NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie spanischen(?) Kopf schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2007, 14:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich bin ja nun stolzer stolzer Besitzer eines Friodur 8/8. Es ist scharf und rasiert sehr gut. Nun habe ich mich gestern bei der Rasur am vorderen seitlichen Hals am mittleren seitlichen Hals ein bisschen geschnitten. (Die ersten Male ging es immer unblutig ab.) Ich dachte zunächst und wahtscheinlich ist es auch die Ursache, es liegt an einer unpräzisen Messerführung. Ich hatte halt mit dem runden Teil am Klingenanfang den seitlichen Hals berührt.
Heute habe ich aber beim Ledern festgestellt, dass am vordersten Klingenanfang, also mehr oder weniger dort, wo das Ganze in diese runde "Spitze" übergeht, ein winziger "Knick" ist. Und dort ist das Messer auch noch scharf. Eventuell war es eben der winzige Knick, der den Schnitt verursacht hat und nicht die Messerführung. Jetzt denk ich darüber nach, wie ich das wieder wegbekomme.
Auf die Gegenseite "knicken" scheint ziemlich aussichtslos. Da es wirklich nur eine winzige Stelle ist, dachte ich auch an wegschleifen. Aber wie könnte das gehen und ab wann muss denn die KLinge schneiden. Leider hab ich momentan kein Bild zur Verfügung um die Stelle zu zeigen, aber wie kriegt man diesen Kopf rund und eventuell bis nach unten stumpf? Das Messer senkrecht stellen und langsam und vorsichtig über den Thüringer ziehen, so eine Art senkrechtes Schlittschuhlaufen bis die Winzkante weg ist? Dabei natürlich rotieren, so von senkrecht in die richtige Richtung...
Oder anders rum, wie schleift Ihr einen spanischen Kopf?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2007, 14:58 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Ich würde sagen, genauso wie einen Rundkopf.

Das Messer auflegen, und beim Earl anheben, und gleichzeitig das Messer schieben.
Vorausgesetzt der "knick" ist nicht noch auf der geraden. Dann müsstest Du alles nochmal schleifen... Das das Messer in der Rundung auch noch scharf ist, gehört ja so, und ist gewünscht.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2007, 17:53 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Danke für den Tip mit dem Erlanheben und Rundschleifen. Das hab ich nun zuerst nur auf der Seite mit dem Knick gemacht, bis er fast weg war, dann hab ich die Klingenvorderseite (also die Kopfseite) auf dem Stein in Längsrichtung, etwa bis dort wo ich es scharf haben will direkt über den Thüringer, ganz sanft, mit Rücken praktisch senkrecht voran gezogen. Der eigentliche Kopf, also die konvex, konkave Rundung ist nun an der Oberseite ungefährlich stumpf. Dann habe ich nochmals beide Seiten des Kopfes an der Klingenseite mit der Erlanhebemethode abgezogen. Jetzt ist er für mich wieder perfekt!

Danach die ganze Kinge ganz sanft 20* über den Thüringer, dann 50* über Thierspaste und Stoßriemen, dann 50* grüne Paste und Stoßriemen, zuletzt 100* über die Stoßriemen Glattlederseite. Jetzt fallen die Haare wie bei einem Häcksler!

Morgen früh wirds die Rasur zeigen, hoffentlich!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2007, 09:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Dullblade,

in diesem Thread ist alles gut beschrieben. Die von Bartisto beschriebene Prinzipien gelten auch hier. Mein 8/8 Friodur ist hiermit sehr scharf geworden.

Forumsdiskussion #4907: [Messer schärfen]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2007, 12:02 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Dullblade,

ich muss mich noch etwas genauer ausdrücken. Der Kopfform des Rasiermessers hat kein Einfluss auf die Art vom Schärfen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2007, 12:03 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Heute früh war die Rasur perfekt!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2007, 12:26 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Na super!

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2007, 17:27 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Heute früh war die Rasur perfekt!

Also, DullBlade, herzlichen Glückwunsch!

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)