NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Weniger Cuts durch kühlenden Schaum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2007, 16:48 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

seit langer Zeit plagt mich eine Frage:

Ich habe - bei mir - festgestellt, dass ich viel weniger Cuts "zu beklagen" habe, wenn ich RC/RS verwende, die kühlend auf meine Haut wirkt.

In der Vergangenheit, als ich noch mit Dosenschaum und Systemi arbeitete, habe ich auch jeden gerade verfügbaren Schaum ausprobiert. Dabei stellte sich heraus, dass als einziger der Palmolive-Rasierschaum kühlend auf meine Haut wirkt. Dabei war er auch der einzige, mit dessen Hilfe ich mich beim Rasieren nie geschnitten habe.

Heute, als reiner Hobel-Verwender, kann ich denselben Effekt wieder feststellen: nehme ich die Proraso, die mehr als kühlend auf meine Haut wirkt, schneide ich mich nie. Nehme ich irgendeine andere RC/RS, habe ich am Ende der Rasur kleine Cuts.

Bilde ich mir das nur ein oder könnte da was dran sein? Hat es eventuell damit zu tun, dass ätherische Menthol- und Eukalyptusöle die Haut leicht betäuben, wie ich es in diesem Forum schon mal lesen konnte?

Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen.

Gruß,
scentino

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2007, 17:51 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Das wird die haut schon betäuben aber dann würdest du dich ja schneiden ohne es zu merken, aber schneiden würdest du dich.
Schneiden tut man sich eigentlich wenn man den rasierer falsch hält.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2007, 18:10 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


ohnuib schrieb:

Zitat:
Das wird die haut schon betäuben aber dann würdest du dich ja schneiden ohne es zu merken, aber schneiden würdest du dich.
Schneiden tut man sich eigentlich wenn man den rasierer falsch hält.

Ja, stimmt. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind keine richtigen Schnitte, sondern so, als ob ich die Spitze einer kleinen Hautunreitheit abgeschnitten hätte (das blutet ein wenig). Mit einer zuvor kühlenden RC/RS passiert mir das nicht. Merkwürdig ...

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2007, 00:04 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Hast du grössere Hautunreinheiten? Bei "normaler" Haut und einer "ordentlicher" Rasur, sollte es keine dieser "cuts" geben. Bevor ich mit irgendwelche RS/RC auswähle, würde ich dem Übel an die Wurzel gehen und schauen, warum man sich schneidet. Machst du das "volle Programm" wirklich richtig? Hast du die richtige Klinge? Ich würde wirklich das "volle Programm" durchgehen, dann eine mit wenn nicht schon vorhanden einen verstellbaren Hobel zulegen da dann statt

- schleife meine Haut gleich mit ab

eher auf

- Weichduscher

Stelleung bringen und mit Klingen expementieren. Steht die Basis mit Material und Technik durfte es wirlich fast egal sein welche RS/RC du benutzt.

Also ich hätte nicht Lust immer nach dem Rasieren irgendwelche Blutspuren im Gesicht zu hinterlassen, ganz egal wie klein diese sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2007, 11:25 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@scentino: Ich tippe auf aufgerissene Haarkanäle bei den kleinen punktförmigen "Cuts", von denen Du schreibst. Passiert (erst) beim zweiten Durchgang gegen den Strich, richtig? Ist sehr typisch. Mach mal nicht so schnell und achte noch pingeliger auf den Winkel. Zusätzlich empfehle ich, den Hobel beim Zug leicht zu verdrehen, so dass Du nicht exakt senkrecht zur Schneide ziehst sondern leicht schräg. Dann "schneidet" die Klinge mehr, als dass sie nur "kappt".

Desweiteren: Mit dem von Dir beschriebenen Kühleffekt hat das glaube ich wenig zu tun, höchstens damit, dass Du mit diesen Produkten offensichtlich gut zurecht kommst. Denn der Kühleffekt kommt vom Menthol in der Proraso. Das bewirkt aber keine echte Kühlung, sondern veräppelt lediglich Deine Rezeptoren in der Haut und es fühlt sich kühl an. Das ist aber auch alles. Wenn Du also darauf hinaus wolltest, dass kühlender Schaum gut hilft, muss ich Dich wohl enttäuschen.

Weiterhin viel Erfolg,
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2007, 12:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


hein schrieb:

Zitat:
@scentino: Ich tippe auf aufgerissene Haarkanäle bei den kleinen punktförmigen "Cuts", von denen Du schreibst. Passiert (erst) beim zweiten Durchgang gegen den Strich, richtig?

-> Jau, das kenne ich. Hatte Erlebnisse solcher Art besonders bei eher "unsanfteren" Klingen, wie z.B. der Cerrus. In der Tat, die kleinen Cuts entstehen beim zweiten Durchgang. Muss das mit dem "Schrägziehen" unbedingt ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2007, 17:39 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


@ bot

Größere Hautunreinheiten habe ich nicht. Ich fahre das VP inklusive heißem Tuch auf's Gesicht - das klappt auch wunderbar.

@hein

Das ist es! Zumal die punktuellen kleinen Blutungen nur Sekunden anhalten und dann aufhören. Sehr richtig: passiert nur beim Rasieren gegen den Strich. Ich sollte mir in der Tat mehr Zeit lassen. Das mit dem leichten Verdrehen des Hobels werde ich gleich morgen beherzigen. Danke!

Es ist auch gut zu wissen, dass meine Annahme in Sachen "Kühlung" wohl nur Einbildung von mir ist. Vielleicht habe ich mir in der Vergangenheit zufällig mehr Zeit gelassen als sonst.

Desweiteren bin ich auch noch in der Erprobungsphase bei RC/RS, AS/ASB und Klingen. Ob ich da zu Lebzeiten noch durchkommen werde?

Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Infos!

Grüße,
scentino

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)