzend: Messer aus Schwedenstahl mit franz. Kopf. Nun würde mich interessieren, was es mit diesem Schwedenstahl so auf sich hat bzw. was dieses Messer von anderen DOVO-Messern aus Normalstahl unterscheidet?! Oder kommt der wesentlich höhere Preis nur von Besonderheiten, wie dem vergoldeten Erl oder den Griffschalen aus Büffelhorn???

Vielleicht kann mir jemand von Euch näheres dazu sagen?! Wäre sehr dankbar!
Außerdem bin ich natürlich auch dankbar über weitere Tips, was Auswahl, Kauf, Zubehör, Bezugsquellen, Preis etc. betrifft!

Vielen Dank im Voraus, und Lob an den Forumgründer, für die tolle Infoquelle und die Spitzenidee!!!

Gruß aus der Pfalz,

Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 21:26 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


hallo newshave

warum denn gleich in dieser größenklasse? ich habe auch gerade erst begonnen und mir dazu ein ungebrauchtes messer aus ebay ersteigert. irgendwann kommt bestimmt ein anderes messer, aber dann kann ich mit meinem jetzigen guten gewissens das schleifen üben dafür wird dir dieser bergische löwe wahrscheinlich immer zu schade sein.

und; scharf werden sie doch eh alle.

bevor ich das messer hatte, habe ich mit einem uralten total unbrauchbaren vom flohmarkt das abziehen auf einem gürtel geübt - als mein messer dann endlich zu hause ankam, konnte ich den vorgang gleich schon mit einer gewissen "sicherheit" ausführn und habe weder in gürtel noch in eigenes fleisch geschnitten;-)

kauf dir doch erst mal eins für vielleicht 20euro (wahrscheinlich ist das ein bruchteil dieses löwen) bei ebay und steig damit ein. den 20euro wirst du auch dann nicht sehr hinterher trauern, wenn es mal hinfält und zerbricht, wenn dir aber so ein messer in gehobener preisklasse kaputt geht ist das sehr ärgerlich!

normalerweise mache ich es auch immer nach deinem prinzip: als ich zum beispiel einen neuen schalthebel für mein mtb brauchte kam gleich ein 'richtiger' (xtr, falls das wem was sagt, aber 8fach) dran. bei einem messer hatte ich das auch erst vor und wollte bis weihnachten warten, aber ich habe mich dann doch für ein einstiegsmodell entschieden. fazit: es geht prima!


gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2003, 01:11 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Hallo NewShave ...

Bei mir war der Löwe auch das erste Messer, ein absolut geniales Teil, ich bin richtiggehend verliebt in das gute Stück.
Aber es kommt schon recht bald der "Drang" nach mehr ... heisst mehr Messern, und das ist auch gar nicht so schlecht so, denn dann hat die Klinge eine wesentlich längere Ruhezeit zwischen den Rasuren, und das ist nur zu ihrem Besten ;-)

Mein Tip, wenn es der Geldbeutel zu lässt, nimm am Besten gleich zwei Messer, ein günstiges, und dann den Löwen dazu :-)

Vorteil ist einfach der, daß Du einfach besser probieren kannst, mit dem billigeren Messer ... es schwebt nicht dauernd das "wenn ich was falsch mach ist der Grat ab"-Gespenst über Dir ... und wenn Du eines sicher NICHT willst, dann ist das den Löwen sofort auf den Stein zu tun (oder auch lassen, z. B. vom Norbert, dem ich meinen Löwen auch schon anvertraut habe, mit Erfolg !). Der kommt einem einfach IMMER zu Schade dazu vor.

Grundausrüstung:

Messer (irgendwie logisch, hm ? :-)) ) & Abziehriemen

... und wenn man das schon hat ists voll ein kleiner Schritt zum Pinsel, Tiegel, Rasierseife und/oder Rasiercreme und zu guter letzt ein gutes Aftershave (meine persl. Vorlieben sind Musgo Real Cologne und Pitralon CH ... Dominica Bay Rum will ich jetzt dann mal noch testen)


Von Flohmarkt oder EBaykäufen rate ich zumindest Anfängern generell ab. Am Anfang hat fast jeder das Gefühl, daß das alles nicht so will. Die Messerrasur braucht einige Male um wirklich angenehm zu werden. Und da sollten so wenig Fehlerquellen wie möglich in die Schaumsuppe mit rein spucken können. Und grade als Anfänger hast eigentlich keinen wirklichen Anhaltspunkt, ob dein Messer scharf ist, oder nicht.

Beim Sponsor dieses Forums, Messer Rödter, bekommst du z.B. eine recht grosse Auswahl an noch orginal verpackten Rasiermessern von Dovo, und da weisst du dann, das ist Qualität, und im Normalfall auch scharf.

Dann bei deiner ersten Rasur mit dem Messer mal noch nicht auf dem Riemen abgezogen (schon das erste mal falsch abziehen kann dein Messer stumpf machen), und dann hast schon mal nen guten Anhaltspunkt.

Kurzfassung meiner eigenen Erfahrungen:

1. Messer "Bergischer Löwe" (mein Lieblingsmesser fürs besondere Rasieren) ist mir für den Normalgebrauch fast zu schade. Aber mit Abstand die beste Klinge, die mir bis jetzt übers Gesicht geglitten ist

2. Messer EBay, Klingenstahl = eingeschmolzener Balkanpanzerschrott
(mit dem schabt meine Frau jetzt die Cerankochfeldplatte) 42 EUR für die Tonne

3. Messer EBay (einen Tag später ersteigert) 37 EUR gutes Messer, aber stumpf ... nachdem es der Norbert in der mache hatte, jetzt mein Lieblingsalltagsmesser :-))

4. Messer, wieder EBay, im "Bietgierrausch" einfach mit gezogen, gutes Messer, war auch scharf, guter Fang, aber für den Preiß hätt ich auch ein gleichwertiges/besseres Messer beim Rödter haben können, mit super Service + Garantie

5. Messer 4/8" Angebotsmesser von Rödter, mit dem ich hauptsächlich Konturen bearbeite

Hoffe etwas beigetragen zu haben :-)

Ach ja, wenn Du den Löwen gleich mit kaufen kannst, dann ist der die optimale Motivationsspritze um an der Messerrasur dran zu bleiben wenns nicht gleich ganz so klappt, denn die braucht wirklich erst mal bissel Zeit, um eingeübt zu sein, wie ein guter Tanz zum Beispiel auch ;-)
Aber wenn Du das Messer dann mal beherrscht, ist es das subjektiv Beste was Du dir antun kannst, und obkektiv die gründlichste Rasur mit grösstmöglicher Sanftheit gepaart, aber wie gesagt, das braucht Zeit bis dahin ... aber dran bleiben lohnt sich !!! :-)))

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2003, 06:55 Uhr
NewShave
registriertes Mitglied


Hallo...

zunächst schon mal ein DANKE für die ausführlichen Antworten und Tips!!!

Werde mir die nächsten Tage überlegen, was ich nun mache.
Vielleicht lese ich ja noch die ein oder andere Meinung, die mir bei meiner Entscheidungsfindung hilft?!

Gruß aus der Pfalz,

Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2003, 14:26 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Hi Frank!

Also ich habe auch erst vor kurzem mit dem Messer angefangen, und mir gleich den Löwen gekauft. Also ich muss sagen das nachdem du alle Anleitungen auf nassrasur.com und im Forum gelesen hast eigentlich nicht so viel schief gehen kann, das du das Messer kaputt machst.

Zu meinen Anfängererfahrungen mit dem Löwen speziell, kann ich nur sagen, das die Rasur auch schon beim ersten Mal ohne Schnitte super geklappt hat. Das Messer war von Anfang an, so wie ich das beurteilen kann super-scharf. Mit so einem Super messer scheint es also schon einfacher zu sein schnell Erfolge zu erzielen.

Naja, ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen, Viele Grüße,

Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2003, 20:54 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


ich habe bei meinem ebay-messer darauf geachtet, dass es ungebraucht war, die gewünschten klingenmaße (6/8; halbhohl) und eine solingenklinge hatte. habe das messer dann gleich (nach absprache natürlich!) an norbert schicken lassen, der es mir schön scharf wieder zurückschickte - so habe ich 2 versandwege gespart. nochmal danke, norbert:]

was kostet denn eigentlich so ein supermesser wie dieser bergische löwe neu? (ich glaub, ich wills gar nicht wissen*g*)

mein appell an einsteiger: fangt nicht mit dem superlativ an, sondern gediegen! ist ja mit anderen sachen (wie z.b. dem ersten auto) auch oft so und hat auch durchaus gründe. so kann man sich später immer noch den wunsch nach einem neuen und besseren messer erfüllen und sich neu begeistern lassen ist doch auch schön


michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2003, 22:04 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Bei Rödter 145 Euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.12.2003, 14:42 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde gerne diesen Thread über den Bergischen Löwen mit ein oder zwei Fragen erweitern.

1.) Es scheint mir so, als würde sich der Bergische Löwe etwas schwerer handhaben lassen, als die günstigeren Messer. Kann dies sein? Wenn ja, liegt es evtl. an dem Gewicht?

2.) Ich habe auch festgestellt, dass beim Abziehen auf dem Leder, das Messer auch etwas schwerer geht, so als wäre eine größere Reibefläche vorhanden. Ist dies normal?
Z.B. hört man eher einen schönen Ton, ein leichtes Zischen, beim Abziehen von meinem Inox Dovo (Olivenholzgriff) oder beim Abziehen vom nichtrostfreiem Dovo mit Ebenholz. Beim B.Löwen gibt es einen eher rauhen Ton.

3.) Wofür ist der Schrumpfschlauch, der am Hals des Messer angebracht ist?

Das Messer ist zweifelsfrei sehr schön. Vielleicht liegt es an mir, dass ich mich noch nicht an das Gewicht gewöhnt habe. Evtl. lag es an den großen Erwartungen von mir, dass ich ein wenig enttäuscht bin.



Grüße

Akif--

Diese Nachricht wurde am 06.12.2003 um 14:48 Uhr von numer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.12.2003, 00:43 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Kommt der rauhe Ton beim Abziehen vielleicht von dem geäzten(??) Bergischer Löwe Schriftzug auf der einen Seite der Klinge? Könnte ich mir vorstellen; müsste dann aber nur beim abziehen auf besagter Seite auftreten.

Mit der Handhabung hatte ich bisher keine Probleme - halt immer schön ruhig und vorsichtig.

Der Schrumpfschlauch ist vielleicht über einer gern rostenden Stelle angebracht??

Viele Grüße

Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.12.2003, 11:31 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Oder der Schrumpfschlauch ist dazu da damit man das Messer sicherer halten kann.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.12.2003, 11:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi numer,
der Berg.Löwe ist im Klingenbereich sehr dünn ausgeschliffen. Er ist also auch sehr leicht, nicht "kopflastig".Im Gegensatz z.B. das 7/8 von Puma .
Der übergang zum Erl ist auch sehr fein und " dünn". Hier wurde ein
Gummischlauch (Schrumpfschlauch) angebracht. Der verbessert die Halteeigenschaft und auch das Gefühl beim Halten.
Da sich bei meinem leider dieser Gummi schon etwas gelockert hatte, kam da Wasser drunter. Deshalb hab ich ihn abgemacht.
Das Gefühl beim Halten ist durch den dünnen "Griffteil" nun nicht mehr so angenehm und etwas rutschiger, auch die Kanten spürt man so deutlicher in den Fingern. Aber viele andere Rasiermesser sind auch so gemacht und sind ohne dieses Gummistück prima zum Halten.
Wenn Du beim Abziehen auf dem Riemen so stark drückst das Du auf die Gravur kommst, übst Du viiiieeeel zu viel Druck aus !!!!
das darf nur ein Streichen sein.
Den Reib-Unterschied beim Ledern habe ich noch nicht bemerkt. Habe da auch nie drauf geachtet. Muss ich mal bei meinem tun.
Das unterschiedliche Geräusch kommt von vielen Faktoren.
Stahl, dicke der Klinge, Schliff usw. ! Man kann die Messer auch auf
" Klang " schleifen. Daher kommt das Rauschen bei der Rasur.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 07.12.2003 um 11:53 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.12.2003, 20:45 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ...

Also der Schrumpfschlauch soll wirklich die Griffigkeit erhöhen, so wie bei anderen Messern die Riffelung.

@Norbert: hattest Du schon versucht den mit Wärme noch mal "nachzuschrumpfen" ? ... naja, aber da es nu eh schon wech iss ...
In Baumärkten gibt es ein Reparatur Dichtband für Kühlerwasserschläuche oder dergleichen ... kostet ca. 5 Euronen und besitzt keinen Klebstoff, sondern "verschweisst" sich sozusagen von selbst. Das solltest dann unter gutem Zug paar Lagen rum wickeln ... müsste funktionieren ;-)
(Bezeichnung: Vulkanband oder ähnlich ... nein, nicht Vulkolan)

Den stärkeren Wiederstand beim abziehen hatte ich für mich selbst mit der Rückenform in Zusammenhang gebracht ... der Rücken der anderen Messer hat bei mir eine rundliche Form (Auflagefläche < 1mm), der Löwe weist hier eine stärkere Fläche auf (knapp 2mm) ... aber dieser "Mehrwiederstand" ist nur SEEEHHHRRR fein spürbar ... jeder DEUTLICHE Unterschied weist auf viel zu viel Druck hin !!!

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2003, 11:44 Uhr
numer
registriertes Mitglied


hallo alle,

ich achte sehr auf den druck, den ich auf die messer ausübe.
ich glaube auch nicht, dass es durch die rauhe beschriftungsfläche
kommen kann, da ich denke, dass die rauhe fläche gar nicht auf dem leder anliegt. was aber sinn macht ist Hamm.Marcus's idee, dass die auflagefläche größer ist, als bei den anderen.
mein schrumpfschlauch ist seit dem ersten tag locker. von diesem
vulkanisierungs-tape, von dem Hamm.Marcus spricht, habe ich zuhause.
würde es sinn machen, zwei lagen darauf zu wickeln?

grüße

akif--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2004, 23:17 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

nach dem ich mich jetzt schon ne Zeit lang hier durch das Forum gelsen habe wurde es jetzt Zeit für die Anmeldung da ich nun doch tatsächlich eine Frage hab.

Und zwar: Bei Messer-Röder wird der "Löwe" als Sondermodell mit einem Preisunterschied von 50,-- Euro angeboten. Kann mir jemand sagen ob bei den beiden Klingen ein Unterschied besteht (Material, Balance, Stärke der Klinge)?
Also das reine Design und der Griff sind für mich bei den beiden Modellen nebensächlich - schauen beide sehr schön aus :-)

Gruß

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2004, 23:40 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo N.Black,
ich habe dieses Sondermodell vom Bergischen Löwen.Die beiden Klingen sind bis auf die Ätzung identisch.Ansonsten sind halt die Griffmaterialien unterschiedlich.Das Messer ist absolut genial und uneingeschränkt zu empfehlen!
Kannst Du Dir bedenkenlos ordern!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.12.2004, 23:51 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Am ausgewogensten ist es wohl mit dem Horngriff. Mein persönliches Empfinden. Bein liegt mir am schlechtesten in der Pfote.
Unterschiede im Klingenmaterial gibt es nicht. Und die Schärfe .... unbeschreiblich gut.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2004, 00:16 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Erst mal euch Beiden ein herzliches Danke für die schnelle Info.
Meine Entscheidung steht wohl schon ziemlich fest

Jetzt hab ich noch aber noch ne Frage die bezüglich des Horn-Griffs.
In einem der Beiträge für Rasierpinsel hab ich gelesen, das Horn feuchtigkeitsempfindlich ist.
Trifft dann das auch für die Messer-Schale zu?
(abgesehen von den 50,-- Euro steht der Löwe mit Horn aus diesem Grund bei mir an zweiter Stelle auf meiner Wunschliste)

Gruß und Danke

N.Black

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.12.2004, 07:35 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi N.Black
ja schon. Doch Du legst Dein Messer ja nicht ins Wasser und danach gleich wieder auf ne knallheiße Heizung.
Meinen BL spül ich ab, danach wird der Griff abgetupft, trockengewischt und etwas zum Ablüften / Trocknen offen liegen gelassen. Da verzieht sich nix. Ist auch nicht empfindlicher als z.B. Ebenholz.
Und mit nem schönen Horn sieht der BL einfach super aus.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.12.2004, 09:57 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Wir haben ein ziemlich kleines Bad ohne Fenster. Ich glaube, deswegen hat mein Messer Flecken auf die Klinge bekommen. Von daher sollte man schon vorsichtig sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.01.2005, 14:48 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Rauschebart,

zwecks der Flecken auf der Klinge kann ich von meiner Seite aus sagen, dass sich das prima verhindern lässt wenn die Klinge nach dem trocknen ganz leicht mit Öl (ich verwende Balistol) abgeriegen wird.
Ein Tropfen Öl auf einen Watte-Pad (die runden Dinger für die Damenwelt zur Makeup-Entfernung) und leicht über die Klinge "streichen".
Flugrost ist da schon garnicht möglich und evtl. vorhandene Seifenreste sind auch weg.

Und noch mal Danke für Eure Info - ich hab mich für den BL mit Knochen entschieden

Gruß

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.01.2005, 21:35 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

zu den Flecken moechte ich mal anmerken, dass das bei meinem Prima Klang auch passiert ist - und zwar am ersten oder zweiten Tag

Ich wische das Messer immer trocken und oele es ein. Zudem bewahre ich es nicht im Badezimmer auf und lege es so hin, dass es gut trocknen kann (z.B. schliesse ich das Messer nicht, da im Holz noch Feuchtigkeit sein koennte, sondern klappe es nur leicht ein).

Ich denke also, dass die Flecken (richtig schwarze) nicht vom Rost kommen, sondern Verfaerbungen des Stahls sind, die evtl. durch die alkalische Rasierseife relativ schnell entstehen.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Flecken nicht mehr werden (sind wohl wirklich nur einzelne Schwachstellen im Stahl - kann man nix machen), man sie aber durch Chrompolitur (mit einem Wattepad oder besser noch mit Wattestaebchen auftragen) deutlich lindern kann.

Viele Gruesse
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.01.2005, 01:50 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich muss hier nun auch ein wenig Lobhudelei für den BL loswerden - auch wenn sich das alles schon in den oberen Beiträgen bereits wiederfindet
Das Teil ist absolut genial!!

Ein klein wenig wehmütig muss ich Norbert recht geben: Das Heft aus Horn wäre doch das I-Tüpfelchen an dem Messer (bin aber hart zu mir selbst gewesen und hab wie angekündigt den Löwen mit Knochen geordert. Auch das ist sehr schön und ich hab mir für die gesparten 50,-- einen BB geleistet

Milchgesicht, ich find es schon komisch, dass einige Messer von Dovo so ein Problem haben. Du bist ja offensichtlich nicht der Einzige mit einem derartigen Problem hier im Forum.
Ich hab jetzt drei Messer von Dovo und bin absolut zufrieden - keine Probleme mit dem Heft oder Klinge.

Grüße

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.01.2005, 10:49 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


Hallo

mich würde auch interessieren wo der Unterschied zwischen Schwedenstahl und dem Normalstahl anderer Messer liegt.

Ich selbst bin auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Messer weil ich eines von meinen sozusagen "in Rente" schicken möchte. Ich schwanke zwischen Prima Klang und dem BL. Und ehrlich gesagt so GANZ überzeugen tut mich der BL nicht. Vor allem nicht optisch wegen dem Griff (beide Versionen). Ich finde die Holzgriffe der Prima Klang Messer einfach schöner. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Und - ich glaube nicht, daß der BL SO viel besser ist wie eines der Klang Messer, oder? Denn wenn mir jetzt einer sagen würde daß der Unterschied wie Tag und Nacht ausfallen würde würde ich es ihm kaum glauben. :-)
Aber wo liegt nun der Unterschied im Stahl? Meine Messer sind alle "Normalstahl"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.01.2005, 19:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Anfalas,

es gibt zwischen den beiden Messern keinen Unterschied im Stahl.
DOVO verwendet nur den nicht rostfreien und einen Chromstahl.
Den Unterschied macht nur der Schliff . Doch der ist schon deutlich anders.
Wenn Dir die Griffschalen des Klang besser gefallen ( sehen alle toll aus ) kannst auch hier nix falsch machen. Und als etwas geübterer Messerrasierer wirst den Unterschied sicher merken.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)